A
aph
Gast
bierchen am 10.10.2005 15:09 schrieb:Es ist immer wieder lustig, an welche Strohhälme manche sich hier klammern.
Was soll denn schon wieder dieses Angescheiße von dir? Ich bin weder CDU- noch SPD-Fan, also wieso sollte ich mich an irgendwas klammern, wenn die beiden mit sich raufen? Das kann mir völlig egal sein.
Es bist eher du, der sich an irgendwas klammert, wenn er auf Fraktionsgrößen oder angebliche Richtlinienkompetenzen pocht. Was bitte schön soll letztere denn ausdrücken? Letztlich braucht sie für jedes Gesetz die Mehrheit im Parlament. Das konnten wir schon unter Schröder beobachten, dass diese sogenannte Kompetenz im Ernstfall nix wert ist. Sonst hätte er ja nicht mehrmals die Vertrauensfrage an Gesetzesvorschläge koppeln müssen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie gegen Stoiber oder Müntefehring wird regieren können, nur weil irgendwo was von Richtlinien geschrieben steht. Sie wird sich 4 Jahre lang mit allen möglichen Leuten engagieren müssen ... aufmüpfige SPD-Minister, aufmüpfige CDU-Minister, aufmüpfige Abgeordnete aus beiden Fraktionen - und nicht zuletzt die CDU-Ministerpräsidenten, die nur auf einen Fehler von ihr warten. Das beste, was sie also machen kann, ist sich bedeckt zu halten und aufs Repräsentieren zu beschränken. Sobald sie anfängt, jemandem was vorschreiben zu wollen, wird's Ärger geben. Daher glaube ich auch nicht an volle 4 Jahre.