• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MASS EFFECT: Allgemeiner Thread

alceleniel am 15.06.2008 14:28 schrieb:
Falsch, Levelmax ist 60. Erreicht man aber nach dem ersten mal durchspielen so gut wie nie.
Ich habe es jetzt auch durch und frage mich wie man Level 60 schaffen kann.
Ich bin jetzt am Ende auf Level 49 und denke mal, dass ich nicht viele Nebenquests verpaßt habe.

Ach ja, eine Frage noch an diejenigen, die es durchgespielt haben: -Ist zwar nicht entscheidend, aber ich setze sie trotzdem mal in Spoiler-tags.
Gibt es eine Quest, bei der der Shadowbroker eine größere Rolle spielt? Anfangs wurde ja immer wieder über ihn gesprochen, aber später habe ich bis auf ein kurzes Gespräch über Funk mit einem seiner Handlanger, überhaupt nichts mehr von ihm gehört.
 
DonSamueli am 16.06.2008 20:42 schrieb:
Moin zusammen

Mal ne andere Frage:

Hab Mass Effect mitlerweile durchgespielt und gehört dass es so eine Art Addon mit dem namen Kollisionskurs geben soll das für die X-Box 360 schon seit März draussen ist ( wen wunderts?)

Auf der ofiziellen Webseite kann man sich inzwischen registrieren um das Addon runterladen zu können wenn es erscheint .

Weiss da jemand genaueres bezüglich release?

Gruss

Das habe ich auch schon gehört, aber genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen. Hatte mir das Game bei Gamesload gezogen und war echt zufrieden. Hoffe das Addon kommt bald!
 
KONNAITN am 19.06.2008 09:38 schrieb:
alceleniel am 15.06.2008 14:28 schrieb:
Falsch, Levelmax ist 60. Erreicht man aber nach dem ersten mal durchspielen so gut wie nie.
Ich habe es jetzt auch durch und frage mich wie man Level 60 schaffen kann.
Ich bin jetzt am Ende auf Level 49 und denke mal, dass ich nicht viele Nebenquests verpaßt habe.
Stufe 60 ist das Ziel, das man sich beim erneuten Durchspielen mit einem 'alten' Charakter setzen kann. Von Stufe 1 an mit einem neuen Char... das dürfte nicht machbar sein, sofern es keine geheimen Quests gibt, die in bisher keinem Guide auftauchen. *g*

Ach ja, eine Frage noch an diejenigen, die es durchgespielt haben: -Ist zwar nicht entscheidend, aber ich setze sie trotzdem mal in Spoiler-tags.
Gibt es eine Quest, bei der der Shadowbroker eine größere Rolle spielt? Anfangs wurde ja immer wieder über ihn gesprochen, aber später habe ich bis auf ein kurzes Gespräch über Funk mit einem seiner Handlanger, überhaupt nichts mehr von ihm gehört.
Nichts verpasst, ME ist ja als Trilogie ausgelegt, sodass der genannte Charakter wohl in einem Nachfolger eine grössere Rolle spielen wird.
 
MiffiMoppelchen am 19.06.2008 12:39 schrieb:
KONNAITN am 19.06.2008 09:38 schrieb:
alceleniel am 15.06.2008 14:28 schrieb:
Falsch, Levelmax ist 60. Erreicht man aber nach dem ersten mal durchspielen so gut wie nie.
Ich habe es jetzt auch durch und frage mich wie man Level 60 schaffen kann.
Ich bin jetzt am Ende auf Level 49 und denke mal, dass ich nicht viele Nebenquests verpaßt habe.
Stufe 60 ist das Ziel, das man sich beim erneuten Durchspielen mit einem 'alten' Charakter setzen kann. Von Stufe 1 an mit einem neuen Char... das dürfte nicht machbar sein, sofern es keine geheimen Quests gibt, die in bisher keinem Guide auftauchen. *g*
Aha, also doch max. lvl 50. Ich habe gegen Ende zwar überraschend noch einige Nebenquests gefunden, aber dass es immer noch genug geben soll um 10 lvl zu steigen hätte mich gewundert.

