• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: Bioware gibt fehlerhaftes Produkt zu

Er hätte einfach ehrlich sein sollen und sagen sollen dass ME:A nicht gut war

Genau das sagt er.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass die meisten hier nur lesen, was sie lesen wollen, weil sie dann wieder was haben auf dem sie rumhacken können.
Ja, er nennt viele gute andere Spiele als einen Grund für ein schlechtes Abschneiden von MEA.
Aber, er sagt auch mehrmals mehr als deutlich, dass MEA ein Spiel mit deutlichen Mängeln ist.
"MEA is a deeply flawed game." - "Each does something better than MEA (again, a flawed game)" - "MEA has a lot of problems and got lapped by genuinely better games."
 
Dann benimm dich doch nicht so. Das Spiel war Mittelmäßig. Er hätte einfach ehrlich sein sollen und sagen sollen dass ME:A nicht gut war und nicht irgendwelche Ausreden erfinden sollten.

Was heißt hier dann benimm dich nicht so???
Oh Natürlich sind die Hater nicht Schuld mit dran, wie konnte ich nur sowas Schreiben ....wurde Regelrecht im Inet Zerissen ...
Kann mich gut an die Beiträge hier im Forum Erinnern wie viele in die Ist Schlecht Kerbe geschlagen haben und ein Beitrag später stellt sich raus das sie es nichtmal gespielt haben....
Ps: wie Gesagt betroffene Hunde bellen :finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe MEA nie gespielt, daher erlaube ich mir keinen Urteil. Ich weiss nur das bei DAI und ME3 einiges schief gelaufen ist und das hat mich bewogen MEA nicht zu kaufen.

Das MEA so zerissen wurde, wundert mich nicht. Vielleicht genau der richtige Schlag in die Weichteile, damit Bioware mal aufwacht.... aber bei mir zu spät, denn Anthem ist nicht das Spiel auf das ich gewartet habe.

Am Ende ist es egal, denn Bioware hat die Mass Effect-Franchise mit ihrem "Konkurrenzdruck" zu Grabe getragen. Ich hoffe imständig, dass ihnen das bei Dragon Age nicht passieren wird....
 
Genau das sagt er.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass die meisten hier nur lesen, was sie lesen wollen, weil sie dann wieder was haben auf dem sie rumhacken können.
Ja, er nennt viele gute andere Spiele als einen Grund für ein schlechtes Abschneiden von MEA.
Aber, er sagt auch mehrmals mehr als deutlich, dass MEA ein Spiel mit deutlichen Mängeln ist.
"MEA is a deeply flawed game." - "Each does something better than MEA (again, a flawed game)" - "MEA has a lot of problems and got lapped by genuinely better games."

Wenn dir Teile der Leserschaft nicht passen musst du nicht mit ihnen interagieren. :B
 
Naja, Andromeda hatte nicht weniger RPG-Anteile als ME2 oder ME3. Und es ist auch nicht so, dass es nicht wirklich in die Reihe passte - das tat es durchaus, wenn man es als Start der eigentlich geplanten zweiten Serie sieht. Das Problem ist halt einfach, dass es in allem einfach nur (teilweise gehobener) Durchschnitt war. Die Story war Durchschnitt und in großten Teilen eine fast schon dreiste Kopie von Versatzstücken der Trilogie, das Gameplay wurde zwar freier gestaltet, diese Freiheit aber ähnlich wie in Dragon Age Inquisition nur selten in einer Form genutzt, die auch wirklich Spaß macht. Technisch war es halt, auch nachdem die Bugs und Probleme irgendwann weitgehend rausgepatcht waren, jetzt eben auch nicht unbedingt der Kracher, der Kinnladen runter klappen lässt. Und die Charaktere fand ich persönlich schlechter weil uninteressanter und auch weniger charismatisch als fast jeden wichtigen NPC in der alten Trilogie. Das größte Problem von Andromeda war also nicht, wann und in welchem Umfeld es erschien, sondern das die gelieferte Qualität nicht nur die Erwartungen an den Namen nicht erfüllen konnte, sondern eben in vielen Punkten auch von seinem eigenen Vorgänger überholt wurde. Wäre es der erste ME-Titel überhaupt gewesen und wäre es in dem Zustand veröffentlicht worden, den es am Ende jetzt halt hatte, hätte man vermutlich gesagt "gutes Spiel mit kleinen Schwächen". Aber die Trilogie gibt es nun einmal... und dann muss man sich auch eben an dieser messen lassen, wenn man ein ME-Label drauf klatscht.
 
