• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Entwickler spricht über harte Spielerkritik

Das durfte ich auch erleben, inklusive aller Gegner wieder da, zerstört die Glaubwürdigkeit einer Welt und macht erkunden ohne quest auch dumm, da man sich selbst bestraft.

Bei mir waren die Gegner wenigstens nicht wieder da, aber es bringt nichts, ohne Questmarker irgendwohin zu gehen, weil man doch später wieder hin muss,
bin auch mal irgendwohin gefahren, aber dann musste ich später sowieso noch mal hin und dann fragte ich mich, warum ich vorher hin gefahren bin.
 
Was erwarten die jetzt? Etwa Mitleid oder was. Jahrelang haben die Leute ihre Anregungen und Wünsche in das Biowareforum gepostet. Alles wurde ignoriert und zu guter letzt wurde das Forum geschlossen. Ich frage mich, für wen werden Spiele eigentlich gemacht? Ist es nicht normalerweise so, das man den Kunden zufrieden stellt und nicht den Willen der Firma?
Wenn ich als Hersteller nicht auf die Kundenwünsche eingehe, dann ratet mal was dann passiert. Wie war dieser selten dumme Spruch von Mr. C. Hudson? (...die kreativer Freiheit ME3 Ende)
Als es dann zu heiß wurde hat er den Schwanz eingezogen und hat sich verdünnisiert, der tolle Held.
Wenn man alles zusammenfasst: Denuvo, Origin, Kundenignoranz, DLC Abzocke, Spielequalität, technische Qualität usw. dann erstaunt es mich schon, das diese Menschen sich immer noch wundern.
Alle wollen nur die schnelle Kohle, aber mit dem geringsten Aufwand. Das geht eben nicht, den normalerweise kann ich einen Kunden 1x, 2x und vielleicht ein drittes mal verarschen, aber dann ist selbst bei dem noch so großen Fanboy Schluss! (ok, nicht bei allen, traurig genug)
Natürlich sind dann auch die bösen Cracker und Sonstige Kriminelle schuld, wenn in der Geldbörse nicht klimpert. Hatte z.Bsp die vergangenen 3 Tage keinen Zugriff auf Origin. EA war es Scheißegal und hat bis heute nicht geantwortet. Also ist es mir in Zukunft auch Scheißegal woher ihr eure Kohle nehmt.

Zu ME:A möchte ich auch neben dem, was alles schon erwähnt wurde noch folgendes hinzufügen. Es kann ja wohl wirklich nicht sein, das ich mit meinem tollen Universalwerkzeug nicht einmal Emails, Anrufe oder Videokonferenzen halten kann. Da muß ich auf die Tempest und den Planeten verlassen. Der Anrufer teilt mir dann mit, wo wir uns treffen und ich darf wieder zurück auf den Planeten mit Videozwischensequenz. Ehrlich, geht es noch dümmer? Und all das ist denen in 5 Jahren nicht aufgefallen?
Keiner von denen hat das fertige Spiel jemals gespielt, das kann mir echt keiner erzählen. Und genau solche Schlampigkeiten sind es, die einem den Spielspaß verderben, da sind mir die dämlichen Grinser noch egal. Das Spiel leidet an Glaubwürdigkeit und man hat das Gefühl, das man permanent verarscht wird und es sich nur darum dreht, das Spiel in die Länge zu ziehen. Desweiteren zeigen mir solche Dinge, das keiner mit Herz und Verstand bei der Sache war. Das sind Programmierer, die stupide ihren Job erledigen, aber keine Gamer!
Das ganze Spiel ist ein einziges Abgrasen von Nav. Punkten ohne Hirn, Logik, Herz und Seele. Ich hatte bei ME noch nie den Gedanken im Hinterkopf, hoffentlich ist es es bald vorbei. Bei Andromeda hatte ich dieses Gefühl nach kurzer Zeit schon. Ich habe es trotzdem fertig gespielt und meine Meinung hat sich nicht mehr geändert. Lieblos hingeklatscht, die Charaktere sind sowas von langweilig. (wie oft habe ich in ME2 neu geladen, weil mir bei der einen Aktion TALI in den Lüftungsrohren gestorben ist)
Das fehlt hier komplett. Kein Bezug zu diesen Typen. Der lustigste Teil war noch die Kneipenschlägerei mit dem Kroganer zusammen. "Meiner Meinung" ist es nicht nur KEIN Mass Effect, sondern es ist auch ein unfertiges, schlecht und nicht zu Ende gedachtes Spiel. Man kann darauf verzichten und wird nichts versäumen.

