• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Entwicklung macht offenbar gute Fortschritte

- Anderson taucht auf, weil er es wohl auch in den Strahl geschafft hat, vermutlich aus Shepard kurzzeitig ausgenockt war.
Ergibt keinen Sinn weil das akustische und visuelle Feedback Null übereinstimmt.
Anderson hat da oben nix verloren und schon gar nicht ist er vor Shepard irgendwo aufgetaucht.
Er taucht einfach nur auf und im Extended Cut sieht man eindeutig dass er erst dann sichtbar ist wenn man in unmittelbarer Nähe vor ihm steht.
- Wunden zieht man sich im Krieg eben zu. Vermutlich ein Schrapnelltreffer
Es ist die exakt gleiche Wunde die "Anderson" erlitten hat. In diesem Falle spiegelt "Anderson" den guten Part in Shepard wieder und dieser wurde (durch die Indoktrination) visuell geschädigt. Dieser Schmerz überträgt sich 1zu1 auf Shepard.
Illusive Man ist der schlechte Part und spielt sozusagen den die negative Seite.
- Er überlebt im Weltall, weil die Luft eben von Schilden oder Mass-Effect-Feldern gehalten wird.
Wurde auch widerlegt siehe in der Extended Cut Theory. Es gab bereits eine Mission wo die Citadelle geschlossen war und ohne Helm war kein Überleben möglich, geschweige denn von normalem Bewegen.
Da gibt es keinerlei "Felder" weil in den anknüpfenden Cutscenes auch keinerlei Schilder o.ä. gezeigt werden.
- Er sieht als einziger den Jungen, weil er als einziger auf der Plattform ist (?!).
Der Junge wird immer wieder eingeblendet und niemand sieht den Jungen im Laufe des Spiels außer Shepard (Indoktrination im vollem Gange)
Selbst ich habe das damals gemerkt als die ME3 Demo auf Youtube gespielt wurde :B
Es ist eine angenehme "Projektion" um ihn leichter zu beeinflußen. Ein unschuldiges Erscheinungsbild welches nur er sehen kann.
Bei Extended Cut kommt die richtige Reaper Stimme zum Vorschein wenn man ihn beschießt.
- Warum sollte sich bei Zerstörung die Augenfarbe ändern?
Die Frage ist warum sie sich bei den anderen Enden ändert und bei der Zerstörung nicht.
Die Zerstörung ist der innere Sieg gegenüber der Indoktrination bzw. er kämpft gegen andere Lösungsvorschläge an. Während Blau und Grün ihn
ergeben lassen und der innere Kampf verloren geht -> Er willigt ein und stellt sich (Muss freiwillig passieren und das macht man mit Blau und Grün)

Seit anfang an gab es nur ein Ziel: Zerstörung der Reaper und sonst nix anderes.
Das Ende ist eine Art Spiegel für den Spieler selbst und ob sich die Spieler von ihrem Weg abbringen lassen.
Entscheidet sich der Spieler für das eigentliche Ziel der Zerstörung oder gibt er nach?
- Die Zitadelle ist ja noch teilweise erhalten. Vielleicht hat er überlebt, vielleicht ist es jemand Anderes in N7/-Rüstung.
1. Er überlebt nicht im Weltall bzw. er hätte gar nicht so weit geschafft weil nix und niemand dem Laserstrahl des Harbringers überleben kann.
Zumindest nicht so dass man wenig beeindruckt nochmal aufstehen kann.

Andere wurden auch pulverisiert und genau das gleiche wäre mit Shepard passiert wenn Harbringer es so gewollt hätte.
Welchen Schaden der Harbringer angerichtet hat sehen wir ja in der Sequenz als er wieder aufatmet und das nur weil der Strahl zu ihm geführt wurde und kein direkter Treffer beabsichtigt war.

