• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meinungen und Anregungen zur neuen Forensoftware

AW: Das neue Forum...

Noch ein Bug: Wenn man die Ansicht auf 30 Postings / Seite gestellt hat, sieht man das 30. Posting eines Threads nicht. Zumindest ist mir das gerade in einem Kommentarthread passiert, Posting Nummer 29 war das letzte auf der Seite, es gab aber keine Seite 2. Musste es jetzt auf 20 Postings / Seite umstellen, damit ich das 30. Posting lesen konnte.
Ich hatte so ein ähnliches Problem möglicherweise war es auch dasselbe, zumindest mit der gleichen Einstellung(30 Postings).
Ich bin mir leider nicht mehr sicher, welche Nummer der Post hatte.
Hab aber die Zahl der Seite manuell im Adress-Feld mit der nächsten Seitenzahl ausgetauscht und konnte die nächste Seite mit dem Posting sehen, obwohl die Seitenzahl nicht als Link verknüpft war.
Also hier funktioniert es mit 30 Postings pro Seite wie es soll - dieser Thread hat dann eben 6 Seiten.

Dazu hier der aktuelle Stand in Sachen Bugfixing:
http://%2 <a rel=www.pcgames.de/m,0901/Community/Forum/Meinungen-zu-pcgamesde/Bugfixing-Forensoftware-Status-8060963.html#qed8060963

Ich hab jedenfalls dasselbe beschriebene Problem. Allerdings mit 10 Postings pro Seite :]

Anscheinend gibt es auch noch ein Problem, wenn ein Posting gerade das erste auf der neuen Seite ist (was natürlich von der Anzahl der eingestellte Posting pro Seite abhängt, was den Bug wunderbar nachzuvollziehen macht). Nach der nächsten Antwort wird dann alles korrekt ausgegeben.

AW: Bugfixing Forensoftware - Status

Dass der Cursor nach Betätigung von Enter zum Zeilenanfang zurückkehrt, anstatt in die nächste Zeil zu wandern, habt ihr doch auch noch auf der Rechnung, oder? (passiert nur im "Normalmodus", nicht im Quellcode-Modus!)

Ich glaube, das passiert nur unter Opera 9.64.  

Desweiteren wird, nachdem auf Vorschau geklickt wurde, und man dann den Post nochmal editieren möchte, der komplette Inhalt des Post gelöscht, bzw. dahin zurückversetzt, auf was man gerade antworten wollte.

Edit: Ups, falscher Thread, sorry :-D

Dass der Cursor nach Betätigung von Enter zum Zeilenanfang zurückkehrt, anstatt in die nächste Zeil zu wandern, habt ihr doch auch noch auf der Rechnung, oder? (passiert nur im "Normalmodus", nicht im Quellcode-Modus!)

Ich glaube, das passiert nur unter Opera 9.64.

Desweiteren wird, nachdem auf Vorschau geklickt wurde, und man dann den Post nochmal editieren möchte, der komplette Inhalt des Post gelöscht, bzw. dahin zurückversetzt, auf was man gerade antworten wollte.

Edit: Ups, falscher Thread, sorry :-D
Habe dein Posting mal in den anderen Thread verschoben (auch eine Neuerung der neuen Forensoftware ;))

Also: unter Opera 9.63 kann ich normal antworten, wenn kein Quote im Posting steckt. Quote ich ein Posting, wird der Cursor überhaupt nicht vernünftig dargestellt.

Den Fehler mit der Vorschau und dem Text der verloren geht konnte ich auch reproduzieren mit Opera - ich nehme es in unsere Bugliste mit auf.

