• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Legendary Edition im Test - Legendäres Remaster

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Legendary Edition im Test - Legendäres Remaster gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Legendary Edition im Test - Legendäres Remaster
 
Ich spiele es auch gerade, bin in ME1 kurz vor Virmire.
Man merkt schon, dass es ein etwas anderes Spiel ist. Meine Frontkämpferin ballert sich gerade mit einem Sturmgewehr durch die Welt, was früher eigentlich nicht so möglich gewesen wäre.
Und ich habe schon rund 30 Stunden auf der Uhr. Völlig unverständlich, wie einige Leute wohl Teil 1 in 15 Stunden durch haben. Spielen die das Spiel überhaupt...?

Jedenfalls hat mich das Fieber wieder voll gepackt. Und ich bin gespannt, ob meine selbstgebaute Shepard in Teil 2 wirklich identisch aussieht und wie sich dann die roten Narben in ihrem etwas... radikalem... Handeln niederschlagen.
Immerhin gab es viele Charakteroptionen früher noch gar nicht und meine Shepards sahen in jedem Teil anders aus...
 
ENDLICH! Nachdem ich bei Release der Originale noch rebellisch war und mich nicht auf die DLC-Politik von Bioware eingelassen habe, kann ich die Teile endlich nachholen.
Ich hab nämlich bisher nur Teil 1 mal gespielt und die anderen nicht.

Vor allem muss ichs jetzt aber spielen, damit mich Kollege Matthias endlich wieder Ernst nimmt. Seit ich im erzählt habe, dass ich die Spiele nie gespielt hab war das ein schwieriges Thema. :-D
 
Mit den mageren Einstellmöglichkeiten in der Grafik und ohne FOV-Regler für mich leider ein Budget-Kauf.
 
"Wer Bioware in den vergangenen Jahren den Verlust ihres Spirits oder ihrer kreativen Schaffenskraft vorgeworfen hat, wird hier eindrucksvoll eines besseren belehrt."

Ich finde es gut, wenn es von echten Klassikern ein Remake gibt - das gibt auch den nachfolgenden Spieler-Generationen die Möglichkeit, ohne Abstriche machen zu müssen, sich auf das Spielerlebnis einlassen zu können.
Aber von einem Remake so eine Aussage abzuleiten ist, gelinde gesagt ganz schön weit hergeholt und pompös.
Bioware sitzt noch immer auf dem absteigenden Ast, die alte Rüstung und Medaillen nochmal aufzupolieren, kann nicht darüber hinwegtäuschen
, daß man sich hier im Glanz alter Erfolge sonnt.
Am Aufhübschen eines alten Klassikers, ist absolut nichts kreativ oder besonders mutig.
Da müssen sie schon mit einem neuen Mass Effect oder sonst einem Spiel das beweisen.
Der bucklige Glöckner Anthem, das letzte "große" Spiel, winkt aus dem Hintergrund. :rolleyes:
 
"Wer Bioware in den vergangenen Jahren den Verlust ihres Spirits oder ihrer kreativen Schaffenskraft vorgeworfen hat, wird hier eindrucksvoll eines besseren belehrt."

Ich finde es gut, wenn es von echten Klassikern ein Remake gibt - das gibt auch den nachfolgenden Spieler-Generationen die Möglichkeit, ohne Abstriche machen zu müssen, sich auf das Spielerlebnis einlassen zu können.
Aber von einem Remake so eine Aussage abzuleiten ist, gelinde gesagt ganz schön weit hergeholt und pompös.
Bioware sitzt noch immer auf dem absteigenden Ast, die alte Rüstung und Medaillen nochmal aufzupolieren, kann nicht darüber hinwegtäuschen
, daß man sich hier im Glanz alter Erfolge sonnt.
Am Aufhübschen eines alten Klassikers, ist absolut nichts kreativ oder besonders mutig.
Da müssen sie schon mit einem neuen Mass Effect oder sonst einem Spiel das beweisen.
Der bucklige Glöckner Anthem, das letzte "große" Spiel, winkt aus dem Hintergrund. :rolleyes:
Dem kann ich nicht widersprechen. Die Legendary Edition macht aus den alten Spielen keine komplett neuen Spiele.