Das allergrößte Problem ist, dass diverse (also mehrere) Bugs auch heute noch nicht behoben sind. Punkt.
Zugegeben, zu Release waren es mehr, aber auch jetzt ist der Spielspaß noch immer stark eingeschränkt und ich verstehe einfach nicht, weshalb man nicht an weiteren Patchs arbeitet bzw. gearbeitet hat. Das Spiel jetzt in diesem Zustand zu lassen, verzeihe ich Bioware nicht.

Früher war mein größtes Problem die extrem schlechte Story, deren Teile nicht nur schlecht zusammenpassen, sondern auch zahlreiche und extrem große Logikfehler aufweisen. Das trübt den Spielspaß natürlich auch massiv, aber nach den ersten 2 Durchläufen gewöhnt man sich doch irgendwie daran, von der Hauptstory nicht zu viel zu erwarten.

Ein Hoch auf die Nebenquests! ;)

Wie gesagt, heute stören mich am meisten die verbliebenen Bugs. Die Story ist insgesamt zwar mies, hat aber zugegebenermaßen dennoch ihre Momente, auch wenn es in meinen Augen zumeist nicht die sind, die von den Autoren beabsichtigt waren^^

Unterm Strich wünsche ich mir dennoch eine Fortsetzung. So leicht will ich das Franchise nicht sterben sehen.
Dafür bedeuten mir die ersten 3 Spiele einfach zu viel.
 
Das größte Problem waren nicht die Fehler sondern das langweilige Spiel an sich, in Verbindung mit der Ubisoft Formel. Aleine wenn Ich schon daran denke im vorbeigehen Basen geräumt zu haben und auf dem Rückweg waren alle Gegner wieder gespawnt, in einem Offline Spiel! Versteh nicht das sich daran so wenige stören. War das gleiche wie in Dragon Age inq. respawnende Gegner in einem Offline Spiel haben es auch da geschafft das Ich das Spiel sofort aufgehört habe. Hier kam ja noch die grottige, langweile Story dazu und die emotionslosen Charakter. Das ganze war einfach ein sinnloses abgrasen von Checkpoints verpackt in einer langweiligen Geschichte. Mit Bugs hatte Ich nicht zu kämpfen, hab da nix gemerkt. Auch konnte Ich nicht verstehen, wie man sich so an diesen Gesichtsanimationen aufgeilen konnte. Klar die waren nicht der Brüller, aber das Game hatte nur wirklich schwerwiegendere Probleme als Bugs.
 
Das allergrößte Problem ist, dass diverse (also mehrere) Bugs auch heute noch nicht behoben sind. Punkt.
Hmm... Also entweder bin ich ein Glückskind oder die besagten Bugs haben sich nicht getraut bei mir in Erscheinung zu treten. Ich hab MEA ein halbes Jahr nach Release durchgespielt und in den damit insgesamt 72 verbrachten Stunden keine Hänger, Abstürze, Quest-Probleme oder andere technische Auffälligkeiten feststellen können. :O
 
Hmm... Also entweder bin ich ein Glückskind oder die besagten Bugs haben sich nicht getraut bei mir in Erscheinung zu treten. Ich hab MEA ein halbes Jahr nach Release durchgespielt und in den damit insgesamt 72 verbrachten Stunden keine Hänger, Abstürze, Quest-Probleme oder andere technische Auffälligkeiten feststellen können. :O

Das Phänomen kenne ich von anderen Spielen^^ Bei Mass Effect: andromeda hatte ich dieses Glück leider nicht.
Ich habe das Spiel zwar auch schon mehrmals durchgespielt, ein Krampf war es jedoch allemal. Die nach wie vor auffälligsten Dinge sind:

1. Einige Dialoge kann ich immer noch erst nach nach 2 bis 5 bis 10 Minuten starten, weil die E-Taste nicht getriggert wird und ich wie ein Idiot um die Leute herumtanzen muss, bis es endlich funktioniert. Das hindert mich zwar nur selten am Abschluss einer Quest, aber dennoch passiert es und ist extrem nervig. Das Problem bestand seit Tag 1 und ist bis heute (bei mir zumindest, trotz sauberer Neuinstallation) nicht behoben.

