Das Problem, das wir beide mit deiner Argumentation haben ist A) dass du teils technische Mängel als "Fakten" verkaufst, wobei es nur Indizien sind
Dann nenne doch mal die technischen Mängel statt so etwas allgemeines zu behaupten
Wir reden hier darüber dass Bioware absichtlich Dinge geändert hat bzw. modifiziert hat. Diese Dinge passieren nicht einfach nur so, sondern sie muss jemand so ins Ende reinbauen.
Das sind keine blutige Anfänger und sie haben eine tolle Serie produziert. Jetzt am Ende von so vielen technischen Mängeln zu reden ist ignorant.
Die Schlüsselszenen haben zu 99% keine technische Mängel.
b)viele der "Fakten" eben erst NACH (wie oft muss ich das eigentlich noch sagen) dem Shitstorm eingefügt wurden,
Was hat das damit zu tun dass die IT noch glaubwürdiger geworden ist?
Hier gehts um die Fakten, welche Argumente für die IT sprechen und mit dem DLC sprechen noch viel mehr Dinge für die IT - nur darum gehts.
c) der Autor SELBER gesagt hat "Nein es ist leider nicht so." uind hier geht es nicht um ein "Kein Kommentar" Statement. Die Aussage ist so gefallen.
Eine Verneinung wurde mind. genau so oft getätigt wie " No Comment" bzw. "Jeder Spieler soll sein eigenes Ende interpretieren"
Du sagst es doch selber dass die IT mit dem DLC fast schon bestätigt ist. Warum legst du dann so viel Wert auf eine Aussage eines Authors und hälst sie für die einzige Wahrheit?
Das ergibt keinen Sinn und sind eher Anzeichen von Ignoranz.
und d) bei der Theorie sich echt an Sachen aufgehangen wird, die man mit der Lupe suchen muss, nimmt man im speziellen das originale Ende, und sich daran auch nichts ändert, weil sie seltsam sind.
Na glückwunsch du hast die Bedeutung einer Analyse verstanden
Wäre die Theorie 5 Minunten lang dann wäre sie zu kurz gewesen.
Hätte man nur die gröbsten Punkte ausgewählt dann wäre sie nicht präzise genug gewesen und man hätte ja zu viel übersehen.
Ist sie 4 Stunden lang und geht auf jedes Detail ein dann hängt sie sich an zu vielen unwichtigen Dingen fest
Egal wie mans macht ne?
Und das sich BioWare nach dem Shitstorm mit "no comment" meldet, sollte doch wohl auch klar sein. Sieht man dann noch, wie viele Dinge dann aus der Theorie in das Spiel nachträglich eingefügt wurden, sehe ich das mehr als Schadensbegrenzung, als als ursprüngliche Intention.
Eine Behauptung die du nicht belegen kannst und sie zeigt deine voreingenommene Haltung gegenüber Bioware bzw. dem Ending.
Es gibt 2 lange Videos bevor es den DLC gab und sie haben nicht weniger erwiesene Fakten als das 3. Video nach dem DLC.
Die Theorie befasst sich mit ME3 ohne DLC & ME3 mit DLC - da hat alles seine sachliche Richtigkeit
Wäre der Extended Cut das normale Ende gewesesn, hätte ich mich weniger darüber aufgeregt, wäre aber auch immernoch nicht zufrieden gewesen. Ich habe mehr als 120 h in das Spiel investiert und ich wollte ein Ende, das, wie versprochen, sich an meine Spielweise anpasst. Das wurde nciht geliefert, sondern in der Ursprungsform nur ein Blau, Grün oder Rot. Also A, B oder C. Details, die man bisher im Spiel erledigt hat, haben in der Ursprungsfassung minimale bis gar keine Auswirkung.
Genau diese voreingenommenheit meinte ich bei vielen enttäuschten ME Spielern
in ME hat man (so viel ich weiß) immer die Rolle des Shepards eingenommen und die Dinge überwiegend aus seiner Sicht wahrgenommen. (Außer man steuerte einen anderen Charakter?)
Das Ende was man erlebt ist das Ende was Shepard wahrnimmt bzw. der Spieler der Shepard steuert.
Um es so auszudrücken: Der Spieler wird versucht zu indoktriniert und jeder kann für sich selber entscheiden ob er es merkt oder nicht.
Nochmal: Es ist ein 08/15 Deus Ex Machina Ende, bei dem man versucht eine verfahrene Situation möglichst schnell und interpretationsbedürftig zu lösen. Das ist nicht genial und mitnichten großartig
Fakten sprechen gegen diese Theorie. Mit deiner Theorie kann man nix logisch erklären. Mit der IT schon und das ist der Unterschied.
Ich finde es amüsant wie ME Spieler dieses Ende nicht erklärt bekommen haben wollen obwohl die "Verständlichkeit" und "Erklärung" quasi das ist was ME so toll macht.
