• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meinungen und Anregungen zur neuen Forensoftware

AW: Das neue Forum...

Da werdet ihr Pech haben, die aktive Community ist bei PCGH geblieben, da es dort nicht alles so kiddie bunti aussieht.

hmm, also um ehrlich zu sein, bin ich der meinung, dass gerade das niveau auf pcgh doch noch ein ganzes stück unter dem hiesigen liegt.
aber das gehört nicht hierher. ;)

edit:
aber natürlich war es ein riesenfehler, die communitys zu trennen.
Die Trennung steht aber hier nicht zur Debatte - abgesehen davon, das es nur einer Hälfte der Community "geschadet" hat.

das kann man so und so sehen.
was die reinen userzahlen angeht, hast du aber vermutlich recht.

Hab hier nicht alles durchgelesen.

Was mich wahnsinnih stört ist daß bei mir (Firefox) im Forum längere Überschriften abgeschnitten werden obwohl es gar nicht nötig wäre.

Beispiel:

News - Darkest of Days: Darkest of Days: Screenshots aus der Demo zum Ze..

zum Ze.. ??? obwohl der Titel sowieso auf 2 Zeilen steht?

Wäre klasse wenn ihr da was ändern könnt damit man wenigstens die kompletten Überschriften lesen kann.

Danke,

Jan

Beim Quick Reply wird der editierte Text nicht übernommen, nachdem ich ihn mit bspw. Rot farblich hervorgehoben habe. Der bleibt einfach nur schwarz.

Desweiteren: Warum ist, nachdem  ich über "Erweiterte Optionen" den Text bearbeitet habe, unter Thread abonnieren Sofortige Email-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen aktiviert? Das ist jedesmal akiviert, wenn ich einen Beitrag über "Erweiterte Optionen" bearbeite.

Zudem bekomme ich den Fehler Error Executing Database Query nachdem ich einen Beitrag über "Erweiterte Optionen" bearbeitet habe. Der editierte Beitrag wird trotz allem übernommen.

genutzter Browser: Opera 9.64

Wenn ich mittig auf eines der Smilies klicke wird der Code von dem darunter eingefügt. Vermutlich ist die sensitive Fläche für das jeweilige Smilie verrutscht, denn wenn ich möglichst weit oben klicke, wird das richtige eingefügt. Nutze zur Zeit Opera 9.64

Es fehlt auch irgendwie in den Threads selbst eine makierung, welcher post bereits gelesen war und welcher nicht. 

Es fehlt auch irgendwie in den Threads selbst eine makierung, welcher post bereits gelesen war und welcher nicht.
Dieses Feature wird vermutlich auch nicht kommen.

Wir haben beinahe 700.000 User und circa 100.000 noch aktive Threads - d.h. man bräuchte an die 70 Milliarden DB-Einträge wenn man wissen will weit jeder User jeden Thread gelesen hat!

Wir haben beinahe 700.000 User und circa 100.000 noch aktive Threads - d.h. man bräuchte an die 70 Milliarden DB-Einträge wenn man wissen will weit jeder User jeden Thread gelesen hat!
Aber in der alten Forensoftware ging das doch auch?  :-o

Da wurden die bereits angeklickten Beiträge, zumindest in Opera, farblich anders dargestellt.

Natürlich nur in der Forenübersicht, also hier z. B.:

www.pcgames.de/m,0901/Community/Forum/Allgemeines/Spielwiese-B1072/

Aber in der alten Forensoftware ging das doch auch? :-o

Da wurden die bereits angeklickten Beiträge, zumindest in Opera, farblich anders dargestellt.

Das ist kein gespeicherter Wert.

Bisher wurde hinten an jeden Threadlink einfach ein Parameter &x=* angehängt, wobei statt * die aktuelle Anzahl der Postings stand.

Wenn du ein Posting mit 5 Antworten angeklickt und gelesen hast, wird der Link (mittels a:visited, also CSS Pseudoklassen) als "gelesen" dargestellt (bisher in einem helleren Blauton). Antwortet nun 5 Minuten später jemand auf den Thread, ändert sich der Link zu &x=6 und der Link wird nicht mehr als gelesen dargestellt, da ja exakt dieser Link von dir noch nicht angeklickt wurde.

Ist ein recht einfacher Trick, um eine "Gelesen" Funktion in "Light" zu bekommen. Sobald du den Browser oder den Computer wechselst funktioniert das aber nicht mehr.
Destotrotz bin ich dafür, dass dieser Parameter wieder angehängt wird, das hat zumindest mir die Navigation im Forum immer erleichtert.

Aber in der alten Forensoftware ging das doch auch? :-o

Das ist kein gespeicherter Wert.

Bisher wurde hinten an jeden Threadlink einfach ein Parameter &x=* angehängt, wobei statt * die aktuelle Anzahl der Postings stand.

Wenn du ein Posting mit 5 Antworten angeklickt und gelesen hast, wird der Link (mittels a:visited, also CSS Pseudoklassen) als "gelesen" dargestellt (bisher in einem helleren Blauton). Antwortet nun 5 Minuten später jemand auf den Thread, ändert sich der Link zu &x=6 und der Link wird nicht mehr als gelesen dargestellt, da ja exakt dieser Link von dir noch nicht angeklickt wurde.