Ach ja, eine Frage noch an diejenigen, die es durchgespielt haben: -Ist zwar nicht entscheidend, aber ich setze sie trotzdem mal in Spoiler-tags.
Gibt es eine Quest, bei der der Shadowbroker eine größere Rolle spielt? Anfangs wurde ja immer wieder über ihn gesprochen, aber später habe ich bis auf ein kurzes Gespräch über Funk mit einem seiner Handlanger, überhaupt nichts mehr von ihm gehört.
Nichts verpasst, ME ist ja als Trilogie ausgelegt, sodass der genannte Charakter wohl in einem Nachfolger eine grössere Rolle spielen wird.
[/quote]
Alles klar, danke.
 
man kriegt scheint's mehr exp, wenn man die gegner im freien zu fuss statt mit dem Mako erledigt.
vielleicht ist es so theoretisch möglich. aber ich habe sicherlich keine lust, das auszuprobieren. :B
 
HanFred am 19.06.2008 13:23 schrieb:
man kriegt scheint's mehr exp, wenn man die gegner im freien zu fuss statt mit dem Mako erledigt.
vielleicht ist es so theoretisch möglich. aber ich habe sicherlich keine lust, das auszuprobieren. :B

Auf alle Fälle könntest du so gleich noch versuchen nen Rekord im Zwischenspeichern aufzustellen. :B
 
HanFred am 19.06.2008 13:23 schrieb:
man kriegt scheint's mehr exp, wenn man die gegner im freien zu fuss statt mit dem Mako erledigt.
vielleicht ist es so theoretisch möglich. aber ich habe sicherlich keine lust, das auszuprobieren. :B
Nee, reicht auch nicht, da ich beim zweiten Durchgang durch ME quasi alle Gegner zu Fuss bekämpft habe, um genau DAS auszunutzen. ;)
 
meine theorie zum shadow broker:

Ich glaube es sind die keeper. Der eine Händler sagt einmal, es müsse ein ganzes netzwerk sein, weil der shadow broker so viele termine auf einmal wahrnehmen kann. Und der Infocomputer sagt auch, dass die keeper immer wieder durch sitzungen des council laufen, scheinbar um zu irgenwelchen wartungsarbeiten zu gehen. und sie sind ja auch in den büros der Diplomaten etc....
Es heisst ja auch der shadow broker stelle eine Art Gleichgewicht her, vielleicht sollen die keeper somit verhindern, dass eine species zu mächtig wird.
 
KimIlSung am 19.06.2008 16:31 schrieb:
meine theorie zum shadow broker:

Ich glaube es sind die keeper. Der eine Händler sagt einmal, es müsse ein ganzes netzwerk sein, weil der shadow broker so viele termine auf einmal wahrnehmen kann. Und der Infocomputer sagt auch, dass die keeper immer wieder durch sitzungen des council laufen, scheinbar um zu irgenwelchen wartungsarbeiten zu gehen. und sie sind ja auch in den büros der Diplomaten etc....
Es heisst ja auch der shadow broker stelle eine Art Gleichgewicht her, vielleicht sollen die keeper somit verhindern, dass eine species zu mächtig wird.
Öh... interessante Theorie, aber ich würde trotzdem jede Summe darauf verwetten, dass es nicht so ist. *g* Irgendwie paßt das so ganz und gar nicht zur Geschichte der Keeper. Und was sollen diese kleinen grünen Mechaniker denn überhaupt mit so viel Macht und Geld?

Ich tippe auf eine weniger kreative Variante: Irgendein dubioses Syndicat mit einem charismatischem Anführer. (wahrscheinlich eine Frau- weil verschlagener. ;) )
 
Ich bin jetzt auch fleißig am spielen.

Habt ihr eigentlich auch so plötzliche FPS-Einbrüche wie ich? Normalerweise läuft es bei 40-60 Frames rund, aber immer mal wieder(z.B. schneller Szenenwechsel in einer Zwischensequenz) bricht das ganze für ein paar Sekunden ein.
 
olstyle am 19.06.2008 20:18 schrieb:
Ich bin jetzt auch fleißig am spielen.

