• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Matrix 4 Filmkritik: Soll das etwa ein Scherz sein?

Dune ist nicht so gut - auch nicht schlecht.

Ich kam aus dem Kino perfekt Befriedigt raus. Ohne mich verblödet zu fühlen, ohne mich verblitzt von schnellen Schnitten zu fühlen und ich hätte sofort den doppelten Eintrittspreis gezahlt für die Fortsetzung.

Und lange Haare hatte ich auch schonmal....
 
Weil Dune nicht so gut ist wie er von Cineasten gemacht wird. Der Film hat gehörige Längen, erklärt Dinge nicht und setzt quasi voraus, dass man doch bitte die Bücher kennt um dem ganzen Folgen zu können. Das er so erfolgreich ist liegt ja eher noch am Blendwerk drum herum, dass er verdammt gut aussieht. Wenn ein Film alleine die Handlung nicht schlüssig erzählen kann, dann ist er nicht gut gemacht. Herr der Ringe 1-3 funktionieren auch alleine ohne auf die Bücher oder einen der anderen Filme verweisen zu müssen. Hobbit 1-3 funktionieren nicht ohne einander und ohne die Bücher, welche erklären warum die Welt dort so ist wie sie ist.

Bei Dune habe ich stark den Eindruck dass sich da viele mehr erhofft haben und unbedingt wieder ein großes Epos sehen wollten was einfach nicht gelungen ist. Der Film lässt schlicht zu viel offen und ist dann trotzdem überladen, weshalb die Zuschauer eben nicht überzeugt waren.

Venom 2 hat von Hype von Teil 1 und dem ganzen Spiderman Trara gelebt. Dazu waren die Leute einfach wieder froh einen vermeintlichen Aktionkracher im Kino zu sehen. Der Tonus den ich aber mitbekommen habe ist, dass man enttäuscht vom Film war, während Dune als gut wahrgenommen wurde.
Habe die Bücher nie gelesen und die ersten Filme vor Jahrzehnten geschaut und daher überhaupt keine Erinnerung mehr außer blaue Augen und nen Wurm der wie ne Kackwurst aussah...

Und es wurde alles erklärt was wirklich notwendig war um allem folgen zu können.
Da es noch nen Film geben soll der weiter die Materie erklärt ist alles in Ordnung.

Was bleibt, das wenn wir bei einem vergleich zu Venom bleiben, er eine bessere Erzählstruktur hat, Audio ist besser , bessere Effekte (visuelles allgemein) weil das CGI bei Venom 2 einfach schlecht íst.
Aber das war es auch bei Shang chi...hat also nichts mit Geld zu tun sondern mit dem Willen etwas zu kreieren (ja auch mit Geld aber die unternehmen haben ja schon gezeigt das es besser geht)
 
Habe die Bücher nie gelesen und die ersten Filme vor Jahrzehnten geschaut und daher überhaupt keine Erinnerung mehr außer blaue Augen und nen Wurm der wie ne Kackwurst aussah...

Und es wurde alles erklärt was wirklich notwendig war um allem folgen zu können.
Da es noch nen Film geben soll der weiter die Materie erklärt ist alles in Ordnung.

Was bleibt, das wenn wir bei einem vergleich zu Venom bleiben, er eine bessere Erzählstruktur hat, Audio ist besser , bessere Effekte (visuelles allgemein) weil das CGI bei Venom 2 einfach schlecht íst.
Aber das war es auch bei Shang chi...hat also nichts mit Geld zu tun sondern mit dem Willen etwas zu kreieren (ja auch mit Geld aber die unternehmen haben ja schon gezeigt das es besser geht)
Wir müssen ja nicht darüber diskutieren dass Venom 2 ein schlechter Film ist in allen Belangen. Ist aber wie immer in den Medien dass sich sowas erst nachträglich auswirken wird. Shang Chi war da im Vergleich der weitaus bessere Film auch in technischer Hinsicht.

