• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Legendary Edition - Negative Nutzerbewertungen auf Steam

Da steht einmal Origin Client und dann EA Account. Ist das beides das gleiche? Verwirrend ist es schon ein bissl.

Ansonsten sollten Spielemagazine vielleicht mal mehr klarstellen, was ein Remaster und was ein Remake ist. Ich glaube, viele da draußen haben den Unterschied immer noch nicht verstanden.
 
Bin jetzt durch die ersten paar Missionen durch, habe alle Leute rekrutiert (inklusive Liara) und ein paar Planeten erkundet.

Grafisch bin ich vollauf zufrieden. Klar, wie ein neuer 2021 AAA Titel sieht es auch im Remaster nicht aus aber was sie da noch aus der alten UE3 rausgeholt haben ist mMn schon beachtlich. Gerade die Spielgelungen und die neue Belichtung machen schon einiges aus. Eden Prime sieht - zumindest fuer meine Ansprueche - jetzt fantastisch aus und auch die Citadel gewinnt gerade dank der Spiegelungen nochmal sehr, alles sieht noch polierter und sleeker aus. Da habe ich eigentlich nichts zu beanstanden. :top:

Von den UNC Planeten bin ich bisher aber fast ein bisschen enttaeuscht. Hatte mir fast so ein bisschen erhofft, dass sie da vielleicht noch ein paar neue Assets draufpacken, damit die etwas abwechslungsreicher und lebendiger wirken. Da ist praktisch nichts passiert. Aber ich war bisher auch nur auf eher trostlosen Monden, ich warte mal ab, bis ich auf so Planeten wie Eletania oder Ontaron war, die auch eine Biospaere haben, vielleicht haben sie da ja noch ein bisschen was gemacht.

Von der Ueberarbeitung des Mako hatte ich mir ehrlich gesagt auch fast ein bisschen mehr erwartet. Da hatten sie ja doch recht vollmundig angekuendigt, wieviel besser der sich nun steuern sollte. Ich finde er verhaelt sich immer noch wie ein Gummiball, aber der neue Boost ist zumindest ne schoene Sache.

Dass man im Kampf jetzt mit Headshots mehr Schaden machen kann macht das Spiel im Vergleich zur alten Version um einiges einfacher, gerade mit einem Infiltrator, weil jetzt auch ohne gross Skillpunkte in sniper rifles zu stecken das Fadenkreuz immer stabil bleibt. Ich spiele fuer den ersten Durchgang auf Hardcore (also den zweithoechsten Schwierigkeitsgrad) und habe bisher noch nie meine Schilde verloren. Auch der Mako ist gefuehlt wesentlich staerker als ich ihn in Erinnerung hatte. Das macht aber alles nix, so passt der Flow wenigstens. :)

Alles in allem bin ich einfach nur total happy den alten Klassiker mal wieder neu entdecken zu koennen. Im Grunde sind es gerade genug Aenderungen, so dass es sich wieder ein bisschen frisch anfuehlt. An der einen oder anderen Ecke haette man noch ein Schippe drauf legen koennen aber so passt es auf jeden Fall finde ich.
 
Da steht einmal Origin Client und dann EA Account. Ist das beides das gleiche? Verwirrend ist es schon ein bissl.

Ansonsten sollten Spielemagazine vielleicht mal mehr klarstellen, was ein Remaster und was ein Remake ist. Ich glaube, viele da draußen haben den Unterschied immer noch nicht verstanden.
Eigentlich müsste es mittlerweile jeder Dödel begriffen haben. Das sind Begriffe die aus der Filmindustrie entliehen wurden.

Remake = Neuverfilmung; bei Spielen komplette Neuentwicklung
Remaster = Bereinigung altem Filmmaterials; bei Spielen leichte Aufhübschung ohne grundlegende Veränderung des Spiels an sich

Wer das immer noch nicht versteht, Sorry, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
 
Eigentlich müsste es mittlerweile jeder Dödel begriffen haben. Das sind Begriffe die aus der Filmindustrie entliehen wurden.