2. Aller spätestens bei der Explosion (Einleitung der Zerstörungs Sequenz) überlebt nix und niemand.

3. Wie kann er am Boden aufwachen wenn er auf der Citadelle gewesen sein soll? :B
Wie er unten wieder auftaucht? Er wurde physisch extrem geschwächt und liegt immer noch unten in den Trümmern. Ab da spielt man den letzten Kampf in seinem "Traum" oder wie immer man es nennen kann

- Warum mache ich mir eigentlich die Mühe darauf einzugehen?
Weiß ich auch nicht. Beweist aber dass du dir die Analysen nicht angesehen hast.

https://www.youtube.com/watch?v=2CKHLDgz2zE 1.24 std
https://www.youtube.com/watch?v=YDGAnsVOb-M 1.40 std
https://www.youtube.com/watch?v=oeJkR683Sas 1.50 Std

4 Stunden Content welches ich jedem ME Spieler ans Herz lege :top:

Träume und Haluzinationen funktionieren eben so und man hat keinerlei Orientierung darüber warum die Dinge so dargestellt werden wie sie dargestellt werden.
Da wird alles durcheinandergewürfelt und genau das passiert auch im gesamten Ende von ME3.

Personen und Locations sind wirr miteinander vermischt und Shepard hat eine andere Persönlichkeit als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt keinen Sinn weil das akustische und visuelle Feedback Null übereinstimmt.
Anderson hat da oben nix verloren und schon gar nicht ist er vor Shepard irgendwo aufgetaucht.
Er taucht einfach nur auf und im Extended Cut sieht man eindeutig dass er erst dann sichtbar ist wenn man in unmittelbarer Nähe vor ihm steht.
Also ich sehe ihn, sobald ich Sichtlinie zu ihm habe, vllt. solltest du deine Grafikkarte aufrüsten? Und wenn Shep es geschafft hat, warum soll es dann nicht auch jemand anderes geschafft haben?

Es ist die exakt gleiche Wunde die "Anderson" erlitten hat. In diesem Falle spiegelt "Anderson" den guten Part in Shepard wieder und dieser wurde (durch die Indoktrination) visuell geschädigt. Dieser Schmerz überträgt sich 1zu1 auf Shepard.
Illusive Man ist der schlechte Part und spielt sozusagen den die negative Seite.
Ich sehe bei Anderson eigentlich keine Wunde. Ich hab ihn mit dem Shuss irgendwo in den Körper getroffen, aber wo genau? Shepard ist auch irgendwo da unten verletzt, ich vermute schon bevor er die Zitadelle betritt, deshalb humpelt man ja auch so langsam.

Wurde auch widerlegt siehe in der Extended Cut Theory. Es gab bereits eine Mission wo die Citadelle geschlossen war und ohne Helm war kein Überleben möglich, geschweige denn von normalem Bewegen.
Da gibt es keinerlei "Felder" weil in den anknüpfenden Cutscenes auch keinerlei Schilder o.ä. gezeigt werden.
Aber normalerweise kann man auf der Zitadelle atmen, obwohl sie ja zum Weltraum hin offen ist, also irgendeinen Trick müssen sie haben. Mich wundert viel mehr, dass auf den Armen noch so viele Lichter brennen, insbesondere scheint da noch sehr viel Straßenverkehr zu herrschen. Haben die nicht gemerkt, dass sie entführt wurden?

Der Junge wird immer wieder eingeblendet und niemand sieht den Jungen im Laufe des Spiels außer Shepard (Indoktrination im vollem Gange)
Dem Jungen begegnet man einmal und dann träumt Shepard ein paar mal von ihm. Soll dem Spieler wohl mit dem Holzhammer verdeutlichen, wie furchtbar der Krieg ist.

Die Frage ist warum sie sich bei den anderen Enden ändert und bei der Zerstörung nicht.
Soll dem Spieler eben visuell verdeutlichen, dass man was verändert hat. Genau wie die komischen Schaltkreise unter der Haut (die Videos würden ja sonst auch fast gleich aussehen)

Seit anfang an gab es nur ein Ziel: Zerstörung der Reaper und sonst nix anderes.
Das Ziel war eigentlich die Galaxis zu retten. Zunächst einmal indem man verhindert, dass die Reaper überhaupt angreifen. Zerstörung wird erst dann zum Ziel als der Krieg begonnen hat, aber auch nur weil man mit denen nicht verhandeln kann. Die alternativen Lösungen mithilfe des Catalyst halte ich durchaus für legitim auch wenn sie mir nicht wirklich gefallen (finde Zerstörung am befriedigendsten).