Habt ihr eigentlich auch so plötzliche FPS-Einbrüche wie ich? Normalerweise läuft es bei 40-60 Frames rund, aber immer mal wieder(z.B. schneller Szenenwechsel in einer Zwischensequenz) bricht das ganze für ein paar Sekunden ein.
Nein, ich hatte nichts dergleichen.
 
Hallo,

Nach dem Test im neuen PC Games, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mir Mass Effect kaufen will. Vielleicht kann mir jemand helfen, und es mir wieder schmackhaft machen?!?!?!?!?!?!? Ich habe mir irgendwie etwas anderes erwartet. Kann mir jemand sagen, ob es etwas für einen Hardcore Rollenspieler ist??
 
Koopa-Trooper am 27.06.2008 00:47 schrieb:
Hallo,

Nach dem Test im neuen PC Games, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mir Mass Effect kaufen will. Vielleicht kann mir jemand helfen, und es mir wieder schmackhaft machen?!?!?!?!?!?!? Ich habe mir irgendwie etwas anderes erwartet. Kann mir jemand sagen, ob es etwas für einen Hardcore Rollenspieler ist??
Es wäre ganz nützlich wenn du beschreiben könntest, was du erwartet hast und inwiefern der Test jetzt Zweifel geweckt hat.
Hardcore Rollenspieler ist nämlich etwas wage. Gefällt einem Hardcore Rollenspieler zum Beispiel Kotor...?
 
Koopa-Trooper am 27.06.2008 00:47 schrieb:
Ich habe mir irgendwie etwas anderes erwartet. Kann mir jemand sagen, ob es etwas für einen Hardcore Rollenspieler ist??
Was hast du denn erwartet? Mass Effect ist eher mit KotoR I & II zuvergleichen, hat also nichts mit Baldurs Gate ( vom Spielgefühl her ) zutun. Es ist ziemlich auf Action ausgelegt, sprich 3rd Person View & du schießt selbst. D.h. du musst dich selbst positionieren ( Deckung suchen ) und auch selbst zielen. Auch die Charakterentwicklung ist jetzt nicht so knüppelhart wie in einem BG oder NWN, sondern eher "übersichtlich". Was nicht unbedingt schlecht sein muss.

Es gibt halt drei verschiedene Arten, wie du das Spiel angehen kannst. Als Krieger, als Techniker & als Biotiker. Letzter ist ziemlich cool, bietet IMO die besten Effekte im ganzen Spiel. Erinniert ein wenig an einen "Jedi" ( z.B. Push Fähigkeiten etc. ), ist aber ziemlich schwer.

Das war es eigentlich schon mit den gravierenden Unterschieden zu einem herkömmlichen RPG. Die Story in Mass Effect ist wirklich gut erzählt und ausgearbeitet, als Kenner von einigen Sci-Fi Filmen erkennt man aber eine Menge wieder, z.B. Feros ... erinnert seeeeehr stark an die erste Star Trek Folge mit Cpt. Picard.

Dorfbewohner halten ein Vieh gefangen, was unter der Siedlung lebt & beuten es aus.

Solche Momente hat man in ME öfters. %)
 
KONNAITN am 27.06.2008 07:31 schrieb:
Koopa-Trooper am 27.06.2008 00:47 schrieb:
Hallo,

Nach dem Test im neuen PC Games, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mir Mass Effect kaufen will. Vielleicht kann mir jemand helfen, und es mir wieder schmackhaft machen?!?!?!?!?!?!? Ich habe mir irgendwie etwas anderes erwartet. Kann mir jemand sagen, ob es etwas für einen Hardcore Rollenspieler ist??
Es wäre ganz nützlich wenn du beschreiben könntest, was du erwartet hast und inwiefern der Test jetzt Zweifel geweckt hat.
Hardcore Rollenspieler ist nämlich etwas wage. Gefällt einem Hardcore Rollenspieler zum Beispiel Kotor...?


Ich hab mir in etwa so etwas wie KotoR erwartet. Mit vielen Städten und nicht so vielen lieblosen Planeten. Mir hat KotoR sehr gut gefallen. Die Charaktererstellung muss nicht so tief sein, wie in einem BG II oder NW aber schon ein wenig komplex.
 
