• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meine Meinung zu WOW

Immer wieder lustig wenn die Leute behaupten die Meinung anderer interessiere sie eh nicht und somit Gleichzeitig das Gegenteil beweisen :p

Gut zu wissen das die tiefsinnigen Themen immer noch das meiste Feedback erhalten ^^

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

@Thema:

Wie schon ein oder zwei der ... sinngemäßen vorpostern erwähnt haben wird sich dies ganz gewiss nicht ändern. Allerdings bleibt es jedem selbst überlassen ob man für soetwas zahlen will oder nicht. Im Endeffekt kommt es hierbei auf die häufigkeit des zockens und die Vorlieben an. Ich persönlich könnte mich mit Games wie Guild Wars und dergleichen nicht zufrieden geben. Warum und wieso gehört hier eindeutig nicht rein und deshalb spar ich mir die provokation nur dieses eine mal :p

mfg

Ihr sagt also das die Gebühren gerechtfertigt sind und der Preis von 13€/Monat ok sei ?? halo ? im Jahr sind das ca 156 €.... Das soll ok sein ?? Naja zum glück mach ich da nicht mit ...

HerrGarand am 30.10.2005 17:28 schrieb:
Ihr sagt also das die Gebühren gerechtfertigt sind und der Preis von 13€/Monat ok sei ?? halo ? im Jahr sind das ca 156 €.... Das soll ok sein ?? Naja zum glück mach ich da nicht mit ...
Wer WoW spielt, spielt auch weniger andere Spiele. Da kann es dann durchaus vorkommen, dass man das eine oder andere Spiel nicht kauft, weil man lieber WoW spielt.
Pro Jahr auf vier oder mehr Spiele verzichten, und schon gibt man für Spiele generell weniger aus als jemand, der WoW nicht spielt.

Es kommt immer darauf an, wie man den Schwerpunkt setzt. Wer in die Disco, Kino usw geht und WoW nur 2 oder 3 Stunden pro Woche spielt, der hat natürlich weniger von den monatlich investierten 13 EUR. Das sollte wohl klar sein.
Wer aber, wenn er am Computer spielt, nur WoW spielt, dann sind die 13 EUR ein Witz im Vergleich zu den Kosten, wenn man Wert auf möglichst viele verschiedene Spiele legt.

WoW ist nicht generell "zu teuer", sondern allerhöchstens für den einzelnen. Es wäre also fein, wenn du solche Verallgemeinerungen sein lässt, einfach WoW ignorierst und vergisst, sowie nicht weiter herumnöhlst und anderen das Spiel madig machst. Dadurch wird WoW nicht billiger oder du wohlhabender, sodass du dir den "Wucherpreis" des Abos leisten kannst.

Immer dieselbe Leier.

Also jetzt will ich meinen Senf auch mal zum Thema WoW abgeben. Ich habe mir das Spiel vorgestern geholt. Hatte schwierigkeiten mit einem schon benutzten CD-Key, habe mich gegen den Support entschieden der erst am Montag wieder für mich da gewesen wäre und habe das Spiel einfach umgetauscht, da es Mangelware war. Soweit so gut. Konnte dann also endlich Freitag abend anfangen zu zocken. Die Grafik mit einer 1280x1024 Auflösung kommt trotz dem kindlichen Touch gut zur Geltung. War fast pausenlos am zocken bis heute, weil ich dachte es wird irgendwann doch bestimmt besser. Klar ist die Welt mit Quests nur so geladen, die einem das weiterkommen extrem erleichtert, doch der Schwierigkeitsgrad an sich, ist einfach nur lächerlich.
Ich habe das Spiel jetzt erst mal beiseite gelegt, da es mich null motiviert weiter zu machen. Irgendwie kommt es mir bei dem Spiel so vor als ob ich mittlerweile zu alt geworden bin (wie bei so vielen anderen PC Spielen), obwohl ich erst 25 bin.
Die meisten Games machen schon nach 2-3 Spielstunden einfach keinen Spaß mehr weil sich sehr schnell das repetitive darstellt. Leider fällt WoW auch darunter. Jedem dem es Spaß macht wünsche ich auf jeden Fall noch eine tolle Zeit mit dem wahrscheinlich am überbewertesten Spiel aller Zeiten. :P

Ich besitze weder WoW noch GW da ich noch kein DSL empfangen kann, aber habe mehrere kollegen die zocken GW genauso wie WoW.
DIe die GW zocken bringen hauptsächlich das Argument, dass es nix kostet, sie sagen auch, dass sie sich eher WoW kaufen würden wenns nich so viel bzw. nix im monat kosten würde!
Die WoW zocker hingegen sind mit dem was Blizzard bietet voll un ganz zufrieden und würden WoW nich gegen GW untauschen nur weil dies nichts kostet!

