• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Legendary Edition im Test - Legendäres Remaster

Also mir gefällt das Remaster sehr, trotz der kleinen Macken, die man nicht gepatched hat. Gerade bei den Mako-Missionen in Mass Effect 1, ist mir erst mal wieder richtig bewusst geworden, wie geil die Mako-Missionen in Mass Effect Andromeda dazu im Vergleich sind. Mass Effect 1 ist halt abseits der Hauptstory ein generisch gestaltetes Abenteuer, mit 2 Gesichtern für Frauen und 3 für Männern, etwa so vielen Synchronsprechern sowie 2 Varianten von Bunkern/Einrichtungen. Das könnte man heute keinem mehr zumuten, aber der Retro-Charm des Spiels macht das irgendwie wieder weg.

Spätestens mit Mass Effect 2 ist man dann wieder gänzlich im Abenteuer gefangen und freut sich auf jedes Gesicht und jede Stimme so als hätte man einen guten Freund seit Jahren nicht gesehen :)
 
Und ich habe schon rund 30 Stunden auf der Uhr. Völlig unverständlich, wie einige Leute wohl Teil 1 in 15 Stunden durch haben. Spielen die das Spiel überhaupt...?
Ein Test in der Zeit war grundsätzlich sehr positiv. Aber es wird nahegelegt, Teil 1 so schnell wie möglich zu zocken:

Teil eins ist ein ordentliches Spiel, aber vieles daran ist unausgereift, was auch das Remaster nicht wesentlich ändert. Kämpft man sich nur durch die Hauptstory und lässt den Großteil der eher uninspirierten Nebenaufgaben links liegen, braucht es schon gut 18 Stunden. Das lohnt sich aber, denn dann eröffnet sich einem in Mass Effect 2 eine ganz andere Welt. Und die ist fantastisch. Auch heute noch.
So ganz falsch liegen sie mit Teil 1 ja nicht. Wegen der Geschichte sollte man halt zumindest durch.
Als Fan der original Serie ist man da aber vielleicht etwas leidensfähiger. :-D

Hat trotzdem nix mit Kreativität zu tun. Die haben es technisch gut gemacht, das sollte man bei einem Riesen wie EA mit solch enormen Resourcen erwarten.
Modelle und (manche) Animationen überarbeiten, alle Texturen erneuern, Partikel, Lens Flares und ähnliches, alles neu ausleuchten, entsprechend kommt Look Development auch wieder mit dazu, ....
Bei Sound und Musik sicher ähnliches.

Musste "rein technisch" überhaupt so riesig Aufwand betrieben werden, nachdem die Engine dieselbe blieb? Ich würde zumindest nicht darauf wetten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nach 36 Stunden durch Teil 1 und hatte schon das Gefühl, dass ich alles mitgenommen habe (habe auch immer brav alle ausreden lassen und den Codex gelesen…vielleicht sparen sich das diejenigen, die nach unter 20 Stunden durch sind :B).
Ein wenig „eilig“ hatte ich es aber auch, denn auf Teil 2 freue ich mich wieder wie ein Schnitzel. :)
 
Habe auch mal wieder angefangen und habe irgendwie verdrängt wie verkorkst die Steuerung war.
Welches Genie ist eigentlich auf die Idee gekommen Benutzen und Sprint auf ein und die selbe Taste zu legen?
Wahrscheinlich der gleiche, der bestimmt hat, dass Sheppard nur 4 Sekunden sprinten kann... Oh man, da bin ja sogar ich noch fitter :S
 
Habe auch mal wieder angefangen und habe irgendwie verdrängt wie verkorkst die Steuerung war.
Welches Genie ist eigentlich auf die Idee gekommen Benutzen und Sprint auf ein und die selbe Taste zu legen?
Wahrscheinlich der gleiche, der bestimmt hat, dass Sheppard nur 4 Sekunden sprinten kann... Oh man, da bin ja sogar ich noch fitter :S
In der Tat, das waren so Dinge die musste man einfach so schlucken. Aber auch das Deckungssystem war in keinem der ME-Teile wirklich pralle. ^^
 
Wahrscheinlich der gleiche, der bestimmt hat, dass Sheppard nur 4 Sekunden sprinten kann... Oh man, da bin ja sogar ich noch fitter :S
Das liegt an anderen Schwerkraftverhältnissen, da würde uns die Puste schon nach einer Sekunde ausgehen.

So, Illusion wieder hergestellt ? :rolleyes:
 
WTF, Samantha taucht gar nicht erst auf?
Die haben doch alle keine Ahnung.

Und eindeutig viel zu viel Leute, die mit dem Platzhalter spielen und ein völlig falsches Spielerlebnis erhalten.
 
Das sind vermutlich die die mit irgendeinem Autosave gleich mit ME 2 oder gar ME 3 starten und 1-2/3 vom Spiel einfach links liegen lassen. Oder die die Teile einzeln ohne Savegameimport zocken. Für mich macht dieser Savegameimport erst den richtigen Wert des Spiels aus und sorgt erst für dessen kompletter Ausnutzung. Abgesehen natürlich auch vom Wiederspielwert durch unterschiedliche Entscheidungsoptionen, Entwicklungslinien und Klassen.

Weil man jede einzelne Entscheidung aus Teil 1-2 auch in Teil 3 übernimmt (auch seine Einstufung egal ob Soldat, Biotiker oder was auch immer). Auch wer z.B. auf Virmire am Ende geopfert werden muß usw. Vom Thema Kroganer, Salarianer, Romanzen usw. ganz zu schweigen.

Für mich sind die ME 1-3-Teile trotz teils unterschiedlichem Gameplay eigentlich "nur" 1 großes Spiel (halt nur in 3 Teile aufgesplittet). Und ME:A ist dann in meinen Augen erst das eigentliche ME 2.