1. Er überlebt nicht im Weltall bzw. er hätte gar nicht so weit geschafft weil nix und niemand dem Laserstrahl des Harbringers überleben kann.
Gut, dann brauchen wir ja nicht weiter spekulieren. Shep ist tot und alles weitere sind Ausschmückungen, die der alte Mann nach dem Nachspann in die Geschichte eingebaut hat, die er dem Kind erzählt. Und wer sagt denn dass so einen Stahl niemand überlebt? Wenn diese Laser einen im Spiel nur um Zentimeter verfehlen kriegt man genau 0 Schaden, also so wirklich beeindruckt haben die mich nicht...

3. Wie kann er am Boden aufwachen wenn er auf der Citadelle gewesen sein soll? :B
Wer sagt dass er am Boden ist? Auch auf der Zitdadelle wird nach all den Explosionen eine Menge Bauschutt rumliegen. Vielleicht hat er sich ja auch zurück in den Strahl geschleppt. Ich finde am Anfang von Teil 2 war er wesentlich toter als am Ende von Teil 3. Hat die Autoren aber auch nicht gestört...
Zudem gibt es eine Szene mit Admiral Hackett, die der Spieler aber nicht Shepard(!) sieht, in der dieser bestätigt, dass man es auf die Citadel geschafft hat.
 
All said ;) Danke Wut-Gamer, dann muss ich mri die Mühe nicht mehr machen.

Es gibt für beide Sieten genügend Argumente, wobei das eine eben eine Theorie von Spielern ist, die mehrfach von Autoren und Publisher abgeschmettert wurden. Aso, vllt merkst du es ja selber, aber einige deiner "Argumente" beginnen mit "Im Extended Cut". Wie gesagt, da gabs die Theorie schon und der Shitstorm war real. Vielleicht einfach Fan Beschwichtigung?

Die Wunde meine ich bekommt man übrigens bei der Explosion, bevor man ohnmächtig wird. Auf der Xbox sehe ich Anderson übrigens auch sobald er in Sicht kommt. Ich hab leider keine Capture Card, um dir das zu zeigen. Außerdem müsste ich mich nochmal durch dieses Elendslevel kämpfen. Nö.
 
Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, mir die erste halbe Stunde des ersten Videos anzuschauen. Leider wurde in einer Tour Schwachsinn diskutiert. Da reitet der Verfasser doch tatsächlich minutenlang darauf herum, dass er in der vermeintlichen Traumsequenz nicht mehr seine Custom-Armor trägt. Dass Bioware vllt. nicht für jeden Armor-Skin eine beschädigte Version erstellen wollte, nur für die letzten 10 Minuten kommt ihm dabei nicht in den Sinn. Dass sowas ernsthaft diskutiert wird, in einem Spiel, dass mir in jeder zweiten Zwischensequenz eine Waffe in die Hand drückt, die ich weder besitze, noch benutzen kann, wundert mich doch sehr...

Ich meine: gut, dass Anderson es auf die Zitadelle schafft ist sehr unwahrscheinlich aber die Autoren wollten seinen Tod eben besonders dramatisch gestalten. Könnte mir gut vorstellen, dass ursprünglich auch noch eine Mission IN der Zitadelle geplant war, mit richtigem Bosskampf und alles, aber die Deadline kam näher und näher und da musste eben schnell was her...

