• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Legendary Edition - Negative Nutzerbewertungen auf Steam

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
26
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Legendary Edition - Negative Nutzerbewertungen auf Steam gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Legendary Edition - Negative Nutzerbewertungen auf Steam
 
Wer hier keine deutliche grafische Verbesserung zum Original sieht hat entweder Uralt-Hardware oder ist blind.

Und man darf auch nicht vergessen wir reden hier immer noch "nur" von der Unreal 3-Engine. Da kann man auch nicht zaubern. Die hat halt für ihr Alter und technologischen Assets auch ihre Grenzen. Aber was man daraus gezaubert hat finde ich super. Für eine Verwendung von Unreal 4 oder 5 hätte man bei den ME-Teilen grundlegend wieder bei 0 beginnen müssen. Wer soll diesen Aufwand betreiben ? Da lieber dann in absehbarer Zeit ein ME 5 in UE 5.

Manchmal glaube ich echt manche spacken nur des spackens willen herum. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter der Prämisse des Begriffs "Remaster" ist die Verwendung der Unreal 3 Engine in Mass Effect 1 natürlich irgendwie befremdlich. Klar ist aber auch, dass man den ersten Teil quasi komplett neu hätte programmieren müssen, wäre eine andere Engine zum Einsatz gebracht worden und das hätte sicher einige Jahre in Anspruch genommen. Wirtschaftlich wäre das eine ziemlich riskante Entscheidung, gerade weil es um Bioware seit Anthem ja nicht gerade gut bestellt ist.

Ich kann es also sehr gut verstehen warum es so ist wie es ist, aber gefallen muss es mir ja deswegen noch lange nicht. Zum Glück ist Grafik nicht immer alles. Ich hatte zum Beispiel schon längst vergessen, dass der männliche Sheppard im ersten Teil noch einen anderen dt. Synchronsprecher hatte. Auch wenn verschiedene Spielmechaniken an heutigen Standards ziemlich Retro wirken, so packt mich das Spiel noch immer.
Verglichen mit dem Remaster von Warcraft 3 hat man es hier eigentlich ganz ordentlich gemacht.
 
Unter der Prämisse des Begriffs "Remaster" ist die Verwendung der Unreal 3 Engine in Mass Effect 1 natürlich irgendwie befremdlich.

Ich glaub du verwechselst hier Remaster mit Remake.
Bei einem Remaster geht es um nichts anderes, als das vorhandene Material soweit möglich aufzupolieren. Ein Wechsel der Engine gehört da in der Regel nicht dazu.
 
So ist es. Bei einem Remake wäre es quasi ein komplett neues Spiel an das alte angelehnt. Beispiel hier Mafia 1. Aber ME ist "nur" ein aber sehr gelungenes Remake.
 
Was ich sah war bis jetzt drei kritikpunkte bei steam

1) Origin Client
2) kein echter ultra wide support
3) Keine grafik wie in horizon zero dawn und co

Punkt 1 - was hat das mit dem spiel / steam zu tuen ?
Punkt 2 - gibt es überhaupt genug nutzer von 32 zoll monitoren ?
Punkt 3 - wurde nie versprochen das es eine neue engine gibt nur das teil 1 aufpoliert wird
 
Meines Erachtens - Besitzer aller drei Originalteile - ist der Hauptkritikpunk der Preis für Mass Effect-Veteranen. Wo ist der Rabatt?!
 
Für die Menge an Content, die man bekommt, finde ich den Preis aber völlig okay. Immerhin sind es drei Spiele in einem, nicht nur eins. 20 Euro pro Spiel sind meiner Ansicht nach nicht zu viel.

Grafisch wäre sicherlich mehr möglich gewesen, aber ich finde das so schon ganz okay.
 
Was ich sah war bis jetzt drei kritikpunkte bei steam

1) Origin Client
2) kein echter ultra wide support
3) Keine grafik wie in horizon zero dawn und co

Punkt 1 - was hat das mit dem spiel / steam zu tuen ?
Punkt 2 - gibt es überhaupt genug nutzer von 32 zoll monitoren ?
Punkt 3 - wurde nie versprochen das es eine neue engine gibt nur das teil 1 aufpoliert wird

Kann die negativen Punkte auch nicht so nachvollziehen.
Hab keinerlei Probleme, Spiel läuft flüssig und gerade ME 1 profitiert von den neuen Texturen etc.

Was Punkt 2 angeht ... würde sagen ja, ich hab nen 34" mit ner 3440x1440 Auflösung und wenn auch die Cut's mit Balken sind, macht das Spiel ja nicht schlechter, is halt nur unschön.
 
Für die Menge an Content, die man bekommt, finde ich den Preis aber völlig okay. Immerhin sind es drei Spiele in einem, nicht nur eins. 20 Euro pro Spiel sind meiner Ansicht nach nicht zu viel.

Grafisch wäre sicherlich mehr möglich gewesen, aber ich finde das so schon ganz okay.
Komisch finde ich hingegen, dass die alten Versionen einzeln teurer sind als die gesamte Trilogie im Remastered
:-D
 
Was Punkt 2 angeht ... würde sagen ja, ich hab nen 34" mit ner 3440x1440 Auflösung und wenn auch die Cut's mit Balken sind, macht das Spiel ja nicht schlechter, is halt nur unschön.
Ich hab die gleiche Auflösung. Bei den Renderszenen auch andere Ausschnitte zu beachten wäre wirklich kein Akt gewesen, aber gut, mit den Balken im Cut kann ich leben. Was mich mehr stört ist der fehlende Regler für's FOV. Die Spielfigur in der Mitte ist viel zu riesig und an den Seiten sieht man für das Format zu wenig.
 