Bei einem Ende wo der Spieler indoktriniert wird, wird auf einmal von einem 08/15 Deus Ex Machine Ende gesprochen. Na dann herzlichen Glückwunsch
Du wurdest erfolgreich durch Bioware indoktriniert :p
BTW: nur mal so als Tip: Nur weil eine Theorie schlüssig ist und man sie ständig wiederholt, macht sie das nicht richtig. Davon können Leute, wie Lamarck ein Lied singen. Und jeder Wissenschaftler.
Ich wiederhole sie weil es das hier gefordert wird und ich sie sehr gerne erkläre wenn sich eine Diskussion ergibt.
PS: Achja ich schau gerade mal in das Video rein (Nr 1) da werden auch schon wieder Einzelheiten rangezogen, wenn es passt (Indoktrination), wenn es nicht passt werden Details weggelassen (Rachnikönigin hört und empfindet anders als Menschen), damit man Phänomene erklären kann. Das erinnert mich stark an den Film 9/11 und and Zeitgeist.
Na da musst du schon konkreter werden wenn du etwas kritisieren möchtest.
Außerdem pickst du hier eher die unwichtigsten "Beweise" aus einer 4 Stunden langen Analyse heraus. Da musst du dich schon ein bisschen selber an die eigene Nase packen
Gefühlte 90% treffen auf die IT und du pickst Dinge heraus die nicht 100% dafür sprechen könnten.... schwache Bilanz
PPS: Mit der Rüstung gehts gleich weiter: Shepard wird durch die Explosion fast die gesamte Rüstung weggeblasen. Das ist der einzige Grund warum die "Custom" Teile fehlen. Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen. Man kann auch sagen: Sie waren faul, das Ende musste schnell raus und dann hat man halt eben jede Menge Assets mehrfach verwendet. Nicht, dass das im ganzen Spiel vorher schon 1000 mal passiert wäre... Nein, hier muss das ja was besonderes sein. BULLSHIT.
Deswegen ist dieser Punkt aus als "Plausibel" abgestempelt und nicht als bestätigt.
Es wurde lediglich angemerkt dass diese Custom Armor Geschichte absichtlich geändert wurde und es in dieser Form noch nie über die gesamte Serie passiert ist.
PPS: Achja und Shepard kann nicht ohnmächtig unter einem Haufen Leichen liegen, ohne dass ihn Anderson bemerkt. Der Teil hat mich immer besonders an der Theorie gestört. Das Beste aber ist, dass er sich hier argumentationstechnisch ins Bein schießt: Vorher wird noch erzählt, dass die Reaper versuchen es so realistisch wie möglich zu gestalten, so dass Shepard sogar "sterben" kann, damit es glaubwürdig ist (say whuuut?), aber jetzt werden sie dann plötzlich nachlässig, so das alles keinen Sinn mehr ergibt. Also Bitte....
Niemand weiß was alles nach dem Kontakt mit dem Laserstrahl vom Harbringer in Wirklichkeit passiert.
Relativ am Ende von Part 1 zeigt er sogar das offizielle CE Guide Book wo deutlich drin steht dass Shepard am ende "lebt". Und wie kann er überleben? Indem er immer noch unten in den Ruinen liegt, denn von der Zitadelle gibts keine Chance
runterzukommen.
Klar kann man zur eigenen Beruhigung viel in das Ende von ME3 hineindeuten. Keine Frage. Aber wirkliche handfeste Bestätigungen/eine Kontinuität für diese Theorien existiert leider nun einmal nicht wirklich. Bis auf festen Glauben einiger, daß es eben so ist. Es ist eben nur eine persönlich zusammengesammelte, erst einmal logisch klingende Erklärung um dem Ende von ME 3 einen Sinn zu geben.
Hast du die 3 Videos angeschaut?
Ich denke mal wir alle sollten mal die IT bei Seite legen und die Tatsache betrachten dass Shepard einen Laserstrahl nicht überleben kann und sich nicht im All befinden kann. Der Rest erklärt sich von alleine.
Du könntest jetzt einfach nochmal nachlesen, was ich dazu geschrieben habe anstatt mich das wiederholen zu lassen. Wenn von mir erwartet wird, dass ich eine Vierstündige Videodokumentation anschauen soll, um deine Argumente zu verstehen, wäre das sicher nicht zu viel verlangt...
Die Fakten liegen auf dem Tisch und jeder kann für sich selber entscheiden ob er für sich persönlich anerkennen möchte oder nicht. Man muss keine IT Unterstützer sein um zu verstehen
dass Shepard nicht in der Lage wäre das zu machen was den Spielern gezeigt wurde.
Mal abgesehen davon, dass die Autoren selbst sie schon verneint haben, wenn ich richtig im Bilde bin.
