• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meinungen und Anregungen zur neuen Forensoftware

AW: Das neue Forum...

Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.0; WOW64; Trident/4.0; SLCC1; .NET CLR 2.0.50727; Media Center PC 5.0; .NET CLR 3.0.30729; .NET CLR 3.5.30729)
Zeitstempel: Fri, 7 Aug 2009 09:39:04 UTC

Meldung: 'document.forms[...].elements.quickNavigation' ist Null oder kein Objekt
Zeile: 82
Zeichen: 2
Code: 0
URI: http://www.pcgames.de/external/babelboard/js/main.js

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber:

- Die Zitate sind ziemlich unleserlich, zumindest für mich. Muss das kursiv sein?

- Man sieht in der Übersicht nicht, welche Threads man schon angeschaut hat, bzw. bei welchen kein neuer Post dazugekommen ist.

Noch ein Bug:

Als ich auf diesen Thread über "Meine Diskussionen" klickte, also den letzten Beitrag auswählte, stand in der Seitenzahl die "1", obwohl der Thread schon 5 Seiten hatte (30 Postings pro Seite) und demzufolge auf "5" hätte stehen sollen.

Das ist mir schon häufiger bei diversen Threads aufgefallen.

Also das normale Rechtsklicktmenü des Browsers Vermisste ich wirklich schmerzlich beim Posten!! Wer das ändert bekommt nen Keks!

Desweiteren: Gibt es einen Standart BBCode für Videos, so wie img oder url?

Also das normale Rechtsklicktmenü des Browsers Vermisste ich wirklich schmerzlich beim Posten!! Wer das ändert bekommt nen Keks!
Falls du einen FireFox-Browser benutzt hilft dir das ja vielleicht weiter:
Extras->Einstellungen->Inhalt->JavaScript aktivieren->Erweitert->Haken entfernen bei 'Das Kontextmenü deaktivieren oder ersetzen'
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es das ist was du meintest. Keks? :-D

So, kleines Update:

- Links zu "Meine Themen", "Top-100" etc. sind wieder da
- Smileys sollten besser funktionieren
- Bearbeiten ist auch wieder für eigene Postings möglich
- Multi-Zitat heißt jetzt "Zitieren", wodurch die Funktion eindeutiger sein dürfte.
- der Javascript-Fehler, der weiter vorne auf dieser Seite gemeldet worden ist, sollte auch behoben sein.

Und wir haben einen Ansatz, wie wir das blöde Einfügen-Popup loswerden (auch wenn ich da noch nicht zu viel versprechen kann). Wir arbeiten mit Hochdruck an den Fehlern und Problemen.

ich hab keine ahnung ob das schon angesprochen wurde, aber dass ich auf 'meine diskussionen' jetzt nur zugreifen kann, in dem ich in ein unterforum gehe, um dann den reiter zu betätigen und darüber die threads aufzurufen ist einfach unglaublich umständlich. ich wäre dankbar, wenn man das wieder ändern würde...
Wurde schon mehrfach bemängelt und ist in der internen Versionen auch schon geändert worden.
super... sorry, aber ich hatte wirklich keinen nerv 11 seiten durchzuwühlen und auf den ersten 3 seiten wurde nur gefragt wo es hin ist.... :]

MisterSmith hat eine Möglichkeit gefunden den kursiven Text etwas verschmierter und dadurch für manche wohl besser lesbarer darzustellen:
MisterSmith am 07.08.2009 12:56 schrieb:
Ich habe für mich eine Lösung für den unleserlichen kursiven Text gefunden.
Einstellungen->Systemsteuerung->Erweitert->Systemleistung->Einstellungen->Visuelle Effekte->Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern
Das alleine hatte bei mir keinen Effekt, ich mußte noch dieses hier einstellen:
Systemsteuerung->Anzeige->Darstellung->Effekte->Folgende Methode zum Kantenglätten...->ClearType
Leider hat diese Einstellung aber auch eine minimale Schärfeeinbußung der Schrift zur Folge.

