• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meine Meinung zu WOW

Jimini_Grillwurst am 16.09.2005 09:49 schrieb:
Hardcore am 16.09.2005 09:21 schrieb:
Ich muss zwar sagen das mich die Gebühr auch stört aber sie hat schon ihre Darseinberechtigung

Das kann ich nicht nachvollziehen
--> die server sind sau schlecht
-->Kaufpreis enorm hoch
-->Add On in sicht

WoW = LoL

Ist es eigentlich notwendig, dass du in jedem WOW-Thread deinen Sermon à la "Ich mag das Spiel nicht" dazugeben musst?

MfG Jimini

wenn de mich vom gegenteil überzeugen kannst dann net !

Hardcore am 16.09.2005 14:43 schrieb:
also als ich das gespielt habe hat es ohne ende nur geruckelt bis hin zu diashows = LoL

ich rede hier vom erscheinungspreis oder hast du das für 35 €
das kostet bei Amazon immernoch 45€

Ihr bezahlt monatlich damit ein add on neuerungen bringen muss das is doch voll dumm
Was kriegst du eigentlich von den GW-Machern, damit du hier so argumentfrei rumflamest?

Ich bezahle die monatliche Gebühr für eine lebendige Spielwelt, die mir überall Spass macht. Bei GuildWars gibt es ne lebendige Welt nur in Städten, außerhalb ist es bestenfalls wie Diablo 2. Und selbst da ist es nicht wirklich lebendig, oder kannst du einfach durch die Wildnis streifen? Im übrigen gibt es bei WoW ständig neuen Content ohne Addon. Gerade jetzt ist eine neue, sehr interessante Instanz mit ZulGurub dazugekommen, ausserdem ein weiteres Schlachtfeld (basierend auf dem Unreal-Domination). Nächste Planungen sind ein komplett neues Gebiet, das es kostenlos dazu geben wird. Aber auch Kleinigkeiten wie das Erntedankfest gibt es momentan und wird es auch immer wieder geben. Warcraft bietet eben eine richtig lebendige Welt und nicht nur instanzierte Singeplayer-Quests wie Guildwars.

Spar dir künftig deine Flames, spiel dein Guildwars und gut ist. Es gibt ne Menge Leute, denen WoW das Geld wert ist. "Dein" Spiel scheint dich ja nicht gerade blendend zu unterhalten, wenn du die Zeit findest, in mehreren dutzenden Threads über ein anderes Spiel zu flamen.

also als ich das gespielt habe hat es ohne ende nur geruckelt bis hin zu diashows = LoL

Ihr bezahlt monatlich damit ein add on neuerungen bringen muss das is doch voll dumm

Ja weiß ich nicht, ich hab nie WoW gespielt also kann ich nix zu deren Servern sagen. Und 45€ bei Erscheinen ist normal, soviel hat dich GW auch gekostet, oder mehr.

Ich bezahle nicht, das irgendwann mal SOE sein Arsch bewegt und mir ein AddOn präsentiert, das machen die von alleine. AddOns sind Contenterweiterungen im Großen stiel, und das steht auch dir bevor, oder willst du die AddOns zu GW nicht kaufen? Auch abzocke von NC Soft?
Kleinere Contenterweiterungen gibts auch so zu hauf, total kostenfrei. Sowas nennt sich Publishes und kommt bei SOE alle 14 tage vor.
Deine Argumente gegen MMORPGs ziehen überhaupt nicht.

kiljeadeen am 10.09.2005 09:37 schrieb:
Michael-Miggi am 07.09.2005 11:36 schrieb:
Seltsamer weise hören ein Haufen Leute die ich kenn auf WOW zu zocken. So ca. gegen Level 40 und nichtmal durchgezockt????

