• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mehrwertsteuer

kiljeadeen am 09.07.2005 09:00 schrieb:
jediknight1 am 08.07.2005 20:01 schrieb:
Nun ist es sicher, daß die Steuer wieder steigt. Die SPD und die CDU sind dafür nach der Wahl das umzusetzen.

Absurderweise sind Steuererhöhungen insgesamt populärer als Sparmaßnahmen, denn wenn man die Steuern erhöht, hat man mehr Geld und kann so im richtigen Moment noch Geschenke verteilen um sich die nächste Wahl zu sichern. Mit Sparmaßnahmen ließe sich das zwar auch erreichen, nur sind solche Maßnahmen im Regelfall nicht so gut verteilbar, während eine Erhöhung der MWSt. alle ein wenig trifft, aber in einem untergeordneten Bereich.

Die Binnennachfrage sinkt weiter und der Handel hat weniger Einnahmen und muß Leute entlassen. So kommt das noch.

Irgendwann ist D Entwicklungsland und uns hilft bestimmt niemand mit Schuldenerlass usw.

kiljeadeen am 09.07.2005 08:56 schrieb:
Ich sehe nämlich überhaupt nicht ein, daß ein großer Brocken der Bevölkerung nichts zahlt und andere die Hälfte abliefern müssen.
Das weiß ich dass du das nicht einsiehst, das ändert aber nichts an der Notwendigkeit. Denn je simpler man die Besteuerung strickt, desto schneller konzentriert sich Geld in wenigen Händen. Das ist ein nachgewiesener und rechnerisch leicht nachvollziehbarer Fakt. Wenn also das Gemeinwesen feststellt, dass eine zu gleichmäßige Besteuerung ein zunehmendes Ungleichgewicht erzeugt, dann muss da halt nachgebessert werden. Es ist ja nicht so, dass jeder seinen Lohn ausschließlich durch Eigenleistungen erreicht. Jeder ist von jedem abhängig.

jediknight1 am 10.05.2005 10:32 schrieb:
Wie findet ihr diesen Beitrag?

http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_589babf6bdb87cc99432f2882575374a.html

wenn der staat mal aufhören würde unser geld zu verschwenden dann bräuchte die mwst auch nicht erhöt zu werden. da werden jedes jahr milliarden teuronen innen sand gesetzt. wozu steuererhöhungen führen haben wir ja gesehen. (Tabaksteuer) anstatt das mehr geld inne kasse fließt es eher noch weniger drin weil die leute aufhören zu rauchen oder billig zichten kaufen.

überflüssige ausgaben, da wüsst ich gar nicht wo ich anfangen soll...
z.b. gerichtsverhandlungen. wenn die justiz unsere bösen buben ganz einfach für immer wegsperren würden und nich immer nachn paar monaten wieder laufen lassen würden würden schonmal die ganzen prozesskosten gespart werden...

anderes beispiel: wurde nich neulich irgendwo soon denkmal an der holocaust im 2. weltkrieg gebaut?? diese paar aneinander gestellten betonklötze???das hat doch mehrere millionen gekostet. versteht mich nicht falsch, ich bin kein nazi, aber ich bin der meinung das das wieder vollkommen überflüssig war da der krieg schon sehr lange vorbei ist, es genug gedenkstätten gibt und weil das was passiert ist nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. dieses geld hätte man auch genauso gut den opfern des holocaust zukommen lasssen können oder es in neue schulbücher investieren können oder irgendwo anders investieren können.

deutschland zahlt überall drauf (bsp EU) die armen länder in der eu profitieren davon und wie haben im grunde gar nix davon. und überhaupt: wo sieht unser ehrenwerter herr bundeskanzler denn wohl einen vorteil darin, dass ein land wie die türkei der eu beitritt?? sind wir dann nicht wieder diejenigen, die nochmehr draufzahlen müssen?? ach ja richtig, das wird dann ja wieder durch eine steuererhöhung finanziert...

ich frage mich wo das noch hinführen soll

fakt ist: wenn vater staat unser geld nich für irgend nen sinnlosen schwachsinn verbraten würde dann bräuchten wird über so sachen wie die mwst erhöhung gar nicht erst nachdenken...