MfG MisterSmith :)

Das wirkt sich allerdings auf die Schrift in ganz Windows aus.

Was mich richtig stört: Lange Threadtitel erfahren zwar in der Forenstruktur einen Zeilenumbruch, dennoch werden diese irgendwann nicht mehr komplett angezeigt, sondern durch "..." abgebrochen.
Wenn ich einen Thread anschaue, sehe ich auch nur den halben Threadtitel.
Antworten funktioniert über JavaScript. Da kann ich gar nimmer mehrere Tabs mit Antworten öffnen.

Aktuell arbeiten wir an dem Strg-V-Problem - was glaube ich derzeit auf Platz 1 der nervigen Fehler ist.

Ich muss ehrlich zugeben - das Antworten in einem neuen Tab verstehe ich schlicht nicht (also warum man das machen wollen sollten). Wenn ich etwas beantworte weiß ich doch was ich schreiben will und wodrauf ich mich beziehe. Und für alle anderen Fälle gibt es "Zitieren".

Was mich richtig stört: Lange Threadtitel erfahren zwar in der Forenstruktur einen Zeilenumbruch, dennoch werden diese irgendwann nicht mehr komplett angezeigt, sondern durch "..." abgebrochen.
Ja, geht mir genauso, man muß jedesmal mit dem Cursor darübergehen um den vollständigen Titel zu sehen.

Naja, zumindest ich antworte gerne in Tabs, weil ich so im alten Tab noch jederzeit durch den alten Thread scrollen kann, um noch was nachzuschauen oder so ;)

Was vielleicht auch geändert werden könnte: Editiere ich nen Beitrag, ändere den Text und klicke dann auf "Erweiterte Optionen", ändert sich ja das Aussehen des Fensters und durch das Neuladen des Textes sind die Änderungen auch erstmal futsch. Das lässt sich doch sicherlich auch so programmieren, dass er die Änderungen übernimmt, oder?

Ich muss ehrlich zugeben - das Antworten in einem neuen Tab verstehe ich schlicht nicht (also warum man das machen wollen sollten). Wenn ich etwas beantworte weiß ich doch was ich schreiben will und wodrauf ich mich beziehe. Und für alle anderen Fälle gibt es "Zitieren".
z.B. wenn man auf mehrere Beiträge gleichzeitig mit einer Quote antworten will, aber das geht ja jetzt wirklich bequemer mit dem Zitieren Häkchen

Man hat beispielsweise den Thread noch in einem anderen Tab und kann so schnell und bequem einfach noch mal schauen, was nun jemand anders geschrieben hat(te) bzw. man kann eben nachträglich noch andere Teile / User zitieren.

Passiert auch gerne: Man hat den Beitrag abgeschickt und will dann noch auf einen anderen Beitrag antworten. In der alten Forensoftware hätte man einfach STRG + Klick auf Antworten, den Text geschrieben, Kopiert und im anderen Tab auf Bearbeiten -> Einfügen -> Abschicken.

Mit der neuen Software dürfte man erst einmal Multi-Zitat auswählen, auf Antworten, die Antwort schreiben, in Quellcode umschalten, um kopieren zu können, danach zurück in den Thread, die eigene Antwort suchen, die man "erweitern" weill (um Multipostings zu vermeiden), dort dann auf bearbeiten, dann auf Erweiterte Optionen, dann auf Quellcode, dann Einfügen und dann Änderungen speichern. Wenn das mal nicht umständlich ist. :B

Außerdem: Auch aus Moderationssicht ist es sehr viel einfacher und bequemer, wenn man etwa mehrere Beiträge editieren muss und dann einfach alle davon per STRG + Klicks in Fenstern öffnen kann.

Gleiches gilt für größere Löschaktionen in einem Thread, was in der Java-Variante ausgesprochen viele und unnötige Klicks erfordert.

