• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Entwicklung macht offenbar gute Fortschritte

Ich bin erst einmal auf ME3 gespannt, vor allem auf das sehr kritisierte Ende (Drew Karpyshyn hat daran leider nicht mitgewirkt. Großartiger Autor!). ME2 habe ich vor ein paar Tagen durchgespielt (Erst in diesem Winter Steam Sale gekauft :-D) und muss sagen, dass es bisher meine persönliche Nummer 1 unter den PC Spielen ist, was die Story betrifft. Das Ende von ME2 war großartig und ich werde ME3 daran messen. Für den viertel Teil wünsche ich mir neben einer guten Hauptstory eigentlich nur eine sympathische Hauptfigur und eine Crew mit interessantem Hintergrund.
 
Am Anfang habe ich das Ende auch sehr stark belächelt, aber heute denke ich ein wenig anders darüber nach.
Wenn die Indoktrinationstheorie tatsächlich stimmen sollte (und fast alles spricht dafür) dann hat Bioware ein fantastisches Ende gezaubert über welches man nachdenken muss wenn man es verstehen möchte.

Sie wollten ein krasses Ende abliefern und sie haben es getan. Jetzt kann man darüber streiten welche Art von Ende denn am ende für viele wünschenswert gewesen wäre.

Das Ende ist in der Tat nicht für jeden zu begreifen... Da muss man sich schon wirklich stark reindenken und am ende kommt man immer wieder zur Indoktrinationstheorie
(auch wenn Bioware es mal verneint haben soll) alles andere ergibt einfach keinen Sinn.

Sie wollen ein Ende abliefern das sehr vielen Leuten in Erinnerung bleibt und das haben sie auch erreicht (egal ob die Leute es gut oder schlecht finden)

Ich möchte dir ja deine Träume nicht zerstören, aber BioWare bzw. die Autoren haben auch mal offiziell rausgelassen, dass die Indoktrinationstheorie zwar eine nette Idee wäre, aber nichts mit der von ihnen gedachten künstlerischen Aussage zu tun hat. Also auch wenn sooooo viel dafür spricht.... tut mir leid, aber nein. Sie ist falsch.

PS: Ah seh gerade, dass du es gechrieben hast "verneint haben soll".... leider haben sie es ganz offiziell verneint. Und gerade deswegen ergibt es eben in großen Teilen keinen Sinn. Und nein man muss sich in das Ende mitnichten "reindenken". Es ist schlicht, simpel, leicht zu verstehen und gemessen an der restlichen Qualität des Storytellings schlichtweg schlecht. Ich weiß zwar nicht, warum ich mich zum hunderststen Mal darüber auslasse, aber es ist die Standard "Deus ex Machina" Variante, die schon die alten Griechen bei Geschichten eingesetzt haben, bei denens sie das Gefühl hatten, sie hätten sich so verfranst, dass man es nur noch so erklären kann. Murks. Wurde damals schon als schlecht bezeichnet und sollte auch heute so bezeichnet werden dürfen. Einziger Unterschied:
Der Märtyrertod der Hauptfigur ist eher was besonderes, wobei mir das speziell in dem Jahr bei Videospielen negativ aufgefallen ist. Da musste jeder noch so gurkige Held am Ende das zeitliche Segnen, um seiner "Reise" eine "tiefere" Bedeutung zu geben.
Ach und man darf zwischen drei bunten Farben wählen ;) Das hatte man im griechischen Theater auch nicht.