Mal ja mal nein und am Ende wird es nie eine Antwort seitens Bioware darauf geben.
Aber hier kann Bioware noch so viel verneinen wie sie möchten, denn nahezu sämtliche Fakten sprechen dafür dass die IT die einzige Theorie ist die das Ende logisch erklären kann.
Wir diskutieren hier also eigentlich nur, ob eine sich bereits als falsch erwiesene Interpretation rein theoretisch Sinn ergeben würde oder nicht. Ich sehe nicht, wie sie das tun sollte: mir wurde noch kein starker Hinweis darauf präsentiert (dafür eine ganze Menge Argumente für die "lächerlich" noch zu viel Lob ist) und obendrein wäre das Ende aus erzählerischer Sicht dann noch schwächer als es ohnehin schon ist (wobei ich es absolut gesehen gar nicht so schwach finde, bloß nach einem solch phänomenalen Spiel hätte man halt mehr erwartet).
Es geht darum dass viele Leute einfach das Ende nicht erklärt bekommen haben
wollen und lieber enttäuscht sind.
Und wenn es jemanden gibt der das komplette Ende auseinander nimmt und für all diese Fragen nach Antworten sucht, dann wird sowas als Verschwörungstheorie abgestempelt weil das die faulste Reaktion auf so eine Arbeit ist.
Hier muss man die Emotionen / Enttäuschung mal bei Seite legen und die Fakten auf den Tisch legen. Shepard (der Spieler) kämpft gegen die Indoktrination und darauf gehen diese 3 Videos ins kleinste Detail drauf ein.
Wer diese kleinen Details als "kleinlich" etc. abstempelt, hat den Sinn einer Analyse nicht verstanden.
Die Entwickler treffen bewusste Entscheidungen die Dinge so zu programmieren wie sie es gerne haben wollen.
Sprich:
-Wenn der Sound auf einmal anders klingt dann hat man diesen Sound absichtlich geändert.
-Wenn die Kamera auf Shepards Wunde geführt wird, obwohl er dort nicht beschossen wurde, dann will man dem Spieler etwas damit zeigen
-Wenn nur Shepard den Jungen sehen kann und kein anderer auf ihn reagiert, dann hat man es absichtlich so programmiert.
-Wenn sich die Augen bei Blau und Grün in den indoktrinierten Status verändern, dann hat man seine Augen absichtlich gefärbt
-Wenn die Kamera bei bestimmten Situationen auf z.b. Gesichter fokusiert wird, dann hat der Director diese Kamera absichtlich in diese Stellung gebracht um Emotionen & Co. zu zeigen
Ich als Nicht-Spieler weiß sogar dass das die Charakteristika der gesamten Serie ist und Spieler wollen von diesen Punkten am Ende (wegen der eigenen Enttäuschung) nicht mehr viel wissen.... das ist sehr schade.
Und darüber hinaus auch einfach falsche Behauptungen aufgestellt werden, wie "der Laser trifft Shepard direkt" (man sieht nur, wie er auf ihn zukommt, dann wird das Bild überstrahlt und Shep verliert das Bewusstsein)
Genau das habe ich bereits mehrmals geschrieben. Harbringer will Shepard nicht töten und deshalb macht er keinen direkten Treffer sondern will ihn physisch einfach nur aufs schwächste Niveau bringen.
Das ist z.b. auch ein Beweis dafür dass der Entwickler ganz bewusst den Laserstrahl ausgerechnet in diesem (und in einem anderem Moment um Shepard nicht zu treffen) so programmiert und nicht anders.
unbewiesene Behauptungen aufgestellt werden wie "es gibt auf der Zitadelle keine Felder, die die Luft halten" (da sagt z.B. die deutschsprachige Wiki was ganz anderes) und Gegenargumente konsequent ignoriert werden (Spielszenen bei denen Shepard gar nicht anwesend ist, entspringen demnach auch seiner Einbildung). Also mit der Schiene kann ich beweisen, dass sich das ganze nur in Talis Fantasie abspielt, nachdem sie bereits vor Teil 1 von Sarens Agenten mit Polloniumkugeln verletzt wurde...
Na dann zitier doch mal die deutschsprachige Wiki statt diesen Punkt einfach in den Raum zu schmeißen
Man muss jetzt gewiss nicht die komplette Serie zurück gehen und komplett alles in Frage stellen. Aber was ich so mitbekommen habe sind die Story und die Handlung sehr korrekt abgelaufen (mini Designfehler hin oder her)
Bei einem Ende, welches zusätzlich mit mehr Zeit, Geld und Aufmerksamkeit erstellt wurde, kann man von kleinen Designfehlern nicht mehr sprechen.
Nochmal: Ich habe keinerlei Bindung zu Bioware & ME und ich konzentriere mich hier nur auf die Tatsachen und Fakten die von der IT eindeutig erklärt und bewiesen werden können.