Ich habe schon unzählige Spiele angefangen zu programmieren. Aber immer nur als Hobby. Und auch "nur" in Basic.
Ist halt extrem schwer alleine da dran zu bleiben und irgendwas mal wirklich fertig zu stellen.
Ich hab bestimmt 100 unvollendete Darkbasic-Projekte. Und früher hab ich auch nen paar Browsergames angefangen bzw "gemodet".
Oftmals ist es bei mir so:
- Man hat ne tolle Idee, es fehlen aber die Grafiken und man selbst ist kein guter Grafiker
- Man hat einfach keine gute Idee, aber total Bock was zu machen
- Man hat ne tolle Idee, aber man scheitert an Problemen, die die Engine so mit sich bringt (z.B. Performance, fehlende Funktionen)
- Man hat ne tolle Idee, aber man scheitert an Problemen, die sich während des Codens ergeben und/oder am Mangel an Dokumentation der Engine
Gut, ich hab mir mit Darkbasic Professional nun auch keine besonders gute Engine ausgesucht. Das ist mir klar. Es ist keine Engine mit der man professionell arbeiten kann. Aber ich mach das schon Jahre lang und einfach nur weil es Spaß bringt.
Andere Engines hab ich mir zwar angeschaut, aber noch bisher keine Zeit gefunden mich richtig reinzuarbeiten (z.B. Unity).
Ein paar "Gamemaker", wie den AGS, beherrsche ich auch ganz gut (auch Scripting). Aber die sind ja auch nicht wirklich schwer.
C++ usw. ist mir etwas zu hoch, das gebe ich zu. Zumindest auf dem Niveau ein richtiges Spiel zu entwickeln.
Ein Spiel wie "Raptor" hab ich auch schon mal angefangen. Das ist vom Grundprinzip wirklich nicht soo schwer, aber eben auch ne Menge Arbeit. Nicht zuletzt eben wegen der ganzen Grafiken.
Auch nicht leicht ist es ein Spiel zu machen, was dann einem unbeteiligten Spieler auch wirklich Spaß macht. Die "Spielspaßkurve" wirklich länger als ein paar Minuten hoch zu halten, ist garnicht so enifach. Vor allem, wenn man kein Gamedesigner ist und "einfach so loslegt", wie ich es zu tun plege.
Wenn man WIRKLICH was zu Stande bringen will, muss man schon nen richtigen Plan haben und das Spiel noch vor der ersten Codezeile klar definieren. Dafür bin ich aber in der Regel zu faul, weil mir ja nur das Coden in Basic so Spaß macht.