2. Es passiert mir auch noch öfter, dass ein Gegner irgendwo gespawnt ist, wo er nicht hingehört und "aus Versehen" dabei unsterblich geworden is, sodass die zugehörige Quest nicht mehr weitergeht. Das passiert zwar auch nur selten und das Laden des letzten Spielstands löst das Problem, aber trotzdem nervt auch das.

Dann gibt es noch einen Haufen Kleinigkeiten.

Und andere Sachen, die nicht direkt Bugs sind.
Beispielsweise, dass die eigene Crew recht zu Beginn des Spiels schon über Dinge redet, die sie vom Spielfortschritt her einfach noch nicht wissen kann.
Oder dass auf der Nexus nach Abschluss einer Quest der Questgeber wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt wird, nur halt dass ich die Quest kein 2. Mal annehmen kann, aber der Typ sich trotzdem noch lautstark über das Problem beschwert, bei jedem Spieldurchlauf wieder.
 
Genau das sagt er.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass die meisten hier nur lesen, was sie lesen wollen, weil sie dann wieder was haben auf dem sie rumhacken können.
Ja, er nennt viele gute andere Spiele als einen Grund für ein schlechtes Abschneiden von MEA.
Aber, er sagt auch mehrmals mehr als deutlich, dass MEA ein Spiel mit deutlichen Mängeln ist.
"MEA is a deeply flawed game." - "Each does something better than MEA (again, a flawed game)" - "MEA has a lot of problems and got lapped by genuinely better games."

Du verstehst mich falsch. Dieses Gerede um "es gab andere gute Spiele" - hätte einfach nicht sein sollen. Das ist wie wenn du in der Schule bist und eine 3 bekommst, aber alle anderen bekommen eine 2.
 
Was heißt hier dann benimm dich nicht so???
Oh Natürlich sind die Hater nicht Schuld mit dran, wie konnte ich nur sowas Schreiben ....wurde Regelrecht im Inet Zerissen ...
Kann mich gut an die Beiträge hier im Forum Erinnern wie viele in die Ist Schlecht Kerbe geschlagen haben und ein Beitrag später stellt sich raus das sie es nichtmal gespielt haben....
Ps: wie Gesagt betroffene Hunde bellen :finger:

Ja, die Hater haben die Jungs von Bioware bereits in der Entwicklung des Spiels gepiesackt! Deine Argumente sind halt Unsinn, das weißt du auch selbst. Wenn ich ein schlechtes Produkt auf den Markt werfe, ist der Hersteller schuld, nicht die "Hater" (alleine das Wort disqualifiziert dich schon für jede diskussion).
Ich finde es immer noch wahnwitzig, dass wir überhaupt diese Debatte nach einem Jahr führen. Aber das ist hier genau so, wie die Star Wars- Debatten. :B
 
Das größte Problem waren nicht die Fehler sondern das langweilige Spiel an sich, in Verbindung mit der Ubisoft Formel. Aleine wenn Ich schon daran denke im vorbeigehen Basen geräumt zu haben und auf dem Rückweg waren alle Gegner wieder gespawnt, in einem Offline Spiel! Versteh nicht das sich daran so wenige stören. War das gleiche wie in Dragon Age inq. respawnende Gegner in einem Offline Spiel haben es auch da geschafft das Ich das Spiel sofort aufgehört habe. Hier kam ja noch die grottige, langweile Story dazu und die emotionslosen Charakter. Das ganze war einfach ein sinnloses abgrasen von Checkpoints verpackt in einer langweiligen Geschichte. Mit Bugs hatte Ich nicht zu kämpfen, hab da nix gemerkt. Auch konnte Ich nicht verstehen, wie man sich so an diesen Gesichtsanimationen aufgeilen konnte. Klar die waren nicht der Brüller, aber das Game hatte nur wirklich schwerwiegendere Probleme als Bugs.

Richtig. Wollen hier nur manche nicht einsehen. Ist halt Bioware. Muss gut sein. Manche finden auch DA:I war ein gutes Spiel. Aber da hat der Quatsch mit der "Open-World" (die keine ist) schon angefangen. Mir war klar, dass Bioware dies auch bei ME machen wird. Alleine von der Story war DAL:2 um längen vorraus und wenn man vom recycling der Level absieht, war DA:2 auch das bessere Spiel.