Ist ein recht einfacher Trick, um eine "Gelesen" Funktion in "Light" zu bekommen. Sobald du den Browser oder den Computer wechselst funktioniert das aber nicht mehr.
Destotrotz bin ich dafür, dass dieser Parameter wieder angehängt wird, das hat zumindest mir die Navigation im Forum immer erleichtert.
Der Parameter hängt dran, ansonsten würde es ja gar nicht funktionieren das man auf den letzten ungelesenen Beitrage springen kann. Anscheinend wird das nur nicht korrekt an den Link-Style weitergegeben (bzw. der Link hat keinen a:visited-Style).

700.000User von denen max 10.000 aktiv sind.
Ich bezweifle auch stark, dass ihr noch 100.000 aktive threads habt. Nur weil sie nicht geclosed wurden, heißt es nicht, dass sie aktiv sind. bei 100.000 würde das bedeuten, dass jeder 10 threads haben würde, in dem kein anderer schreibt. Das ist ungefähr wie die angeblich milliarden, die der spielindustrie udn musikindustrie durch raubkopierer genommen werden...
Dazu wie bereits gesagt wurde, ist das natürlich möglich. gab es früher schon und schafft ziemlich ejdes andere forum auch und da sind garantiert größere bei.

@PCG vielleicht wird das ja noch was mit eurer neuen forensoftware

Der Parameter hängt dran, ansonsten würde es ja gar nicht funktionieren das man auf den letzten ungelesenen Beitrage springen kann. Anscheinend wird das nur nicht korrekt an den Link-Style weitergegeben (bzw. der Link hat keinen a:visited-Style).

Kriegt ihr das wieder hin? =)

Hm, also der Postcount, den ich meine, hängt derzeit an keinem Link.
Im Moment sehen Links in der top100 so aus:

... m,0901/Community/Forum/Hilfe-zu-Hardware-Problemen/Grafikkarte-kaputt-8072858.html

Was ich meine, wäre ein solcher Parameter:

... m,0901/Community/Forum/Hilfe-zu-Hardware-Problemen/Grafikkarte-kaputt-8072858.html?x=5

Der Link unter dem Datetime hat ja die Posting ID des letzten Postings angehängt, hier sollte also eine a:visited Unterscheidung mittels Browser inzwischen greifen:
... m,0901/Community/Forum/Hilfe-zu-Hardware-Problemen/Grafikkarte-kaputt-8072858.html:8076051

Hm, also der Postcount, den ich meine, hängt derzeit an keinem Link.
Im Moment sehen Links in der top100 so aus:

... m,0901/Community/Forum/Hilfe-zu-Hardware-Problemen/Grafikkarte-kaputt-8072858.html

Was ich meine, wäre ein solcher Parameter:

... m,0901/Community/Forum/Hilfe-zu-Hardware-Problemen/Grafikkarte-kaputt-8072858.html?x=5

Der Link unter dem Datetime hat ja die Posting ID des letzten Postings angehängt, hier sollte also eine a:visited Unterscheidung mittels Browser inzwischen greifen:
... m,0901/Community/Forum/Hilfe-zu-Hardware-Problemen/Grafikkarte-kaputt-8072858.html:8076051
Genau, ob ?x=5 oder :12345 dranhängt müsste für diese Funktion egal sein. Und :12345 ist jeweils das letzte ungelesene Posting.

Ich bezweifle auch stark, dass ihr noch 100.000 aktive threads habt. Nur weil sie nicht geclosed wurden, heißt es nicht, dass sie aktiv sind.
Dass ist der DB aber egal. ;)
Doch. Da hier sowieso alle Teile die älter als 7 Tage sind nicht angezeigt werden, fallen damit 90% der daten raus, da sie nicht in den letzten 7 Tagen aktiv genutzt wurden. 

404 Page not found
Leider gibt es kein passendes Thema oder Posting zu Ihrer Eingabe. Bitte benutzen Sie unsere Suche

Passiert, wenn man auf die OS Informer News Kommentare zugreifen will, die in der "kommentare der letzten 7 tage" vorhanden ist.

immer noch aktuelle opera 9 version 

Ich bezweifle auch stark, dass ihr noch 100.000 aktive threads habt. Nur weil sie nicht geclosed wurden, heißt es nicht, dass sie aktiv sind.
Doch. Da hier sowieso alle Teile die älter als 7 Tage sind nicht angezeigt werden, fallen damit 90% der daten raus, da sie nicht in den letzten 7 Tagen aktiv genutzt wurden.
Sorry, aber ich versteh wirklich nicht worauf du hinaus willst.

Sorry, aber ich versteh wirklich nicht worauf du hinaus willst.
Du hast doch davon gesprochen, dass die funktion nicht integrierbar wäre, da die datenbank dafür viel zu groß wäre. Abgesehen jetzt davon, dass bereits hier eine alternative lösung genannt wurde,
ist deine berechnung vollkommen irreal, da die Datenbank ja nicht das leseverhalten aller user für jeden thread beinhalten muss, sondern nur die vom user genutzten threads und hier auch nur die der letzten 7 tage.
Damit werden aus 100.000 "nicht geclosed" (ich sage jetzt extra nicht aktive threads) maximal noch 10.000. Wobei auch maximal 15.000 von den 700.000Usern aktiv sein dürften. Dazu sollte im Schnitt vielleicht jeder User 10 threads in der "7-Tage-"liste drin haben. Womit es nur noch 150.000 einträge wären und keine 70 Milliarden DB-Einträge, wie du gesagt hattest, womit das ganze auch wieder realisierbar wäre.

Zurück