PPS: Mist bevor ich es vergesse: Natürlich könnte sich BioWare jetzt dann mit ME 4 echt den Coup des Jahrhunderts sichern und das Ding bestätigen (denn ja ich muss dir zustimmen, soviel spricht für die Theorie) und damit DEN PR Stunt in der Marketinggeschichte abziehen, aber bis dahin..... ist es vermutlich auch schon wieder vielen egal. Viele Dinge, die für die Theorie sprechen, wurden meines Wissens auch erst später per DLC eingefügt. Wir werden sehen was da auf uns zu kommt. Interessanterweise finde ich die offizielle Verneinung nicht mehr ;) Komisch komisch. Ich wittere die Illuminati!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir ja deine Träume nicht zerstören, aber BioWare bzw. die Autoren haben auch mal offiziell rausgelassen, dass die Indoktrinationstheorie zwar eine nette Idee wäre, aber nichts mit der von ihnen gedachten künstlerischen Aussage zu tun hat. Also auch wenn sooooo viel dafür spricht.... tut mir leid, aber nein. Sie ist falsch.

Hast du dir die vielen Theorie Videos mal angeschaut? Ich habe Stunden investiert und die Indoktrinationstheorie ist extrem glaubhaft.

Es klingt komisch aber ich habe kein einziges Mass Effect gespielt und bin auf Youtube irgendwann über viele Lets Plays gestolpert.
Vor allem das Ende von ME3 (ab dem Zeitpunkt wo man den Berg runter läuft) habe selbst ich als nicht ME Spieler gemerkt dass irgendwas nicht ganz richtig ist.

Spätestens als Shepard nach dem "Lasterstrahl" auf wundersame Art und Weise schwer verletzt aufsteht habe ich gesehen wie komisch das ganze inszeniert war.. Einfach so komisch dass es kein Zufall sein kann.
Ab diesem Zeitpunkt ergibt absolut nix mehr Sinn. Spätestens wo man sich im All befindet ist jegliche Glaubwürdigkeit entgültig verloren gegangen.

Aber ich glaube ich muss dir nicht erklären wie unglaublich perfekt diese Theorie auf dieses Ende passen würde :)

Indoktrinationstheorie ist 100%ig die Antwort auf dieses wirre Ende. Und warum ist es wirr? Weil die Gedanken und Fantasie nunmal wirr sind und Shepard in seinem Kopf träumt etc.
Der echte Krieg mag vielleicht noch im Hintergrund weiterlaufen (was auch immer in der Wirklichkeit passiert) aber ME 3 beendet das Abenteuer in Shepards Vorstellung wie es für ihn persönlich ausgeht bzw. ob sich der Spieler vom Weg ableiten lässt.

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest aber das ist die absolut einzige plausible Erklärung für das "enttäuschende" Ende, weil man nunmal darüber nachdenken muss und jeder glaubt an ein anderes Ende.
Klar gibts keine 100%ige Beweise dass es stimmt (weil Bioware es niemals zugeben wird) aber es ist die einzige Theorie die plausibel ist und so ziemlich alle Punkte sprechen dafür.

Bioware hat mal ganz deutlich betont dass alles was sie einbauen (vor allem in Cutscenes) ist genau so gewollt und gedacht.

Edit: Diese 2 Videos zeigen es ganz schön
https://www.youtube.com/watch?v=2CKHLDgz2zE
https://www.youtube.com/watch?v=oeJkR683Sas
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du woher diese ganzen Indoctrination Theorien herkommen?
Die obersten Ultranerds waren durch das Ende von ME3 so verärgert, dass sie sich irgendeinen Mist ausgedacht haben um das Ende nach ihrer Meinung am passendsten zu erklären, damit diese sich nicht am nächsten Baum erhängen mussten.

Es ist nichts mehr als Nerdrage. Und ja ich kenne die Videos. Viele Sachen sind einfach sowas von an den Haaren herbeigezogen und wirken dermaßen "erzwungen". Es wird versucht irgendwelche sachen auf "Teufel komm raus" hinein zu interpretieren.
 
Hast du dir die vielen Theorie Videos mal angeschaut? Ich habe Stunden investiert und die Indoktrinationstheorie ist extrem glaubhaft.

Es klingt komisch aber ich habe kein einziges Mass Effect gespielt und bin auf Youtube irgendwann über viele Lets Plays gestolpert.

And you are disqualified. Meinst du ernsthaft ich hab mich damit nur 5 Minuten beschäftigt? Nein, Stunden, Tagelang, weil ich das Ende selber nicht einsehen wollte. Es ist und bleibt eine Theorie, die BioWare mehrfach verneint hat.

