Das sind zwar alles berechtigte und interessante Fragen, dass wird Dir aber nur ein Statistiker sagen können. Warum bezweifelst Du diese Statistiken? Jeder Ökonom wird Dir dasselbe sagen: Die Amerikaner sparen gesamtwirtschaftlich gesehen fast gar nichts. Das der eine viel in Aktien oder sonstige Anlageformen "spart" ist klar, andererseits gibt es Millionen von Haushalten in den USA, die verschuldet sind.
Im Übrigen kann man imo davon ausgehen, dass die Statistikämter gute Arbeit leisten, gut genug um die Zahlen vergleichbar zu halten.
Warum ich das bezweifle? Weil ich mit Statistiken sehr viel Erfahrung habe und nur in den seltensten Fällen das enthalten ist, was oben drauf steht.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Arbeitslosenstatisik in Österreich. Ö ist je erst sein 10 Jahren in der EU und hatte vor dem Beitritt einfach eine andere Berechnungsweise. Selbst heute noch werden neben der offiziellen EU-Berechnung auch noch Zahlen nach der alten Methode veröffenltich. Der Unterschied liegt bei 2-3% --> das ist sauviel! Andere Berechnungsmethode, anderes Ergebnis.
Als 2. Beispiel, welches besser zu meinem vorangegangen Beitrag paßt, will ich die österr. Akademikerquote heranziehen, die so ziemlich die niedrigste in der EU ist. Ist das österr. Bildungssystem schlechter oder der Unizugang erschwert? Nein, weder noch. Die österr. Statistik bewertet den Begriff Akademiker einfach anders. In Deutschland werden beispielsweise Absolventen einer FH in die Akademikerquote eingerechnet, in Ö hingegen nicht.
Nun frage ich dich, inwieweit solche Daten überhaupt noch vergleichbar sind, wenn jeder eine andere Zahlenbasis für seine Statistik heranzieht?
So, und wenn wir das nun direkt zum Thema Geld zurückleiten, dann stellt sich doch die berechtigte Frage, woher wollen die Statistikämter überhaupt wissen, wer wo wieviel Geld hat? Selbst als ich noch ein kleiner Angestellter war, hatte ich Geld in Ö (logo), der Schweiz, Luxenburg sowie den USA und das einfach nur deshalb, weil ich Spesen gespart habe und direkt beim Investmenthaus veranlagt habe, wofür man ja nur ein einfaches Formular braucht.
Es steht dir frei mir zu glauben oder mich als Idioten zu betrachten, doch ich kann dir garantieren, daß der Großteil der Statistiken absoluter Müll ist und besonders die, die mit Geld zu tun haben. Denke in diesem Zusammenhang einmal an die Unsummen, die durch Schwarzarbeit illegal erwirtschaftet werden. Würdest du, wärst du an solchen Geschäften beteiligt, dein Geld so anlegen, daß es für das Finanzamt leicht zu finden wäre? Denk mal darüber nach.
Was die Sparquote anbelangt, so gibt es hier offenbar ein Mißverständnis, was den Terminus Technicus anbelangt. Offiziell wird hier offenbar jener Wert herangezogen, der bereits gespart wurde, während ich von den Summen spreche, die laufend angespart werden, was natürlich ein großer Unterschied ist, vorallem in den USA, wo sehr stark in Aktien investiert wird, die bekanntermaßen im Moment sehr niedrig bewertet werden.
Das kann ich Dir sagen: Von Asien. Die Asiatischen Zentralbanken haben in letzter Zeit wie Blöde amerikanische Staatsanleihen gekauft. Warum? Um den Dollar hoch zu halten und den Kurs der eigenen Währung niedrig zu halten. Warum? Weil China, Japan, Korea usw. alles Exportländer sind und deshalb an einem starken Dollar interessiert sind, damit ihre Produkte preislich wettbewerbsfähiger sind. Die Amerikaner beschweren sich eh schon über die chinesiche Geldpolitik, sogar im Kongress wurde das schon behandelt. Die USA üben bereits politischen Druck auf China aus, damit die ihren Won endlich frei geben, und nicht durch Dollarkäufe niedrig halten. Das ist alles in Wirtschaftszeitungen nachzulesen. War die letzten Monate ein ziemlich heißes Thema.
Der Dollar ist aber nicht hoch. Vielleicht höher als Bush es gerne sehen würde, doch insgesamt liegt der Dollar immer noch sehr niedrig für seine Verhältnisse. Nebenbei wage ich zu bezweiflen, daß die von dir genannten Länder in der Lage sind, das aktuelle Defizit der USA zu tragen.
Außerdem weiß man in den gleichen Wirtschaftskreisen, daß die Amerikaner massiv in den Euro investiert haben, weil unser Zinsniveau, so erbärmlich es für uns auch aussehen mag, immer noch deutlich über dem der USA liegt.
Worum es mir dabei geht ist, daß der Staat in Wirklichkeit keine Ahnung hat, wer wo wieviel Geld hat, wenn derjenige es dem Staat nicht wissen lassen möchte. Heute ist das zu einem echten Kinderspiel geworden - Onlinebanking und -broking machens möglich. Im Ausland ein Konto eröffnen und von zu Hause bequem verwalten.