K
kiljeadeen
Gast
Er will's halt einfach nicht wahrhaben .. und anderen Realitätsverweigerung vorwerfen. *seufz*
Er zweifelt unsere Statistiken an, die Statistiken von EU- und US-Behörden, von Wirtschaftsforschern, ist sich selber aber ganz sicher, dass es anders sei (woher hat er diese Gewissheit?) und kann keine einzige Statistik vorlegen, die seine Meinung beweist.
Tja, da kann man nichts machen.
Im Gegensatz zu dir akzeptiere ich nicht einfach irgendwelche Dinge, die irgendwer veröffentlicht. Papier (auch PDF-Files) sind geduldig. Deshalb hinterfrage ich grundsätzlich alle Zahlen, Daten und Fakten bis ich sie verifizieren kann. Du glaubst gar nicht, was für interessante und überraschende Ergebnisse rauskommen, wenn man die richtigen Leute kennt und Einblicke bekommt, wie solche Statistiken konkret zu Stande kommen.
Das Problem mit Leute wie dir (die klare Mehrheit der Bevölkerung diesbezüglich) ist, daß sie faul sind. Wir lesen/hören/sehen täglich in den Medien über Studien zu beliebigen Themen. Wieviele Studien, die ja u.a. zu deiner Meinungsbildung beitragen, hast du selbst schon einmal gelesen? Ich meine dabei nicht das Ergebnis mit den hübschen Tabellen und Grafiken, sondern die Studie selbst! Selbst Ministudien haben selten weniger als 50 Seiten und umfangreichere gehen in tausende Seiten - die Mühe macht sich niemand und das ist das Problem. Du hast keine Ahnung, was da in Wirklichkeit drinnen steckt.
Vor wenigen Monaten wurde uns beispielsweise die berühmt berüchtichte PISA-Studie aufs Auge gedrückt und selbst politisch Uninteressierte konnten ihr nicht entfliehen, weil sie wochenlang das Thema war und überall darüber geschrieben und gesprochen wurde. Das Ergebnis war weder für D noch für Ö erfreulich. Wenn ich mich richtig erinnere belegten unsere beiden Länder die Plätze 19 und 20.
Da ich dich für politisch keineswegs uninteressiert halte, frage ich dich doch gleich einmal: Hast du das Ding überhaupt gelesen?
Mich persönlich hat das Thema nicht richtig interessiert, aber da ich allen Ecken und Enden mit diesem Thema konfrontiert wurde, hab ich mal einen Blick reingeworfen. Sagenhaft kann ich dir sagen. Ich hatte schon lange nicht mehr so einen Mist gelesen, wie diese Studie - die hat sogar die Studien der Arbeiterkammer um Längen geschlagen und das will was heißen.