Die kreative Schaffenskraft müssen sie erst noch mit dem neuen ME beweisen.
 
edenfalls hat mich das Fieber wieder voll gepackt. Und ich bin gespannt, ob meine selbstgebaute Shepard in Teil 2 wirklich identisch aussieht und wie sich dann die roten Narben in ihrem etwas... radikalem... Handeln niederschlagen.
Immerhin gab es viele Charakteroptionen früher noch gar nicht und meine Shepards sahen in jedem Teil anders aus...
Wieso sahen die jedesmal anders aus?
Meinst du, du hast sie jedesmal neu erstellt oder das beim Transfer irgendwas schief gegangen ist?
Ich habe sehr lange an einem einzelnen Shephard "gebastelt" in ME 1 und von ME 1 über ME 2 bis zu ME 3, hat er sich nicht verändert.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Welche CHarakteroptionen gab es denn nicht?
 
"Wer Bioware in den vergangenen Jahren den Verlust ihres Spirits oder ihrer kreativen Schaffenskraft vorgeworfen hat, wird hier eindrucksvoll eines besseren belehrt."

Ich finde es gut, wenn es von echten Klassikern ein Remake gibt - das gibt auch den nachfolgenden Spieler-Generationen die Möglichkeit, ohne Abstriche machen zu müssen, sich auf das Spielerlebnis einlassen zu können.
Aber von einem Remake so eine Aussage abzuleiten ist, gelinde gesagt ganz schön weit hergeholt und pompös.
Bioware sitzt noch immer auf dem absteigenden Ast, die alte Rüstung und Medaillen nochmal aufzupolieren, kann nicht darüber hinwegtäuschen
, daß man sich hier im Glanz alter Erfolge sonnt.
Am Aufhübschen eines alten Klassikers, ist absolut nichts kreativ oder besonders mutig.
Da müssen sie schon mit einem neuen Mass Effect oder sonst einem Spiel das beweisen.
Der bucklige Glöckner Anthem, das letzte "große" Spiel, winkt aus dem Hintergrund. :rolleyes:

Es gab schon mehr als genug Beispiele, wo ein Remaster auch in den Sand gesetzt wurde.
Das muss man auch erstmal vernünftig und in dieser Qualität auf die Beine stellen. Wenn das so einfach wäre, würde es ja jeder hinbekommen.
Ich finde durchaus, dass man hier spürt, dass es sich um ein "Labor of Love" handelt, wie man auf Neudeutsch so schön sagt.
Viele hatten Bioware ja auch schon längst diese Form der Leidenschaft abgesprochen.
 
Es gab schon mehr als genug Beispiele, wo ein Remaster auch in den Sand gesetzt wurde.
Das muss man auch erstmal vernünftig und in dieser Qualität auf die Beine stellen. Wenn das so einfach wäre, würde es ja jeder hinbekommen.
Ich finde durchaus, dass man hier spürt, dass es sich um ein "Labor of Love" handelt, wie man auf Neudeutsch so schön sagt.
Viele hatten Bioware ja auch schon längst diese Form der Leidenschaft abgesprochen.
Hat trotzdem nix mit Kreativität zu tun. Die haben es technisch gut gemacht, das sollte man bei einem Riesen wie EA mit solch enormen Resourcen erwarten.
 
Es gab schon mehr als genug Beispiele, wo ein Remaster auch in den Sand gesetzt wurde.
Das muss man auch erstmal vernünftig und in dieser Qualität auf die Beine stellen. Wenn das so einfach wäre, würde es ja jeder hinbekommen.
Ich finde durchaus, dass man hier spürt, dass es sich um ein "Labor of Love" handelt, wie man auf Neudeutsch so schön sagt.
Viele hatten Bioware ja auch schon längst diese Form der Leidenschaft abgesprochen.
Naja, wäre auch ein Kunststück gewesen wenn das Remaster noch kaputter als Anthem geworden wäre. :B
 
"Wer Bioware in den vergangenen Jahren den Verlust ihres Spirits oder ihrer kreativen Schaffenskraft vorgeworfen hat, wird hier eindrucksvoll eines besseren belehrt."

