• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meinungen und Anregungen zur neuen Forensoftware

AW: Das neue Forum...

Den aktuellen Stand des Bugfixing gibt es hier:

http://www.pcgames.de/m,0901/Community/Forum/Meinungen-zu-pcgamesde/Bugfixing-Forensoftware-Status-8060963.html

Ja, "Multi-Quote" ist eine der Neuerung, die nach einer Eingewöhnungsphase für ein leichteres Handling sorgen sollten - gerade auch für Einsteiger.

Wofür gibts eig die editieren Funktion? :rolleyes:

Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass man gleichzeitig nach Usernamen und Stichwörtern suchen kann und sich nicht zwischen einem der Beiden entscheiden kann.

Was ist mit dem Rest der Kritik? Kommentarlos fallengelassen? Oder noch nicht weiter bearbeitet?
Wir konzentrieren uns erst einmal auf die Dinge, die das Funktionieren des Forums ernsthaft beeinträchtigen - danach kommt die Wunschliste. Ich denke das ist verständlich. =)

Ich muss ehrlich zugeben - das Antworten in einem neuen Tab verstehe ich schlicht nicht (also warum man das machen wollen sollten). Wenn ich etwas beantworte weiß ich doch was ich schreiben will und wodrauf ich mich beziehe. Und für alle anderen Fälle gibt es "Zitieren".
Ganz einfach:
Ich will zB genau auf dieses Posting antworten - weiß auch schon in etwa recht genau, was ich dazu schreiben werde.

Da dein Posting aber nicht das letzte in diesem Thread ist, und ich die nachfolgenden Postings noch nicht gelesen habe, hätte ich im alten Forum das, was ich ich zu diesem Posting schreiben wollte, in einem neuen Tab schon mal verfaßt.

Dann würde ich im alten Forum auf den Tab wechseln, in dem der Thread ist, und sehen, was denn danach noch gepostet wurde (oder - je nach Diskussionsverlauf auch: davor) - es ist jetzt eben nicht mehr möglich, zwischen dem Diskussionsverlauf (Thread) und dem Editierfenster hin- und herzuwechseln
- zB könnte beim Verfassen eines längeren Textes inzwischen schon jemand geantwortet haben, worauf ich ebenfalls noch eingehen möchte oder was einen Teil meines Textes überflüssig machen könnte.

- und jetzt kommt das, was jetzt gar nicht mehr möglich ist:
dabei hätte ich den Ursprungsthread auch seitenweise (!) durchblättern können, um bestimmte Zitate zu finden, auf die ich auch noch antworten will - so daß ich im Endeffekt zB auf das 3., das 50. und das 130. Posting antworte.

Und DAS kann man afaik nicht mehr mit (Multi)Quote machen.

Btw: ist die Suche überarbeitet worden? Kann mich erinnern, dass das mal versprochen wurde, allerdings sieht es für mich immernoch nach der alten aus...
Die Suche war nicht Teil des Software-Updates und wird Endes des Jahres oder Anfang 2010 optimiert. Bis dahin stecken wir die Entwicklungskapazitäten in den kompletten Relaunch der Seite, siehe Redaktions-Blog.

Außerdem: Auch aus Moderationssicht ist es sehr viel einfacher und bequemer, wenn man etwa mehrere Beiträge editieren muss und dann einfach alle davon per STRG + Klicks in Fenstern öffnen kann.
Oh ja!
Wenn man zB in einem Thread irgendeinen löschenswerten Link hat, der von mehreren Forenusern zitiert wurde:
"Bearbeiten" in neuem Tab; "Bearbeiten" in neuem Tab; "Bearbeiten" in neuem Tab; "Bearbeiten" in neuem Tab;...

Und dann die Tabs durchgehen. In der neuen Variante muß man immer warten, bis die Seite wieder vollständig geladen ist (was selbst bei DSL seine Zeit dauert) - in Tabs kann man abschicken und direkt im nächsten weitermachen.

Wenn ich mir "die letzten 100 Beiträge aus allen Foren" anschaue und will dort auf die nächste Seite weiterblättern, dann lande ich immer wieder in der Hauptforenansicht. (Firefox 3.5.2)

Edit: Wie ich sehe, steht es ja schon in der Liste.

wenn ich von der Forenübersicht oder den top 100 direkt zum letzten Post springe und dann per Browser zurück will, komme ich immer zum anfang der aktuellen Seite und muss nochmal zurück klicken um wieder zur Übersicht zu kommen!

Dass die gelesenen threads jetzt markiert werden, ist schonmal top! aber geht das auch, dass wenn man zum letzten Beitrag direkt springt auch der markiert wird, so wie das vorher war? So erkennt man nämlich nur, ob man einen Thread schonmal gelesen hat, aber nicht ob seit dem wieder etwas gepostet wurde.