Das wundert mich nicht. Ab Level 40 geht einfach nicht mehr viel weiter und man sieht oft keinen Fortschritt. Das halte ich für einen Designfehler, denn die ersten 30 Level hat man in ein paar Tagen und dann steht man plötzlich auf der Bremse.
Für eine Powerzocker ist das nicht so schlimm, aber die Gelegenheitsspieler können dadurch leicht frustriert werden. [/quo

Das stimmt voll und ganz ,ich als Gelegenheits-WoWSpieler ;( ;(

alexya am 17.09.2005 02:22 schrieb:

Ja weiß ich nicht, ich hab nie WoW gespielt also kann ich nix zu deren Servern sagen. Und 45€ bei Erscheinen ist normal, soviel hat dich GW auch gekostet, oder mehr.

Ich bezahle nicht, das irgendwann mal SOE sein Arsch bewegt und mir ein AddOn präsentiert, das machen die von alleine. AddOns sind Contenterweiterungen im Großen stiel, und das steht auch dir bevor, oder willst du die AddOns zu GW nicht kaufen? Auch abzocke von NC Soft?
Kleinere Contenterweiterungen gibts auch so zu hauf, total kostenfrei. Sowas nennt sich Publishes und kommt bei SOE alle 14 tage vor.
Deine Argumente gegen MMORPGs ziehen überhaupt nicht.

Also ich habe mir GW am ersten tag geholt und habe 35 € gekostet und im Medi Max kam es 39€
ich habe ja nix gegen ein add on aber 13 € monatlich sind schon 130 € im jahr und das sollte genug neuerung finanzieren

und GW bringt neuerungen mit nem Add On und bezahlt davon Server
das is einfach nur besser

Wer das nicht versteht (Muss ich jetzt mal sagen) ist einfach nur DUMM

Also ich habe mir GW am ersten tag geholt und habe 35 € gekostet und im Medi Max kam es 39€
ich habe ja nix gegen ein add on aber 13 € monatlich sind schon 130 € im jahr und das sollte genug neuerung finanzieren

Der Einzige, der hier so langsam dumm ist, bist doch du selbst!
Lass doch endlich mal diese sinnlosen Threads und nerv die Leute bitte nicht damit!
Jeder zockt das, was ihm Spass macht und wenn er die Kohle dafür gern ausgibt ist das doch auch ok!

MPO am 16.09.2005 14:49 schrieb:

Was kriegst du eigentlich von den GW-Machern, damit du hier so argumentfrei rumflamest?

Ich bezahle die monatliche Gebühr für eine lebendige Spielwelt, die mir überall Spass macht. Bei GuildWars gibt es ne lebendige Welt nur in Städten, außerhalb ist es bestenfalls wie Diablo 2. Und selbst da ist es nicht wirklich lebendig, oder kannst du einfach durch die Wildnis streifen? Im übrigen gibt es bei WoW ständig neuen Content ohne Addon. Gerade jetzt ist eine neue, sehr interessante Instanz mit ZulGurub dazugekommen, ausserdem ein weiteres Schlachtfeld (basierend auf dem Unreal-Domination). Nächste Planungen sind ein komplett neues Gebiet, das es kostenlos dazu geben wird. Aber auch Kleinigkeiten wie das Erntedankfest gibt es momentan und wird es auch immer wieder geben. Warcraft bietet eben eine richtig lebendige Welt und nicht nur instanzierte Singeplayer-Quests wie Guildwars.

Spar dir künftig deine Flames, spiel dein Guildwars und gut ist. Es gibt ne Menge Leute, denen WoW das Geld wert ist. "Dein" Spiel scheint dich ja nicht gerade blendend zu unterhalten, wenn du die Zeit findest, in mehreren dutzenden Threads über ein anderes Spiel zu flamen.

Ich merke das du keinen plan hast wie das bei GW ableuft und deswegen muss ich sagen das du rummflamest und nicht ich !

zudem kommen bei GW auch Standige updates und regionen
Bekannteste die du villeicht auch kennst ist die Underworld

zudem wenn du mit 8 lebendigen spielern durch die kannte rennst du das Singelplayer nennst ???? naja kein kommentar

zudem hat sich die community von WoW das auch gewünscht und siehe das WoW hat auch jede menge instanzen

aber wenn du meinst das du sachkundig bist mach ruhig weiter denn scheinbar hast du ja auch zeit was zu posten

ich muss auf jeden fall net ohne pause vor der kiste hocken um meine 13€ rein zu bekommen