Ich finde es gut, wenn es von echten Klassikern ein Remake gibt - das gibt auch den nachfolgenden Spieler-Generationen die Möglichkeit, ohne Abstriche machen zu müssen, sich auf das Spielerlebnis einlassen zu können.
Aber von einem Remake so eine Aussage abzuleiten ist, gelinde gesagt ganz schön weit hergeholt und pompös.
Bioware sitzt noch immer auf dem absteigenden Ast, die alte Rüstung und Medaillen nochmal aufzupolieren, kann nicht darüber hinwegtäuschen
, daß man sich hier im Glanz alter Erfolge sonnt.
Am Aufhübschen eines alten Klassikers, ist absolut nichts kreativ oder besonders mutig.
Da müssen sie schon mit einem neuen Mass Effect oder sonst einem Spiel das beweisen.
Der bucklige Glöckner Anthem, das letzte "große" Spiel, winkt aus dem Hintergrund. :rolleyes:
Für ein Remake wäre das vielleicht wirklich etwas wenig, aber für ein Remaster kann sich das schon sehen lassen.
 
Ich wollte jetzt auch eigentlich nicht klugscheißen. :)
Aber ich fürchte, dass Einige ein Remake erwartet haben und enttäuscht sein könnten, dass das hier „nur“ eine Aufhübschung mit Verbesserungen ist und kein FFVIIR. ;)
Tatsächlich kann ich es verstehen, wenn man dafür nicht 60€ ausgeben will, aber für mich hat sich der Kauf absolut gelohnt. Bin bei knapp 30 Stunden ME1 und gerade auf Feros. Danach folgt Virmire.
 
Wieso sahen die jedesmal anders aus?
Meinst du, du hast sie jedesmal neu erstellt oder das beim Transfer irgendwas schief gegangen ist?
Ich habe sehr lange an einem einzelnen Shephard "gebastelt" in ME 1 und von ME 1 über ME 2 bis zu ME 3, hat er sich nicht verändert.

Das war wohl je nach Glück bei jedem anders. Ich hatte "damals" (tm) auch das "Glück" das mein Shepard sich immer dezent, aber doch deutlich änderte.. mein "Sergeant Hackfresse" wie ich ihn liebevoll nannte, mit relativ schlanken Armen und durchschnittlichen Körperbau und .. "prägnanten" Gesicht (Hackfresse halt), wandelte sich über 2 zu 3 langsam, aber doch stetig zu einem durchtrainierten, fitten adretten Herrn dessen Gesichtsproportionen sich auch etwas verschoben.

Das weiß ich bis heute weil es mir schon damals etwas gegen den Strich ging.

Da willste einen Charakter möglichst häßlich/durchschnittlich machen, dann wird das so torpediert.
 
Das war wohl je nach Glück bei jedem anders. Ich hatte "damals" (tm) auch das "Glück" das mein Shepard sich immer dezent, aber doch deutlich änderte.. mein "Sergeant Hackfresse" wie ich ihn liebevoll nannte, mit relativ schlanken Armen und durchschnittlichen Körperbau und .. "prägnanten" Gesicht (Hackfresse halt), wandelte sich über 2 zu 3 langsam, aber doch stetig zu einem durchtrainierten, fitten adretten Herrn dessen Gesichtsproportionen sich auch etwas verschoben.

Das weiß ich bis heute weil es mir schon damals etwas gegen den Strich ging.

Da willste einen Charakter möglichst häßlich/durchschnittlich machen, dann wird das so torpediert.

Weil die Charaktereditoren mit jedem Teil ausgebaut und angepasst wurden.
Daher hat man sie ja jetzt endlich vereinheitlicht.
 
Schoener Test @MatthiasDammes ! :top:

Spricht mir, nach bisher ca 25 Stunden in ME1 ziemlich aus der Seele.