Genau das hat mich auch zum aufhören gebracht. Aleine am Anfang hat man einfach schon so viel kaputt gemacht mit unlogischen Dingen wo man sich nur vor die Stirn haut.

Schwester im Koma, stört mich nicht, ist ja nur meine Schwester :) sonstige Emotionen fehl am Platz (ich rede hier nicht von den Animationen). Dann wo ich am Sterben bin und die Rettung nicht mal 5 Minuten weg ist, gibt mir der Vater die Sauerstoffmaske und hat noch nie was von Wechselatmung gehört???? Da gab es einfach keinen Grund das er stirbt, komisch das das anscheinend keinem aufgefallen ist, oder gestört hat.
 
hat noch nie was von Wechselatmung gehört???
Funktioniert wenn man in der Lage ist die Luft anzuhalten, das Kind ob Sarah oder Scott waren das in der Situation vermutlich nicht.

Bei mir waren die Gegner wenigstens nicht wieder da, aber es bringt nichts, ohne Questmarker irgendwohin zu gehen, weil man doch später wieder hin muss,
bin auch mal irgendwohin gefahren, aber dann musste ich später sowieso noch mal hin und dann fragte ich mich, warum ich vorher hin gefahren bin.

Durchaus richtig und das sehe ich zum Teil als Questfehler an, was aber nicht heißt das es mir die Eigenmotivation raubt selbst auf Reise zu gehen.
Den selbst wenn ich halt nochmal kurz hin muss dann port ich eben zu nächstnäheren Außenposten und fahr fix hin und gut ist.
Zudem man auch mindestens 5 Quest allein durch das Erkunden von EOS finden kann, die nicht in Prodromos auf einen warten.

Dass das Erkunden nicht Optimal ist, liegt auf der Hand aber es ist vorhanden wenn man auch das Unbekannte suchen möchte.

Auch die Quest sind nicht die spannendsten, meiner Meinung nach hätte man dem Pathfinder mächtiger machen müssen.
Das man zb. selber Prodromos aufbaut angehängt wie in einem Aufbaustrategiespiel.
- der Pathfinder bestimmt wer aus der Kryo geholt wird für die Siedlung wo man Detailierter sieht was einem zu Verfügung steht (zB auf der Hyperion der 20000 schlafenden Kolonisten)
Braucht man Soldaten,Techniker oder doch ein Bauern?
- der Pathfinder bestimmt die Art an Gebäuden (Kaserne, Bar, Häuser, Kraftwerk , Wasserversorgung..) die auf einem Planeten gebaut werden die sich durch die Rohmaterialen finanzieren lassen die man in großen Adern anderer Planeten findet.
-der Pathfinder muss das überleben sichern - nicht nur in dem er die Atmosphäre säubert oder Kettbasen zerstört. Sondern wegen zu Wasser oder Nahrung finden.
-Ein vertiefenderes Handelsnetzwerk worauf man greifen kann unter den Kolonien und den Ankara wäre toll gewesen.
-Ein vertiefendere Politik zwischen den Völkern und den Ankara wäre auch besser gewesen (es ist zu wenig Spannung meiner Meinung nach)
-Sprachkenntnisse zwischen neuen Alien rasten hätte sich stufenweise aufbauen müssen.

Das sind so die Punkte wo ich mir denke was man hätte besser machen können vorallem Questtechnisch damit man auch mehr Bezug zum Spiel findet.

