Wäre Schade um das Mass Effect Universum, eines meiner Meinung nach, beste Universum in einem Spiel.
Das sie ME:A gewaltig gegen die Wand gefahren haben mag richtig sein, aber ich habe über 80 Stunden in dem Spiel investiert und meinen Spass gehabt. Wenn sie das ME-Universum jetzt einfach so sterben lassen würden wäre es ein Verlust für die Spieleindustrie.
Auch ich liebe Mass Effects Universum, großartig geschrieben und (zumindest die alte Welt) mit schönen Geschichten, Orten und Ereignissen gefüllt. Aber das "Ich habe 80 Stunden Spass, alles gut"-Artument finde ich zumindest diskussionswürdig. Ich habe MEA nach um und bei 60 Stunden fallen gelassen. So lange hätte ich das Spiel nicht gespielt, hätte ich nicht zwischendurch auch Spass gehabt. Aber das kann doch nicht der Anspruch sein.
Wenn ich nach diesen 60 Stunden an ME zurückdenke, fallen mir spontan 2-3 Schöne Momente und Missionen ein. Ein Showstopper Bug und jede Menge repetative, belanglose, an Beschäftigungsterapie grenzende, Aufgaben mit leichten Storyelementen.
Nun das Selbe mit ME1 (30 Stunden):
Nihilus <-> Saren, Begleiter (ja auch Alenko), Treffen mit Tali, Wrex Verhalten auf Vermire, Vermire an sich. Sarens Ende, zum Teufel, sogar die verwackelte Schulter-Cam Ansicht im Video bei dem Pylon in der am Ende der Tutorial-Mission... könnte das ganze Spiel so aufzählen... Ausgenommen Mako... ich habe es gehasst...
Das Spiel war nicht halb so lang, es hat sich aber ganz anders als MEA ins Gehirn eingebrannt. Auch wenn Vergleiche mit echtem Leben stinken, Ich kann einfach nicht anders:
ME:A ist wie ein Linienflug (ich mag Flüge). Leiches Kribbeln beim Start, schöne Entspannung wärend des Fluges, inklusive langweiliger Momente (mit zunehmender Flugdauer wirds schlimmer) und einem Hauch der Aufregung beim Landen. Ist man aber raus, ist der Flug abgehackt und nicht mehr der Rede wert.
ME war im Vergleich dazu der erste Fallschirmsprung. Spannung beim Start, schöner Ausblick und coole Begleiter beim Steigflug. Absolute Anspannung beim Absprung mit noch nach der Landung anhaltendem Hochgefühl... Jetzt, nach über fünf Jahren zaubert der Gedanke mir noch immer ein Lächeln ins Gesicht.
Aber dass Bioware/EA Mass Effect fallen lässt, würde ich nicht glauben. Es ist nicht die Frage, ob nächstes ME kommt, sondern wie lange es dauert, bis die Arbeiten wieder aufgenommen werden. Ich hoffe nur, dass es nicht einfach nur eine Pause, sondern eine
kreative Pause ist.