Rabowke am 27.06.2008 07:48 schrieb:
Koopa-Trooper am 27.06.2008 00:47 schrieb:
Ich habe mir irgendwie etwas anderes erwartet. Kann mir jemand sagen, ob es etwas für einen Hardcore Rollenspieler ist??
Was hast du denn erwartet? Mass Effect ist eher mit KotoR I & II zuvergleichen, hat also nichts mit Baldurs Gate ( vom Spielgefühl her ) zutun. Es ist ziemlich auf Action ausgelegt, sprich 3rd Person View & du schießt selbst. D.h. du musst dich selbst positionieren ( Deckung suchen ) und auch selbst zielen. Auch die Charakterentwicklung ist jetzt nicht so knüppelhart wie in einem BG oder NWN, sondern eher "übersichtlich". Was nicht unbedingt schlecht sein muss.

Es gibt halt drei verschiedene Arten, wie du das Spiel angehen kannst. Als Krieger, als Techniker & als Biotiker. Letzter ist ziemlich cool, bietet IMO die besten Effekte im ganzen Spiel. Erinniert ein wenig an einen "Jedi" ( z.B. Push Fähigkeiten etc. ), ist aber ziemlich schwer.

Das war es eigentlich schon mit den gravierenden Unterschieden zu einem herkömmlichen RPG. Die Story in Mass Effect ist wirklich gut erzählt und ausgearbeitet, als Kenner von einigen Sci-Fi Filmen erkennt man aber eine Menge wieder, z.B. Feros ... erinnert seeeeehr stark an die erste Star Trek Folge mit Cpt. Picard.

Dorfbewohner halten ein Vieh gefangen, was unter der Siedlung lebt & beuten es aus.

Solche Momente hat man in ME öfters. %)

Wie schauts aus mit Kolonien, Dörfern, etc.? Ich will nicht nur leere Planeten.
 
Ich bin noch unschlüssig ob ich mir Mass Effect für die 360 oder den PC holen soll. Hat vielleicht einer beide Versionen gespielt und kann dazu mal seine Meinung posten? Würde im Moment fast die 360 Version vorziehen, macht auf einem 40" Fernseher doch etwas mehr her als auf 'nem 19" Bildschirm. ^^
 
mimiMaster am 03.07.2008 00:08 schrieb:
Ich bin noch unschlüssig ob ich mir Mass Effect für die 360 oder den PC holen soll. Hat vielleicht einer beide Versionen gespielt und kann dazu mal seine Meinung posten? Würde im Moment fast die 360 Version vorziehen, macht auf einem 40" Fernseher doch etwas mehr her als auf 'nem 19" Bildschirm. ^^
Ist halt eine Frage des "Geschmacks" wie du das Spiel steuern willst. Legst du Wert bei einem (Action)RPG auf Maus & Tastatur? Dann natürlich die PC Version, sie steuert sich wirklich bessert.

Die 360 bietet dagegen Archievements, immer ein Grund für die 360 ;) & das "Feeling" auf einem 42" Fernseher ist ein etwas anderes, als auf dem PC. Technisch nehmen sich beide Versionen so gut wie überhaupt nichts, selbst auf dem PC werden Texturen erst (sehr viel) später geladen und "poppen" nervend auf ...

Ich hab mir ME damals zum Release für die 360 geholt und hab es nicht bereut! :top:
 
Koopa-Trooper am 28.06.2008 11:06 schrieb:
Wie schauts aus mit Kolonien, Dörfern, etc.? Ich will nicht nur leere Planeten.
die planeten, die man im laufe der hauptstory besucht, sind meistens besser ausgestattet als die nebenquest-planeten. zum teil auch sehr viel besser.
die erzsuche auf den anderen, eher unwichtigen planeten ist zwar nicht sonderlich spannend, bringt aber viel geld (und natürlich auch exp.).
 
ich habe eine Frage zu Granaten: Wo bekomme ich die auf der Normandy (oder sonst wo) her? Medigel kann ich auf der Krankenstation der Normandy oder dem Krankenhaus der Citadel auffüllen, aber für Granaten habe ich noch nix gefunden.

Gruß
 
Zurück