Remake = Neuverfilmung; bei Spielen komplette Neuentwicklung
Remaster = Bereinigung altem Filmmaterials; bei Spielen leichte Aufhübschung ohne grundlegende Veränderung des Spiels an sich

Wer das immer noch nicht versteht, Sorry, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Weil die Grenzen auch überhaupt nicht fließend sein können ...
Im Spielremaster werden durchaus z.B. Steuerungsanpassungen vorgenommen, das wäre dann in etwa wie die CGI Fassungen von StarWars4-6 und nicht nur verbessertes Abscannen des Ausgangsmaterials nebst "Krümel-/Kratzerentfernung". :P
 
Das ja aber man kann grob sagen alte Engine = Remaster, neuere Engine = Remake. Dazu auch wenig Anpassungen Remaster, grundlegende Veränderungen = Remake.

Sicher gibt es da auch Grauzonen. Man kann auch mit einer alten Engine und massiven Gameplay-/Storyveränderungen kommen. Das wäre dann so ein Beispiel wo ich sagen würde es ist ein Remake trotz alter Grafikbasis.

Das wäre aber so ziemlich der einzigste Punkt. Als Außenstehender läßt sich da aber bei solchen Grenzfällen nur schwer beurteilen. Auch bei der Verwendung der originalen Engine können aufwändige Neuprogrammierungen nötig gewesen sein, Was bei einer neuen Engine quasi schon zwangsweise nötig ist. Auch wenn man das alte Spiel damit 1:1 ohne jegliche Gameplayänderungen umsetzt.

Einige Außenstehende wissen ja bei einigen Remakes noch nicht mal welche Engine zum Einsatz kam bzw. ob/daß diese überhaupt gewechselt wurde. Für die sind Namen wie Unity-Engine, Unreal-Engine, Lumberyard, Crytec etc. pp. und deren Versionen böhmische bzw. chinesische Dörfer. Was man denen auch nicht verübeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh passend dazu gabs am Mittwoch ein Video zu dem Thema, zwar auf Basis von FF7, aber bis zur Hälfte passt das gut dazu

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Weil die Grenzen auch überhaupt nicht fließend sein können ...
Im Spielremaster werden durchaus z.B. Steuerungsanpassungen vorgenommen, das wäre dann in etwa wie die CGI Fassungen von StarWars4-6 und nicht nur verbessertes Abscannen des Ausgangsmaterials nebst "Krümel-/Kratzerentfernung". :P
Steuerungsanpassungen sind für mich Änderungen die genauso gut über einen Patch umgesetzt werden können. Das ist noch weit von einem Remaster entfernt, genauso wie "verbesserte KI" und dergleichen.
Und zu SW4-6, das ist weder das eine noch das andere. Ein reines Remaster sind die Filme nicht, denn dann käme man ja wieder in den Genuss der alte Fassungen mitsamt der handgemachten SFXs. Und Remake schließt sich hier ohnehin aus, denn hinzugefügte CGIs oder verschlimmbesserte Austausch-Szenen (Stichwort: unsägliche Gesangseinlage bei Jabba the Hut) machen machen daraus keine gänzlich neuen Filme. Was George Lucas das angerichtet hat sind höchstens "alternative Versionen" vom Original, mehr nicht.
 
Aktuell habe ich auch das Problem das meine Kamera sich immer nur in eine Richtung bewegt und egal welche Einstellung ich mache, also ob ich die Spiegelverkehrte Einstellung einsetzte sie geht dann nur nach oben und wenn ich zurückgehe mit der Einstellung, geht sie wieder nach unten, dreht sich aber Permanent.

Das Problem gab es aber schon vor 10 Jahren bei den ME1.

Ich frage mich daher wirklich, warum die Steuersysteme für aktuelle System nicht überholt wurden, ich finde es grade zu Peinlich, dass im Spiel Xbox Knöpfe sind aber ich den Xbox Controller nicht benutzen kann.
Man hätte wenigstens das einbauen können.

Sehr Fragwürdig!!!
 
Zurück