• Aktualisierte Forenregeln

    Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

    Forenregeln

    Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank

MASS EFFECT: Allgemeiner Thread

magelheis

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HanFred am 07.06.2008 05:42 schrieb:
magelheis am 06.06.2008 23:19 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Begleitern ? Kann man denen in Bioware-Tradition auch mehr als irgendwelche dummen Kommentare entlocken ? Das Handbuch ist da irgendwie nichtssagend.
ja, auf der Normandy kann man mit allen immer wieder mehr oder weniger lange gespräche führen.

Oha, danke. Da muss ich mich doch glatt mit Ashley auf einen Orangensaft verabreden :B
 

chaos777

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das Spiel ist der Hammer :-D :-D
geile Grafik super Story was will man mehr
Bioware halt :top:
 

magelheis

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chaos777 am 07.06.2008 13:21 schrieb:
das Spiel ist der Hammer :-D :-D
geile Grafik super Story was will man mehr

Ein bisschen mehr Originalität zum Beispiel. Das gesamte Spiel ist stilistisch und inhaltlich dreist aus den bekannten SF Universen zusammengeklaut.

Citadel inklusive einiger Musikstücke ist aus Blade Runner
zittriger Kamerazoom -> BSG
die Szenen im Council sind ja wohl 1:1 aus Star Wars kopiert
Kampfsystem ist von Gears of War abgekupfert
die beacons sind überdeutlich von Stargate "inspiriert"

usw. usw.

Als easter egg wäre vieles davon ja sogar richtig gut, aber anscheinend beruht das gesamte Spiel auf Ideenklau.
 

HanFred

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magelheis am 07.06.2008 13:37 schrieb:
die beacons sind überdeutlich von Stargate "inspiriert"
aber nicht im geringsten.
auch an Blade Runner habe ich mich nie erinnert gefühlt, obwohl ich den film x mal gesehen habe.
der zittrige kamerazoom kommt sicherlich nicht nur in BSG vor und auch die Star Wars behauptung kann ich nicht nachvollziehen.
 

chaos777

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magelheis am 07.06.2008 13:37 schrieb:
chaos777 am 07.06.2008 13:21 schrieb:
das Spiel ist der Hammer :-D :-D
geile Grafik super Story was will man mehr

Ein bisschen mehr Originalität zum Beispiel. Das gesamte Spiel ist stilistisch und inhaltlich dreist aus den bekannten SF Universen zusammengeklaut.

Citadel inklusive einiger Musikstücke ist aus Blade Runner
zittriger Kamerazoom -> BSG
die Szenen im Council sind ja wohl 1:1 aus Star Wars kopiert
Kampfsystem ist von Gears of War abgekupfert
die beacons sind überdeutlich von Stargate "inspiriert"

usw. usw.

Als easter egg wäre vieles davon ja sogar richtig gut, aber anscheinend beruht das gesamte Spiel auf Ideenklau.
ist das so wichtig?für mich nicht ,irgendwie sind viele Spiele gleich
 

HanFred

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chaos777 am 07.06.2008 14:14 schrieb:
ist das so wichtig?für mich nicht ,irgendwie sind viele Spiele gleich
filme und serien auch. und die kupfern die ganze zeit voneinander ab.
 

GorrestFump

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Verweigert bei euch ME bei euch auch das Anti-Aliasing?
Erzwingen über die Nvidia-Sys.Steuerung geht nicht und ME selber bietet ja anscheinend keine Einstellung...
 
TE
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MiffiMoppelchen am 07.06.2008 12:14 schrieb:
Und: "nicht unbedingt eine Katastrophe" ist eine fast schon unverschämte, unbegründete Abwertung; ME ist meiner Meinung nach wirklich sehr, sehr gut lokalisiert worden.

Konkret meine ich, das in der deutschen Version alle unwichten z.B. einmaligen NPCs/Sprecher laienhaft rüberkommen und in der englischen Version eben nicht.

Eigentlich ists mir ja sowas von egal, wer welche Version spielt... Thema gestorben für mich.
 
TE
pirx

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GorrestFump am 07.06.2008 14:36 schrieb:
Verweigert bei euch ME bei euch auch das Anti-Aliasing?
Erzwingen über die Nvidia-Sys.Steuerung geht nicht und ME selber bietet ja anscheinend keine Einstellung...