Von daher: nehme nie eine Verschwörung an, wenn Inkompetenz als Erklärung ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe ihn, sobald ich Sichtlinie zu ihm habe, vllt. solltest du deine Grafikkarte aufrüsten? Und wenn Shep es geschafft hat, warum soll es dann nicht auch jemand anderes geschafft haben?
Alles in den 3 Videos perfekt erklärt.
Es ergibt 0 Sinn warum Anderson da auf einmal auftaucht. Es ist ein Widerspruch wenn er sagt dass er ihm gefolgt sei, per Radio erzählt wie toll sich die Umgebung auf dem Weg
zum Schalter verändert obwohl Shepard 5 Sekunden vom gleichen Ort entfernt ist.

Anderson ist nur sichtbar wenn man die Steigung raufgeht und sonst von keiner anderen Stelle.

Ich sehe bei Anderson eigentlich keine Wunde. Ich hab ihn mit dem Shuss irgendwo in den Körper getroffen, aber wo genau? Shepard ist auch irgendwo da unten verletzt, ich vermute schon bevor er die Zitadelle betritt, deshalb humpelt man ja auch so langsam.
Schau dir doch die Verletzung genau an und warum hält die Kamera auf diese Wunde so peinlich korrekt drauf?
Weil Shepard auf einmal die gleiche Wunde hat wie "Anderson"

Sieh es dir doch einfach genauer an :)

Aber normalerweise kann man auf der Zitadelle atmen, obwohl sie ja zum Weltraum hin offen ist, also irgendeinen Trick müssen sie haben. Mich wundert viel mehr, dass auf den Armen noch so viele Lichter brennen, insbesondere scheint da noch sehr viel Straßenverkehr zu herrschen. Haben die nicht gemerkt, dass sie entführt wurden?
Da gibt es keinen Trick dahinter weil Shepard nicht auf der Zitadelle drauf ist.

In meinen Träumen bin ich auch schon geflogen und war schneller als ein Zug - ungefähr genau so wie unversehrt Shepard durch all die Verletzungen durchkommt und dannach sogar im All ist.
Schon bemerkt? Jede Stufe des Transports (Also Stockwerk zu Stockwerk) ist Shepard quasi tot und hat keine Kraft.

Zuerst ist es Anderson der ihn wieder "aufweckt" und ganz oben ist es der Junge weil er selber eigentlich halb tot ist.
Das wird zwar in der Theorie nicht angesprochen, aber für mich ist es eine Art "Inception" der immer tiefer (in diesem Fall höher) in den Traum geht.

Dem Jungen begegnet man einmal und dann träumt Shepard ein paar mal von ihm. Soll dem Spieler wohl mit dem Holzhammer verdeutlichen, wie furchtbar der Krieg ist.
Nochmal meinen Rat an dich. Unbedingt die 3 Videos schauen.

Den Jungen sieht man mind. 4 mal in real (ohne Träume) und kein anderer reagiert auf das Kind. Warum? Weil es das Kind einfach nicht gibt.
Die Kamerafahrten auf Shepards Gesicht zeigen extrem gut wie sehr Bioware hier auf einen ratlosen Shepard hinweisen möchte.
Irgendwas passiert und er kann es sich nicht erklären - so funktioniert die Indoktrination.

Soll dem Spieler eben visuell verdeutlichen, dass man was verändert hat. Genau wie die komischen Schaltkreise unter der Haut (die Videos würden ja sonst auch fast gleich aussehen)
Schau dir die 3 Videos an :)

Es sind nicht nur die Augen von Shepard sondern auch die Reaktion vom Starchild je nachdem wie man sich entscheidet.
Die Reaper kontrollieren bedeutet man wird zum Reaper. Also wie Illusive Man - bad End
Synthese bedeutet jeden mit einem Reaper zu verschmelzen (obwohl man den Konflikt zwischen Organisch und Synthetik ohne diese Fusion im Spiel lösen kann) - bad end
Zerstörung bedeutet Zerstörung denn das ist das eigentliche Ziel

Das Ziel war eigentlich die Galaxis zu retten. Zunächst einmal indem man verhindert, dass die Reaper überhaupt angreifen. Zerstörung wird erst dann zum Ziel als der Krieg begonnen hat, aber auch nur weil man mit denen nicht verhandeln kann. Die alternativen Lösungen mithilfe des Catalyst halte ich durchaus für legitim auch wenn sie mir nicht wirklich gefallen (finde Zerstörung am befriedigendsten).
Nun der Starchild (bzw. Harbringer) ist aber ein Reaper. Ergo: wird er dir Sachen erzählen die gut für die Reaper sind oder nicht?
Du sagst es ja selber dass die Zerstörung irgendwann zum Hauptziel wurde.