Also: unter Opera 9.63 kann ich normal antworten, wenn kein Quote im Posting steckt. Quote ich ein Posting, wird der Cursor überhaupt nicht vernünftig dargestellt.
Ja, also im normalen Modus zickt der Cursor extremst rum ^^.
Wenigstens haut der Quellcode-Modus ohne Zicken hin, falls also mal was schief läuft, isser die letzte Rettung. :-D 

Keep up the good work! :top: 

Anscheinend gibt es auch noch ein Problem, wenn ein Posting gerade das erste auf der neuen Seite ist (was natürlich von der Anzahl der eingestellte Posting pro Seite abhängt, was den Bug wunderbar nachzuvollziehen macht). Nach der nächsten Antwort wird dann alles korrekt ausgegeben.
Genau das meinte ich. Habe es sehr schlecht beschrieben, sorry. ;)

Meine Kritiken wurden ja bisher schön umgesetzt :top:
Zumindest bei mir funktioniert das mit den bereits gelesenen Threads noch nicht so ganz. Wenn neue Posts dazukommen, bleibt der Link immer noch markiert und wird nicht wieder "frisch". Desweiteren würde ich mir das für den Link zum letzten Beitrag auch wünschen, dass sich der markiert, wenn man den gedrückt hat.

Kann es eigentlich sein, dass das Forum extrem langsam und träge geworden ist durch die neue software (an meiner Leitung kann es nicht liegen und am PC wird es wohl kaum liegen. Höchstens an Opera).
Mir kommt es vor, als ob man mit ISDN im Forum utnerwegs ist. Ganz besonders, wenn man mal einen post schreibt...
Ich würde sagen das ding ist ein halber schritt vor und ein ganzer zurück 

Mir kommt es vor, als ob man mit ISDN im Forum utnerwegs ist.
Zumindest beim GMZ lädt erstmal für 30 Sekunden gar nichts, und dann wird der Thread blitzschnell geladen. :confused:

Ganz besonders, wenn man mal einen post schreibt...
Das kann ich nicht bestätigen, das haut normal hin. (Nutze Opera 9.64)

Desweiteren würde ich mir das für den Link zum letzten Beitrag auch wünschen, dass sich der markiert, wenn man den gedrückt hat.
Wäre ich auch dafür - ist noch ne kleine Komfort-Verbesserung ^^.

Mir kommt es vor, als ob man mit ISDN im Forum utnerwegs ist.
Zumindest beim GMZ lädt erstmal für 30 Sekunden gar nichts, und dann wird der Thread blitzschnell geladen. :confused:

Ganz besonders, wenn man mal einen post schreibt...
Das kann ich nicht bestätigen, das haut normal hin. (Nutze Opera 9.64)

Desweiteren würde ich mir das für den Link zum letzten Beitrag auch wünschen, dass sich der markiert, wenn man den gedrückt hat.
Wäre ich auch dafür - ist noch ne kleine Komfort-Verbesserung ^^.
Ich meinte damit, wenn man auf antwort klickt, der aufbau des eingabefensters, sowie, wenn man antwort erstellen anklickt, bis die antwort dann drin ist. Heute morgen gehts noch, aber mittags ist es doch schon recht nervig.

Ein fehler wäre auch, dass beim schreiben der cursor nach dem "enter" drücken immer eine zele höher ist, als man dann anfängt zu schreiben.

Ich frage mich auch, warum es bei der grafischen dastellung keine möglichkeit gibt einen quote auseinander zu nehmen oder habe ich das nur übersehen? WEnn man dafür jedes mal in den Quellcode gehen muß, könnte man auch das immer direkt im quellcode starten lassen...

Ich frage mich auch, warum es bei der grafischen dastellung keine möglichkeit gibt einen quote auseinander zu nehmen oder habe ich das nur übersehen? WEnn man dafür jedes mal in den Quellcode gehen muß, könnte man auch das immer direkt im quellcode starten lassen...
Das geht afaik wirklich nur im Quellcode-Modus ...