Kaller1986 am 09.07.2005 14:53 schrieb:
jediknight1 am 10.05.2005 10:32 schrieb:
Wie findet ihr diesen Beitrag?

http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_589babf6bdb87cc99432f2882575374a.html

wenn der staat mal aufhören würde unser geld zu verschwenden dann bräuchte die mwst auch nicht erhöt zu werden. da werden jedes jahr milliarden teuronen innen sand gesetzt. wozu steuererhöhungen führen haben wir ja gesehen. (Tabaksteuer) anstatt das mehr geld inne kasse fließt es eher noch weniger drin weil die leute aufhören zu rauchen oder billig zichten kaufen.

z.b. gerichtsverhandlungen. wenn die justiz unsere bösen buben ganz einfach für immer wegsperren würden und nich immer nachn paar monaten wieder laufen lassen würden würden schonmal die ganzen prozesskosten gespart werden...

anderes beispiel: wurde nich neulich irgendwo soon denkmal an der holocaust im 2. weltkrieg gebaut?? diese paar aneinander gestellten betonklötze???das hat doch mehrere millionen gekostet. versteht mich nicht falsch, ich bin kein nazi, aber ich bin der meinung das das wieder vollkommen überflüssig war da der krieg schon sehr lange vorbei ist, es genug gedenkstätten gibt und weil das was passiert ist nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. dieses geld hätte man auch genauso gut den opfern des holocaust zukommen lasssen können oder es in neue schulbücher investieren können oder irgendwo anders investieren können.

deutschland zahlt überall drauf (bsp EU) die armen länder in der eu profitieren davon und wie haben im grunde gar nix davon. und überhaupt: wo sieht unser ehrenwerter herr bundeskanzler denn wohl einen vorteil darin, dass ein land wie die türkei der eu beitritt?? sind wir dann nicht wieder diejenigen, die nochmehr draufzahlen müssen?? ach ja richtig, das wird dann ja wieder durch eine steuererhöhung finanziert...

ich frage mich wo das noch hinführen soll

fakt ist: wenn vater staat unser geld nich für irgend nen sinnlosen schwachsinn verbraten würde dann bräuchten wird über so sachen wie die mwst erhöhung gar nicht erst nachdenken...

Stimme dir zu. Nicht alle die gegen das häßliche HoloDenkmal sind , sind Nazis. Die Opfer haben doch schon Entschädigung bekommen und das sehr reichlich. Wir überweisen jedes jahr Millionen nach ISRAEL und für Entwicklungshilfe. Was bringt das?

Die Scheinasylanten sollten auch sofort abgeschoben werden. Einfach den Ausweis wegwerfen und dann hierbleiben und kassieren geht doch nicht im Sinne der Rechtstaatlichkeit. Ich bin nicht rechts, sondern ein guter und leider zahlender Staatsbürger.

Also meines Erachtens nach gehört die Mehrwertssteuer auf unter 8%;
längerfristig wär das nämlich die bessere Lösung, weil so mehr Geld in Umlauf gebracht wird, die Unternehmen profitieren und dann neue Arbeitsplätzte entstehen könnten... :top:

frankyjones am 12.07.2005 22:35 schrieb:
Also meines Erachtens nach gehört die Mehrwertssteuer auf unter 8%;
längerfristig wär das nämlich die bessere Lösung, weil so mehr Geld in Umlauf gebracht wird, die Unternehmen profitieren und dann neue Arbeitsplätzte entstehen könnten... :top:
:B ... das ist doch nicht dein ernst?

kiljeadeen am 26.05.2005 09:19 schrieb:
aph am 25.05.2005 11:11 schrieb:
kiljeadeen am 25.05.2005 09:40 schrieb:
aph am 24.05.2005 17:36 schrieb:
kiljeadeen am 24.05.2005 15:58 schrieb:
In Österreich fangen wir bei 2500 Euro an. Wenn hier nicht bald reagiert wird, wird es sehr düster.

Wow, dann arbeite ich offenbar in einem Niedriglohnland.

Nein, du hast lediglich das inklusive Abgaben übersehen, dabei hab ichs extra unterstrichen.

Nein, hab ich nicht. Ich meinte das schon so. Du hast offenbar einfach keine Ahnung von den heute üblichen Reallöhnen in Deutschland und insbesondere Ostdeutschland.