(Was aber nicht heißt das mir das Spiel keinen Spaß macht, ich spiele es auch so gerne da es auch Dinge gibt im Spiel die ich sehr gut finde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wo ich am Sterben bin und die Rettung nicht mal 5 Minuten weg ist, gibt mir der Vater die Sauerstoffmaske und hat noch nie was von Wechselatmung gehört???? Da gab es einfach keinen Grund das er stirbt, komisch das das anscheinend keinem aufgefallen ist, oder gestört hat.

Ich fand die ganze Szene auch nicht besonders gut, allerdings wird man vorher - kurz! und m. E. nicht ausreichend darüber informiert, dass das Problem auf dem Planeten keine mangelnde Atmosphäre, sondern vielmehr eine hochtoxische ist. Ohne Spoilern zu wollen, aber genau wie alle anderen potentiellen "goldenen Welten" ist eben auch diese stark gehandicappt - in dem Fall durch eine Giftgasatmosphäre.

Die geringe Exposition reicht ja bereits aus, dass
Ryder jun. stirbt und von SAM wiederbelebt werden muss
. Insofern keine Ahnung, ob bloßes "Luftanhalten" gereicht hätte, oder ob ein Helm zwingend nötig war - es gibt ja genügend Gift(gase), die auch über die Haut resorbiert werden.
 
Die geringe Exposition reicht ja bereits aus, dass
Ryder jun. stirbt und von SAM wiederbelebt werden muss
. Insofern keine Ahnung, ob bloßes "Luftanhalten" gereicht hätte, oder ob ein Helm zwingend nötig war - es gibt ja genügend Gift(gase), die auch über die Haut resorbiert werden.

Hmm gegen diese Theorie spricht der Anfang:

Als man mit Ryder auf Habitat 7 abstürzt dringen Gase in den Helm man hätte zumindest irgendwelche Verätzungen (oder auch nachdem man wach wird im SAMKern) sehen müssen - ausser Bioware hat das wie manche Animationen vergessen, dann geht der Punkt an dich.

Allerdings dem Röcheln nach Luft nach (auch in der Erinnerung des Vaters) wirkt das ganze wie eine Kohlenmonoxid-Vergiftung daher denke ich schon das er eher erstickt ist als veräzt
 
Als man mit Ryder auf Habitat 7 abstürzt dringen Gase in den Helm man hätte zumindest irgendwelche Verätzungen (oder auch nachdem man wach wird im SAMKern) sehen müssen - ausser Bioware hat das wie manche Animationen vergessen, dann geht der Punkt an dich.

Allerdings dem Röcheln nach Luft nach (auch in der Erinnerung des Vaters) wirkt das ganze wie eine Kohlenmonoxid-Vergiftung daher denke ich schon das er eher erstickt ist als veräzt

Ich weiß, reine Spekulation, aber z. B. Cyanwasserstoff ("Blausäure") wird auch über die Haut resorbiert und wirkt, bei entsprechender Konzentration, innerhalb von Sekunden - man wird quasi sofort bewusstlos und stirbt innerhalb weniger Minuten. Eine "Verätzung" gibt es dagegen nicht - das einzige, was passieren kann, sind *nach* dem Tod rote Flecken auf der Haut, ähnlich wie bei einer CO-Vergiftung.
 
Ich fand die ganze Szene auch nicht besonders gut, allerdings wird man vorher - kurz! und m. E. nicht ausreichend darüber informiert, dass das Problem auf dem Planeten keine mangelnde Atmosphäre, sondern vielmehr eine hochtoxische ist. Ohne Spoilern zu wollen, aber genau wie alle anderen potentiellen "goldenen Welten" ist eben auch diese stark gehandicappt - in dem Fall durch eine Giftgasatmosphäre.

Die geringe Exposition reicht ja bereits aus, dass
Ryder jun. stirbt und von SAM wiederbelebt werden muss
. Insofern keine Ahnung, ob bloßes "Luftanhalten" gereicht hätte, oder ob ein Helm zwingend nötig war - es gibt ja genügend Gift(gase), die auch über die Haut resorbiert werden.

