AW: Das neue Forum...
Ich muss ehrlich zugeben - das Antworten in einem neuen Tab verstehe ich schlicht nicht (also warum man das machen wollen sollten). Wenn ich etwas beantworte weiß ich doch was ich schreiben will und wodrauf ich mich beziehe. Und für alle anderen Fälle gibt es "Zitieren".
Man hat beispielsweise den Thread noch in einem anderen Tab und kann so schnell und bequem einfach noch mal schauen, was nun jemand anders geschrieben hat(te) bzw. man kann eben nachträglich noch andere Teile / User zitieren.
Passiert auch gerne: Man hat den Beitrag abgeschickt und will dann noch auf einen anderen Beitrag antworten. In der alten Forensoftware hätte man einfach STRG + Klick auf Antworten, den Text geschrieben, Kopiert und im anderen Tab auf Bearbeiten -> Einfügen -> Abschicken.
Mit der neuen Software dürfte man erst einmal Multi-Zitat auswählen, auf Antworten, die Antwort schreiben, in Quellcode umschalten, um kopieren zu können, danach zurück in den Thread, die eigene Antwort suchen, die man "erweitern" weill (um Multipostings zu vermeiden), dort dann auf bearbeiten, dann auf Erweiterte Optionen, dann auf Quellcode, dann Einfügen und dann Änderungen speichern. Wenn das mal nicht umständlich ist.
Außerdem: Auch aus Moderationssicht ist es sehr viel einfacher und bequemer, wenn man etwa mehrere Beiträge editieren muss und dann einfach alle davon per STRG + Klicks in Fenstern öffnen kann.
Gleiches gilt für größere Löschaktionen in einem Thread, was in der Java-Variante ausgesprochen viele und unnötige Klicks erfordert.
Und jeder hat ja nun auch so seine Vorlieben und warum muss die moderne Technik nun solche „Stolpersteine“ in den Weg legen? Es tut keinem weh bzw hat keine Nachteile, wenn für Antworten ein schlichter Link statt Javascript verwendet wird. Kann jeder so nutzen, wie er will und das ist doch das Wichtigste, oder?