Und jeder hat ja nun auch so seine Vorlieben und warum muss die moderne Technik nun solche „Stolpersteine“ in den Weg legen? Es tut keinem weh bzw hat keine Nachteile, wenn für Antworten ein schlichter Link statt Javascript verwendet wird. Kann jeder so nutzen, wie er will und das ist doch das Wichtigste, oder?

Zitat: (Original von Falk_Jeromin)Aktuell arbeiten wir an dem Strg-V-Problem - was glaube ich derzeit auf Platz 1 der nervigen Fehler ist.
Schön zu lesen. Und um fair zu sein (ich habs ja gestern als das "dümmste Feature aller Zeiten ohne auch nur irgendeinen Nutzen" bezeichnet), ich hab mich gestern noch mit unserem Coder unterhalten und er konnte mir wenigstens eine einzige sinnvolle Anwendung dafür sagen, nämlich wenn man beispielsweise einen Text aus Word, aus einer Liste oder sonstwo kopiert, dass dann die Formatierungen nicht mit übernommen werden. (Negativbeispiel: Gamestar.de) Aber das kommt ja eher selten vor und rechtfertigt wohl nicht eine Funktion die immer nervt.

Zitat: (Original von )Ich muss ehrlich zugeben - das Antworten in einem neuen Tab verstehe ich schlicht nicht (also warum man das machen wollen sollten). Wenn ich etwas beantworte weiß ich doch was ich schreiben will und wodrauf ich mich beziehe. Und für alle anderen Fälle gibt es "Zitieren".
Gerade eben als ich auf den Beitrag antworten wollte, hatte ich intuitiv mit der mittleren Maustaste auf "Antworten" geklickt um das im neuen Tab zu erledigen. So mache ich das immer, weil man dann noch andere Postings berücksichtigen und z.B. gleich einfügen und zitieren kann. Und ich denke mit dieser Vorgehensweise bin ich nicht alleine.

/edit:
Kann es sein, dass STRG + V gerade gefixt wurde?

/edit2:
Kann es sein, dass ich mit dem Bearbeiten des Beitrags gerade die Quotes kaputt gemacht habe? Die Quote-Tags waren plötzlich nicht mehr da, musste neue schreiben.

Zitat: (Original von Falk_Jeromin)
Gerade eben als ich auf den Beitrag antworten wollte, hatte ich intuitiv mit der mittleren Maustaste auf "Antworten" geklickt um das im neuen Tab zu erledigen. So mache ich das immer, weil man dann noch andere Postings berücksichtigen und z.B. gleich einfügen und zitieren kann. Und ich denke mit dieser Vorgehensweise bin ich nicht alleine.
Dafür kann man jetzt ja auch multiple Zitate machen :)

Ist es eigentlich Absicht, dass man in der neuen Software noch seine Beiträge editieren kann, obwohl sie schon zitiert wurden? Oder ist das auch nochn kleines Fehlerchen?

ich denke mit dieser Vorgehensweise bin ich nicht alleine.

/edit:
Kann es sein, dass STRG + V gerade gefixt wurde?

/edit2:
Kann es sein, dass ich mit dem Bearbeiten des Beitrags gerade die Quotes kaputt gemacht habe? Die Quote-Tags waren plötzlich nicht mehr da, musste neue schreiben.
3 x ja, wobei der Edit-Fehler nicht auftritt, wenn du über Bearbeiten ->Erweiterte Optionen gehst.

Dafür kann man jetzt ja auch multiple Zitate machen :)
Unnötig viele zusätzliche Klicks + ich kann es nachträglich nicht mehr ändern. Manchmal fällt mir während dem Posten ein, dass ich noch etwas zitieren möchte oder nochmal etwas nachlesen möchte, etc. Und wie gesagt: Es hätte für niemanden einen Nachteil, wenn es weiterhin möglich wäre es als Tab zu öffnen. Also warum nicht die Möglichkeit geben?

Zurück