Hardcore am 17.09.2005 23:40 schrieb:
GW hat vlt. im optischen ne bessere grafik. Aber ich kaufe mir nicht ein Spiel wegen der Grafik. Mir gefällt die grafik von WoW sogar sehr gut und ich denk dass geht nicht nur mir so!!

Mit dem hast du schon recht, aber ich würd sagen das liegt daran weil in WoW mehrere 1000 Spieler auf einem Server sind und ich weiß nicht wieviel auf GW serven sind, aber ich denke nicht so viel wie in WoW, sonst währe GW denk ich mal auch nicht gebührenfrei!

Besserer PvP Teil
GW hat(te) einen besser PvP-Teil, ich weiß aber nicht wie's jetzt aussieht da ja Blizzard mit Schlachtfelder'n nachgeholfen hat!

Wie schon gesagt, is wohl das Hauptargument der GW zocker und wenn andere Leute monatl. ne Gebühr zahlen, lass sie doch, ist doch nich dein problem! Ich werde mir sehr wahrscheinlich mich auch für WoW entscheiden sobald ich DSL hab, weil ich schon immer ein Warcraft fan war und ich denke WoW wird mich da nich entäuschen!

aw:WORLD OF WARCRAFT

ich finde das rollenspiel ist ein ausgleich zum alltag wo man nicht immer nur an die alltäglichen sachen denkt.man kann sich mit anderen leuten zusammen tun und etwas bewältigen ,was auch ein gewisses sozialgefühl erfordert.kein übliches ballerspiel wo es stumpf zugeht.mehr teamwork und zusammentun in schwierigen situationen.natürlich kann man wow nicht als lebensausgleich sehn sondern nur als netter zeitvertreib mit leuten die in gewissen stunden nichts besseres zu tun haben.das faszinierende ist ja auch das wirtschaftliche system im spiel.ohne moos nix los oder ohne fleiss kein preis.sprich:leichte quest -kleine belohnung und umgekehrt.es ist wie schnapsen oder karten spielen.man trifft sich mit andere und spielt zusammen oder gegeneinander.....
das ganze hat auch einen nebeneffekt.nicht jeder sieht das so und das ist ja auch das recht von jedem(ähm..meine verlobte zb.) :X
das man ab und zu die frau vernachlässigt wird einem erst später klar wenn ein paar stunden vorüber sind.da fragt man sich dann ob man süchtig ist (wie sie behauptet)oder die beziehung belastet.doch so schlimm ist es glaub ich nicht.jeder macht irgendwas neben seiner beziehung(fussball,billiard,drachenfliegen,skydiving usw.....
es sei dahingestellt ,wenn jemand behauptet das man die selben hobbies haben sollte ...(das wär auch fad).... :-D

Hallo.

Ich spiele jetzt seit 2 Wochen WoW.
Ich habe meinen ersten Charakter, einen Menschen-Krieger, auf Level 21 hochgepuscht.
Und ich sage hier mal etwas Grundsätzliches:
Wenn ich die Leute aus meiner Gilde reden höre, wie sie Instanzen wie Uldaman durchzocken, dann werde ich neidisch.
Ich finde, eine Instanz zu spielen, die mehrere Stunden Spielzeit beansprucht, ist sinnvoller, als sinnloses Vermöbeln von KI-Gegnern.

Also muss ich sagen, dass ich die Spielzeit, die ich momentan hier verbringe nicht als Spielzeit ansehe, sondern eher als Training für das eigentliche Spiel.

