• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meinungen und Anregungen zur neuen Forensoftware

AW: Das neue Forum...

ist deine berechnung vollkommen irreal, da die Datenbank ja nicht das leseverhalten aller user für jeden thread beinhalten muss, sondern nur die vom user genutzten threads und hier auch nur die der letzten 7 tage.
Damit werden aus 100.000 "nicht geclosed" (ich sage jetzt extra nicht aktive threads) maximal noch 10.000. Wobei auch maximal 15.000 von den 700.000Usern aktiv sein dürften. Dazu sollte im Schnitt vielleicht jeder User 10 threads in der "7-Tage-"liste drin haben. Womit es nur noch 150.000 einträge wären und keine 70 Milliarden DB-Einträge, wie du gesagt hattest, womit das ganze auch wieder realisierbar wäre.
Dann müsste man der DB die ganze Zeit sagen, a) welche User aktiv sind und b) welche Threads in den letzten 7 Tagen von einem User betrachtet wurden. Ziemlich rechenintensiv.

Außerdem waren dann die von dir gewünschten Markierungen weg, wenn man einen Thread nach mehr als 7 Tagen ein zweites Mal benutzen würde. Womit das Feature ziemlich nutzlos wäre.

ist deine berechnung vollkommen irreal, da die Datenbank ja nicht das leseverhalten aller user für jeden thread beinhalten muss, sondern nur die vom user genutzten threads und hier auch nur die der letzten 7 tage.
Damit werden aus 100.000 "nicht geclosed" (ich sage jetzt extra nicht aktive threads) maximal noch 10.000. Wobei auch maximal 15.000 von den 700.000Usern aktiv sein dürften. Dazu sollte im Schnitt vielleicht jeder User 10 threads in der "7-Tage-"liste drin haben. Womit es nur noch 150.000 einträge wären und keine 70 Milliarden DB-Einträge, wie du gesagt hattest, womit das ganze auch wieder realisierbar wäre.
Dann müsste man der DB die ganze Zeit sagen, a) welche User aktiv sind und b) welche Threads in den letzten 7 Tagen von einem User betrachtet wurden. Ziemlich rechenintensiv.

Außerdem waren dann die von dir gewünschten Markierungen weg, wenn man einen Thread nach mehr als 7 Tagen ein zweites Mal benutzen würde. Womit das Feature ziemlich nutzlos wäre.
oh muß man dir alles erklären. Man könnte meinen du hast noch nie mit einer datenbank gaerbeitet.

Die Datenbank braucht 3 Zeilen:
1. Username
2. Threadname
3. (nach dem PCG System) Uhrzeit des eltzten eigenen Posts. (Sonst die Uhrzeit des letzten gelesenen Posts)

Sortiert nach Punkt 3.
Dann kann das System einen einfachen abgleich mit aktuellen Datum/Uhrzeit machen. 
Das wäre damit minimaler Datenzugriff.

Ich hoffe du bist kein Informatiker...

Ich nehme mal an, dass ist schon gefragt worden, aber da ich leider keine Zeit habe mir 23 Sieten posts durchzulesen frag ich einfach mal drauf los:
Ich gehe mal davon aus, dass die neue Forensoftware auch fuer die Kommentrarfunktion unter den Artikeln angewendet wird. Leider ist diese dadurch um einiges unkomfortabler/cunintuitiver geworden. Wenn ich z.B. frueher einen der letzten posts zitieren wollte, klickte ich auf "Antworten" zu diesem Post. Wenn ich dagegen einfach so meinen Senf abgeben wollte konnte ich das direkt in das Textfeld auf der Seite schreiben. Das war eine gute Loesung. Wenn ich jetzt jemanden zitieren will, dann muss ich erst auf "Alle Kommentare lesen" klicken, dann zur letzten Seite gehen, schliesslich "Ztiteren" ankreuzen und dann "Antworten" anklicken. Habe ich da eine Funktion uebersehen oder wurde da ein eifaches und gut funktionierendes System um einiges komplizierter gestaltet?
Naja, von dieser Aenderung geht sicherlich die Welt nicht unter aber es wundert schon, wieso man ein eimfaches System verkomplizieren sollte. Aber vielleicht hab ich ja auch nur was uebersehen und mir kann jemand sagen, wies gehen sollte :).

(Achja, ich entschuldige mich mal fuer eventuelle Rechtschreibfehler (nicht die Umlaute, dafuer ist die Tastatur verantwortlich), aber in den neuen Textfeldern funktioniert mein Firefox Spellchecker nicht mehr. Weiss jemand warum?)