Stimmt, in Ostdeutschland kenne ich mich wirklich nicht aus. Ich bin von der Ex-BRD ausgegangen. Wie schauts denn in Ostdeutschland mit den Löhnen aus?

Ich bin ein Ossi. Ich habe im Monat nach Abzug von KV, AV usw ca 1100€. Damit gehöre ich schon zu den "Spitzenverdienern". In wirtschaftsschwachen Bundesländern kann man von einem Durchschnittsbruttolohn von ca 6-7 €/Std ausgehen. Und diese werden in nächster Zukunft noch weiter runtergehen.

jediknight1 am 09.07.2005 09:24 schrieb:
kiljeadeen am 09.07.2005 09:00 schrieb:
jediknight1 am 08.07.2005 20:01 schrieb:
Nun ist es sicher, daß die Steuer wieder steigt. Die SPD und die CDU sind dafür nach der Wahl das umzusetzen.

Absurderweise sind Steuererhöhungen insgesamt populärer als Sparmaßnahmen, denn wenn man die Steuern erhöht, hat man mehr Geld und kann so im richtigen Moment noch Geschenke verteilen um sich die nächste Wahl zu sichern. Mit Sparmaßnahmen ließe sich das zwar auch erreichen, nur sind solche Maßnahmen im Regelfall nicht so gut verteilbar, während eine Erhöhung der MWSt. alle ein wenig trifft, aber in einem untergeordneten Bereich.

Die Binnennachfrage sinkt weiter und der Handel hat weniger Einnahmen und muß Leute entlassen. So kommt das noch.

Irgendwann ist D Entwicklungsland und uns hilft bestimmt niemand mit Schuldenerlass usw.

Die Binnennachfrage sinkt primär wegen der schlechten Stimmung, denn das Geld für die Käufe ist weitgehend vorhanden - zumindest in Österreich. Es gibt aber immer noch bei vielen Menschen (berechtigte) Ängste um den Job und so werden Reserven aufgebaut. Irgendwann gehen diese Ängste zurück, die Reserven werden Stück für Stück aufgelöst, die Nachfrage steigt massiv an und wir haben wieder ein hoch - bis zur nächsten Krise.

aph am 09.07.2005 11:34 schrieb:
kiljeadeen am 09.07.2005 08:56 schrieb:
Ich sehe nämlich überhaupt nicht ein, daß ein großer Brocken der Bevölkerung nichts zahlt und andere die Hälfte abliefern müssen.
Das weiß ich dass du das nicht einsiehst, das ändert aber nichts an der Notwendigkeit. Denn je simpler man die Besteuerung strickt, desto schneller konzentriert sich Geld in wenigen Händen. Das ist ein nachgewiesener und rechnerisch leicht nachvollziehbarer Fakt. Wenn also das Gemeinwesen feststellt, dass eine zu gleichmäßige Besteuerung ein zunehmendes Ungleichgewicht erzeugt, dann muss da halt nachgebessert werden. Es ist ja nicht so, dass jeder seinen Lohn ausschließlich durch Eigenleistungen erreicht. Jeder ist von jedem abhängig.

Ich habe mich ja gegen eine simple Steuerpolitik ausgesprochen. Meiner Meinung nach haben die vielen Regelungen durchaus ihre Berechtigung, mir gefallen nur die Progressionsstufen nicht, weil ich sie für unfair erachte. Die Einkommensstärkeren würden auch bei einer Flattax mehr bezahlen als andere, relativ gesehen aber den gleichen Anteil.

Eine Arbeit sollte immer den gleichen Wert haben und nicht von der Menge abhängen. Momentan wird man für fleißiges Arbeiten bestraft und das erscheint mir kontraproduktiv.

Kaller1986 am 09.07.2005 14:53 schrieb:

Diese Rechtspraktik hat schon ihren Sinn. Es geht hierbei um die Verhältnismäßigkeit. Wenn man für jede Strafttat lebenslang bekommt, dann fällt die Hemmschwelle bei Kriminellen enorm ab. Ein Bankräuber muß momentan mit ein paar Jahren rechnen, wenn er nur Geld klaut. Geht er brutal vor oder bringt jemanden um, dann wird das Strafmaß wesentlich höher.
Bekommt er aber so oder so lebenslang, warum sollte er dann lebende Zeugen zurücklassen?