Die 3 Teile davor sind quasi das ME 1 Teil 1-3. Weil ME 1-3 die gesamte Storyline umspannt, die komplette Charaktere und deren Entwicklung, die Geschichte um Reaper, Protheaner, Kollektoren und Geth und am Ende nur alle 3 Teile zusammen und gemeinsam das Gesamtbild umspannen.

Anders als bei sehr vielen anderen Mehrteiler-Spielen, die zwar auch aufeinander bauen aber nicht so intensiv miteinander verzweigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte mir so eine 10/10 für dieses würdige Remaster gewünscht - aber dafür hat es dann doch zu viele rote Minus-Zeichen nehme ich an ;)
 
Ich hätte mir so eine 10/10 für dieses würdige Remaster gewünscht - aber dafür hat es dann doch zu viele rote Minus-Zeichen nehme ich an ;)

Es bleiben halt am Ende trotz aller Qualität des Remasters 14-9 Jahre alte Spiele. Dank des Remasters sind diese genau wie damals Spiele von hervorragender Qualität. Ich habe aber nichts gesehen, was rechtfertigen würde, über die Wertung der Originale hinaus zu gehen.
Das hat mit der zahl der Minuspunkte erstmal wenig zu tun.
 
Das Remaster von ME 1 hat halt auch alle Nachteile von Teil 1 mitgenommen (ich verkeile mich z.B. bei der Mission mit dem Ausräuchern des Rachni-Bergwerks im Kampf zwischen Erdhügeln bzw. teilweise auch bei nicht sichtbaren Hindernissen beim Laufen mehrfach ohne daß ich aus der Lage wieder herauskam und mußte ein früheres Savegame neu laden; die Kollisionsabfrage ist wohl nicht perfekt), es gibt immer noch das massive Mod-Material was das Inventar flutet was man aber leider nicht ad hoc sieht sondern wo man erst aufwändiger danach suchen muß um es zu zerlegen um dann wieder Platz zu schaffen. Der Mako hat sich zum Original gefühlt 0,0 verändert.

Und ich hätte mir gewünscht daß man die bereits erledigten Welten (Cluster/Planeten) auf der Map irgendwie kennzeichnet. Wenn man nach etwas sucht dauert es sonst länger. So hab ich nochmal jeden Planeten angelandet um zu suchen welches der Artefakte oder Teile ich noch nicht besucht hatte. Teils waren offensichtlich bereits erledigte Gebäudekomplexe (nichts mehr da zu tun) auf der Bodenmap immer noch mit einem ? versehen. Wohl ein Bug. Das sind aber bei allem nur Kleinigkeiten wenn man das Gesamtbild betrachtet.

Bin trotzdem jetzt nach (bislang) 27 h Spieldauer nach Virmire geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich hätte mir gewünscht daß man die bereits erledigten Welten (Cluster/Planeten) auf der Map irgendwie kennzeichnet.

Ich hab mir schon damals angewöhnt ME1 immer nur mit Checkliste zu spielen.
Das File hatte ich noch da und musste es jetzt nur wieder öffnen.
Früher wurde man als Spieler halt noch erfinderisch. Da hat man Karten selbst gezeichnet und praktische Excel-Listen erstellt. :-D
 
Da hast Du auch wieder Recht. Man ist mittlerweile teils wirklich zu verwöhnt von der teilweisen Casualisierung. Afaik ab ME 2 wurden die besuchten/erledigten Systeme afaik entsprechend gekennzeichnet. Oder kam das erst ab ME 3?

Scheiße bin zu lange raus. :) Naja bin jetzt auf Virmire gelandet. Erst einmal Vorgeplänkel wie Luftabwehr ausschalten. Danach dürfte es gegen Saren gehen. Danach ist eigentlich nur noch die Röhre dran und ME 1 wäre abgeschlossen.
WTF, Samantha taucht gar nicht erst auf?
Die haben doch alle keine Ahnung.

Und eindeutig viel zu viel Leute, die mit dem Platzhalter spielen und ein völlig falsches Spielerlebnis erhalten.
Naja Samantha taucht ja afaik erst in ME 3 auf. Wahrscheinlich hatten die viele nicht auf den Schirm weil man die Romanzen aus Teil 1-2 vertieft hat. ;) Und funktioniert Samantha als Hetero-Romanze ? Mit einer weiblichen Shep müßte es gehen. Aber mit einem Mann ?

Bei ME:A funktioniert z.B. Cora auch nur mit einem männlichen Ryder und der Maschinist von der Arche auch nur mit einem männlichen Ryder. Während bei Pebee afaik beides möglich ist.
 
Es bleiben halt am Ende trotz aller Qualität des Remasters 14-9 Jahre alte Spiele. Dank des Remasters sind diese genau wie damals Spiele von hervorragender Qualität. Ich habe aber nichts gesehen, was rechtfertigen würde, über die Wertung der Originale hinaus zu gehen.
Das hat mit der zahl der Minuspunkte erstmal wenig zu tun.
Auch ein gutes Argument, wobei im Fazit ja sogar steht "Für mich als Fan ist die Legendary Edition genau das, was ich mir immer gewünscht hatte und noch einiges mehr." Einiges mehr hätte ja für eine bessere Wertung als damals gesprochen.
Aber hey, darum ging es mir gar nicht, ich finde es einfach nur toll, die genialen Spiele nochmal in neuer Grafik und mit technischen Verbesserungen spielen zu können, daher meine Frage zur 10er Wertung.
Und dieses mal brauche ich keine App und auch keinen Multiplayer um die Galaxis zu retten :)
 
Zurück