Da fällt mir noch eine ärgerliche kleinigkeit ein.
Wenn ich antworten will mit einem zitat, ist der Cursor immer im ersten zitat drin. Wenn ich einfach auf die weiße fläche drunter klicke geht der cursor nicht in die erste freie zeile. Das macht er nur, wenn ich in die erste freie zeile selbst klicke.
So ne kleinigkeit, aber macht die bedienerfreundlichkeit schlechter

fast vergessen:

Es fehlt auch etwas, damit man unter "Meine Diskussionen der letzten 7 Tage  " erkennen kann, welchen Thread man schon gelesen hat bzw wo jetzt neue Meldungen sind. Man merkt sich doch nicht zu 5-20Threads die Uhrzeit und wer zuletzt was geschrieben hatte... 

Da fällt mir noch eine ärgerliche kleinigkeit ein.
Wenn ich antworten will mit einem zitat, ist der Cursor immer im ersten zitat drin. Wenn ich einfach auf die weiße fläche drunter klicke geht der cursor nicht in die erste freie zeile. Das macht er nur, wenn ich in die erste freie zeile selbst klicke.
So ne kleinigkeit, aber macht die bedienerfreundlichkeit schlechter
Da hast du Recht - ich klicke meist sofort in den Quellcode-Modus, wenn ich längere Zeilen schreibe, kann dann zwar keine Smilie-Shortcuts nutzen, aber naja.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das die Smilie-Shortcuts nicht an der richtigen Stelle im Browser "stehen": Ich muss immer ein kleinwenig höher mit der Maus zielen, um den richtigen Smilie zu erwischen.

Welche Auflösung empfiehlt ihr (die Admins) eigentlich für die Nutzung der neuen Forensoftware?

Mein Browser läuft auf 1280x800 Pixel (16:10) gibt es da vielleicht Inkompatibilitäten, die auf eine nicht unterstützte Auflösung zurückzuführen sind?

Aktuell haben wir eine "Pause" eingelegt, sammeln aber weiter Feedback - nur wird es nicht sofort umgesetzt, sondern eben gesammelt.

Bei Hinweise auf Bedien-Probleme etc. bitte immer den Browser nennen - wir haben hier beobachtet, das es zum Teil schon einen Unterschied macht, ob Firefox 3.0.x oder 3.5.x eingesetzt wird (und das nicht nur hier im Forum, sondern auch bei anderen Projekten).

Ansonsten hoffe ich das die Abneigung gegen die neue Software nicht mehr ganz so groß ist wie am Launch-Tag - einiges hat sich geändert, was es zum Teil wahrscheinlich für alteingesessene schwieriger macht. Für Member, die noch nicht die Eigenheiten der bisherigen Software kennen sollte es aber einfacher sein - wir hoffen auf ein aktiveres Forum ;)

wir hoffen auf ein aktiveres Forum ;)
Da werdet ihr Pech haben, die aktive Community ist bei PCGH geblieben, da es dort nicht alles so kiddie bunti aussieht.
Ich schreibe auch nur manchmal hier, um meinen Diskussionsdrang auszuleben und meine realen mitmenschen zu schonen ;)

Aber um mich zu wiederholen: ich nutze den aktuellsten 9er Opera.

Da werdet ihr Pech haben, die aktive Community ist bei PCGH geblieben, da es dort nicht alles so kiddie bunti aussieht.

hmm, also um ehrlich zu sein, bin ich der meinung, dass gerade das niveau auf pcgh doch noch ein ganzes stück unter dem hiesigen liegt.
aber das gehört nicht hierher. ;)

edit:
aber natürlich war es ein riesenfehler, die communitys zu trennen.

hmm, also um ehrlich zu sein, bin ich der meinung, dass gerade das niveau auf pcgh doch noch ein ganzes stück unter dem hiesigen liegt.
aber das gehört nicht hierher. ;)

edit:
aber natürlich war es ein riesenfehler, die communitys zu trennen.
Die Trennung steht aber hier nicht zur Debatte - abgesehen davon, das es nur einer Hälfte der Community "geschadet" hat.

Zurück