Vor allem das Ende von ME3 (ab dem Zeitpunkt wo man den Berg runter läuft) habe selbst ich als nicht ME Spieler gemerkt dass irgendwas nicht ganz richtig ist.

Spätestens als Shepard nach dem "Lasterstrahl" auf wundersame Art und Weise schwer verletzt aufsteht habe ich gesehen wie komisch das ganze inszeniert war.. Einfach so komisch dass es kein Zufall sein kann.
Ab diesem Zeitpunkt ergibt absolut nix mehr Sinn. Spätestens wo man sich im All befindet ist jegliche Glaubwürdigkeit entgültig verloren gegangen.

Vielleicht war das mal angedacht. Das deuten ja auch nicht genutzte Dialogzeilen im Programmcode an. Aber das Ende wurde am Ende (haha) einfach nur zu schnell rausgehauen. Es war für den Autor eine schwer verfahrene Situation. Hätte er es auf das Ende gebracht, das sich viele gewünscht hätten, dann wäre ihm nachgesagt worden, wie unkreativ das wäre von all diesen Pseudophilosophen, die man unter den Zockern zu tausenden findet. Mit dem ersten Ende rettet man sich einfach aus einer nicht wirklich lösbaren Situation. Wenn die Theorie stimmen würde (und auch ich wünsche es mir einfach), meinst du nicht, dass man so jetzt mal vllt damit hätte rausrücken können. Wie gesagt, falls nicht besagter PR Stunt dahinter steht.

Die Sachen, die die Leute als Nachweise für die Theorie nutzen, sind wie gesagt teilweise erst NACH dem Shitstorm per DLC hinzugefügt worden. Der Autor im speziellen hat sich geäußert, dass sich die Theorie zwar nett anhört, aber nie in seiner künstlerischen Vision vorgesehen war. So was brauchst du mehr? Nur weil etwas logisch erscheint, muss es nicht wahr sein. Und meistens ist die einfachste Lösung auch die richtige: Das Ende wurde gerusht, auch auf Grund der Tatsache, das Teile der Autoren abgesprungen sind und das Ende mehrmals umgeschrieben wurde, um dem dämlichen Leak des Scripts entgegen zu wirken.

Und wer von uns beiden hat bitte zuviele Verschwörungsvideos gesehen? Selten so gelacht.
 
Die Diskussionen über das Ende von Masse Effect 3 sind immer wieder amüsant. :-D

Ganz ehrlich, man hat einfach gemerkt, dass das Ende "gerusht" worden ist, weil Bioware (oder EA, sogar wahrscheinlicher) das Spiel unbedingt zum festgesetzten Releasetermin fertigstellen wollten und eine Verschiebung nach hinten wahrscheinlich nicht erwünscht gewesen ist. Das merkt man dem Spiel einfach an. Ansonsten komplett umfangreich und toll ausgearbeitet, passt das Ende einfach nicht in das Image von Bioware. Ich glaub deswegen nicht, das man hier die Schuld alleine bei den Storyschreibern suchen sollte. Die waren zwar maßgeblichd afür verantwortlich, aber ganz sicher nicht der alleinige Grund für das doch recht enttäuschende Ende für so eine großartig inszenierte Triologie. ;)
 
Ihr und eure Verschwörungstheorien :P Fehlt noch, dass Bioware andere Theorien in ME4 zitiert. Dennoch hoffe ich auf eine erfrischende Space Opera. Mal sehen was die sich diesmal als Antagonisten usw. einfallen lassen.
 
Ihr und eure Verschwörungstheorien :P Fehlt noch, dass Bioware Chemtrails u.v.m. im ME4 zitiert. Dennoch hoffe ich auf eine erfrischende Space Opera. Mal sehen was die sich diesmal als Antagonisten usw. einfallen lassen,

Da hast du falsch zwischen den Zeilen gelesen. Chemtrails beschleunigen den Entwicklungsprozess und der "nordkoreanische" Hackerangriff zu PR-Zwecken ist auch schon in Planung.
 