Ich bin zwar im Allgemeinen relativ unzufrieden und ich weiß auch noch nicht, wie ich die 65 € auftreiben soll, für ein 1/2-Jahres Abo, aber das wird sich schon richten.
Ich höre bestimmt nicht damit auf, das genialste MMORPG aller Zeiten zu zocken.
Und das ist es, egal, was jemand anderes behauptet, denn

-Eine packende Story in einem MMORPG ist unangebracht
Das Blizzard gute Stories entwickeln kann, haben sie mit Diablo 2 gezeigt.
Außerdem ist man dann so auf die Story konzentriert, dass man alles um sich herum vergisst - Im Spiel.
Der Kennenlern-Faktor würde also stark sinken und ein MMORPG ist dazu da, um Leute kennenzulernen und nicht, um anderen Leuten zu zeigen, wie toll man Story-Gaming macht. Ich finde das einfallslos.

Das Blizzard mit World of Warcraft kein Neuland betritt in Sachen Innovation können erfahren MMORPG-Spieler wohl besser behaupten, als ich. Allerdings behaupte ich, dass kein Spiel die guten Ideen, wenn sie auch "geklaut" sind (Eine Lüge; Was kann Blizzard dafür, wenn andere eher auf die Idee kommen?), so gut miteinander kombiniert. Es ist einfach genial und das Spiel selbst kann man ja wohlkaum dafür verantwortlich machen, wenn es laggt.
Es liegt ja auch nicht am Klo, wenn es dreckig ist, oder?!

Das ist alles, was ich sagen wollte.
Wenn ihr eine Meinung dazu habt, könnt ihr ja was schreiben
If you like it, is that good, if you don´t like it, fuck you! (Joey DeMaio, Manowar)

SuperFab am 30.10.2005 18:45 schrieb:
Also jetzt will ich meinen Senf auch mal zum Thema WoW abgeben. Ich habe mir das Spiel vorgestern geholt. Hatte schwierigkeiten mit einem schon benutzten CD-Key, habe mich gegen den Support entschieden der erst am Montag wieder für mich da gewesen wäre und habe das Spiel einfach umgetauscht, da es Mangelware war. Soweit so gut. Konnte dann also endlich Freitag abend anfangen zu zocken. Die Grafik mit einer 1280x1024 Auflösung kommt trotz dem kindlichen Touch gut zur Geltung. War fast pausenlos am zocken bis heute, weil ich dachte es wird irgendwann doch bestimmt besser. Klar ist die Welt mit Quests nur so geladen, die einem das weiterkommen extrem erleichtert, doch der Schwierigkeitsgrad an sich, ist einfach nur lächerlich.
Ich habe das Spiel jetzt erst mal beiseite gelegt, da es mich null motiviert weiter zu machen. Irgendwie kommt es mir bei dem Spiel so vor als ob ich mittlerweile zu alt geworden bin (wie bei so vielen anderen PC Spielen), obwohl ich erst 25 bin.
Die meisten Games machen schon nach 2-3 Spielstunden einfach keinen Spaß mehr weil sich sehr schnell das repetitive darstellt. Leider fällt WoW auch darunter. Jedem dem es Spaß macht wünsche ich auf jeden Fall noch eine tolle Zeit mit dem wahrscheinlich am überbewertesten Spiel aller Zeiten. :P

Ihc bezweifle stark das man sich in zwei Tagen eine Meinung dazu bilden kann, aber das sei noch gesagt:

-Schwierigkeitsgrad: Mit steigendem Level steigt auch der Schwierigkeitsgrad.WoW ist bis lvl 60 extra so ausgelegt, das man es theoretisch bis 60 Solo schafft.Man kann natürlich auch anders.
MMORPG wie EQ2(reines PvE game) macht dir das Leben schon ganz am Anfang extra schwer das du schnell gefrustet bist(wobei es auch hier welche gibt die da snicht stöhrt).Dort kannst du Slo rein gar nichts schaffen,musst schon am Anfang vile viele Stunden in gruppen investieren und letzten endes ist es doch das selbe.
Bei WoW kannst du dich entscheiden ob die nur ne Stunde oder ein paar Stundne zockst, ob die Solo oder lieber Gruppe spielst und ob du lieber Quests machst oder stumpf grindest.
Alles wird dich zum Ziel führen und der Weg zu maximal lvl ist in keinen Spiel so schnell zu erreichen wie hier(DAoC war im leveln so was von öde) und das aus dne oben genanten Gründen.Außerdem dient der Weg zu lvl 60 nur als Training um deinen Chrackter spielen zu lernen.