Und das alles erklärt wurde siehst vielleicht du so, aber viele andere eben nicht. Der Tenor den ich da mitbekommen habe war dass der Film als gut wahrgenommen wurde, aber man eben enttäuscht war dass es hätte besser sein können, wenn man mehr erklärt hätte und lieber Sachen in Teil 2 verschoben hätte.
 
was man so alles liest bisher schreckt es mich jetzt schon ab und wenn originaldarsteller von morpheus und smith schon fehlen bin ich enttäuscht. anschauen sicher mal aber jetzt schon sehr enttäuscht von dem film
 
was man so alles liest bisher schreckt es mich jetzt schon ab und wenn originaldarsteller von morpheus und smith schon fehlen bin ich enttäuscht. anschauen sicher mal aber jetzt schon sehr enttäuscht von dem film

Bisher™ waren Matrix Filme tief philosophisch, hatten einzigartige Bildkompositionen, phänomenale Bullet Time Effekte und natürlich Lawrence Fishburne, Hugo Weaving, John Gaetta (Bullet Time FX Creator), Don Davis (Musik) & Bill Pope (Cinematograph).

Logischerweise "fehlt" dem Film was, wenn essentielle Teile der Macher nicht mehr mit dabei sind.
Ist der Film deswegen automatisch schlechter?
Ist der Film deswegen automatisch "nicht mehr Matrix"?

Nun, er ist nicht mehr der Film, der er hätte sein können, wenn er zB 2005 gedreht worden wäre.

Wenn man sich mit dem Zitieren/Andeuten von Bullet Time Einstellungen, der Tatsache, daß bekannte Gesichter nur per Einblendung vorkommen, weniger einprägsamen Kameraeinstellungen, und dem Fehlen von auf die Action zugeschnittener Musik wie in dieser Szene anfreunden kann, ist der Film gar nicht soo schlecht.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber das sind natürlich eine Menge "wenn"s.

PS: Nice, direkt mal einen Filmfehler in Matrix 1 gefunden: schaut mal bei den beiden Kugel-ausweich Szenen, wo der Agent steht. ;)
 
was man so alles liest bisher schreckt es mich jetzt schon ab und wenn originaldarsteller von morpheus und smith schon fehlen bin ich enttäuscht. anschauen sicher mal aber jetzt schon sehr enttäuscht von dem film
Für mich ist es der Zweitbeste der "Trilogie". Will nichts spoilern, aber ich fand die Idee Neo als Programmierer leben zu lassen ganz gut :)

@Worrel Filmfehler? In er Matrix? Impossible :-D
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das Spiel war damals auf den PC cool - lizenz ging glaub ich verloren weil von atari.

Da hattest du matrix triologie plus animatrix als story verbunden und die geomod engine von red faction und die bullet time von max payne das war so cool
Wenn man Path of Neo wenigstens irgendwo noch zu kaufen bekäme ohne Haus und Hof zu versilbern....
PS: Und läuft das Spiel unter WIN 10 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atari Konkurs Masse

Ob es unter Win10 läuft keine ahnung wenn dann wohl nur mit crack und viel gebastel weil es SecuROM damals verwendet hat
 
Aber wegen dem Spiel: Hab es heute von einem Freund bekommen. Sogar Retail! Glück muß man haben. Und es läuft ohne (großartige) Krämpfe unter WIN 10. Muß nur in der WIN 10 in der .ini unter Resolution die Mainauflösung festlegen. Im Menü springt er immer wieder auf 800 x 600. Aber Wurst. Bin gerade beim Katana-Training und es läuft. :-D
 
Weil der Agent zuerst weit VOR der Treppe steht und als er auf Neo schießt, auf einer Linie MIT der Treppe.
Er muß ihn der Story wegen eine Restchance zum Ausweichen einräumen, deswegen ist er noch mal einige Schritte zurückgegangen als die Kamera gerade auf Neo gerichtet war. ?
 