Am Anfang habe ich das Ende auch sehr stark belächelt, aber heute denke ich ein wenig anders darüber nach.
Wenn die Indoktrinationstheorie tatsächlich stimmen sollte (und fast alles spricht dafür) dann hat Bioware ein fantastisches Ende gezaubert über welches man nachdenken muss wenn man es verstehen möchte.

Sie wollten ein krasses Ende abliefern und sie haben es getan. Jetzt kann man darüber streiten welche Art von Ende denn am ende für viele wünschenswert gewesen wäre.

Das Ende ist in der Tat nicht für jeden zu begreifen... Da muss man sich schon wirklich stark reindenken und am ende kommt man immer wieder zur Indoktrinationstheorie
(auch wenn Bioware es mal verneint haben soll) alles andere ergibt einfach keinen Sinn.

Sie wollen ein Ende abliefern das sehr vielen Leuten in Erinnerung bleibt und das haben sie auch erreicht (egal ob die Leute es gut oder schlecht finden)

Mir wäre es auch recht wenn die Indoktrinationstheorie stimmen würde (dann wäre es ECHT ein tolles "Ende") - nur leider wurde es ja verneint.....daher muss man leider (!!) vom derzeitigen "zustand" ausgehen - und der ist nicht mein Fall.
 
Die Diskussionen über das Ende von Masse Effect 3 sind immer wieder amüsant.


Woll eher schon "Langweilig"!
Wie eine Gurke die gekaut, ausgespuckt und wieder gekaut wird!


DassemLamora hat schon erwähnt das "Drew Karpyshyn" nicht bei Mass Effect 3 mitgewirkt hat; er hat auch das 4. Buch "nicht mehr" geschrieben sondern "William C. Dietz" (das schlechteste Buch der Serie).
Das Ende verläuft auch komplett anders als es Karpyshyn wollte;
aber das Ende ist nun mal geschrieben und veröffentlicht;
Punkt, Aus, Pasta!

So;
Was Mass Effect 4 betrifft lass ich mich überraschen
und nicht die Vorfreude auf das Spiel durch Flamer und Hater verderben die glauben alles besser zu wiesen.
Solange es keine OFFIZIELLE (Presse)-mitteilung gibt, sind es nur Vermutungen, Gerüchte und Wünsche;
deten Sie auf alle Wünsche eingehen wird das was ..... (dazu fehlen mir die Worte, Beispiel gefällig?)
Die Eine Gruppe will mehr Rollenspiel weniger Action;
die andere Gruppe weniger Rollenspiel mehr Action!
BIOWARE hat bewiesen das es machbar ist die 2. Genres unter einem Hut zu packen; und ich bin auch sicher das Sie es auch bei ME4 schaffen werden, Story technisch ist der Leitfaden ja schon mehr oder weniger vorgegeben (sofern sie in nicht verwerfen).
Was mich nervös macht ist der MultiPlayer;
Der MP in ME3 wurde von der Community gut angenommen; obwohl er nur als Test gedacht war.
Bin schon gespannt was Sie mit dem MP machen werden; auch so fesselt?
 
Woll eher schon "Langweilig"!
Wie eine Gurke die gekaut, ausgespuckt und wieder gekaut wird!


DassemLamora hat schon erwähnt das "Drew Karpyshyn" nicht bei Mass Effect 3 mitgewirkt hat; er hat auch das 4. Buch "nicht mehr" geschrieben sondern "William C. Dietz" (das schlechteste Buch der Serie).
Das Ende verläuft auch komplett anders als es Karpyshyn wollte;
aber das Ende ist nun mal geschrieben und veröffentlicht;
Punkt, Aus, Pasta!