(...) schliesslich "Ztiteren" ankreuzen und dann "Antworten" anklicken. Habe ich da eine Funktion uebersehen oder wurde da ein eifaches und gut funktionierendes System um einiges komplizierter gestaltet?
Naja, von dieser Aenderung geht sicherlich die Welt nicht unter aber es wundert schon, wieso man ein eimfaches System verkomplizieren sollte. Aber vielleicht hab ich ja auch nur was uebersehen und mir kann jemand sagen, wies gehen sollte :).
ich finde es besser so, denn es verspricht weniger unnötige (full-)quotes.
(Achja, ich entschuldige mich mal fuer eventuelle Rechtschreibfehler (nicht die Umlaute, dafuer ist die Tastatur verantwortlich), aber in den neuen Textfeldern funktioniert mein Firefox Spellchecker nicht mehr. Weiss jemand warum?)
wegen des editors, das passt mir auch nicht so recht, v.a. weil so das bbcode-addon auch nicht mehr will. wenn du vor dem posten auf "quellcode" klickst, existiert das problem (wie auch meins) nicht mehr, dafür kannst du den editor in diesem modus nicht benutzen.

oh muß man dir alles erklären. Man könnte meinen du hast noch nie mit einer datenbank gaerbeitet.

1. Username
2. Threadname
3. (nach dem PCG System) Uhrzeit des eltzten eigenen Posts. (Sonst die Uhrzeit des letzten gelesenen Posts)

Sortiert nach Punkt 3.
Dann kann das System einen einfachen abgleich mit aktuellen Datum/Uhrzeit machen.

Ich bin kein Informatiker (auch wenn ich während meines Studiums schon einige Informatik-Vorlesungen gehört habe), aber du hoffentlich auch nicht:

Jedes Mal wenn $User dabei ist $Thread zu lesen, muss deine Datenbank (die übrigens 3 Spalten und nicht 3 Zeilen braucht) in Spalte 1 nach $User suchen, in Spalte 2 nach $Thread, das Ergebnis aus Spalte 3 liefern und danach den Wert aktualisieren. Cachen lässt sich das Ganze leider nirgends, da sich der Wert bei jeder Abfrage ändert. Minimalen Datenzugriff würde ich das nicht nennen. Und das alles für ein Feature das außer dir niemand vermisst?

Das imho aber größere Problem:
"Außerdem wären dann die von dir gewünschten Markierungen weg, wenn man einen Thread nach mehr als 7 Tagen ein zweites Mal benutzen würde. Womit das Feature ziemlich nutzlos wäre."
Wenn man eine zeitliche Beschränkung für das Feature einführt (ohne die die DB hoffnungslos überdimensioniert wäre), wie vermittelt man sie dem User? Der wundert sich dann nämlich warum in einem 8 Tage alten Thread die Markierungen fehlen, in einem 6 Tage alten jedoch nicht. Schlechte Usability.

1. Username
2. Threadname

Sortiert nach Punkt 3.

Ich bin kein Informatiker (auch wenn ich während meines Studiums schon einige Informatik-Vorlesungen gehört habe), aber du hoffentlich auch nicht:

Jedes Mal wenn $User dabei ist $Thread zu lesen, muss deine Datenbank (die übrigens 3 Spalten und nicht 3 Zeilen braucht) in Spalte 1 nach $User suchen, in Spalte 2 nach $Thread, das Ergebnis aus Spalte 3 liefern und danach den Wert aktualisieren. Cachen lässt sich das Ganze leider nirgends, da sich der Wert bei jeder Abfrage ändert. Minimalen Datenzugriff würde ich das nicht nennen. Und das alles für ein Feature das außer dir niemand vermisst?

Das imho aber größere Problem:
"Außerdem wären dann die von dir gewünschten Markierungen weg, wenn man einen Thread nach mehr als 7 Tagen ein zweites Mal benutzen würde. Womit das Feature ziemlich nutzlos wäre."
Wenn man eine zeitliche Beschränkung für das Feature einführt (ohne die die DB hoffnungslos überdimensioniert wäre), wie vermittelt man sie dem User? Der wundert sich dann nämlich warum in einem 8 Tage alten Thread die Markierungen fehlen, in einem 6 Tage alten jedoch nicht. Schlechte Usability.
ich frage mich, wo du das problem siehst, eine Funktion, die vorher bereits vorhanden war und in fast jedem forum auch vorhanden ist, wieder zu integrieren?
P.S. die zeitliche begrenzung hat auch nur das PCG Forum in PCGH Forum z.B. ist sie unbegrenzt. Da steht jetzt noch der erste Thread drin, den ich jemals beschrieben habe. Die müssen echt unglaubliche server haben, oder? :P

Und das alles für ein Feature das außer dir niemand vermisst?
Und das weißt du woher?