Ab lvl 60 kannst du gerne in 40 man Instanzen wie Molten Core oder Blackwinglair gehen, sind super schwer und erfordern gutes Managment.

Quintus am 02.11.2005 19:25 schrieb:
Ab lvl 60 kannst du gerne in 40 man Instanzen wie Molten Core oder Blackwinglair gehen, sind super schwer und erfordern gutes Managment.

leider nicht, in molten core können 5-10 leute des raids ihren char auch überhaupt nicht spielen können und man kommt trotzdem zu ragnaros :(
Die normalen mobs schaffste mit 20 und die bosse mit 30 spielern. Daher wird Ragna nach einiger Zeit ja nur noch wöchentlich gefarmt und eventuell maln paar sekündchen früher gelegt.
Da gab es schon durchaus schwierigere Onlinerollenspiele.

Quintus am 02.11.2005 19:25 schrieb:
Man kann natürlich auch anders.
MMORPG wie EQ2(reines PvE game) macht dir das Leben schon ganz am Anfang extra schwer das du schnell gefrustet bist(wobei es auch hier welche gibt die da snicht stöhrt).Dort kannst du Slo rein gar nichts schaffen,musst schon am Anfang vile viele Stunden in gruppen investieren und letzten endes ist es doch das selbe.

Diese darstellung von EQ2 ist sowas von falsch, falscher gehts eigentlich kaum noch. EQ2 ist weder ein reines Gruppenspiel, noch ein reines PvE Spiel.
Richtig wäre das mehr wert auf Gruppen gelegt wird, aber wer gern Solo Unterwegs ist kann auch das von lvl 1 bis 60 durchziehen, je nach Klasse mehr oder minder schwer.
Und PvP läuft nur ein bisschen anders als in WoW, da beide Fractionen ab einem gewissen Zeitpunkt unweigerlich aufeinander treffen ist das auch gut so.

HerrGarand am 30.10.2005 17:28 schrieb:

Sieh halt mal die Relation. Für 156 Schlappen bekommt man heutzutage drei neue Spiele. Und ein paar Dosen Erdnüsse noch von mir aus. Wenn das auch noch Egoshooter sind bist du damit im ungünstigsten Fall nicht mal ne Woche beschäftigt. Während WoW oder irgend ein anderes Onlinespiel der Bauart einem im Gegensatz ein komplettes Jahr offensteht. Naja, soll halt jeder für sich selbst entscheiden wie er seine Patte verjubelt.

Hab mir gestern nach langem Hin und Her auch WoW zugelegt und ich muss sagen, das Spiel hat extremen Suchtfaktor. Leider kann ichs nur auf 800x600 bei minimalen Details spielen (hab noch ne GF2 drin), aber aufm Beamer rockt das Game trotzdem übelst. Ich werd mir jetzt erstmal den Testmonat geben und danach um einen Monat verlängern, mal schauen, wieviel Spaß mir das Spiel in ca 6-8 Wochen nocht macht - wenns allerdings so weitergeht wie es anfängt dann glaub ich schon :X
Das Gameplay ist einfach strukturiert, die Quests abwechselnd und der Onlinemodus ist einfach geil :)

Gruß

rayve am 02.11.2005 17:17 schrieb:
Hallo.

Ich spiele jetzt seit 2 Wochen WoW.
Ich habe meinen ersten Charakter, einen Menschen-Krieger, auf Level 21 hochgepuscht.
Und ich sage hier mal etwas Grundsätzliches:
Wenn ich die Leute aus meiner Gilde reden höre, wie sie Instanzen wie Uldaman durchzocken, dann werde ich neidisch.
Ich finde, eine Instanz zu spielen, die mehrere Stunden Spielzeit beansprucht, ist sinnvoller, als sinnloses Vermöbeln von KI-Gegnern.

Also muss ich sagen, dass ich die Spielzeit, die ich momentan hier verbringe nicht als Spielzeit ansehe, sondern eher als Training für das eigentliche Spiel.