So;
Was Mass Effect 4 betrifft lass ich mich überraschen
und nicht die Vorfreude auf das Spiel durch Flamer und Hater verderben die glauben alles besser zu wiesen.
Solange es keine OFFIZIELLE (Presse)-mitteilung gibt, sind es nur Vermutungen, Gerüchte und Wünsche;
deten Sie auf alle Wünsche eingehen wird das was ..... (dazu fehlen mir die Worte, Beispiel gefällig?)
Die Eine Gruppe will mehr Rollenspiel weniger Action;
die andere Gruppe weniger Rollenspiel mehr Action!
BIOWARE hat bewiesen das es machbar ist die 2. Genres unter einem Hut zu packen; und ich bin auch sicher das Sie es auch bei ME4 schaffen werden, Story technisch ist der Leitfaden ja schon mehr oder weniger vorgegeben (sofern sie in nicht verwerfen).
Was mich nervös macht ist der MultiPlayer;
Der MP in ME3 wurde von der Community gut angenommen; obwohl er nur als Test gedacht war.
Bin schon gespannt was Sie mit dem MP machen werden; auch so fesselt?

Naja, Kritik an einem Produkt, das einem nicht gefällt, egal durch welche Umstände, sollte schon erlaubt sein. Ich fands auch ganz gut, dass sich die Comm da mobilisiert hat und wirklich etwas erreichen konnte. Ich war damals auch ziemlich enttäuscht, aber der Rest des Spiels hat ja mehr als entschädigt.;)

Die MP fand ich leider weder in ME3 noch in DA:I besonders gelungen. Wirken ziemlich dahingeschmiert und bieten leider kaum Abwechslung. Die beiden Spielereihen sind für mich aber sowieso eher Solotitel als Multiplayerspiele, dementsprechend waren die MPs trotzdem eine nette Dreingabe, mehr aber auch nicht. Für mich zumindest. ;)
 
Kritik ist ja auch erwünscht;
Nur; jetzt noch ein Spiel zu Kritisieren das schon 2012 Veröffentlicht wurde ist doch schon etwas ....
Borderlands The Pre Sequel (noch nicht mal so alt) zB.: Wollte mir das Holodome DLC hollen; aber als ich die Negative Kritik gesehen hab!
"Ohne Wort!" :B

War ja auch nur als Test gedacht von Bioware; und nicht als vollwertiger Mulitplayer; wurde auch von Bioware mal verlautbart.
Treffen uns noch immer zu MP sessons mit mehreren Spielern in Me Universum und haben unseren spass daran; dem einen gefällt es dem anderen eben nicht.
Denn MP von COD lass ich zb. links liegen :-D sagt mir nicht zu.
DA:I hat einen MP? :haeh:
Über DA:I kann und werd ich auch nichts sagen; da ich es nicht gespielt habe, deswegen werd ich auch kein Kommentar dazu abgeben.
 
Naja kritisieren kann man es schon. Es hilft ja nichts zu sagen, ME 3 ist perfekt. Egal ob der Release nun 2012 war oder 2014. Bioware muß aus den Fehlern lernen und im besten Falle aus dem Fehler von ME3 das beste für ME4 herausholen. Und wenn sie dabei ihre Denkweise zur Story überdenken müssen.
 
Weißt du woher diese ganzen Indoctrination Theorien herkommen?
Die obersten Ultranerds waren durch das Ende von ME3 so verärgert, dass sie sich irgendeinen Mist ausgedacht haben um das Ende nach ihrer Meinung am passendsten zu erklären, damit diese sich nicht am nächsten Baum erhängen mussten.

Es ist nichts mehr als Nerdrage. Und ja ich kenne die Videos. Viele Sachen sind einfach sowas von an den Haaren herbeigezogen und wirken dermaßen "erzwungen". Es wird versucht irgendwelche sachen auf "Teufel komm raus" hinein zu interpretieren.

So sieht´s aus!

Genau wie die Typen, die damals Matrix 3 auf´s Blut verteidigt haben und dazu alle möglichen Theorien aus dem Hut zauberten. Dabei war der Film einfach sinnlos, passte nicht zu den Vorgängern und hatte außer viel Getöse nichts zu bieten.
 