Ansonsten / generell: Irgendwie steigert ihr zwei euch da in ne Sache rein (Ausgehend von der Aussage mit 70 Milliarden Einträgen), die sich aus Kleinigkeiten aufschaukelt und u.a. ja auch schon gesagt wurde, wie es mit einem Trick bislang gemacht worden war und es dürfte inzwischen ja wohl auch klar sein, dass keine 70 Milliarden DB-Einträge notwendig sind.

Und das alles für ein Feature das außer dir niemand vermisst?
Und das weißt du woher?

Ansonsten / generell: Irgendwie steigert ihr zwei euch da in ne Sache rein (Ausgehend von der Aussage mit 70 Milliarden Einträgen), die sich aus Kleinigkeiten aufschaukelt und u.a. ja auch schon gesagt wurde, wie es mit einem Trick bislang gemacht worden war und es dürfte inzwischen ja wohl auch klar sein, dass keine 70 Milliarden DB-Einträge notwendig sind.
danke. das würde sonst wohl ewig dauern ;)

ich frage mich, wo du das problem siehst, eine Funktion, die vorher bereits vorhanden war und in fast jedem forum auch vorhanden ist, wieder zu integrieren?
und u.a. ja auch schon gesagt wurde, wie es mit einem Trick bislang gemacht worden war
Ich glaube wir reden tatsächlich aneinander vorbei. ^^

Von welchem "vorher bereits vorhandenen" Feature das mit "einem Trick" umgesetzt wurde sprecht ihr?

Ich beziehe mich auf eine Markierung in jedem Thread, die anzeigt welche Postings seit dem letzten Lesezugriff neu hinzugekommen sind - eben das was BigBubby ursprünglich gefordert hat. Gibt es wirklich Forensysteme die das anbieten?

und u.a. ja auch schon gesagt wurde, wie es mit einem Trick bislang gemacht worden war
Ich glaube wir reden tatsächlich aneinander vorbei. ^^

Von welchem "vorher bereits vorhandenen" Feature das mit "einem Trick" umgesetzt wurde sprecht ihr?

Ich beziehe mich auf eine Markierung in jedem Thread, die anzeigt welche Postings seit dem letzten Lesezugriff neu hinzugekommen sind - eben das was BigBubby ursprünglich gefordert hat. Gibt es wirklich Forensysteme die das anbieten?
Jub. geh nur mal auf pcgh.de und da in das forum. Jeder gelesener Post hat ein hellblaues ordnersymbol und jeder nichtgelesener einen gelb/orangenen. 

Jeder gelesener Post hat ein hellblaues ordnersymbol und jeder nichtgelesener einen gelb/orangenen.
Tatsache. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen - kein Wunder bei dem winzigen Symbol. ;)

Jetzt bleibt nur die Frage wie das umgesetzt wurde. Theoretisch bräuchte man pro User und Posting einen Boolean (gelesen / nicht gelesen), damit verschobene Beiträge korrekt gekennzeichnet werden. Das ist aber kaum machbar.

Und selbst wenn man lediglich für jeden User und jeden (von ihm gelesenen) Thread einen Timestamp speichert wäre das immer noch eine enorme Datenmenge.

:o

es gibt keine verschobene posts. wenn dann nur ganze threads.

Das ist eigentlich relativ einfach. es wird nur die Uhrzeit oder der letzte gelesene post makiert und alle die größer als "alter post" ist, werden makiert. 

1. Wenn ich aus Thema XYZ in Kategorie Y aus dem Dropdownfeld die Option <strong>Top-Themen der PC GAMES-Foren</strong> auswähle, um die letzten 100 Beiträge aus allen Foren zu sehen, lande ich nicht dort, sondern in Kategorie Y.<br />
<br />
2. Wenn ich einen Beitrag zitiere und dieser Beitrag mit einem Smiley endet, wird in meiner Antwort nur der Code dieses Smilies, das heißt nicht korrekt angezeigt (bezogen auf die Grafik).<br />

es gibt keine verschobene posts. wenn dann nur ganze threads.