Ich bin zwar im Allgemeinen relativ unzufrieden und ich weiß auch noch nicht, wie ich die 65 € auftreiben soll, für ein 1/2-Jahres Abo, aber das wird sich schon richten.
Ich höre bestimmt nicht damit auf, das genialste MMORPG aller Zeiten zu zocken.
Und das ist es, egal, was jemand anderes behauptet, denn

-Eine packende Story in einem MMORPG ist unangebracht
Das Blizzard gute Stories entwickeln kann, haben sie mit Diablo 2 gezeigt.
Außerdem ist man dann so auf die Story konzentriert, dass man alles um sich herum vergisst - Im Spiel.
Der Kennenlern-Faktor würde also stark sinken und ein MMORPG ist dazu da, um Leute kennenzulernen und nicht, um anderen Leuten zu zeigen, wie toll man Story-Gaming macht. Ich finde das einfallslos.

Das Blizzard mit World of Warcraft kein Neuland betritt in Sachen Innovation können erfahren MMORPG-Spieler wohl besser behaupten, als ich. Allerdings behaupte ich, dass kein Spiel die guten Ideen, wenn sie auch "geklaut" sind (Eine Lüge; Was kann Blizzard dafür, wenn andere eher auf die Idee kommen?), so gut miteinander kombiniert. Es ist einfach genial und das Spiel selbst kann man ja wohlkaum dafür verantwortlich machen, wenn es laggt.
Es liegt ja auch nicht am Klo, wenn es dreckig ist, oder?!

Das ist alles, was ich sagen wollte.
Wenn ihr eine Meinung dazu habt, könnt ihr ja was schreiben
If you like it, is that good, if you don´t like it, fuck you! (Joey DeMaio, Manowar)

Tja die lags ^^ Wäre das game net so genial hätte ich es deswegen schon längst in den Müll geschmiessen :-D

also ich habe mir jetzt alle 12 seiten durchgelesen und kam einfach vom lachen nicht mehr wer!!! :-D :-D :-D
was hier für ein müll geschrieben wird dachte immer das gibt es ja gar nicht!!!
naja also meine erfahrung ist wie folgt:
ich habe mir den ersten artikel über wow durchgelesen und dachte das muss man haben!!! dann habe ich allerdings die monatliche gebühr und mir keinen artikel mehr durchgelesen* FRUST*. dann habe ich mir allerdings bei nem freund 3stunden zugeguckt und dann noch 1stunde selber gespielt und 2 tage später besaß ich es...
ich glaube ich bin nicht der einzige dem es so geht. das spiel ist einfach endgeil!!!
nun zu gw ich habe es auch mal angespielt und zwar bis lvl 8 ich weis das ist nicht viel aber wow war am anfangen für mich interessanter.
ich kenne einige die wow mittlerweile zuviel gespielt haben (teilweise 8 chars mit mc ausrüstung) und die haben dann erst zu gw oder anderen spielen gewechselt. allerdings kenne ich auch ein paar leute die mit gw angefangen haben und sind da zu wow gewchselt und ALLE sind der meinung wow ist das geld wert!!! allerdings finden sie gw deshalb nicht schlecht!!!
ich denke der vergleich ist wie fußball und icehockey warum geht ihr zum fußballspiel ??? warum geht ihr zum icehockey??? jeder des seine wäre ja auch schrecklich wenn ws anderst wäre und álle das selbe mögen!!!
gruß wöhckel 60 zwerg jäger ach ja und zu dem thema mc bwl etc sind leicht also wir haben erst diese wocjhe mit mc angefangen und leicht find ich es nicht wir sind halt fast nur gelegenheitsspieler und zocken fast alle nicht mehr als 15h die woche!!! ZU ALLEN DIE SAGEN WOW IST SCHEISSE uUND DIE WOW SPIELER KRITISIEREN SAG ICH NUR :finger2: :finger2: :finger2:
ach ja und von wegen bei acht leuten laggt es ich bin mit meinem alten rechner(amd xp 2100+ und ner geforce 4ti 4200; 512ddram) fast ruckelfrei in mc!!!