Ja ja ehe ich es vergess bei 8 mann und 20 gegnern is WoW dann schön spielbar
--> ruckel -->ruckel -->ruckel

OBluefireO am 17.09.2005 15:41 schrieb:

Der Einzige, der hier so langsam dumm ist, bist doch du selbst!
Lass doch endlich mal diese sinnlosen Threads und nerv die Leute bitte nicht damit!
Jeder zockt das, was ihm Spass macht und wenn er die Kohle dafür gern ausgibt ist das doch auch ok!

warum soll ich dumm sein wenn euch die argumente aufhören
ich merk schon ihr fühlt euch angegriffen

muss wohl daran liegen das ihr im nachteil seit

das gute ist ihr werdet GW nicht spielen sonst würdet ihr ja eure ehre verkaufen

als die mit dem spiel was alles hat, blos eben alles schlechter

warum soll ich dumm sein wenn euch die argumente aufhören
ich merk schon ihr fühlt euch angegriffen

muss wohl daran liegen das ihr im nachteil seit

das gute ist ihr werdet GW nicht spielen sonst würdet ihr ja eure ehre verkaufen

als die mit dem spiel was alles hat, blos eben alles schlechter

Ich verteidige weder das eine, noch das andere Spiel, da ich beide nicht spiele, bzw. WoW nur sehr kurz gespielt habe!
Ich finde halt, dass man einfach jedem seine Meinung und sein Game lassen und nicht ständig solche Postings erstellen sollte, die oft/ meistens ohne irgendwelche Argumente daher kommen!

Gruß
**Bluefire**

OBluefireO am 06.09.2005 13:04 schrieb:
oldbastad am 06.09.2005 12:58 schrieb:
Die einzige Meinung die ich gelesen habe ist, das Guild Wars auch gut ist.
(also sinnloser Thread)

Er war von Anfang an relativ sinnlos...

GW ist deutsch und in den scribt sequenzen auch so vertont
zudem finanziert GW auch die ganzen server die besser laufen als bei WoW
UND bringt auch ständig updates und neue welten

Ich will ja nix sagen denn deutschland steht auf dem markt dumm da denn nur hier wird WoW so viel gezoggt

Das was ich weis/ wo ich mich erkundigt habe

Deutschland: Mehr WoW als GW
Frankreich: Mehr GW als WoW
England: Mehr GW als WoW
USA: Mehr GW als WoW
Korea: Mehr GW als WoW

ich möchte gern wissen warum das in deutschland so ist ?
scheinbar hat deutschland das geld oder ist die mentalität so oder kennt einfach keiner GW

oder was weis ich

ich bring die argumente gegen WoW

und bekomme immernur flame hier net rum laber nicht oder sachen die net stimmen kann denn hier keiner mal mit mir vernünftig sagen was ihn an WoW besser gefällt als an GW

aber was mir auffällt ider der WoW und GW spielt spielt GW und die WoW zogger labern blos und kannen GW gar net !!!!!!!!!!

Hä? Wo muss ich 24 hrs am PC sitzen und SWG spielen um 13,95€ wieder reinzubekommen? Ich sitz nichtmal so lange davor um die 40€ für meine Flat "auszunutzen". Also das ist wohl der schwachsinnigste Vergleich von allen hier.

Das einzige was hier "dumm" ist, sind deine "Argumente", das du anderen absprechen willst, das sie in MMO(RP)Gs mehr spaß haben als in GW.
Ja ich habe GW gespielt, ich habe an allen Öffentlichen Betas teilgenommen, ich weiß wie das Spiel ist und mir sind trotz der Gebühren SWG und EQ2 tausendmal lieber, ganz einfach weil es die Richtigen Spiele für mich sind.

alexya am 17.09.2005 17:05 schrieb:
Hä? Wo muss ich 24 hrs am PC sitzen und SWG spielen um 13,95€ wieder reinzubekommen? Ich sitz nichtmal so lange davor um die 40€ für meine Flat "auszunutzen". Also das ist wohl der schwachsinnigste Vergleich von allen hier.