Weißt du woher diese ganzen Indoctrination Theorien herkommen?
Die obersten Ultranerds waren durch das Ende von ME3 so verärgert, dass sie sich irgendeinen Mist ausgedacht haben um das Ende nach ihrer Meinung am passendsten zu erklären, damit diese sich nicht am nächsten Baum erhängen mussten.

Es ist nichts mehr als Nerdrage. Und ja ich kenne die Videos. Viele Sachen sind einfach sowas von an den Haaren herbeigezogen und wirken dermaßen "erzwungen". Es wird versucht irgendwelche sachen auf "Teufel komm raus" hinein zu interpretieren.

Ich werde nicht darüber diskutieren dass nahezu sämtliche Fakten dafür sprechen dass die Indoktrinationstheorie die einzige "gesunde" Theorie ist die Sinn ergibt.
Wenn über ca 3 Stunden extrem scharfe Analyse für dich zu Nerdrage gehört dann weiß ich auch nicht :) Viel besser als das komplette letzte Stück als Sinnlos abzustempeln.

Die 2 Videos sind unglaublich genial gemacht und gehen auf alle möglichen Details an. Wenn ein Ende so viel Rätsel aufwirft muss man eben Stück für Stück Analyse betreiben und nach Antworten suchen.
Einfach nur schreien dass solche Analysen Schwachsinn sind und Bioware absichtlich unfertiges Ende zusammengeklebt hat gehört schon eher in die Nerdrage Abteilung wenn du mich fragst :)

And you are disqualified. Meinst du ernsthaft ich hab mich damit nur 5 Minuten beschäftigt? Nein, Stunden, Tagelang, weil ich das Ende selber nicht einsehen wollte. Es ist und bleibt eine Theorie, die BioWare mehrfach verneint hat.
Bioware wird es warscheinlich nie im Leben zugeben weil genau diese Politik dieses Ende so "besonders" macht.
Da ich in keinsterweise Emotional an diese Serie gebunden bin, kann ich die ganze Sachlage neutraler begutachten.

Valve treibt die gleichen Spielchen und man kann sie selten wörtlich nehmen - selbst bei Verneinungen.
Hier heißt es eigenen Verstand einschalten und nach Antworten suchen.
Vielleicht war das mal angedacht. Das deuten ja auch nicht genutzte Dialogzeilen im Programmcode an. Aber das Ende wurde am Ende (haha) einfach nur zu schnell rausgehauen. Es war für den Autor eine schwer verfahrene Situation. Hätte er es auf das Ende gebracht, das sich viele gewünscht hätten, dann wäre ihm nachgesagt worden, wie unkreativ das wäre von all diesen Pseudophilosophen, die man unter den Zockern zu tausenden findet. Mit dem ersten Ende rettet man sich einfach aus einer nicht wirklich lösbaren Situation. Wenn die Theorie stimmen würde (und auch ich wünsche es mir einfach), meinst du nicht, dass man so jetzt mal vllt damit hätte rausrücken können. Wie gesagt, falls nicht besagter PR Stunt dahinter steht.

Wenn du die beiden Videos gesehen hast dann kannst du den Tatsachen nicht ausweichen dass viel zu viele Dinge dafür sprechen.
Du wirst wohl alt genug sein und deinen eigenen Kopf einschalten können oder? :-D

Bioware muss hier gar nix bestätigen weil sie von vornherein ein denkwürdiges Ende hinterlassen wollten und sie haben es getan.
Das ist ein Ende worüber sich viele den Kopf zerbrechen bzw. zerbrochen haben und somit hat Bioware das Ziel erreicht.