Ich hab jetzt nachgeforscht was das Problem mit der kursiven Schrift bzw. ClearType betrifft.
Arial ist angeblich überhaupt kein ClearType Font, was möglicherweise die Probleme mit der Schärfe erklärt.
Zudem gibt es von Microsoft den ClearType Tuner(XP) in dem man den Kontrast für die Schrift Heller/Dunkler regeln kann.
Den Kontrast habe ich jetzt mit hilfe des Wizard eingestellt, ist jetzt zwar besser als vorher, die Schrift hat leider aber immer noch keine optimale Schärfe wie ohne ClearType.

Ich hab jetzt nachgeforscht was das Problem mit der kursiven Schrift bzw. ClearType betrifft.
Arial ist angeblich überhaupt kein ClearType Font, was möglicherweise die Probleme mit der Schärfe erklärt.
Zudem gibt es von Microsoft den ClearType Tuner(XP) in dem man den Kontrast für die Schrift Heller/Dunkler regeln kann.
Den Kontrast habe ich jetzt mit hilfe des Wizard eingestellt, ist jetzt zwar besser als vorher, die Schrift hat leider aber immer noch keine optimale Schärfe wie ohne ClearType.
Wir haben es anders gelöst.

Ehrwürdige Meister Jeromin und dessen mitstreitern Admins, es grüsset euch der onliner,
so höret mein anliegen das ich zu kunde bingen möcht.

Durch ein blick in meine verfolgten Themen dessen ich nicht mehr gewillt war diese noch zu lesen, sah ich mich gezwungen, diese Themen zu verbannen. Doch was muss ich mit bedauern ertragen das ich es nicht tun kann.
So erhöret mein erflehen und kommet mir zuhilf diesen fehler der neuen errungenschafft, das uns zu Teil wurde, zu beheben.

Anmerkung: Zu diesem Text war mir einfach danach
Kurz zum Fehler: ich kann meine verfolgten Themen nicht löschen
22.08.07 10:53
von pcgh_Henner

Man kommt trotz neuer Forensoftware nach wie vor nicht von "Meine Diskussionen" zu threads auf anderen Seiten.

Den Fehler gibts ja erst seit ca. 2 Jahren :B

Und: bei mir passiert gerade eben was seltsames, während ich den Beitrag hier schreibe: Wenn ich Enter drücke, springt der "blinkende Strich" nicht ne ganze Zeile nach unten, sondern nur ca. ne 1/3 Zeile, ist also somit zwischen zwei Zeilen. Mag aber auch am Browser - Opera - liegen.

Man kommt trotz neuer Forensoftware nach wie vor nicht von "Meine Diskussionen" zu threads auf anderen Seiten.
Du meinst das du deine verfolgten Diskussionen z.B. auf Videogameszone.de nicht hier im Forum siehst? Oder das du nicht auf Seite 2 der "Meine Diskussionen"-Übersicht kommst?
Ich meine, dass wenn ich z.B. einen thread von eienr Partnerseite mit abgetrenntem Forum, meinetwegen Kidszone oder videogameszone in "Meine Diskussionen" habe (also einen thread, der durch so ein Dreieck davor markiert ist, sehen tue ich die also schon), und darauf klicke, komme ich nicht zu dem thread sondern bleibe auf PCG und es steht in der Mitte 

404 Page not found
Leider gibt es kein passendes Thema oder Posting zu Ihrer Eingabe. Bitte benutzen Sie unsere Suche

Früher ging das mal, bzw. kommt man z.B. von os-informer problemlos zu threads auf kidszone oder so.

Im übrigen finde ich  es auch nervtötend, das man jetzt "zitieren" anhaken muss, bevor man auf antworten klickt. Ich sehe zwar den Sinn dahinter (Riesen-quotes verhindern), finde es aber trotzdem nervig und habe auch noch nicht ganz gepeilt, ob/wie es möglich ist, aus mehreren Posts zu zitieren.

habe auch noch nicht ganz gepeilt, ob/wie es möglich ist, aus mehreren Posts zu zitieren.
Mehrere Häkchen setzen. ;)
k, danke  ;) soweit hab ich noch net gedacht.

Trotzdem macht das neue designer bei mir komische probleme, z.B: wenn ich den "blinkenden Strich" (da wo man halt schreibt, kp, wie der genau heißt) per Pfeil nach unten durch die Zitate bewege und am unteren Rand 2x auf Enter drücke, wird der Strich zu nem Punkt und ich schreibe nicht bzw. das geschriebene sieht man nicht, es taucht erst nach dem Posten am Ende des Posts auf oO

Zurück