Das einzige was hier "dumm" ist, sind deine "Argumente", das du anderen absprechen willst, das sie in MMO(RP)Gs mehr spaß haben als in GW.
Ja ich habe GW gespielt, ich habe an allen Öffentlichen Betas teilgenommen, ich weiß wie das Spiel ist und mir sind trotz der Gebühren SWG und EQ2 tausendmal lieber, ganz einfach weil es die Richtigen Spiele für mich sind.

WAAAAAAS du bezahlst 40€ für net flat
coole sache !

Und wo sind deine Argumente ??

aber über meine was sagen das habe ich gern !

deine richtung Sag doch einfach mal 7 sachen die dir an WoW besser gefallen als an GW das ich mir auch ein bild machen kann und da ich das selbst gespielt habe würden mir 7 sachen für WoW einfallen !

und dann haste 7 argumente gegen GW und dann Komme ich

du kannst net sagen das meine argumente dumm sind nur weil du keine hast

Hardcore am 17.09.2005 15:57 schrieb:
...
Außer "GW ist billiger" und "Die Server sind besser." kam da aber bis jetzt nicht viel, was Substanz hat

... kann denn hier keiner mal mit mir vernünftig sagen was ihn an WoW besser gefällt als an GW ...
Ach, du bist an einer Diskussion interessiert ?
Bis jetzt kamen von dir doch nur als Allgemeingut dargestellte Weisheiten á la "Alle WoW Spieler sind dumm." und "GW ist besser." ...

... aber was mir auffällt ider der WoW und GW spielt spielt GW und die WoW zogger labern blos und kannen GW gar net !!!!!!!!!!
Tja, mag sein, aber weißt du was ? Ich will inzwischen auch gar nix mehr von dem Spiel wissen, weil du hier die ganze Zeit damit rumnervst.

... Sag doch einfach mal 7 sachen die dir an WoW besser gefallen als an GW ...
1. Die Hintergrundgeschichte aus Warcraft 2 - 3, die überall aufgegriffen wird
2. Die bekannten Einheiten und Fähigkeiten aus Diablo und Warcraft, verbunden mit neueren Inhalten
3. Die komplette Struktur der Welt und damit u.a. die Möglichkeit, spontan einen Raid zu veranstalten
4. Die Möglichkeit, alle Fähigkeiten mit in den Kampf nehmen zu können

Mehr hab ich jetzt nicht, da ich, wie gesagt, GW nicht richtig kenne.

Nö, du hast bis auf "billiger" und "Server besser" nur noch keine gebracht.

Worrel am 17.09.2005 21:35 schrieb:
Hardcore am 17.09.2005 15:57 schrieb:
...
Außer "GW ist billiger" und "Die Server sind besser." kam da aber bis jetzt nicht viel, was Substanz hat

... kann denn hier keiner mal mit mir vernünftig sagen was ihn an WoW besser gefällt als an GW ...
Ach, du bist an einer Diskussion interessiert ?
Bis jetzt kamen von dir doch nur als Allgemeingut dargestellte Weisheiten á la "Alle WoW Spieler sind dumm." und "GW ist besser." ...

... aber was mir auffällt ider der WoW und GW spielt spielt GW und die WoW zogger labern blos und kannen GW gar net !!!!!!!!!!
Tja, mag sein, aber weißt du was ? Ich will inzwischen auch gar nix mehr von dem Spiel wissen, weil du hier die ganze Zeit damit rumnervst.

... Sag doch einfach mal 7 sachen die dir an WoW besser gefallen als an GW ...
1. Die Hintergrundgeschichte aus Warcraft 2 - 3, die überall aufgegriffen wird
2. Die bekannten Einheiten und Fähigkeiten aus Diablo und Warcraft, verbunden mit neueren Inhalten
3. Die komplette Struktur der Welt und damit u.a. die Möglichkeit, spontan einen Raid zu veranstalten
4. Die Möglichkeit, alle Fähigkeiten mit in den Kampf nehmen zu können

Mehr hab ich jetzt nicht, da ich, wie gesagt, GW nicht richtig kenne.