Ein anderes Ende wäre vll auf kurze Sicht befriedigender gewesen, aber so haben sie eine Art Cliffhanger reingebaut der zum grübeln anregt und jeder Spieler malt sich ein invidivuelles Ende aus (ungefähr so wie Shepard es in seinen Gedanken macht)

Die Sachen, die die Leute als Nachweise für die Theorie nutzen, sind wie gesagt teilweise erst NACH dem Shitstorm per DLC hinzugefügt worden. Der Autor im speziellen hat sich geäußert, dass sich die Theorie zwar nett anhört, aber nie in seiner künstlerischen Vision vorgesehen war. So was brauchst du mehr? Nur weil etwas logisch erscheint, muss es nicht wahr sein. Und meistens ist die einfachste Lösung auch die richtige: Das Ende wurde gerusht, auch auf Grund der Tatsache, das Teile der Autoren abgesprungen sind und das Ende mehrmals umgeschrieben wurde, um dem dämlichen Leak des Scripts entgegen zu wirken.

Zu viele Punkte stimmen überein und decken sich absolut mit meiner Einschätzung überein.
Wie schon oben gesagt bin ich emotional in keinsterweise damit verbunden und kann mit klaren Augen auf dieses Ende blicken.

Wenn man es so nimmt wie es gezeigt wird dann ergibt es keinen Sinn.
Mit der Indoktrinationstheorie ergibt das Ende vollkommen einen Sinn und deswegen bin ich mir sehr sicher dass es so gedacht war (ganz egal welcher Author daran gearbeitet hat und was alles geändert wurde)

So viele Zufälle gibt es nicht und schon gar nicht bei so vielen Kleinigkeiten bzw. absichtlich geänderte Kleinigkeiten.
Wenn Dinge absichtlich so dargestellt werden dann wird es seine Gründe haben :)
Das Zerstörungs Ende ergibt absolut einen Sinn wenn alles nur geträumt war.

Das Ende wurde gerusht? Kommt auch in Frage ja. Was spricht dagegen? Sie haben den finalen Part nach dem "Beam" zu stark modifiziert obwohl dies nicht nötig war.
Wenn man etwas modifiziert dann macht man es absichtlich. Dinge programmieren sich nicht wie von Geisterhand.

Aber ich verstehe auch die Fans die eher negativ gegenüber dem Ende eingestellt sind und genervt auf jede Art von Hoffnung oder Erkärung reagieren (würde ich warscheinlich auch)
 
Ich würde es echt gut finden, wenn es auch irgendwelche "Raumschiffkämpfe" geben würde. Während man im All unterwegs ist, dann eben auch von anderen angegriffen wird.
 
Viel Zeug und persönliches Angehen.

Wenn du mir noch einmal sagst "Kopf einschalten", dann spring ich dich aber durchs Internet an. Dann gibts von mir ein paar leichte Schläge auf den Hinterkopf. Das fördert zwar nicht das Denkvermögen, aber die Denkwilligkeit ungemein ;) So betrachte das bitte auch mit Augenzwinkern. Soll dich also nicht angreifen ;)

BTW: Nochmal die VIELEN Fakten von denen die meisten Videos reden wurden größtenteils erst NACH dem Shitstorm eingebaut. Ohne den Extended Cut ergab das Ende null Komma gar keinen Sinn. Aus basta. Da kannst du mti Theorien kommen so oft du willst. Und das Ende als künstlerisch wertvoll oder gar "großartig" zu bezeichnen beleidigt meine Intelligenz.

Der Extended Cut gibt durchaus Anlass die Sachen noch deutlicher in Richtung IT zu stufen. Wie oft noch: Die meisten wünschen sich es, aber man sollte sich damit abfinden, dass es einfach Träumerei ist.
 