Ohne weiteres will das wieder mal nicht, aber mit nHancer klappt auch das (und mit 8xQ verschwinden auch die hässlichen Schatten aus den Gesichtern).
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=633048&forum=127&highlight=aliasing
 

Tronx

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Wie sind eure Einstellungen bei Alchemy?
Standard? Ich habe ein wenig an den Werten rumgespielt, das Knacksen ist etwas weggegangen.
Wo sollte die ini von Alchemy liegen?
 

satchmo

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MiffiMoppelchen am 07.06.2008 12:14 schrieb:
Und: "nicht unbedingt eine Katastrophe" ist eine fast schon unverschämte, unbegründete Abwertung; ME ist meiner Meinung nach wirklich sehr, sehr gut lokalisiert worden.

Ich weiß auch nicht, warum immer wieder viele EN-Version bevorzugen, ungeachtet einer sehr guten Lokalisation.
Warum sollte ich es riskieren, eine so gute und komplexe Story in Teilen nicht gänzlich zu verstehen, wenn die deutsche Version hervorragende Sprecher hat.

Mass Effect gehört zu den Spielen, die man uneingeschränkt als DE-Version empfehlen kann.

Ich habe einen Teil in Englisch gespielt und es gibt einfach Passagen, die einem mit Schulenglisch-Kenntnissen, auch wenn sie gut sind, ins Straucheln geraten lassen.
 

tavrosffm

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also ich finde die deutsch synchro auch ok.hab da nix zu bemängeln.
dafür aber an anderer stelle....
wenn der ladebildschirm angezeigt wird passiert ab und an nichts.
versuch ich dann irgendwie auf den desktop zu gelangen (alt+strg+entf) laüft das game plötzlich wieder.gibt es eine problemlösung dazu?

und eine allg. frage hab ich noch.
spiele nun den kampf spezi.
wenn ich nun fähigkeiten punkte verteilen will ist die option des scharfschützen ausgegraut und kann nicht aufgebaut werden.
bekomme ich irgendwann noch die fähigkeit oder kann der kampf spezi keine erfahrungspunkte auf scharfschutzen vergeben?
da ich nun gerne mit dem scharfsch. gewehr spiele das ding aber so derbe ruckelt müsste ich da ne andere klasse wählen?
 

McDrake

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tavrosffm am 08.06.2008 16:02 schrieb:
wenn ich nun fähigkeiten punkte verteilen will ist die option des scharfschützen ausgegraut und kann nicht aufgebaut werden.
Einige Fähigkeiten sind erst verfügbar, wenn andere weiter ausgebaut wurden.
Musst mal die anderen Skills anschauen. Da wird jeweils beschrieben, was weitere Punkte für Auswirkungen haben.
 

NinjaWursti

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Hab ich das richtig verstanden, dass man Mass Effect nur drei Mal installieren kann und nachher dann irgendwie bei denen nochmal freischalten muss oder so was?
 

Spassbremse

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NinjaWursti am 08.06.2008 20:53 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass man Mass Effect nur drei Mal installieren kann und nachher dann irgendwie bei denen nochmal freischalten muss oder so was?

Nein, das hast Du falsch verstanden.
Du kannst Mass Effect sooft installieren, wie Du willst - solange es immer derselbe Rechner ist. Bei Rechnerwechsel wird eine erneute Aktivierung fällig, und wenn Du dann Dein Kontigent aufgebraucht hast, musst Du Dich vom Support wieder freischalten lassen.
 

March20

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kann ich eigentlich meinen begleitern befehlen nen spind oder ne kiste zu öffnen?
was hab ich davon wenn ich nen techniker mithab, ich aber den skill nicht hab (als soldat) und der nix tut für mich.

ging ja bei KotoR und NWN auch.
vielleicht bin ich aber einfach nur zu doof
 

Spassbremse

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March20 am 09.06.2008 07:39 schrieb:
kann ich eigentlich meinen begleitern befehlen nen spind oder ne kiste zu öffnen?
was hab ich davon wenn ich nen techniker mithab, ich aber den skill nicht hab (als soldat) und der nix tut für mich.

ging ja bei KotoR und NWN auch.
vielleicht bin ich aber einfach nur zu doof

Du brauchst den Skill selbst nicht, es genügt, wenn einer aus Deinem Squad darin bewandert ist. Steht irgendwo in den Ingame-Tutorials, glaub ich.
 