Außerdem geht man davon aus, daß die meisten Straftäter resozialisierbar sind und das stimmt vermutlich auch.

Zuletzt möchte ich noch darauf hinweisen, daß man so zwar die Gerichtskosten senken könnte, im Gegenzug die Kosten des Strafvollzugs aber explodieren würden.

Stimmt, das Ding ist völlig überflüssig. Offenbar hat man keine anderen Probleme, wenn man für so etwas soviel Geld ausgeben kann.

Jein. Ja, D zahlt deutlich mehr als es direkt zurückbekommt. Nein, weil so neue Märkte erschlossen wurden und immerhin ist D ein Exportland, ist also auf fremde Märkte angewiesen.

Ja, es gibt eine Menge ausgesprochen fragwürdiger Ausgaben.

kiljeadeen am 16.07.2005 09:44 schrieb:
Ich habe mich ja gegen eine simple Steuerpolitik ausgesprochen. Meiner Meinung nach haben die vielen Regelungen durchaus ihre Berechtigung, mir gefallen nur die Progressionsstufen nicht, weil ich sie für unfair erachte. Die Einkommensstärkeren würden auch bei einer Flattax mehr bezahlen als andere, relativ gesehen aber den gleichen Anteil.

Eine Arbeit sollte immer den gleichen Wert haben und nicht von der Menge abhängen. Momentan wird man für fleißiges Arbeiten bestraft und das erscheint mir kontraproduktiv.

Wie kommst du darauf, dass man bestraft wird? Das ist Unsinn.
Ich würde dir recht geben, wenn es so wäre, dass es immer weniger Reiche und Arme gibt und sich die Schere schließt. Dann hättest du mit deiner Behauptung recht. Solange aber das Gegenteil der Fall ist, sind die Steuersätze für Spitzeneinkommen offensichtlich noch zu niedrig.

aph am 16.07.2005 10:09 schrieb:
kiljeadeen am 16.07.2005 09:44 schrieb:

Wie kommst du darauf, dass man bestraft wird? Das ist Unsinn.
Ich würde dir recht geben, wenn es so wäre, dass es immer weniger Reiche und Arme gibt und sich die Schere schließt. Dann hättest du mit deiner Behauptung recht. Solange aber das Gegenteil der Fall ist, sind die Steuersätze für Spitzeneinkommen offensichtlich noch zu niedrig.

Man wird bestraft, weil man mit mehr Arbeit in eine höhere Progression kommt. Eine Zeit lang arbeitet man ohne Steuern zu zahlen, weil man die 1. Grenze nicht erreicht hat. Sobald man sie überschreitet, muß man von jeder weiteren Arbeit etwas abliefern, bis man die nächste Grenze erreicht, dann muß man bis zur nächsten Grenze noch mehr abliefern, dann wieder mehr usw.
Bei einem Angestellten fällt das nicht so auf, weil hier von Haus aus das Jahreseinkommen zur Steuerberechnung herangezogen wird.

Die Schere kann sich nicht schließen, denn auch wenn man 50% Steuern zahlt, ist das Einkommen höher und mit Einkommen kann man neues Einkommen generieren.
Dazu kommt, daß man viel Geld haben kann ohne es als Person zu verdienen, nämlich indem man es über die Firma laufen läßt. Sobald man unter die Körperschaftssteuer fällt, zahlt man weniger, dafür verdient das Geld auch die Firma und nicht man selbst, doch das recht theoretisch, denn als Boss kann man sich auch ohne echtes Einkommen entweder Geld zukommen lassen oder seine Kosten senken. Das beginnt beim Firmenauto, geht über den Arbeitscomputer zu Hause (mit neuerster 3D Grafikkarte, weil die braucht man für Word und Excel dringend), Geschäftsreisen, Handy, Geschäftsessen, Weiterbildung, ...
Immerhin bewilligt man als Chef seine eigenen Spesen und wenn die Spesenabrechnung halbwegs glaubwürdig ist, kann niemand was dagegen machen.

Darüber hinaus gehört einem zwar das Geld der Firma nicht, denn sonst müßte man es versteuern, aber man kann dennoch darüber verfügen, schließlich ist man der Chef!

Zurück