• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MASS EFFECT: Allgemeiner Thread

MiffiMoppelchen am 07.06.2008 12:14 schrieb:
Und: "nicht unbedingt eine Katastrophe" ist eine fast schon unverschämte, unbegründete Abwertung; ME ist meiner Meinung nach wirklich sehr, sehr gut lokalisiert worden.

Ich weiß auch nicht, warum immer wieder viele EN-Version bevorzugen, ungeachtet einer sehr guten Lokalisation.
Warum sollte ich es riskieren, eine so gute und komplexe Story in Teilen nicht gänzlich zu verstehen, wenn die deutsche Version hervorragende Sprecher hat.

Mass Effect gehört zu den Spielen, die man uneingeschränkt als DE-Version empfehlen kann.

Ich habe einen Teil in Englisch gespielt und es gibt einfach Passagen, die einem mit Schulenglisch-Kenntnissen, auch wenn sie gut sind, ins Straucheln geraten lassen.
 
also ich finde die deutsch synchro auch ok.hab da nix zu bemängeln.
dafür aber an anderer stelle....
wenn der ladebildschirm angezeigt wird passiert ab und an nichts.
versuch ich dann irgendwie auf den desktop zu gelangen (alt+strg+entf) laüft das game plötzlich wieder.gibt es eine problemlösung dazu?

und eine allg. frage hab ich noch.
spiele nun den kampf spezi.
wenn ich nun fähigkeiten punkte verteilen will ist die option des scharfschützen ausgegraut und kann nicht aufgebaut werden.
bekomme ich irgendwann noch die fähigkeit oder kann der kampf spezi keine erfahrungspunkte auf scharfschutzen vergeben?
da ich nun gerne mit dem scharfsch. gewehr spiele das ding aber so derbe ruckelt müsste ich da ne andere klasse wählen?
 
tavrosffm am 08.06.2008 16:02 schrieb:
wenn ich nun fähigkeiten punkte verteilen will ist die option des scharfschützen ausgegraut und kann nicht aufgebaut werden.
Einige Fähigkeiten sind erst verfügbar, wenn andere weiter ausgebaut wurden.
Musst mal die anderen Skills anschauen. Da wird jeweils beschrieben, was weitere Punkte für Auswirkungen haben.
 
Hab ich das richtig verstanden, dass man Mass Effect nur drei Mal installieren kann und nachher dann irgendwie bei denen nochmal freischalten muss oder so was?
 
NinjaWursti am 08.06.2008 20:53 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass man Mass Effect nur drei Mal installieren kann und nachher dann irgendwie bei denen nochmal freischalten muss oder so was?

Nein, das hast Du falsch verstanden.
Du kannst Mass Effect sooft installieren, wie Du willst - solange es immer derselbe Rechner ist. Bei Rechnerwechsel wird eine erneute Aktivierung fällig, und wenn Du dann Dein Kontigent aufgebraucht hast, musst Du Dich vom Support wieder freischalten lassen.
 
kann ich eigentlich meinen begleitern befehlen nen spind oder ne kiste zu öffnen?
was hab ich davon wenn ich nen techniker mithab, ich aber den skill nicht hab (als soldat) und der nix tut für mich.

ging ja bei KotoR und NWN auch.
vielleicht bin ich aber einfach nur zu doof
 
March20 am 09.06.2008 07:39 schrieb:
kann ich eigentlich meinen begleitern befehlen nen spind oder ne kiste zu öffnen?
was hab ich davon wenn ich nen techniker mithab, ich aber den skill nicht hab (als soldat) und der nix tut für mich.

ging ja bei KotoR und NWN auch.
vielleicht bin ich aber einfach nur zu doof

Du brauchst den Skill selbst nicht, es genügt, wenn einer aus Deinem Squad darin bewandert ist. Steht irgendwo in den Ingame-Tutorials, glaub ich.
 