Nö, du hast bis auf "billiger" und "Server besser" nur noch keine gebracht.

hättest du alle meine Posts gelesen dann wüsstest du ein paar mehr sachen

1. Bessere Grafik
2. Bessere Engine
3. Bessere Server
4. Größere Welt
5. Besserer PvP Teil
6. Bessere effekte
7. Kampf zwischen Kontinenten
8. Eben Billiger
9. Kampagne mit Sript squencen und dt. vertonung

Und das mit den "Alle fahigkeiten mit in kampf nehmen" ist bei GW absichtlich so gemacht denn so wird der Spieler und ein clan echt gefordert

So das is doch ausgangspkt. für eine diskussion oder ?
oder bekomme ich als letzten ausweg nur noch einen post ich soll nicht nerven ?

Hardcore, eigentlich ist eine Diskussion mit dir ziemlich sinnfrei und wird nix ergeben. Zum einen liegt das da dran, das jeder das spielen soll, worauf er Lust hat und zum anderen daran, das du ein simpler Forentroll bist.

Nur mal kurz: Instanzen gibt es schon in World of Warcraft, als Guildwars noch nicht mal auf dem Papier existierte. Ich weiss nicht, ob Everquest & Co sowas haben, zumindest hatte es WOW schon, als es in der Betaform existierte und da gab es noch kein Guild Wars.

Ansonsten: World of Warcraft ist lebendiger. Deine 8 Spieler, mit denen du so toll zusammenspielen kannst, musst du speziell in den Städten suchen. In WoW hingegen kann ich alleine durch die Landschaft streichen, sehe dann plötzlich einen meiner Fraktion, kann mit ihm rollenspielern oder einfach fragen, ob wir dies und das zusammen machen. Kann dir sowas in Guild Wars passieren? Nein, da die Aussenwelt eine Instanz für dich alleine ist. Du kannst "draußen" niemanden anderen treffen, außer wenn du ihn vorher in eine Party einlädst. Und "abseits des Weges" geht auch nicht, da die ach so große Guild Wars Welt ziemlich unbegehbar ist, wenn man nicht auf der Straße läuft. Meine Güte, man kann nicht mal springen. In Guild Wars kann ich auch nicht mit 40 Mann eine Stadt der gegnerischen Fraktion angreifen. Oder mit 40 Mann einen Weltboss zur Strecke bringen in wochenlanger Arbeit.

Guild Wars ist einfach nicht in der selben Kategorie wie World of Warcraft. Guild Wars ist Diablo, World of Warcraft ist Baldurs Gate. Die Server sind bei Guild Wars auch deswegen "besser", weil sie nur sehr kleine Gebiete mit relativ wenigen Spielern hosten müssen. Eben wie bei Diablo.

Im übrigen wächst die Spielerzahl bei World of Warcraft weiterhin. Und zwar weltweit. Und das trotz Gebühren zwischen 10-13 Euro. Weil es eben noch Menschen gibt, die für Qualität bezahlen wollen.

Hardcore am 17.09.2005 17:54 schrieb:
deine richtung Sag doch einfach mal 7 sachen die dir an WoW besser gefallen als an GW das ich mir auch ein bild machen kann und da ich das selbst gespielt habe würden mir 7 sachen für WoW einfallen !

und dann haste 7 argumente gegen GW und dann Komme ich

Ich spiel kein WoW, ich spiel SWG und EQ2. Ich kann dir sagen warum ich kein WoW spiele, einige Gründe träfen auch auf GW zu. Da wäre z.B. die lächerliche Character Erschaffung von beiden.
Aber das ist nicht Gegenstand, Gegenstand ist deine Argumentation, und die bezieht sich eigentlich nur darauf das MMORPGs Monatliche Kosten verursachen, was aber leicht erklärbar ist wenn du dich nur ein kleines bisschen mit der Thematik MMORPG auseinander setzen würdest.