Hardcore am 10.09.2005 10:32 schrieb:
Mal im ernst is das net sinnlos so was zu diskutieren
wer WoW spielt soll halt denken das er so billiger kommt weil er nix anderes spielt ? aber das kann man mit GW auch

WoW Kostet im laden viel 45€ + 130 € im jahr und dann noch das Add-On
LoL der werden die WoW spieler schon so abgezoggt und dann noch ein Add-On

das ist dämlich und wenn die WoW spieler das net begreifen dann lasst sie halt

ich für meinen teil habe 35€ am ersten erscheinungstag ausgegeben und habe dafür ein besseres spiel
-bessere Grafik
-bessere ballance
-größere welt
-besserer PvP teil

und das mit dem geringeren aufwand von Arenanet wegen den instanzen is quatsch denn für eine stadt laufen bis zu 40 server und es gibt 5 hauptstädte und viele andere

und auf die frage ob das deutsch is JA IST ES
die texte sind auf deutsch übersetzt und werden auch deutsch gesprochen
zudem kann man auch größere gruppen als 5 haben also ich weis nicht wo ihr die zahl her nehmt

aber eigentlich sollten mir WoW spieler leid tuhen die bezahlen viel für wenig denn updates neue gebiete verbesserungen gibt es bei GW auch kostenlos !
und da is noch kein Add-On is sicht obwohl es da berechtigt wäre aber nicht bei WoW

Aber naja is jeden seine sache ob er 130 € im jahr für so schlechte server ausgibt . . .

naja, wenn ich ne zeitung abboniere bezahl ich auch geld, bekomme aber dafür was...

wenn du meinst die leistung von blizzard in relation zu den kosten sei abzocke, dann begründe das mal

nicht umsonst spielen ein paar millionen wow, haben die all einen an der macke ?

Hardcore am 16.09.2005 14:40 schrieb:
Tolle begründung aber leider wollte die WoW community das gleiche wie in GW und deshalb sind da auch viele instanzen rein gekommen

zudem bin ich da net aleine da gibt es auch gruppen 1 2, 3, 4, 5 6 ,7 etc.

ich habe WoW in sacred gespielt und das is voll nervig wenn man als low lvl immer getötet wird oder gestört wird

mir warn es die 13 € + 50 € net wert !

aber is jeden seine sache wer abgezoggt werden will der soll sich das geld halt aus der tasche ziehen lassen

naja, also ich habe ab seite 5 aufgehört zu lesen (oder 4?) weil die disku zum stillstand gekommen ist, wie ich finde (bin auch verabredet und hab ned viel zeit ;) ), also, ich habe beide spiele, gw (gehabt) und wow (zock ich seit anfang an), deshalb denke ich, ich kann sagen, ich weiss wovon ich rede:

wow ist einsteigerfreundlicher als guidlwars,
bei guildwars hab ich mich außerhalb der stadt alleine gefühlt, niemanden getroffen, das bekomme ich auch im singleplayer
die steuerung von gw ist doch serh gewöhnungsbedürftig bzw komplizierter als die von wow, wie auch das interface, und die gruppenfindung ist auch nicht gerade leicht... obwohl es ein onlinespiel sein soll bin ich immer nur von stadt zu stadt gelatscht, ohne zwischen den städten mal was mit anderen "menschen" zu tun zu haben

was spricht für gw: der preis, ganz klar, die grafik auch, die anforderungen ebenso

aber die tatsache das es soviel billiger ist ist doch kein argument ob es mehr spaß macht oder nicht, so hört es sich jedenfalls an

das argument mit dem addon: da meinte vorhin jmd (also weiter oben, kann sein das du das auch warst hardcore: gw finanziert sich üer addons, für wow kommt bald eins... dann kam irgendwas mit verarscht fühlen)

also seitdem ich gw verkauft habe bin ich nicht mehr so ganz auf dem laufenden, aber warum soll ich mich verarscht fühlen wenn ich eher für wow ein addon kriege als für gw (oder ich bin falsch informiert, und es gibt schon ein gw -addon)

naja, ich finde mein beispiel oben mit der zeitung ganz gut:

für ne gute dienstleistung sollte man auch bezahlen, sofern man sie regelmäßig bezieht, und das es soviele zahlende kunden gibt spricht doch für das spiel (nicht unbedingt für blizzard, der service ist teilweise echt lahm, aber auch nur deshalb, weil wow komplexer ist)

na jut, eigentlich wollte ich zu dem thema wow nichts sagen, weil es ist wirklich jedem seine sache, was er spielt. aber ich muss es mal loswerden. also:

ich habe gleich am ersten wow wochenende damit begonnen, weil ich rpg sehr mag und unser clan eine gilde aufgestellt hat. am anfang hat mir das spiel richtig gefallen, es geht schnell vorwärts, du hast abwechslungsreiche quests etc. gut, was mir wirklich gefallen hat, war dass man einach mal nur ne stunde monster vermöbeln konnte und dann wieder was anderes machen.

