• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mega-Erfolg: Starfield dominiert die Charts!

Glückwunsch. Ich finde das hat sich Bethesda schon verdient. Es ist mMn zwar das schwächste Bethesda RPG aber mein GotY ist es trotzdem. Zumindest fällt mir jetzt nix anderes ein was da dieses Jahr in Frage kommen könnte.
 
….bis CoD startet. ;)

Glückwunsch. Ich finde das hat sich Bethesda schon verdient. Es ist mMn zwar das schwächste Bethesda RPG aber mein GotY ist es trotzdem. Zumindest fällt mir jetzt nix anderes ein was da dieses Jahr in Frage kommen könnte.
Ganz klar für mich entweder BG3 oder TotK, wobei TotK die Nase vorne hat. Ich hatte noch nie so viele „wow, wie geil ist das denn Momente“ wie in diesem Spiel.
 
Glückwunsch. Ich finde das hat sich Bethesda schon verdient. Es ist mMn zwar das schwächste Bethesda RPG aber mein GotY ist es trotzdem. Zumindest fällt mir jetzt nix anderes ein was da dieses Jahr in Frage kommen könnte.
Traumwertungen gab es dieses Jahr eig. recht viele:
Tears of the Kingdom, Baldur's Gate 3, Spiderman 2, Mario Wonders, Street Fighter 6, Dave the Diver alle mit ner 90+ Wertung. Die ganzen Remakes ala Dead Space, REsident Evil 4, Metroid etc kamn auch alle sper an

Ich tippe mal drauf, dass es Tears of the Kingdom wird.
 
Ganz klar für mich entweder BG3 oder TotK, wobei TotK die Nase vorne hat. Ich hatte noch nie so viele „wow, wie geil ist das denn Momente“ wie in diesem Spiel.
Baldurs Gate 3 werde ich mir sicherlich irgendwann mal ansehen. Aber da bin ich mir nicht sicher ob das was für mich ist. Außer Jagged Alliance was vielleicht in eine ähnliche Richtung geht habe ich solche Spiele bisher nicht gespielt. Wird für mich also nur ein 10-20€ Salekauf.
Und Tears of the Kingdom kann ich wohl auch von meiner Liste streichen wenn ich mit Breath of the Wild schon nicht warm werde.

Traumwertungen gab es dieses Jahr eig. recht viele:
Das mag sein. Wertungen sagen für mich aber nichts aus.
 
Baldurs Gate 3 werde ich mir sicherlich irgendwann mal ansehen. Aber da bin ich mir nicht sicher ob das was für mich ist. Außer Jagged Alliance was vielleicht in eine ähnliche Richtung geht habe ich solche Spiele bisher nicht gespielt. Wird für mich also nur ein 10-20€ Salekauf.
Und Tears of the Kingdom kann ich wohl auch von meiner Liste streichen wenn ich mit Breath of the Wild schon nicht warm werde.
Ja klar, das ist auch nur die persönliche Liste.
Wobei mir noch etliche andere Spiele aus diesem Jahr einfallen, die in meinem persönlichen Ranking weit vor Starfield rangieren. Auch in seinem Genre selbst liegt Phantom Liberty weit vorne. Starfield hat insgesamt einfach in der Summe viel zu viele Inkonsistenzen.
Die anderen Spiele in diesem Jahr, die ich gespielt habe, siedeln in anderen Genre‘s. Daher tue ich mich da schwer mit direkten Vergleichen. Entscheidend für mich ist der persönliche Spielspaß, unabhängig von der Art des Spieles, und genau in dieser Disziplin hat Starfield mehr oder weniger versagt. Ab der gefühlten Hälfte wollte ich es einfach nur noch schnell beenden, was ich dann auch getan habe.
Es war keine Enttäuschung, das nicht und auch kein schlechtes Spiel, aber ein Jahr später für die Hälfte im Sale, da hätte ich auch nichts verpasst.
Wie gesagt, aus rein persönlichem Empfinden.
 
Re: Die koversation hier: 2023 war/ist schon ein wirklich sehr gutes SPielejahr. Das liegt sicher auch daran, dass sich auch viel aus dem vorherigen Jahr hierhin verschoben hat aber wir hatten schon einige Hammer Releases jetzt, gerade ueber den Sommer.

BG3 muss ich auch noch mal richtig angehen (wahrscheinlich mal im Januar oder so, wenn die Tage richtig kurz und die Abende lang sind :)).



RE Starfield: Ich goenne es Bethesda auch, dass sie damit so viel Erfolg hatten. Vor allem auch, weil sie sich halt dann doch mal wieder getraut haben ein neues Franchise aus der Taufe zu heben (machen ja wirklich nur noch die allerwenigsten AAA Studios heutzutage) und mMn gerade in Sachen World Building, Lore und Artstyle einen tollen Job gemacht haben.

Klar, das Spiel hat diverse und teils ziemlich arge Schwaechen, vor allem in eineigen punkten des Game Designs und vor allem auch des UIs. Aber ich mache in dem Spiel jetzt seit knapp 200 Stunden so eine Mischung aus 75% Quests und 25% Exploration und hab damit einen riesen Spass gehabt bisher. Man muss sich - typisch Bethesda - viel selber machen. Das rollenspielen musst du selber machen. Du musst dir selber ueberlegen, welche points of interest es wirklich wert sind erforscht zu werden und welche wahrscheinlich die xte Wiederholung bekannter Oertlichkeiten sind. Du muss dir selber auch mal ne Grenze ziehen und eben nicht jedes und alles immer abscannen bis es dir zum hals raushaengt. Oh, und Bugs gibt's auch noch mehr als genug. Aber wenn du damit leben und umgehen kannst, dann steckt in Starfield meiner ganz persoenlichen meinung nach das Bethesda Spiel mir dem allermeisten Potential. Starfield ist alles andere als perfekt aber es bildet trotzdem eine sehr gute Grundlage fuer alles, was jetzt noch kommt.

Ich hab ja Skyrim jetzt im Juli/August erst nochmal echt lange und ausgiebig durchgespielt, natuerlich gemodded bis zum umfallen mit allen Community Patches/Fixes, Verbesserungen, optischen Upgrades und zusaetzlichen inhalten, die es halt so gibt. Und klar, dass war eine wesentlich smoothere Erfahrung als das gerade erschienene Starfield. Aber ich bin echt gespannt wo die Reise mit SF hingehen wird wenn erstmal das Modding Kit verfuegbar ist. Hab selber auch schon voll Bock da was zu machen. Ich freu mich drauf.
 
Zurück