• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mein Shooter Project

C

Crysisheld

Gast
Hallo,

alle reden über Kickstarter und Crowdfunding. Ich möchte einen Retro Shooter á la "Raptor Call of the Shadows" machen - dazu brauche ich Geld - naja nicht gleich, aber am Schluss wenn es fertig ist sollte mal ne Spende rüberwachsen :-D

Spender werden natürlich die fertige Software bekommen. Ihr werdet auch immer über den aktuellen Stand der Dinge mit Screenshots und Fotos informiert.

Sowas müsste doch mit Game Maker relativ einfach gehen. Relativ einfach heißt natürlich in dem Fall nur man muss kein C++ beherrschen, anspruchsvoll ist das sicherlich auch.

Ich denk hin und wieder darüber nach was ich für so für Spiele machen würde wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte. Leider verhält es sich mit meinen Programmierkünsten eher mäßig, und ich glaube nur ein paar tolle Ideen reichen nicht ganz. Es sei denn ich schaff sie überzeugend genug zu formulieren um ein Kickstarter Projekt damit formulieren zu können. :-D

Naja, ich würd gerne ein Metroidvania artiges Spiel machen in dessen Mittelpunkt ein Grappling Hook steht, den man im Spielverlauf weiter ausbauen und verbessern kann. Selbstverständlich als 2D Sidescroller, mit einem richtig guten "Schwinggefühl", wenn man versteht was ich meine.

Lasst uns zusammen das nächste Call of Duty machen. Kopieren und Einfügen schaffen wir auch :B

Falls du aber wirklich ernsthaft was in dieser Richtung machen willst und noch nach einem Grundgerüst/einer Engine suchst, dann kannst Du dir ja die Cryengine laden: Crytek | MyCryENGINE

Diese darf man wirklich für ein eigenes Projekt nutzen, sofern dies nicht kommerziell ist. Wenn du jetzt ein Spiel damit machen willst, das du verkaufen willst, dann müsstest du Lizenzgebühren an Crytek zahlen :-D

Ich habe schon unzählige Spiele angefangen zu programmieren. Aber immer nur als Hobby. Und auch "nur" in Basic.
Ist halt extrem schwer alleine da dran zu bleiben und irgendwas mal wirklich fertig zu stellen.
Ich hab bestimmt 100 unvollendete Darkbasic-Projekte. Und früher hab ich auch nen paar Browsergames angefangen bzw "gemodet".

Oftmals ist es bei mir so:
- Man hat ne tolle Idee, es fehlen aber die Grafiken und man selbst ist kein guter Grafiker
- Man hat einfach keine gute Idee, aber total Bock was zu machen
- Man hat ne tolle Idee, aber man scheitert an Problemen, die die Engine so mit sich bringt (z.B. Performance, fehlende Funktionen)
- Man hat ne tolle Idee, aber man scheitert an Problemen, die sich während des Codens ergeben und/oder am Mangel an Dokumentation der Engine

Gut, ich hab mir mit Darkbasic Professional nun auch keine besonders gute Engine ausgesucht. Das ist mir klar. Es ist keine Engine mit der man professionell arbeiten kann. Aber ich mach das schon Jahre lang und einfach nur weil es Spaß bringt.
Andere Engines hab ich mir zwar angeschaut, aber noch bisher keine Zeit gefunden mich richtig reinzuarbeiten (z.B. Unity).
Ein paar "Gamemaker", wie den AGS, beherrsche ich auch ganz gut (auch Scripting). Aber die sind ja auch nicht wirklich schwer.

C++ usw. ist mir etwas zu hoch, das gebe ich zu. Zumindest auf dem Niveau ein richtiges Spiel zu entwickeln.

Ein Spiel wie "Raptor" hab ich auch schon mal angefangen. Das ist vom Grundprinzip wirklich nicht soo schwer, aber eben auch ne Menge Arbeit. Nicht zuletzt eben wegen der ganzen Grafiken.
Auch nicht leicht ist es ein Spiel zu machen, was dann einem unbeteiligten Spieler auch wirklich Spaß macht. Die "Spielspaßkurve" wirklich länger als ein paar Minuten hoch zu halten, ist garnicht so enifach. Vor allem, wenn man kein Gamedesigner ist und "einfach so loslegt", wie ich es zu tun plege. :-D

Wenn man WIRKLICH was zu Stande bringen will, muss man schon nen richtigen Plan haben und das Spiel noch vor der ersten Codezeile klar definieren. Dafür bin ich aber in der Regel zu faul, weil mir ja nur das Coden in Basic so Spaß macht. :-D :B

Lasst uns zusammen das nächste Call of Duty machen. Kopieren und Einfügen schaffen wir auch :B

Falls du aber wirklich ernsthaft was in dieser Richtung machen willst und noch nach einem Grundgerüst/einer Engine suchst, dann kannst Du dir ja die Cryengine laden: Crytek | MyCryENGINE

Diese darf man wirklich für ein eigenes Projekt nutzen, sofern dies nicht kommerziell ist. Wenn du jetzt ein Spiel damit machen willst, das du verkaufen willst, dann müsstest du Lizenzgebühren an Crytek zahlen :-D

Die Unreal Engine kann man bis zu einem gewissen Gewinn sogar kommerziell nutzen ohne Gebühren bezahlen zu müssen. Weiß aber grade nicht auswendig, wie hoch der Betrag ist.

...Ich hab bestimmt 100 unvollendete Darkbasic-Projekte. Und früher hab ich auch nen paar Browsergames angefangen bzw "gemodet"....
In DarkBasic hatte ich mal eine Überblendung von Bildern programmiert, man war das umständlich. Und die IDE war eine echte Zumutung.
Leider habe ich den Code nicht mehr, war aber sowieso viel zu schlecht. :-D

Bevor man sich zu einer Gruppe verbündet, sollte man ganz genau festlegen, wie das Spiel am Ende sein sollte. Sonst kann es sehr leicht passieren, dass Leute irgendwann abspringen, weil sie sich das anders vorgestellt haben.

Und als allererstes Spiel würde ich sicher nicht mit einem 3D Spiel beginnen sondern in 2D und alles relativ simpel gehalten. Ich hatte angefangen einen Breakout Klon zu programmieren, bin aber immer noch am Anfang und habe auch schon lange nichts mehr daran gemacht. :|

Das "Problem" bei Darkbasic ist halt, dass es ziemlich auf Kommerz ausgerichtet ist. Das heißt viele wichtige Plugins und Erweiterungen kosten Geld.
Und es hat halt auch keinen integrierten Level-Editor oder ähnliches. Das heißt darum muss man sich auch noch kümmern.

Ist eben nicht mehr als ein Hobby. Da gibt man eben auch mal was aus.

Die Macher von Darkbasic haben auch nen 3D-Model-Shop, der recht günstige Models führt. Da hab ich auch schon viele gekauft.
Weil 3D-Modelling kann ich leider so gut wie garnicht selbst. :-D

Darkbasic bietet schon einiges, man stößt aber früher oder später auch an die Grenzen der Engine.

Und teilweise werden Plugins wie "DarkPhysics" auch garnicht mehr aktualisiert, obwohl die fehlerhaft sind. Also der Support ist da auch nicht so dolle.

Zurück