Du hast doch die Leute als Dumm bezeichnet, weil sie statt GW was anderes Spielen. Dann hast du selbst deine Argumentation ins Lächerliche gezogen, als du sagtest das Blizzard jetzt auch noch so dreist ist und ein AddOn plant.

Du meintest, die WoW Server seien schlecht. Mal dran gedacht das es vielleicht damit zusammen hing, das zu dem Zeitpunkt einfach viel mehr Leute auf dem Server waren? Und das die GW Server nur so gut laufen, weil, wie du selbst sagtest, es kaum einer in Deutschland spielt?
Die Serverauslastung hängt direkt an der Performance, das merk ich immer, wenn auf dem Planeten Lok eine bestimmte Rebellengilde gegen Imperiale Gilden ihren kleinen Krieg führt.

Aber ja ich weiß, jetzt hat SOE ganz miese Server laufen :rolleyes:

MPO am 18.09.2005 00:28 schrieb:
Hardcore, eigentlich ist eine Diskussion mit dir ziemlich sinnfrei und wird nix ergeben. Zum einen liegt das da dran, das jeder das spielen soll, worauf er Lust hat und zum anderen daran, das du ein simpler Forentroll bist.

Nur mal kurz: Instanzen gibt es schon in World of Warcraft, als Guildwars noch nicht mal auf dem Papier existierte. Ich weiss nicht, ob Everquest & Co sowas haben, zumindest hatte es WOW schon, als es in der Betaform existierte und da gab es noch kein Guild Wars.

Ansonsten: World of Warcraft ist lebendiger. Deine 8 Spieler, mit denen du so toll zusammenspielen kannst, musst du speziell in den Städten suchen. In WoW hingegen kann ich alleine durch die Landschaft streichen, sehe dann plötzlich einen meiner Fraktion, kann mit ihm rollenspielern oder einfach fragen, ob wir dies und das zusammen machen. Kann dir sowas in Guild Wars passieren? Nein, da die Aussenwelt eine Instanz für dich alleine ist. Du kannst "draußen" niemanden anderen treffen, außer wenn du ihn vorher in eine Party einlädst. Und "abseits des Weges" geht auch nicht, da die ach so große Guild Wars Welt ziemlich unbegehbar ist, wenn man nicht auf der Straße läuft. Meine Güte, man kann nicht mal springen. In Guild Wars kann ich auch nicht mit 40 Mann eine Stadt der gegnerischen Fraktion angreifen. Oder mit 40 Mann einen Weltboss zur Strecke bringen in wochenlanger Arbeit.

Guild Wars ist einfach nicht in der selben Kategorie wie World of Warcraft. Guild Wars ist Diablo, World of Warcraft ist Baldurs Gate. Die Server sind bei Guild Wars auch deswegen "besser", weil sie nur sehr kleine Gebiete mit relativ wenigen Spielern hosten müssen. Eben wie bei Diablo.

Im übrigen wächst die Spielerzahl bei World of Warcraft weiterhin. Und zwar weltweit. Und das trotz Gebühren zwischen 10-13 Euro. Weil es eben noch Menschen gibt, die für Qualität bezahlen wollen.

1. muss ich net mir anderen spielern spielen
2. ich muss net den weg nachgehen und hätte man das gespielt wüsste man es !
3. gegen einen obermotz kämpfen mag zwar spass machen aber keine 3 mal da liegt es doch nehe PvP zu spielen und richtig was zu reißen auf der welt und das ist mit wesentlich mehr können und arbeit verbunden.
4.zudem ist es nur zu 20% bei WoW ein vorteil andere zu treffen denn oftmal wir man gestört oder von leuten mit höherem lvl getötet
5. Meine 10 pkt konnteste noch nicht mal wiederlegen und ihr wollt argumente ???
und da sagst du mir viele bezahlen für qualität ???

6. Wenn man in den großen städten ist bei WoW dann ruckelt es nur noch aber sowas von
bei GW merkt man NIX
und da laufen abends in Hauptstädten bis zu 50 server und ich bezahle dafür keinen cent
und WoW soll Qualität sein ??

zudem ist es das gleiche, wenn ich was erleben will und ich mir in der stadt gleich einen suche als wenn ich erst einen treffen muss

und um noch mal auf das "Ich bezahle für qualität" zurückzukommen
GW hat eine viel bessere Grafik und da brauch ich keinen 1GB ram !!!!