Spassbremse am 09.06.2008 09:18 schrieb:
March20 am 09.06.2008 07:39 schrieb:
kann ich eigentlich meinen begleitern befehlen nen spind oder ne kiste zu öffnen?
was hab ich davon wenn ich nen techniker mithab, ich aber den skill nicht hab (als soldat) und der nix tut für mich.

ging ja bei KotoR und NWN auch.
vielleicht bin ich aber einfach nur zu doof

Du brauchst den Skill selbst nicht, es genügt, wenn einer aus Deinem Squad darin bewandert ist. Steht irgendwo in den Ingame-Tutorials, glaub ich.
also wenn ich meine beiden elektronik-spezialisten dabei habe, kann ich trotzdem keine abgestürzten satelliten ausweiden. :(
 
HanFred am 09.06.2008 11:27 schrieb:
Spassbremse am 09.06.2008 09:18 schrieb:
March20 am 09.06.2008 07:39 schrieb:
kann ich eigentlich meinen begleitern befehlen nen spind oder ne kiste zu öffnen?
was hab ich davon wenn ich nen techniker mithab, ich aber den skill nicht hab (als soldat) und der nix tut für mich.

ging ja bei KotoR und NWN auch.
vielleicht bin ich aber einfach nur zu doof

Du brauchst den Skill selbst nicht, es genügt, wenn einer aus Deinem Squad darin bewandert ist. Steht irgendwo in den Ingame-Tutorials, glaub ich.
also wenn ich meine beiden elektronik-spezialisten dabei habe, kann ich trotzdem keine abgestürzten satelliten ausweiden. :(

Müssen die Elektrofuzzis den Skill vllt. auch erst erwerben, dafür erstmal 'n paar Stufen steigen? :confused: Hab das gelcihe Problem, muß ich heute Abend mal nachsehen...
 
BleedingMe am 09.06.2008 11:41 schrieb:
Müssen die Elektrofuzzis den Skill vllt. auch erst erwerben, dafür erstmal 'n paar Stufen steigen? :confused: Hab das gelcihe Problem, muß ich heute Abend mal nachsehen...
den steigere ich ja auch.
ja, ich gehe schon davon aus, dass das vonnöten ist.
 
Es gibt bei dem Skill "Elektronik" drei verschiedene Freischaltungen: "Dechiffrierung leicht" "...mittel" und "...schwer".

Manche Container erfordern das entsprechende Talent und lassen sich am Anfang deshalb noch nicht öffnen.
 
Spassbremse am 09.06.2008 13:19 schrieb:
Es gibt bei dem Skill "Elektronik" drei verschiedene Freischaltungen: "Dechiffrierung leicht" "...mittel" und "...schwer".

Manche Container erfordern das entsprechende Talent und lassen sich am Anfang deshalb noch nicht öffnen.
aber wie ist das mit den abgestürzten dingern auf den planeten?
muss man dafür selbst den skill haben oder nicht?
da wird nämlich nichts derartiges angezeigt, wie es bei schränken etc. der fall ist.
 
HanFred am 09.06.2008 15:28 schrieb:
Spassbremse am 09.06.2008 13:19 schrieb:
Es gibt bei dem Skill "Elektronik" drei verschiedene Freischaltungen: "Dechiffrierung leicht" "...mittel" und "...schwer".

Manche Container erfordern das entsprechende Talent und lassen sich am Anfang deshalb noch nicht öffnen.
aber wie ist das mit den abgestürzten dingern auf den planeten?
muss man dafür selbst den skill haben oder nicht?
da wird nämlich nichts derartiges angezeigt, wie es bei schränken etc. der fall ist.
Da ist's dasselbe. Nur scheint die benötigte Fähigkeit, Dechiffrierung bzw. Elektronik, nicht angezeigt zu werden. Das war bei der XBox360-Version von ME aber auch schon so - detailgetreue Portierung, was will man mehr. ;)
 
HanFred am 09.06.2008 15:28 schrieb:
aber wie ist das mit den abgestürzten dingern auf den planeten?
muss man dafür selbst den skill haben oder nicht?
da wird nämlich nichts derartiges angezeigt, wie es bei schränken etc. der fall ist.
Für die abgestürzten Sonden auf den Planeten muss der Elektronik-Skill generell recht hoch sein... ich glaube so ca. 2/3 des Skill-Balkens reichen da noch nicht (ist nur eine grobe Schätzung, behaftet mich jetzt deswegen).
 
tavrosffm am 08.06.2008 16:02 schrieb:
also ich finde die deutsch synchro auch ok.hab da nix zu bemängeln.
dafür aber an anderer stelle....
wenn der ladebildschirm angezeigt wird passiert ab und an nichts.
versuch ich dann irgendwie auf den desktop zu gelangen (alt+strg+entf) laüft das game plötzlich wieder.gibt es eine problemlösung dazu?

und eine allg. frage hab ich noch.
spiele nun den kampf spezi.
wenn ich nun fähigkeiten punkte verteilen will ist die option des scharfschützen ausgegraut und kann nicht aufgebaut werden.
bekomme ich irgendwann noch die fähigkeit oder kann der kampf spezi keine erfahrungspunkte auf scharfschutzen vergeben?
da ich nun gerne mit dem scharfsch. gewehr spiele das ding aber so derbe ruckelt müsste ich da ne andere klasse wählen?