noch was zu den voraussetzungen. wir hatten zu dem zeitpunkt eine clanpartnerschaft und unser partnerclan bestand aus sehr guten bfv spielern.

ok, nach etwa einem monat wow hats mir gereicht, warum: die quests wiederholen sich ständig, es ist stumpfsinniges hack & slay und eigentlich kein role play......wer jemals ein wirkliches rpg gespielt hat (morrowind am compi und etwa call of cuthulu als pen and paper), wird mich verstehen. es war vor allem auch die mangelnde möglichkeit der charakterentwicklung, die mich gestört hat. ich hab daher die probezeit zu ende gespielt und dann aufgehört.......

einige spieler unseres clans nicht, die sind mehr und mehr in die wow welt abgedriftet und haben bei trains gefehlt, bei wars etc. aber das beste: die spieler unseres partnerclans sind fast sämtlich der wowsucht verfallen und haben teilweise in 6 monatren über 2000 spielstunden angehäuft. ich habe daher begonnen mich etwas mit sucht, speziell mit sucht bei solchen rpgs zu beschäftigen.......googelt mal den begriff "everquest widow".......ihr werdet viel finden. es gibt tatsächlich unzählige menschen, die ihren partner wegen so einem sch.....spiel verlassen haben. das spiel verbindet menschliche bedürfnisse miteinender (kommunikation, geselligkeit, erfolg, ansehen....) und gibt dir das alles in einer virtuellen welt. in wow kann jeder ein held sein, vorausgesetzt, er verbringt genug zeit damit. wenn du einen shooter spielst, kannst du noch so viel spielen, wenn dir der skill fehlt, wirst du immer verlieren. bei wow ist das anders, wenn du viel spielst bist du immer erfolgreich........kommt mir bitte nicht mit charakterbeherrschung, das hab ich nicht als schwer empfunden, ich fand die kämpfe in wow viel zu einfach.

irgendwann kam ich zu dem schluss, dass wow nur eine große abzocke ist (everquest vermutlich auch, gw kann ich nicht beurteilen). diese spiele funktionieren nach einem sehr perfiden psychologischen muster, du wirst auf eine gewisse weise süchtig gemacht und dann mit netten zugaben (neuen schwertern, etc) bei der stange gehalten. in wirklichkeit sind die einzigen, die davon profitieren, die hersteller.

mein fazit (achtung provokativ) : wow ist kein rpg, es ist eine art primitives hack & slay. wow ist abzocke. man gleubt viel abwechslung zu haben, aber die entpuppt sich als vorgetäuschte freiheit. wow ist gefährlich, da es mit menschlichen urinstinkten spielt und süchtig macht.

so, jetzt könnt ihr über mich herfallen. (ps. ich bin auch noch bayern fan, also zerreißt mich in der luft)

:)

SARR am 19.11.2005 19:47 schrieb:
Interessante Argumentation!

Ich spiele selbst WoW - teilweise ZUVIEL Warcraft - und kann Dir deshalb in einigen Punkten nur beipflichten. Ich hatte wegen dem Spiel schon Streit mit meiner Freundin und ja, ich weiß, dass sie recht hat.
Ich glaube wirklich, dass WoW süchtig macht und bei Dauerkonsum nur schwer zu kontrollieren ist.
Ich persönlich "zwinge" mich jetzt zu folgender "WoW-Diät:
Ich spiele immer für 2 Monate und pausiere danach für einen Monat.
Somit stelle ich sicher, dass ich nicht komplett in die "WoW-Sucht" abdrifte...
:rolleyes:

Gruss,
Bremse

Zurück