Qualität :B :B :B

Hardcore am 17.09.2005 23:40 schrieb:
hättest du alle meine Posts gelesen dann wüsstest du ein paar mehr sachen
Tja, hättest du deine Posts nicht in zig WoW Threads verteilt, sondern einen zum Thema WoW oder Guild Wars - pro und contra aufgemacht, dann hätte ich mir das auch durchgelesen. Aber ich lese mir vor einem Posting garantiert nicht das komplette Unterforum durch - daher habe ich mich nur auf das bezogen, was bei mir hängengeblieben ist.

1. Bessere Grafik
2. Bessere Engine
6. Bessere effekte
Nun ja, Grafik ist nicht alles.
Half Life 2 und Doom 3 beispielsweise habe ich einmal durchgespielt und spiele die jetzt zum 2ten Mal, aber eigentlich nur, weil ich meinen Rechner aufgerüstet habe und die jetzt endlich ruckelfrei genießen kann.
Ob ich die danach nochmal spiele, ist fraglich.

Hingegen Starcraft, was mittlerweile fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat, spiele ich immer noch, obwohl die Grafik mit 640*480 Pixeln und 256 Farben technisch gesehen mit heutigen Produkten nicht konkurrieren kann.
Aber bei Starcraft wirkt alles wie aus einem Guß. Man kann jede einzelne Einheit erkennen, nicht wie beispielsweise bei Dungeon Siege 2, wo man gegen irgendwelche unidentifizierbaren Umrißmonster kämpft ...

Doch es geht hier ja um WoW: auch hier finde ich, daß die Grafik wie aus einem Guß ist, grundsätzlich stört hier nichts den Gesamteindruck. Manchmal denkt man sich allerdings doch: "Die Textur da hätte ein wenig hochauflösender sein können ..."

2. Bessere Engine
3. Bessere Server
Auch hier kann ich nur was zu WoW sagen:
Bugs gibt es überall, auch in WoW:
zB: läuft man schon mal mit dem Client durch die Gegend, während man auf dem Server stillsteht (minutenlang ... :| ) oder man bleibt beim Aufsammeln von Beute knieen ...

Der Lag beim Ankommen/Verlassen von Ironforge ist auch keine technische Glanzleistung von Blizzard, ebensowenig wie die Serverausfälle oder der Support (GMs)

4. Größere Welt
Inwiefern größer ?
Gemessen woran ?
An der Zeit, die es braucht, von einem Ende zum andeern zu laufen ? Oder sich durchzukämpfen ? Oder die Anzahl der Gebiete ?

Außerdem: ist eine riesige Spielwelt, in der man drei Stunden durch die Gegend läuft, bis man auf einen Mitspieler trifft, besser als eine kompakte Spielwelt bei der man dann aber auch dauernd auf Spieler trifft ?

5. Besserer PvP Teil
Blizzard wollte zuviel in ein Spiel packen: den PvE Teil haben sie spitzenmäßig hingekriegt. Verschiedene Klassen, die zusammenarbeiten müssen und ihre Talente gegenseitig ergänzen.
Aber für den PvP Teil müssen die verschiedenen Klassen wieder ähnlicher werden, damit alle die gleichen Chancen haben.

Womit wir zum größten Konzeptfehler in WoW kommen:
Ein PvP Modus, bei dem eine Klasse unentdeckt mit 4 Sekunden Betäubungsfähigkeit den Kampf eröffnen kann, kann nicht mehr ausgewogen werden, es sei denn, man schwächt die Unsichbarkeit ab, so daß PvP Gegner die Schurken früher oder besser sehen können.

Generell gefällt mir das PvP in WoW ganz gut:
Man muß nicht - kann aber - Gegner angreifen, und wer richtig Ehrepunkte farmen will, für den gibt's die Schlachtfelder. Wer kein PvP will, geht auf die PvE Server, und seit neuestem gibt es selbst für die Rollenspieler beide Serverarten.