Jain... Die Atmosphere auf Habitat 7 besteht hauptsächlich aus Argon-Stickstoffgemisch, beides Stickgase, aber nicht giftig. Stickstoff -> 70+% Atemluft auf der Erde, Argon (<1% Atemluft auf der Erde) wird zum Beispiel beim Tauchen verwendet und wird nicht über Haut aufgenommen. Das kann also kein Grund gewesen sein. Spuren anderer Gase hätten giftig sein können, aber es werden, soweit ich mich erinnere, keine erwähnt.

EDIT: Bei all sonstiger Kirtik an dem Spiel meinerseitz sehe ich in dieser einen Szene kein all zu großes Problem. Man stelle sich einfach vor:
Alec und Kind werden von der Platform gepustet. Alec wird mit voller Wucht gegen Felsen geschläudert. SAM sagt ihm noch dass er starke innere Blutungen hat und ohne Hilfe nicht überleben wird, dann sieht er sein Kind um Luft Ringen... zieht sein Helm aus und Ende. Es wird doch nirgends erwähnt woran er gestorben ist. Oder erinnere ich mich einfach nicht mehr?
 
Jain... Die Atmosphere auf Habitat 7 besteht hauptsächlich aus Argon-Stickstoffgemisch, beides Stickgase, aber nicht giftig. Stickstoff -> 70+% Atemluft auf der Erde, Argon (<1% Atemluft auf der Erde) wird zum Beispiel beim Tauchen verwendet und wird nicht über Haut aufgenommen. Das kann also kein Grund gewesen sein. Spuren anderer Gase hätten giftig sein können, aber es werden, soweit ich mich erinnere, keine erwähnt.

Hm, gut beobachtet, ich hab's gerade nochmal gegoogelt. Insofern haben die ME:A-Autoren maßlos übertrieben, als Ryder und Liam ganz am Anfang über die Atmosphäre geredet haben.

Klar erstickt man (eher) früher als später in einer solchen Atmosphäre, weil eben der Sauerstoff fehlt - aber sie wäre nicht umgehend tödlich. Ein "Helmswapping" hätte demzufolge problemlos möglich sein können. Schwach, ganz schwach, Bioware.

Dann doch lieber meine Idee vom Heldentod Ryder Sen. im Kampf gegen den Archon, damit das Team fliehen kann. Vergleichbar Gandalf - Balrog.
 
Klar erstickt man (eher) früher als später in einer solchen Atmosphäre, weil eben der Sauerstoff fehlt - aber sie wäre nicht umgehend tödlich. Ein "Helmswapping" hätte demzufolge problemlos möglich sein können. Schwach, ganz schwach, Bioware.

Ja aber dann kommen wir auch wieder zu dem Punkt was ich vorhin schon gepostet habe:

Funktioniert wenn man in der Lage ist die Luft anzuhalten, das Kind ob Sarah oder Scott waren das in der Situation vermutlich nicht.

Denn sorum wirkt das ganze wieder plausibel.
 
Zu deinem Spoiler: Da musste ich lachen! Bist du nicht der Meinung dass ME:A bereits genügend Helden-Epos bietet? :-D Außerdem kann man das nicht mehr HDR vergleichen, stell dir mal vor Gandalf hätte ein JumpJet...
 
Zu deinem Spoiler: Da musste ich lachen! Bist du nicht der Meinung dass ME:A bereits genügend Helden-Epos bietet? :-D Außerdem kann man das nicht mehr HDR vergleichen, stell dir mal vor Gandalf hätte ein JumpJet...

Kein buchstäblicher Vergleich, logisch. ;)

Nur ein "Flieht, ihr Narren!" und "Du kommst hier nicht vorbei!" :-D

Ja, das wäre letztlich auch wieder völlig abgedroschen gewesen, aber imho besser, als sie es tatsächlich gelöst haben.
 
Zurück