Weißt du woher diese ganzen Indoctrination Theorien herkommen?
Die obersten Ultranerds waren durch das Ende von ME3 so verärgert, dass sie sich irgendeinen Mist ausgedacht haben um das Ende nach ihrer Meinung am passendsten zu erklären, damit diese sich nicht am nächsten Baum erhängen mussten.
Es ist nichts mehr als Nerdrage. Und ja ich kenne die Videos. Viele Sachen sind einfach sowas von an den Haaren herbeigezogen und wirken dermaßen "erzwungen". Es wird versucht irgendwelche sachen auf "Teufel komm raus" hinein zu interpretieren.
Ich werde nicht darüber diskutieren dass nahezu sämtliche Fakten dafür sprechen dass die Indoktrinationstheorie die einzige "gesunde" Theorie ist die Sinn ergibt.
Wenn über ca 3 Stunden extrem scharfe Analyse für dich zu Nerdrage gehört dann weiß ich auch nicht
Viel besser als das komplette letzte Stück als Sinnlos abzustempeln.
Die 2 Videos sind unglaublich genial gemacht und gehen auf alle möglichen Details an. Wenn ein Ende so viel Rätsel aufwirft muss man eben Stück für Stück Analyse betreiben und nach Antworten suchen.
Einfach nur schreien dass solche Analysen Schwachsinn sind und Bioware absichtlich unfertiges Ende zusammengeklebt hat gehört schon eher in die Nerdrage Abteilung wenn du mich fragst
And you are disqualified. Meinst du ernsthaft ich hab mich damit nur 5 Minuten beschäftigt? Nein, Stunden, Tagelang, weil ich das Ende selber nicht einsehen wollte. Es ist und bleibt eine Theorie, die BioWare mehrfach verneint hat.
Bioware wird es warscheinlich nie im Leben zugeben weil genau diese Politik dieses Ende so "besonders" macht.
Da ich in keinsterweise Emotional an diese Serie gebunden bin, kann ich die ganze Sachlage neutraler begutachten.
Valve treibt die gleichen Spielchen und man kann sie selten wörtlich nehmen - selbst bei Verneinungen.
Hier heißt es eigenen Verstand einschalten und nach Antworten suchen.
Vielleicht war das mal angedacht. Das deuten ja auch nicht genutzte Dialogzeilen im Programmcode an. Aber das Ende wurde am Ende (haha) einfach nur zu schnell rausgehauen. Es war für den Autor eine schwer verfahrene Situation. Hätte er es auf das Ende gebracht, das sich viele gewünscht hätten, dann wäre ihm nachgesagt worden, wie unkreativ das wäre von all diesen Pseudophilosophen, die man unter den Zockern zu tausenden findet. Mit dem ersten Ende rettet man sich einfach aus einer nicht wirklich lösbaren Situation. Wenn die Theorie stimmen würde (und auch ich wünsche es mir einfach), meinst du nicht, dass man so jetzt mal vllt damit hätte rausrücken können. Wie gesagt, falls nicht besagter PR Stunt dahinter steht.
Wenn du die beiden Videos gesehen hast dann kannst du den Tatsachen nicht ausweichen dass viel zu viele Dinge dafür sprechen.
Du wirst wohl alt genug sein und deinen eigenen Kopf einschalten können oder?
Bioware muss hier gar nix bestätigen weil sie von vornherein ein denkwürdiges Ende hinterlassen wollten und sie haben es getan.
Das ist ein Ende worüber sich viele den Kopf zerbrechen bzw. zerbrochen haben und somit hat Bioware das Ziel erreicht.
Ein anderes Ende wäre vll auf kurze Sicht befriedigender gewesen, aber so haben sie eine Art Cliffhanger reingebaut der zum grübeln anregt und jeder Spieler malt sich ein invidivuelles Ende aus (ungefähr so wie Shepard es in seinen Gedanken macht)
Die Sachen, die die Leute als Nachweise für die Theorie nutzen, sind wie gesagt teilweise erst NACH dem Shitstorm per DLC hinzugefügt worden. Der Autor im speziellen hat sich geäußert, dass sich die Theorie zwar nett anhört, aber nie in seiner künstlerischen Vision vorgesehen war. So was brauchst du mehr? Nur weil etwas logisch erscheint, muss es nicht wahr sein. Und meistens ist die einfachste Lösung auch die richtige: Das Ende wurde gerusht, auch auf Grund der Tatsache, das Teile der Autoren abgesprungen sind und das Ende mehrmals umgeschrieben wurde, um dem dämlichen Leak des Scripts entgegen zu wirken.
Zu viele Punkte stimmen überein und decken sich absolut mit meiner Einschätzung überein.
Wie schon oben gesagt bin ich emotional in keinsterweise damit verbunden und kann mit klaren Augen auf dieses Ende blicken.
Wenn man es so nimmt wie es gezeigt wird dann ergibt es keinen Sinn.
Mit der Indoktrinationstheorie ergibt das Ende vollkommen einen Sinn und deswegen bin ich mir sehr sicher dass es so gedacht war (ganz egal welcher Author daran gearbeitet hat und was alles geändert wurde)
So viele Zufälle gibt es nicht und schon gar nicht bei so vielen Kleinigkeiten bzw. absichtlich geänderte Kleinigkeiten.
Wenn Dinge absichtlich so dargestellt werden dann wird es seine Gründe haben
Das Zerstörungs Ende ergibt absolut einen Sinn wenn alles nur geträumt war.
Das Ende wurde gerusht? Kommt auch in Frage ja. Was spricht dagegen? Sie haben den finalen Part nach dem "Beam" zu stark modifiziert obwohl dies nicht nötig war.
Wenn man etwas modifiziert dann macht man es absichtlich. Dinge programmieren sich nicht wie von Geisterhand.
Aber ich verstehe auch die Fans die eher negativ gegenüber dem Ende eingestellt sind und genervt auf jede Art von Hoffnung oder Erkärung reagieren (würde ich warscheinlich auch)