7. Kampf zwischen Kontinenten
Bei WoW hat man ja auch fast eine Kontinentenkampf: im Osten die Allianz und im Westen die Horde - Ausnahmen bestätigen die Regel (Elfen/Untote)

Stimmt.

Und trotzdem scheint es Leute zu geben, denen das egal ist, weil ihnen das Spiel XY nun mal besser gefällt.

Wenn es nur nach dem Preis gehen würde, würden die aktuellen Toptitel in den Regalen liegen bleiben und die Budgetspiele die Charts stürmen.

9. Kampagne mit Sript squencen und dt. vertonung
Gibt's in WoW auch.
Gut, mit der Vertonung hapert's, aber Geschichten sind in WoW zur Genüge vorhanden. Man muß sich nur mal die Zeit nehmen, die ganzen Bücher. Briefe oder vielleicht auch nur mal die Questtexte durchzulesen.
Gescriptete Sequenzen gibt auch zuhauf, beispielsweise Stitches, der regelmäßig über Duskwood herfällt (Ausrufer, ausrückende Wachen ...)

Und das mit den "Alle fahigkeiten mit in kampf nehmen" ist bei GW absichtlich so gemacht denn so wird der Spieler und ein clan echt gefordert
Wunderbar.
Gefällt mir trotzdem nicht.

Fazit: Stimmt, ich könnte Geld sparen, wenn ich GW spielen würde. Aber von dem, was ich bis jetzt über das Spiel weiß, würde es mir keinen Spaß machen.
Und das ist entscheidend.
Deshalb spiele ich WoW, denn es macht mir Spaß.

Hardcore am 18.09.2005 10:38 schrieb:
1. muss ich net mir anderen spielern spielen
Ähem.
WoW ist ein MMultiplayerORPG.

3. gegen einen obermotz kämpfen mag zwar spass machen aber keine 3 mal da liegt es doch nehe PvP zu spielen und richtig was zu reißen auf der welt und das ist mit wesentlich mehr können und arbeit verbunden.
So einfach scheint das aber nicht zu sein. Ich spiel oft genug in Random Groups, in denen der Krieger nicht vernünftig tankt und den Heiler sterben lässt oder ein Priester nicht weiß, daß seine Hauptaufgabe heilen ist ... :|
"... und hätte man das gespielt wüsste man es."

4.zudem ist es nur zu 20% bei WoW ein vorteil andere zu treffen denn oftmal wir man gestört oder von leuten mit höherem lvl getötet
Kein Wunder, wenn du nur alleine rumläufst.
Sobald du mit zwei, drei Mitstreitern durch die Lande ziehst, sieht das Ganze schon anderes aus ...

5. Meine 10 pkt konnteste noch nicht mal wiederlegen und ihr wollt argumente ???
1. 9 Punkte
2. Wieso müssen wir die widerlegen !?

6. Wenn man in den großen städten ist bei WoW dann ruckelt es nur noch aber sowas von
bei GW merkt man NIX ...
Wie schon gesagt: weniger User, weniger Geruckel.

zudem ist es das gleiche, wenn ich was erleben will und ich mir in der stadt gleich einen suche als wenn ich erst einen treffen muss
Beispiel:
Ich sammele in Gebiet X Kräuter, um Heiltränke herstellen zu können.
Plötzlich sehe ich, wie ein anderer Mitspieler sich offensichtlich ein Monster zu viel zum Kampf eingeladen hat. Ich helfe ihm, er bedankt sich, ich helfe ihm daraufhin bei einem seiner Quests und habe am Ende der Spielsession zwar mein Soll nicht erreicht (Kräutersammeln), aber trotzdem eine angenehme Zeit verbracht.

Gegenbeispiel:
/yell LFG [13] Tötet Yarkl
-Ich würde helfen, will aber auch Kräutersuchen
-Ne, da hab ich keine Zeit für
/yell LFG [13] Tötet Yarkl
...

Zurück