HanFred

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Spassbremse am 09.06.2008 09:18 schrieb:
March20 am 09.06.2008 07:39 schrieb:
kann ich eigentlich meinen begleitern befehlen nen spind oder ne kiste zu öffnen?
was hab ich davon wenn ich nen techniker mithab, ich aber den skill nicht hab (als soldat) und der nix tut für mich.

ging ja bei KotoR und NWN auch.
vielleicht bin ich aber einfach nur zu doof

Du brauchst den Skill selbst nicht, es genügt, wenn einer aus Deinem Squad darin bewandert ist. Steht irgendwo in den Ingame-Tutorials, glaub ich.
also wenn ich meine beiden elektronik-spezialisten dabei habe, kann ich trotzdem keine abgestürzten satelliten ausweiden. :(
 

BleedingMe

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HanFred am 09.06.2008 11:27 schrieb:
Spassbremse am 09.06.2008 09:18 schrieb:
March20 am 09.06.2008 07:39 schrieb:
kann ich eigentlich meinen begleitern befehlen nen spind oder ne kiste zu öffnen?
was hab ich davon wenn ich nen techniker mithab, ich aber den skill nicht hab (als soldat) und der nix tut für mich.

ging ja bei KotoR und NWN auch.
vielleicht bin ich aber einfach nur zu doof

Du brauchst den Skill selbst nicht, es genügt, wenn einer aus Deinem Squad darin bewandert ist. Steht irgendwo in den Ingame-Tutorials, glaub ich.
also wenn ich meine beiden elektronik-spezialisten dabei habe, kann ich trotzdem keine abgestürzten satelliten ausweiden. :(

Müssen die Elektrofuzzis den Skill vllt. auch erst erwerben, dafür erstmal 'n paar Stufen steigen? :confused: Hab das gelcihe Problem, muß ich heute Abend mal nachsehen...
 

HanFred

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BleedingMe am 09.06.2008 11:41 schrieb:
Müssen die Elektrofuzzis den Skill vllt. auch erst erwerben, dafür erstmal 'n paar Stufen steigen? :confused: Hab das gelcihe Problem, muß ich heute Abend mal nachsehen...
den steigere ich ja auch.
ja, ich gehe schon davon aus, dass das vonnöten ist.
 

Spassbremse

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Es gibt bei dem Skill "Elektronik" drei verschiedene Freischaltungen: "Dechiffrierung leicht" "...mittel" und "...schwer".

Manche Container erfordern das entsprechende Talent und lassen sich am Anfang deshalb noch nicht öffnen.
 

HanFred

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Spassbremse am 09.06.2008 13:19 schrieb:
Es gibt bei dem Skill "Elektronik" drei verschiedene Freischaltungen: "Dechiffrierung leicht" "...mittel" und "...schwer".

Manche Container erfordern das entsprechende Talent und lassen sich am Anfang deshalb noch nicht öffnen.
aber wie ist das mit den abgestürzten dingern auf den planeten?
muss man dafür selbst den skill haben oder nicht?
da wird nämlich nichts derartiges angezeigt, wie es bei schränken etc. der fall ist.
 
M

MiffiMoppelchen

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HanFred am 09.06.2008 15:28 schrieb:
Spassbremse am 09.06.2008 13:19 schrieb:
Es gibt bei dem Skill "Elektronik" drei verschiedene Freischaltungen: "Dechiffrierung leicht" "...mittel" und "...schwer".

Manche Container erfordern das entsprechende Talent und lassen sich am Anfang deshalb noch nicht öffnen.
aber wie ist das mit den abgestürzten dingern auf den planeten?
muss man dafür selbst den skill haben oder nicht?
da wird nämlich nichts derartiges angezeigt, wie es bei schränken etc. der fall ist.
Da ist's dasselbe. Nur scheint die benötigte Fähigkeit, Dechiffrierung bzw. Elektronik, nicht angezeigt zu werden. Das war bei der XBox360-Version von ME aber auch schon so - detailgetreue Portierung, was will man mehr. ;)
 
TE
pirx

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HanFred am 09.06.2008 15:28 schrieb:
aber wie ist das mit den abgestürzten dingern auf den planeten?
muss man dafür selbst den skill haben oder nicht?
da wird nämlich nichts derartiges angezeigt, wie es bei schränken etc. der fall ist.
Für die abgestürzten Sonden auf den Planeten muss der Elektronik-Skill generell recht hoch sein... ich glaube so ca. 2/3 des Skill-Balkens reichen da noch nicht (ist nur eine grobe Schätzung, behaftet mich jetzt deswegen).
 