Btw: Sorry für die 3 Posts nacheinander.
 
Ja, die Hater haben die Jungs von Bioware bereits in der Entwicklung des Spiels gepiesackt! Deine Argumente sind halt Unsinn, das weißt du auch selbst. Wenn ich ein schlechtes Produkt auf den Markt werfe, ist der Hersteller schuld, nicht die "Hater" (alleine das Wort disqualifiziert dich schon für jede diskussion).
Ich finde es immer noch wahnwitzig, dass wir überhaupt diese Debatte nach einem Jahr führen. Aber das ist hier genau so, wie die Star Wars- Debatten. :B

Und alleine die Art wie du Schreibst Disqualifiziert dich! Solltest mal Überlegen wie und was du da zusammenschreibst.. Kopfschüttel:finger2:
 
Dieses Gerede um "es gab andere gute Spiele" - hätte einfach nicht sein sollen. Das ist wie wenn du in der Schule bist und eine 3 bekommst, aber alle anderen bekommen eine 2.

Der Vergleich mit anderen Titeln soll doch gar nicht als Entschuldigung herhalten. Schreibt oft genug von den Macken des eigenen Produkts.
Er schreibt, MEA hätte ohne solch starke Konkurrenztitel in den Wertungen vielleicht 5, 6 Punkte mehr bekommen können, und sich wohl auch etwas besser verkauft. Nicht mehr und nicht weniger. Finde ich nachvollziehbar.

Wenn sich sonst niemand bewirbt, nimmt man halt auch einen mit ner 3 im Zeugnis. ;)
 
Der Vergleich mit anderen Titeln soll doch gar nicht als Entschuldigung herhalten. Schreibt oft genug von den Macken des eigenen Produkts.
Er schreibt, MEA hätte ohne solch starke Konkurrenztitel in den Wertungen vielleicht 5, 6 Punkte mehr bekommen können, und sich wohl auch etwas besser verkauft. Nicht mehr und nicht weniger. Finde ich nachvollziehbar.

Wenn sich sonst niemand bewirbt, nimmt man halt auch einen mit ner 3 im Zeugnis. ;)

Ich sehe das eigentlich sehr pragmatisch. Bin eigentlich auch ein Bioware-Fanboy. Aber wenn etwas nicht gut ist, sollte man das auch sagen. Glaube auch nicht, dass es eine bessere Bewertung bekommen hätte. Aber Mass Effect ist hier echt ein endloses Thema.:B
 
Hmm... Also entweder bin ich ein Glückskind oder die besagten Bugs haben sich nicht getraut bei mir in Erscheinung zu treten. Ich hab MEA ein halbes Jahr nach Release durchgespielt und in den damit insgesamt 72 verbrachten Stunden keine Hänger, Abstürze, Quest-Probleme oder andere technische Auffälligkeiten feststellen können. :O

Ich hab es direkt nach Release und vor 2-3 Monaten nochmal alle MEs, also inklusive Andromeda durchgespielt und hatte nur in Teil 1 einen Bug der mir im Kopf geblieben ist weil ich 15min nochmal spielen musste....

Sowohl MEA als auch DAI sind keine Oberkracher wie zB ein Witcher 3. Wobei mir auch kein anderes RPG einfällt das dieses Level erreicht.... Dennoch sind es gute Spiele mit denen man sehr viel Spaß haben kann wenn man sich nicht auf unnötige Dinge versteift. Nachspawnende Gegner zB. Man MUSS nicht jeden Gegner töten, in ME kann man die bequem umfahren, fast travel nutzen und so weiter. In DAI kann ich mich nicht an nachspawnende Gegner erinnern außerhalb von kämpfen wo die Gegner neue Adds spawnen können. (hohe Drachen -> Baby Drachen etc)
 
doch ist es nen mir ein schlechteres rpg

Hast Du bis morgen Zeit? :B

Aber um nur ein Beispiel zu nennen, z. B. "Raven's Cry" einfallen, *das* ist z. B. wirklich grottig...

Wenn Du aber die letzten 20+ Jahre zurückgehst, kannst Du ganze Bibliotheken mit RPG-Schrott füllen.
 
Zurück