Ich finde uebrigens, dass ME1 durch die Aenderungen (bessere Waffen-Kontrolle, Headshots mit emhr Schaden, der genauer schiessende Mako) um einiges einfacher geworden ist als frueher. Ich hab erstmal auf Hardcore angefangen weil frueher einige Gegner in ME1 auf Insanity solche bullet sponges waren, dass das nicht mehr viel Spass gemacht hat da ewig auf die einzuballern. Jetzt renne ich da aber ohne Probleme durch und denke mir, ich haette doch gleich auf Insanity anfangen sollen. Das fand ich schon ziemlich auffaellig im Gegensatz zu frueher.
 
Ich finde uebrigens, dass ME1 durch die Aenderungen (bessere Waffen-Kontrolle, Headshots mit emhr Schaden, der genauer schiessende Mako) um einiges einfacher geworden ist als frueher. Ich hab erstmal auf Hardcore angefangen weil frueher einige Gegner in ME1 auf Insanity solche bullet sponges waren, dass das nicht mehr viel Spass gemacht hat da ewig auf die einzuballern. Jetzt renne ich da aber ohne Probleme durch und denke mir, ich haette doch gleich auf Insanity anfangen sollen. Das fand ich schon ziemlich auffaellig im Gegensatz zu frueher.

In einigen Situationen stimme ich dir zu, bei anderen hatte ich eher das gegenteilige Gefühl.
Threshermaws scheinen z.b. schwerer geworden zu sein.
Die hab ich früher ohne Probleme zu Fuß gemacht, das kannst auf Insanity jetzt völlig vergessen.
 
In einigen Situationen stimme ich dir zu, bei anderen hatte ich eher das gegenteilige Gefühl.
Threshermaws scheinen z.b. schwerer geworden zu sein.
Die hab ich früher ohne Probleme zu Fuß gemacht, das kannst auf Insanity jetzt völlig vergessen.
Stimmt, die sind ein bisschen die Ausnahme. IIRC haben die frueher nur einen Saeureball geschmissen, nicht 3-4. Sind aber wesentlich cooler jetzt.
 
Wieso sahen die jedesmal anders aus?
Meinst du, du hast sie jedesmal neu erstellt oder das beim Transfer irgendwas schief gegangen ist?
Ich habe sehr lange an einem einzelnen Shephard "gebastelt" in ME 1 und von ME 1 über ME 2 bis zu ME 3, hat er sich nicht verändert.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Welche CHarakteroptionen gab es denn nicht?
Also ich habe meine Shepard so gespielt, wie sie ursprünglich auch gedacht war: Als Frau.
Von Teil 1 - 3 sah sie halt aber immer etwas anders aus, egal ob importiert oder Codewandler.

In der LE gibt es neue Frisuren und Haarfarben. Auch finde ich die Gesichter etwas anders in den Proportionen...
Insgesamt sieht alles ein wenig anders (besser) aus.
 
Kann den Aussagen im Test quasi 1:1 zustimmen.
Bin auch sehr angetan in Summe. Auch wenn ich echt etwas angefressen war als mich in ME1 dann die ersten alt bekannten nervtötenden Bugs von komplett aussetzender KI bishin zu hängen bleibender Kamera und/oder Inputs wiederholt negativ aufgefallen sind.
Hier hätte ich mir ebenfalls etwas mehr "remastering" erhofft. Die Gegner stellen den Kampf nicht selten komplett ein, selbst auf Veteran und höher und lassen sich ohne Gegenwehr umnieten. Besonders "lustig" sind da die Nahkampf Gegner die sich gern wild im Kreis drehen statt auf mich zu zu stürmen....

In Summe war es mir den Preis aber noch mal Wert, immerhin hat früher ein Spiel alleine ohne die DLCs bereits um die 60 Taler gekostetet, jetzt gibts alles im Gesamtpaket plus schickere Optik und "für modernere Systeme optimiert". Kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Zu kritisieren wäre neben der erwähnten Bugs in ME1 insbesondere noch das leidige Thema "Steam + Origin + ME Launcher = Spiel endlich gestartet". Tut das wirklich Not? Der Rest passt aber und ist genau das was versprochen wurde.

Jetzt bitte noch nen ordentlichen Teil 4 (5) abliefern!
 
Zurück