Komisch finde ich hingegen, dass die alten Versionen einzeln teurer sind als die gesamte Trilogie im Remastered
:-D
Denke mal das hat EA nicht wirklich auf dem Schirm. Ich glaube nicht daß das wegen dem 1 eher unbedeutendem Addon ist was bei der Legendary Edition fehlt der Fall ist.
 
Meines Erachtens - Besitzer aller drei Originalteile - ist der Hauptkritikpunk der Preis für Mass Effect-Veteranen. Wo ist der Rabatt?!
Ich gehe mal davon aus, das dies nicht die Zielgruppe ist. Für uns alten Säcke ist es Nostalgie, für die jüngeren die das noch nie gespielt haben ist die LE Version geeignet.

Wenn Du es haben möchtest, must Du halt für dich selber entscheiden, ob es dir die Talerchen wert sind.
 
Für die Menge an Content, die man bekommt, finde ich den Preis aber völlig okay. Immerhin sind es drei Spiele in einem, nicht nur eins. 20 Euro pro Spiel sind meiner Ansicht nach nicht zu viel.

Grafisch wäre sicherlich mehr möglich gewesen, aber ich finde das so schon ganz okay.

Ich glaube nicht wirklich, daß mit der "uralten" Unreal 3 Engine deutlich mehr an Grafikaufbohrung drin gewesen wäre. Wenn hätte man hier ein Remake machen müssen mit einem Engine-Switch auf Unreal 4 oder 5. Aber dafür hätte man vermutlich auch mindestens 80-90% des Contents neu programmieren. Ob das in der zur Verfügung stehenden Zeit drin gewesen wäre selbst wenn man sich 1:1 ans Original hält wage ich noch dezent zu bezweifeln. Das entspräche ja quasi einer Spiele-Neuentwicklung. Nur daß der Storypart, die Charaktere und Assets feststehen.

@Shalica: Mir ist die Trilogie das Geld wert. Für rund 150 Stunden Spieldauer und 3 epischen Spielen ist diese Summe nicht zu viel. Wenn man für ein Copy&Paste FIFA(bittesetzehiereineJahreszahlein) oder ein COD(KopievomvorigenJahrmitetwasandererStoryline) diesen Preis aufruft....

Auch das Remastern hat Bioware Zeit und Geld gekostet. Da sehe ich das Geld quasi als Unterstützung von Bioware, daß hoffentlich doch in absehbarer Zeit ein ME 5 releast wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub du verwechselst hier Remaster mit Remake.
Bei einem Remaster geht es um nichts anderes, als das vorhandene Material soweit möglich aufzupolieren. Ein Wechsel der Engine gehört da in der Regel nicht dazu.
Warum sollte ich das verwechseln? Remaster ist eine grafische Neufassung des Originals, ein Remake eine komplette Neuerstellung auf Grundlage eines existierenden Spiels. Die Anmerkung war auch keine Kritik in dem Sinne, da man ja defintiv eine grafische Verbesserung erkennen kann und ich lediglich bedauere, aber durchaus nachvollziehe, dass dies mit der damals eingesetzten Unreal 3 Engine gemacht wurde.
 
und ich lediglich bedauere, aber durchaus nachvollziehe, dass dies mit der damals eingesetzten Unreal 3 Engine gemacht wurde.

Ja, weil ein Umstieg auf eine neue Engine dann kein Remaster mehr wäre, sondern ein Remake.
Wie die Entwickler selbst gesagt haben, kann man das nicht einfach von einer Engine in die andere per Copy und Paste übertragen. Da müsste ein Großteil des Spiels neuentwickelt werden.
 
Ja, weil ein Umstieg auf eine neue Engine dann kein Remaster mehr wäre, sondern ein Remake.
Wie die Entwickler selbst gesagt haben, kann man das nicht einfach von einer Engine in die andere per Copy und Paste übertragen. Da müsste ein Großteil des Spiels neuentwickelt werden.

das wäre schön wenn es so "einfach" gehen würde
aber dann hätte man gemault warum nicht alle Teile in der Aktuellen UE4 oder Frostbite Engine ist

Ich weiß nicht, also das Gemaule ist auch irgendwo teilweise so ein Fall von: man hat das Spiel mit besserer Grafik in Erinnerung ... und bei manchen Spielen sollte man sich das Original echt noch mal im Vergleich anschauen
 
Das mit den Sprachen/Untertitel war aber bereits damals bei Teil zwei so.
Da musste man sich dass dann auch manuell zusammenschustern, Frickelei hat sich aber gelohnt, die deutsche Synchro war echt nicht so toll.
Sehe aber ehrlich gesagt keinen Grund die neue Version zu kaufen.
 
Punkt 1 - was hat das mit dem spiel / steam zu tuen ?
Das übliche hässliche System mit der Pflicht von mehreren Clients.
Wenn ein Steam/However Fan dann noch einen anderen Client obendrauf benötigt ist das halt ärgerlich.

Wobei ich das als "zu dämlich" einstufen würde weil es mittlerweile nun wirklich deutlich sichtbar dran steht.
(wenn ich da noch an die ersten UPlays bei Steam denke)
Wobei man sich auch fragen muß welcher Gedanke bei EA dahintersteht, mal Steam-only Fassungen und mal Steam+Origin Fassungen dort zu releasen, da muß man DAUs halt schon mal einkalkulieren. :rolleyes:

Generell heißt es "Augen auf beim Spielekauf" wenn es einem nicht egal ist. ;)
 
Zurück