Das ist eigentlich relativ einfach. es wird nur die Uhrzeit oder der letzte gelesene post makiert und alle die größer als "alter post" ist, werden makiert.
Es gibt auch die Möglichkeit, das über Cookies zu lösen. Auf PCGH.de (vBulletin) wird es aber tatsächlich über die Datenbank gemacht. Wie das vBulletin es genau hinkriegt, ohne das die Performance darunter zu sehr leidet, bleibt deren Geheimnis. In Sachen Server ist das Extreme-Forum dem PCG-Forum auf jeden Fall unterlegen (ich kenne die Daten sehr genau ;) )

Und davon ab: die neue PCG-Forensoftware kann auch einzelne Beiträge verschieben und in einen anderen Thread einfügen.

1. Wenn ich aus Thema XYZ in Kategorie Y aus dem Dropdownfeld die Option <strong>Top-Themen der PC GAMES-Foren</strong> auswähle, um die letzten 100 Beiträge aus allen Foren zu sehen, lande ich nicht dort, sondern in Kategorie Y.<br />
<br />
2. Wenn ich einen Beitrag zitiere und dieser Beitrag mit einem Smiley endet, wird in meiner Antwort nur der Code dieses Smilies, das heißt nicht korrekt angezeigt (bezogen auf die Grafik).<br />
Schaue ich mir beides an.

Um jetzt mal in der Sache "Anzeigen, ob es neue Postings gibt" Sache weiterzukommen: ihr wünscht euch die Anzeige, die es in der Thread-Übersicht gibt, auch für die Forenübersicht? Weil in der Thread-Übersicht habe ich ein entsprechendes Element:

Um jetzt mal in der Sache "Anzeigen, ob es neue Postings gibt" Sache weiterzukommen
Was ich mir wünsche ist sowas wie die goldenen Sterne im Bild links.
Die zeigen an, wie viele neue Posts es gibt und wenn man draufklickt sieht man den ersten Ungelesenen und nicht wie hier den Letzten.

hondaforum361a2b42jpg.jpg

(edit: klick für groß, das Forum ist motor-talk.de )

=)

oO
Als ich gerade auf "Vorschau" geklickt habe hat sich die Vorschau in einem neuen Fenster geöffnet und in diesem Fenster hier wo ich schreibe ist nichts passiert. ?

Es gibt auch die Möglichkeit, das über Cookies zu lösen. Auf PCGH.de (vBulletin) wird es aber tatsächlich über die Datenbank gemacht. Wie das vBulletin es genau hinkriegt, ohne das die Performance darunter zu sehr leidet, bleibt deren Geheimnis. In Sachen Server ist das Extreme-Forum dem PCG-Forum auf jeden Fall unterlegen (ich kenne die Daten sehr genau ;) )
Danke für die Info, hab mir die ganze Zeit schon überlegt wieso es bei der Anmeldung teilweise auch mit Cookies funktioniert und bei dieser Sache nicht.
Ich hab mir den Quellcode von PCGHardware.de mal näher angeschaut und wenn mich nicht alles täuscht ist es mitunter dieser Befehl:
function vB_AJAX_ReadMarker(A){this.forumid=A}
Eine Kurze Info.
Ich hab auch noch ausführlicheres gefunden, werde hier aber keinen Link rein setzen, da zuvor ein nicht Jugendfreies Pop-Up erscheint. :oink: :-D

Um jetzt mal in der Sache "Anzeigen, ob es neue Postings gibt" Sache weiterzukommen: ihr wünscht euch die Anzeige, die es in der Thread-Übersicht gibt, auch für die Forenübersicht? Weil in der Thread-Übersicht habe ich ein entsprechendes Element:
Ja genau bzw, so ähnlich ^^... ach vielleicht bringt ein Bild mehr Licht ins Dunkel. :-D

*klick*

Die Anzeigen aus den Thread-Titeln (gelesen / nicht gelesen) sollen auch bei den letzten Beiträgen des jeweiligen Threads wieder Einzug halten, wie bei der alten Forensoftware.
Da konnte man genau sehen: "Aha, den letzten Beitrag in dem Thread kenne ich schon". ;)

Wo bei der threadübersicht hast du das denn? 
Meinßt du die roten Streifen davor`? Wenn ja, dann funktionieren sie nicht richtig, denn bei diesem thread hatte ich es z.B. auch 2 stunden lang obwohl mein eigener post der letzte war und dann kamen neue und dann war da keines mehr und jetzt ist es wieder da.

Wenn man dann im Thread auch selber sieht, welche die neuen sind (da das springen zum letzten aktuellen auch nicht immer klappt), wäre das super.

Zurück