aph am 11.10.2005 14:36 schrieb:
TheChicky am 11.10.2005 14:31 schrieb:
Bonkic am 10.10.2005 20:37 schrieb:
was gerade den herrn stoiber befähigt wirtschaftminister zu sein, frage ich mich allerdings auch
Er ist der langjährige Ministerpräsident des seit vielen Jahren in beinah sämtlichen Kategorien erfolgreichsten Bundeslandes(mit BadenWü
).
Wie schon eben gesagt: Wenn man die höchsten Einnahmen aus einer florierenden Wirtschaft hat, ist es leicht, in Sachen Bildung, Infrastruktur, Arbeitslosenquote zu glänzen.
Du bist also der Meinung, dass an einer gesunden Wirtschaftslage alles andere ebenfalls gesundet? Dann müsstest du ja überzeugter FDP-Wähler sein
Und ist es nicht erstaunlich, dass Bayern TROTZ der miesen Unterstützung seitens 7 Jahren Rot/Grün und deren desolaten Vorgaben, und TROTZ Geberland im Finanzausgleich gemeinsam mit den ebenfalls tiefschwarzem BaWü mit abstand am besten dasteht und das schon über 2 Jahrzehnte? Zu sagen, da können die Regierungen ja nix dafür ist schlichtweg absurd, denn dann wärs ja für Deutschland auch völlig wurscht, wer regiert. Mit schaudern denke ich als Bayer daran, wo unser geliebter Freistaat jetzt wär, wenn wir die letzten 20 Jahre von rot/grün regiert worden wären..Gnade uns Gott, kann ich da nur sagen.. wahrscheinlich wären wir alle noch Kuhtreiber...aber dafür Bio-Kuhtreiber mit Kündigungsschutz und in einer Gewerkschaft
Das alles hängt nämlich mehr von Geldeinsatz ab als von politischen Entscheidungen.
Na offensichtlich hat es dann Stoiber/Strauss ausgezeichnet gemacht mit diesem Geldeinsatz, im Gegensatz zu anderen Bundesländern, die einen haufen Finanzausgleich kassiern(vor ALLEM SPD regierte Länder!)
Und es hat wiederum Auswirkungen auf Wirtschaftsansiedlungen.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich ein Unternehmen nur deswegen in München ansiedelt, weil da am meisten Geld geschmiert wird... Du musst dir mal ein paar Wirtschaftszeitungen durchlesen, da sagen dir die Unternehmer schon, warum sie lieber nach München als nach Dresden ziehn.
Ein positiver Teufelskreis.
Warum machens dann die andern nicht genauso, wenns so einfach ist?
Das negative Gegenstück zu diesem Teufelskreis kann man im Osten beobachten. Daher halte ich auch nichts von dieser Konkurrenz zwischen den Bundesländern.
Sie sind aber ein sehr gutes Mittel um Vergleiche anzustellen, zumindest unter den Westdeutschen BL. Die Ostdeutschen BL sind freilich ein Kapitel für sich, die habens besonders schwer, weil sie praktisch 40 Jahre hinten dran sind.
Man sollte eher garantieren, dass alle Schulen in Deutschland genauso viel Geld zur Verfügung haben, damit die Unterschiede sich nicht noch weiter verstärken.
Ach die Unterschiede liegen also am Geld? Könnte es nicht auch ein klitzekleines bisserl am Lehrplan, an der Lehrerausbildung, am Schulsystem, an der Integration von Ausländern, etc liegen. Ich sag dir, ob ein Schüler was lernt liegt am allerwenigsten daran, ob er auf nem alten Stuhl sitzt oder auf nem neuen, er einen alten PC vorgesetzt bekommt oder einen neuen mit TFT-Bildschirm.
Wohlstand verwalten ist leicht.
Soso...na dann habens andere (West)deutsche BL aber gründlich vermasselt, nicht wahr? Die hatten doch überwiegend weit bessere Voraussetzungen als das damalige Kuhkaff Bayern mit seinen Bauern
In Brandenburg oder MeckPomm würde Stoiber mit seiner Politik nix reißen können.
Taugt schumi als Smartfahrer nichts, weil man einen Smart nicht genauso fahren kann wie einen Ferrari? Tut mir leid, aber dein Argument ist bescheiden. Du sprichst Stoiber jedwege Intelligenz und Anpassungsfähigkeit ab und dazu hast du gar keine Grundlage.
Und bundespolitisch hat er sich bisher vor allem dadurch hervorgetan, Bayern auf Kosten anderer Länder zu stärken. Ganz toll.
Was genau seine verdammte Pflicht ist als bayerischer Ministerpräsident. Genau das erwart ich mir von ihm.