Hardcore am 17.09.2005 23:40 schrieb:
hättest du alle meine Posts gelesen dann wüsstest du ein paar mehr sachen
Tja, hättest du deine Posts nicht in zig WoW Threads verteilt, sondern einen zum Thema
WoW oder Guild Wars - pro und contra aufgemacht, dann hätte ich mir das auch durchgelesen. Aber ich lese mir vor einem Posting garantiert nicht
das komplette Unterforum durch - daher habe ich mich nur auf das bezogen, was bei mir hängengeblieben ist.
1. Bessere Grafik
2. Bessere Engine
6. Bessere effekte
Nun ja, Grafik ist nicht alles.
Half Life 2 und
Doom 3 beispielsweise habe ich einmal durchgespielt und spiele die jetzt zum 2ten Mal, aber eigentlich nur, weil ich meinen Rechner aufgerüstet habe und die jetzt endlich ruckelfrei genießen kann.
Ob ich die danach nochmal spiele, ist fraglich.
Hingegen
Starcraft, was mittlerweile fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat, spiele ich immer noch, obwohl die Grafik mit 640*480 Pixeln und 256 Farben technisch gesehen mit heutigen Produkten nicht konkurrieren kann.
Aber bei
Starcraft wirkt alles wie aus einem Guß. Man kann jede einzelne Einheit erkennen, nicht wie beispielsweise bei
Dungeon Siege 2, wo man gegen irgendwelche unidentifizierbaren Umrißmonster kämpft ...
Doch es geht hier ja um
WoW: auch hier finde ich, daß die Grafik wie aus einem Guß ist,
grundsätzlich stört hier nichts den Gesamteindruck. Manchmal denkt man sich allerdings doch: "
Die Textur da hätte ein wenig hochauflösender sein können ..."
2. Bessere Engine
3. Bessere Server
Auch hier kann ich nur was zu WoW sagen:
Bugs gibt es überall, auch in WoW:
zB: läuft man schon mal mit dem Client durch die Gegend, während man auf dem Server stillsteht (minutenlang ...
) oder man bleibt beim Aufsammeln von Beute knieen ...
Der Lag beim Ankommen/Verlassen von Ironforge ist auch keine technische Glanzleistung von Blizzard, ebensowenig wie die Serverausfälle oder der Support (GMs)
Inwiefern größer ?
Gemessen woran ?
An der Zeit, die es braucht, von einem Ende zum andeern zu laufen ? Oder sich durchzukämpfen ? Oder die Anzahl der Gebiete ?
Außerdem: ist eine
riesige Spielwelt, in der man drei Stunden durch die Gegend läuft, bis man auf einen Mitspieler trifft, besser als eine kompakte Spielwelt bei der man dann aber auch dauernd auf Spieler trifft ?
Blizzard wollte zuviel in ein Spiel packen: den PvE Teil haben sie spitzenmäßig hingekriegt. Verschiedene Klassen, die zusammenarbeiten müssen und ihre Talente gegenseitig ergänzen.
Aber für den PvP Teil müssen die verschiedenen Klassen wieder ähnlicher werden, damit alle die gleichen Chancen haben.
Womit wir zum größten Konzeptfehler in WoW kommen:
Ein PvP Modus, bei dem eine Klasse unentdeckt mit 4 Sekunden Betäubungsfähigkeit den Kampf eröffnen kann,
kann nicht mehr ausgewogen werden, es sei denn, man schwächt die Unsichbarkeit ab, so daß PvP Gegner die Schurken früher oder besser sehen können.
Generell gefällt mir das PvP in WoW ganz gut:
Man muß nicht - kann aber - Gegner angreifen, und wer richtig Ehrepunkte farmen will, für den gibt's die Schlachtfelder. Wer kein PvP will, geht auf die PvE Server, und seit neuestem gibt es selbst für die Rollenspieler beide Serverarten.
7. Kampf zwischen Kontinenten
Bei WoW hat man ja auch fast eine Kontinentenkampf: im Osten die Allianz und im Westen die Horde - Ausnahmen bestätigen die Regel (Elfen/Untote)
Stimmt.
Und trotzdem scheint es Leute zu geben, denen das egal ist,
weil ihnen das Spiel XY nun mal besser gefällt.
Wenn es nur nach dem Preis gehen würde, würden die aktuellen Toptitel in den Regalen liegen bleiben und die Budgetspiele die Charts stürmen.
9. Kampagne mit Sript squencen und dt. vertonung
Gibt's in WoW auch.
Gut, mit der Vertonung hapert's, aber Geschichten sind in WoW zur Genüge vorhanden. Man muß sich nur mal die Zeit nehmen, die ganzen Bücher. Briefe oder vielleicht auch nur mal die Questtexte durchzulesen.
Gescriptete Sequenzen gibt auch zuhauf, beispielsweise Stitches, der regelmäßig über Duskwood herfällt (
Ausrufer, ausrückende Wachen ...)
Und das mit den "Alle fahigkeiten mit in kampf nehmen" ist bei GW absichtlich so gemacht denn so wird der Spieler und ein clan echt gefordert
Wunderbar.
Gefällt mir trotzdem nicht.
Fazit: Stimmt, ich könnte Geld sparen, wenn ich GW spielen würde. Aber von dem, was ich bis jetzt über das Spiel weiß, würde es mir
keinen Spaß machen.
Und das ist entscheidend.
Deshalb spiele ich WoW, denn es macht mir
Spaß.