Musst du mal beim Sturmgewehr gucken. Wenn man das genug geskillt hat kann man auch bei dem Scharfschützengewehr Skillpunkte verteilen
 
hallo zusammen
ich bin mit den nebenquests beschäftigt
Ich soll die Basis der Geth zerstören,ich habe ein Signal empfangen,
dort angekommen also hier:
http://img440.imageshack.us/my.php?i...0919192lh8.jpg
lässt sich nix machen,was soll ich da machen?wenn ich auf M drücke
ist auf der Karte immernoch ein fragezeichen drauf
danke für eure hilfe
mfg
 
chaos777 am 09.06.2008 19:31 schrieb:
hallo zusammen
ich bin mit den nebenquests beschäftigt
Ich soll die Basis der Geth zerstören,ich habe ein Signal empfangen,
dort angekommen also hier:
http://img440.imageshack.us/my.php?i...0919192lh8.jpg
lässt sich nix machen,was soll ich da machen?wenn ich auf M drücke
ist auf der Karte immernoch ein fragezeichen drauf
danke für eure hilfe
mfg

Link funktioniert nicht...

MFG Florian
 
CyclopGraz am 09.06.2008 19:41 schrieb:
chaos777 am 09.06.2008 19:31 schrieb:
hallo zusammen
ich bin mit den nebenquests beschäftigt
Ich soll die Basis der Geth zerstören,ich habe ein Signal empfangen,
dort angekommen also hier:
http://img440.imageshack.us/my.php?i...0919192lh8.jpg
lässt sich nix machen,was soll ich da machen?wenn ich auf M drücke
ist auf der Karte immernoch ein fragezeichen drauf
danke für eure hilfe
mfg

Link funktioniert nicht...

MFG Florian
http://img440.imageshack.us/my.php?image=masseffect2008060919192lh8.jpg
ich glaube der geht
 
chaos777 am 09.06.2008 19:46 schrieb:
CyclopGraz am 09.06.2008 19:41 schrieb:
chaos777 am 09.06.2008 19:31 schrieb:
hallo zusammen
ich bin mit den nebenquests beschäftigt
Ich soll die Basis der Geth zerstören,ich habe ein Signal empfangen,
dort angekommen also hier:
http://img440.imageshack.us/my.php?i...0919192lh8.jpg
lässt sich nix machen,was soll ich da machen?wenn ich auf M drücke
ist auf der Karte immernoch ein fragezeichen drauf
danke für eure hilfe
mfg

Link funktioniert nicht...

MFG Florian
http://img440.imageshack.us/my.php?image=masseffect2008060919192lh8.jpg
ich glaube der geht

Gibt es da einen Bunker (Rundes, weisses Objekt, sieht aus wie eine riesige Käseschachtel mit einem Kegel drauf, grüne Taste am Rand, betätigt man diese geht man rein) oder sowas in der Art? Oder sind weitere Fragezeichen auf der Karte? Oder vielleicht sogar ein Rufzeichen, wenn Rufzeichen, dann dort nachsehen...

MFG Florian
 
chaos777 am 09.06.2008 19:31 schrieb:
hallo zusammen
ich bin mit den nebenquests beschäftigt
Ich soll die Basis der Geth zerstören,ich habe ein Signal empfangen,
dort angekommen also hier:
http://img440.imageshack.us/my.php?i...0919192lh8.jpg
lässt sich nix machen,was soll ich da machen?wenn ich auf M drücke
ist auf der Karte immernoch ein fragezeichen drauf
danke für eure hilfe
mfg

Dieser Com-Post hat mich auch erst eine Weile verwirrt. Tatsächlich hat er mit den eigentlichen Basen der Geth nichts zu tun, diese sind eindeutig als größere Basis identifizierbar.

Diese sind auf verschiedenen Planeten in verschiedenen Systemen (bin mir da jetzt nicht mehr 100% sicher). Wenn Du alle drei ausgeschaltet hast, bekommst Du eine vierte, das HQ der Geth in dem Sektor, freigeschaltet - die gilt es dann abschließend zu zerstören.
 
Zurück