Mavric

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tavrosffm am 08.06.2008 16:02 schrieb:
also ich finde die deutsch synchro auch ok.hab da nix zu bemängeln.
dafür aber an anderer stelle....
wenn der ladebildschirm angezeigt wird passiert ab und an nichts.
versuch ich dann irgendwie auf den desktop zu gelangen (alt+strg+entf) laüft das game plötzlich wieder.gibt es eine problemlösung dazu?

und eine allg. frage hab ich noch.
spiele nun den kampf spezi.
wenn ich nun fähigkeiten punkte verteilen will ist die option des scharfschützen ausgegraut und kann nicht aufgebaut werden.
bekomme ich irgendwann noch die fähigkeit oder kann der kampf spezi keine erfahrungspunkte auf scharfschutzen vergeben?
da ich nun gerne mit dem scharfsch. gewehr spiele das ding aber so derbe ruckelt müsste ich da ne andere klasse wählen?

Musst du mal beim Sturmgewehr gucken. Wenn man das genug geskillt hat kann man auch bei dem Scharfschützengewehr Skillpunkte verteilen
 

chaos777

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hallo zusammen
ich bin mit den nebenquests beschäftigt
Ich soll die Basis der Geth zerstören,ich habe ein Signal empfangen,
dort angekommen also hier:
http://img440.imageshack.us/my.php?i...0919192lh8.jpg
lässt sich nix machen,was soll ich da machen?wenn ich auf M drücke
ist auf der Karte immernoch ein fragezeichen drauf
danke für eure hilfe
mfg
 

CyclopGraz

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chaos777 am 09.06.2008 19:31 schrieb:
hallo zusammen
ich bin mit den nebenquests beschäftigt
Ich soll die Basis der Geth zerstören,ich habe ein Signal empfangen,
dort angekommen also hier:
http://img440.imageshack.us/my.php?i...0919192lh8.jpg
lässt sich nix machen,was soll ich da machen?wenn ich auf M drücke
ist auf der Karte immernoch ein fragezeichen drauf
danke für eure hilfe
mfg

Link funktioniert nicht...

MFG Florian
 

chaos777

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CyclopGraz am 09.06.2008 19:41 schrieb:
chaos777 am 09.06.2008 19:31 schrieb:
hallo zusammen
ich bin mit den nebenquests beschäftigt
Ich soll die Basis der Geth zerstören,ich habe ein Signal empfangen,
dort angekommen also hier:
http://img440.imageshack.us/my.php?i...0919192lh8.jpg
lässt sich nix machen,was soll ich da machen?wenn ich auf M drücke
ist auf der Karte immernoch ein fragezeichen drauf
danke für eure hilfe
mfg

Link funktioniert nicht...

MFG Florian
http://img440.imageshack.us/my.php?image=masseffect2008060919192lh8.jpg
ich glaube der geht
 

CyclopGraz

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chaos777 am 09.06.2008 19:46 schrieb:
CyclopGraz am 09.06.2008 19:41 schrieb:
chaos777 am 09.06.2008 19:31 schrieb:
hallo zusammen
ich bin mit den nebenquests beschäftigt
Ich soll die Basis der Geth zerstören,ich habe ein Signal empfangen,
dort angekommen also hier:
http://img440.imageshack.us/my.php?i...0919192lh8.jpg
lässt sich nix machen,was soll ich da machen?wenn ich auf M drücke
ist auf der Karte immernoch ein fragezeichen drauf
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MFG Florian
http://img440.imageshack.us/my.php?image=masseffect2008060919192lh8.jpg
ich glaube der geht

Gibt es da einen Bunker (Rundes, weisses Objekt, sieht aus wie eine riesige Käseschachtel mit einem Kegel drauf, grüne Taste am Rand, betätigt man diese geht man rein) oder sowas in der Art? Oder sind weitere Fragezeichen auf der Karte? Oder vielleicht sogar ein Rufzeichen, wenn Rufzeichen, dann dort nachsehen...

MFG Florian
 

Spassbremse

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chaos777 am 09.06.2008 19:31 schrieb:
hallo zusammen
ich bin mit den nebenquests beschäftigt
Ich soll die Basis der Geth zerstören,ich habe ein Signal empfangen,
dort angekommen also hier:
http://img440.imageshack.us/my.php?i...0919192lh8.jpg
lässt sich nix machen,was soll ich da machen?wenn ich auf M drücke
ist auf der Karte immernoch ein fragezeichen drauf
danke für eure hilfe
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Dieser Com-Post hat mich auch erst eine Weile verwirrt. Tatsächlich hat er mit den eigentlichen Basen der Geth nichts zu tun, diese sind eindeutig als größere Basis identifizierbar.

Diese sind auf verschiedenen Planeten in verschiedenen Systemen (bin mir da jetzt nicht mehr 100% sicher). Wenn Du alle drei ausgeschaltet hast, bekommst Du eine vierte, das HQ der Geth in dem Sektor, freigeschaltet - die gilt es dann abschließend zu zerstören.
 
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