Habe den Film kürzlich geschaut und muss sagen:
OK! Auch als Matrixfan muss man den nicht unbedingt gesehen haben.
Es erzählt die Story etwas weiter und gibt dem Neo/Trinity-Paar ein paar neue Szenen,
aber ich hätte auch ohne leben können...

Den muss ich mir irgendwann noch mal im Stream anschauen...
 
Habe den Film am Neujahr gesehen und fand ihn sehr, sehr... gut.
Von all den Fortsetzungen, Reboots, Spin-Offs die ich mir in den letzten Jahren reinziehen durfte, rangiert dieser ganz weit oben: Die Story wird kohärent weitergeführt, die Schauspieler, alt wie neu, passen wie gegossen in ihre Rollen und wer seinen Intellekt etwas anstrengt, findet durchaus auch in diesem Teil einiges an Philosophie.
 
Habe den Film am Neujahr gesehen und fand ihn sehr, sehr... gut.
Von all den Fortsetzungen, Reboots, Spin-Offs die ich mir in den letzten Jahren reinziehen durfte, rangiert dieser ganz weit oben: Die Story wird kohärent weitergeführt, die Schauspieler, alt wie neu, passen wie gegossen in ihre Rollen und wer seinen Intellekt etwas anstrengt, findet durchaus auch in diesem Teil einiges an Philosophie.
Ne, für ein "sehr" hat's bei mir nicht gereicht.

Auch wenn da einiges an Philosophie drin ist, sind mir da zu viele Logiklücken drin - näheres siehe den verlinkten Thread.
 
Ich bleibe halt dabei, eine Filmkritik eines Spielemagazins ist für mich so als würde mir meine Katze ein Auto empfehlen ^^

Die Leute schauen einen Film ganz anders als du oder ich von daher sind Kritiken von "nicht" Kritikern im Bereich wohl realistischer als die sogenannten "Profis"
*räusper* die Filme werden bei uns von Redakteuren geschaut, die Ahnung davon haben^^ Chris hat im Vorhinein nochmal alle Filme geschaut und hat zudem Interviews mit Schauspielern von Matrix geführt. Der ist schon auch in der Materie drin und hat Ahnung von Filmtheorie. Ich weiß nicht genau, was so eine objektive Voraussetzung ist, um sowas machen zu dürfen^^ Allerdings ist der Übergang von Film zu Spiel inzwischen fließend. Interaktive Filme oder Walking-Simulator bewerten wir ja auch ;)

Davon abgesehen möchte ich in diesem Threa kurz darauf hinweise, dass man über Transmenschen zwar genauso scherzen kann, wie hier auch über Cis Männer und Frauen gescherzt wird, beachtet aber bitte, nicht zu ausfällig zu werden. Es gibt Menschen, für die ist dies ein sensibles Thema und da kann man sich im öffentlichen Raum ein bisschen zurücknehmen, egal was man persönlich davon hält.
(Ich weiß das Thema war abgeschlossen, aber für die Beteiligten ist das hier mal ein Hinweis, wie wir dazu stehen)
 
Nur mal kurz ohne Spoiler: Teasert Teil 4 eine neue Trilogie an oder ist es ein geplanter Einzelfilm ?
 
Nur mal kurz ohne Spoiler: Teasert Teil 4 eine neue Trilogie an oder ist es ein geplanter Einzelfilm ?
Beide Wachowskis haben wohl gesagt, dass sie definitiv keine neue Trilogie machen würden und Keanu Reaves hat in einem Interview wohl auch gemeint, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass von einer der Beiden nochmal eine Fortsetzung kommt https://www.pcgames.de/Matrix-Resurrections-Film-278054/News/Fortsetzung-Handlung-1386557/

Aber wer weiß, es war ja auch mal kein 4. Teil geplant^^
 
Zurück