Wenn du mir noch einmal sagst "Kopf einschalten", dann spring ich dich aber durchs Internet an. Dann gibts von mir ein paar leichte Schläge auf den Hinterkopf. Das fördert zwar nicht das Denkvermögen, aber die Denkwilligkeit ungemein ;) So betrachte das bitte auch mit Augenzwinkern. Soll dich also nicht angreifen ;)

War ebenfalls nicht als Angriff von mir gedacht. Aber leider finde ich es traurig dass im Zeitalter des Internets nur noch auf offizielle Aussagen geschaut wird und die schon fast peinlich viel zu viele Fakten nicht ernst genommen werden.
Ich meine... gut... ist jedem seine Sache :B

Als ME Spieler ist man hier für eine emotionalere Haltung anfälliger als jemand wie ich der rein sachlich das komplette Ende analysieren kann ohne auf Bioware sauer zu sein :p

BTW: Nochmal die VIELEN Fakten von denen die meisten Videos reden wurden größtenteils erst NACH dem Shitstorm eingebaut. Ohne den Extended Cut ergab das Ende null Komma gar keinen Sinn. Aus basta. Da kannst du mti Theorien kommen so oft du willst. Und das Ende als künstlerisch wertvoll oder gar "großartig" zu bezeichnen beleidigt meine Intelligenz.

Da bin ich aber mal ganz anderer Meinung denn der Extended Cut hat überwiegend nur mehr Cutscenes gehabt :|
Das Gameplay hingegen ist nachwievor das gleiche ob mit oder ohne DLC, und spätestens als der Laserstrahl richtung Shepard zugesteuert ist, ist der komplette letzte Part anders als mit der IT nicht zu erklären.

Ansonsten macht es schlichtweg keinen Sinn was ab diesem Zeitpunkt passiert.
Anderson taucht auf?
Was hat es mit der Wunde auf sich?
Wie zur Hölle überlebt er im Weltall?
Warum sieht Shepard als einziger den Jungen? (Reaper)
Warum ändert sich die Augenfarbe bei Kontrolle und Synthese und nicht bei Zerstörung?
Warum atmet Shepard bei der "Zerstörung" wieder auf obwohl er sich auf der Zitadelle in die Luft gejagt hat? :B

Allein diese Punkte kannst du nicht ignorieren bzw. nicht anders erklären :)
Das sind keine Punkte die du mit einem "schlechtem Bioware" erklären kannst bzw. ein gerushtes Ende wegen Release etc.
Die einzige Möglichkeit das alles zu überleben? Wenn alles nur ein Kampf in seinem Kopf war und er die ganze Zeit unten gelegen ist.

Der Extended Cut gibt durchaus Anlass die Sachen noch deutlicher in Richtung IT zu stufen. Wie oft noch: Die meisten wünschen sich es, aber man sollte sich damit abfinden, dass es einfach Träumerei ist.
Bei den ganzen Fakten kann man hier eigentlich gar nicht mal von einer Theorie mehr reden :)

Man muss schon extrem ignorant sein um die IT Theorie nicht als 100%ig zu aktepieren weil sonst Shepard auf keine Art und Weise "überleben" kann.

No offense :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten macht es schlichtweg keinen Sinn was ab diesem Zeitpunkt passiert.
Anderson taucht auf?
Was hat es mit der Wunde auf sich?
Wie zur Hölle überlebt er im Weltall?
Warum sieht Shepard als einziger den Jungen? (Reaper)
Warum ändert sich die Augenfarbe bei Kontrolle und Synthese und nicht bei Zerstörung?
Warum atmet Shepard bei der "Zerstörung" wieder auf obwohl er sich auf der Zitadelle in die Luft gejagt hat? :B

- Anderson taucht auf, weil er es wohl auch in den Strahl geschafft hat, vermutlich aus Shepard kurzzeitig ausgenockt war.
- Wunden zieht man sich im Krieg eben zu. Vermutlich ein Schrapnelltreffer
- Er überlebt im Weltall, weil die Luft eben von Schilden oder Mass-Effect-Feldern gehalten wird.
- Er sieht als einziger den Jungen, weil er als einziger auf der Plattform ist (?!).
- Warum sollte sich bei Zerstörung die Augenfarbe ändern?
- Die Zitadelle ist ja noch teilweise erhalten. Vielleicht hat er überlebt, vielleicht ist es jemand Anderes in N7/-Rüstung.
- Warum mache ich mir eigentlich die Mühe darauf einzugehen?
 
Zurück