Na das sieht doch bislang sehr positiv aus! Der Trailer zeigt meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle und runde Weiterentwicklung des Mass Effect Kampfsystems aus den Vorgängern.
Der primäre Bodenkampf wurde beinahe unverändert übernommen aber dank des neuen Jetpack – Sprungs um eine dynamische Komponente erweitert, die viele taktische Möglichkeiten bietet, sowie das Tempo erhöht. Mit dem Frontkämpfer kann man sich nun aus der Luft auf die Gegner stürzen oder als Sniper auf einen Turm zurückziehen um mit aktivierter Tarnung aus den Schatten zuzuschlagen. Ziemlich cool und bei den großen Arealen bestimmt höllisch effektiv. (War schon immer der Distanz liebende Spielertyp)
Die klassischen Waffenkategorien wurden, bis auf eine Ausnahme wie es aussieht, beibehalten: Pistole und MP sind wohl zusammengefasst worden – recht irritierend in meinen Augen, da sich der Fokus doch massiv unterscheidet, vergleicht man mal Carnifex und Tempest (sehr langsam viel Schaden bzw maximale Feuerrate aber nur ein Nadelstich gegen den Gegner)
Ein paar Lore Verletzungen sind auch dabei, aber das dürfte nur Mass Effect Supernerds wie mir auffallen: Einige der gezeigten Modelle (Valkyrie Gewehr und Pirnaha Schrotflinte) sind zum Zeitpunkt der Andromeda Initiative von der Allianz noch nicht entwickelt worden. Aber Schwamm drüber. Die spielten sich in ME3 so verdammt genial, dass es eine Schaden wäre sie nicht wieder dabei zu haben.
Etwas schade finde ich, dass es anscheinend nur noch zwei Slots gibt um die Waffen anzupassen. Da zeigte Fallout 4 doch etwas mehr Kreativität. (Oder aber die mit „Empty“ betitelten Slots bedeuten etwas anderes)
Die Abkehr von den Thermoclips des Milchstraßenarsenals hin zu individueller Projektilmunition macht im Kontext Sinn, wurde aber bestimmt im Hinblick auf den Multiplayer eingeführt. Die Alienwaffen der Remnant nutzen bei ihren Energiewaffen das aus ME1 bekannte Hitzesystem und die Technologie anderer Völker mit Thermoclips vergleichbare Munition und Auflade Mechaniken. Klingt sehr abwechslungsreich und schaute auch so aus.
Beim Skillsystem sieht man deutlich Bioware möchte es vermeiden, dass sich Neulinge verskillen, mit einer Klasse beginnen, die ihnen später nicht mehr gefällt oder eine derart niedrige Faszinationsschwelle haben dass ständig was Neues her muss.
Wie Bioware diese Sprünge von genetischem Biotiker zu Techsoldat oder purem Fronschwein schlüssig präsentieren will erwarte ich mit Spannung.
Der Skilltree wurde vom System her nicht erweitert und endet wie in ME3 nach sechs Upgrades. Da hätte ich persönlich mir mehr gewünscht, besonders bei einem Spiel, welches das bislang längste werden soll. Schön wären Fähigkeiten die mit teuer verdienten Punkten nach und nach in ein alles vernichtendes Feuerwerk münden. (Sowas wie die „Flare“ Biotik aus ME3: Omega)
Die im Trailer präsentierte Ingame Grafik zeigt was die Frostbite 3 Engine kann und schaut fantastisch aus. Weiche Partikeleffekte bei Explosionen und dynamische, volumetrische Lichtquellen unterstreichen die Action makellos.
Irgendwie seltsam fällt dagegen der Look der Zwischensequenzen ab. Das ist mir schon im 2. Story Trailer aufgefallen, dass einige der Szenen mit einem eigenartigen weichen Grafikfilter belegt sind, der alles merkwürdig detailarm und verwaschen zeigt. Es sind kaum Feinheiten bei Haaren und Anzügen zu erkennen. Kommt mir unnötig vor, da Mass Effect typisch ohnehin viel mit Lens-Flares gespielt wird.
Schick fand ich den Look der neuen Galaxiekarte und eins darf man nicht vergessen: Dies dürfte alles Kritik auf allerhöchstem Niveau sein, da das Gesamtbild extrem stimmig ist.
Der 23. März darf gerne schon morgen sein