Da wird davon ausgehen dass in der IT Shepard eh nix zu entscheiden hat weil er unten in den Trümmern liegt, geht es bei diesen 3 Enden nur darum ob Shepard gegen die Indoktrination ankämpft oder nicht.
Blau und Grün bedeutet nachgeben.
Rot bedeutet das durchführen weshalb man gekommen ist und somit zu seiner Entscheidung stehen.

Ich muss doch ME Spielern nicht erklären wie Indoktrination funktioniert :B Viele Jahre spielt man dieses Franchise und beim Shepard weiß man auf einmal nicht wie sowas funktioniert?

Gut, dann brauchen wir ja nicht weiter spekulieren. Shep ist tot und alles weitere sind Ausschmückungen, die der alte Mann nach dem Nachspann in die Geschichte eingebaut hat, die er dem Kind erzählt. Und wer sagt denn dass so einen Stahl niemand überlebt? Wenn diese Laser einen im Spiel nur um Zentimeter verfehlen kriegt man genau 0 Schaden, also so wirklich beeindruckt haben die mich nicht...
Die Geschichte vom Mann habe ich absichtlich nicht erwähnt weil das zu kryptisch ist und quasi 0 Informationen darüber enthalten sind.

Niemand überlebt so einen Strahl weil das einfach so ist. Hat es jemand davor schon getan? Nein? Warum sollte Shepard es können :B
Nicht mal Raumschiffe mit fettester Panzerung halten es aus und da soll ein organisches Wesen sowas überleben? Ne sorry :)

Der Laser ist außerdem kein Laserpointer sondern hat einen beachtlichen Durchmesser..
Im Extended Cut DLC sieht man ganz deutlich wie Harbringer den Strahl zu ihm hinführt und nicht direkt treffen möchte. Zufall? Wohl kaum :)

Wer sagt dass er am Boden ist? Auch auf der Zitdadelle wird nach all den Explosionen eine Menge Bauschutt rumliegen. Vielleicht hat er sich ja auch zurück in den Strahl geschleppt. Ich finde am Anfang von Teil 2 war er wesentlich toter als am Ende von Teil 3. Hat die Autoren aber auch nicht gestört...
Finde ich nicht - was sieht man denn im Teil 2? Man wird rausgeschleudert und später wird er mit Implantaten zusammengeflickt.
Das kann man mit Explosionen und dem Schaden eines Laserstrahls nicht vergleichen (weil keine Überlebenschance)
Teil 2 wird einfach nur ausgeblendet was passiert, während in Teil 3 alles vor den eigenen Augen passiert.

Zum Thema Bauschutt auf der Zitadelle. Glaubst du das selber? :B
Ganz davon ab dass er sich nicht im All befinden kann und er den Laserstrahl nicht überleben kann, woher sollen Ruinen auf der schwebenden Zitadelle herkommen?

Die Architektur zeigt eindeutig dass es unten am Londoner Boden ist. Wird sogar vom Entwickler im 3.Video bestätigt weil er vom Betonstahl spricht.
Außerdem ist Citadelle Core explodiert und somit kann Shepard dort nicht sein.

Zudem gibt es eine Szene mit Admiral Hackett, die der Spieler aber nicht Shepard(!) sieht, in der dieser bestätigt, dass man es auf die Citadel geschafft hat.

Ok ich fasse zusammen.
- Shepard wird vom Strahl getroffen und überlebt als einzigster jemals diesen Strahl zum Teil unversehrt -> nicht möglich
- Admiral Hackett ist genau so eine Vorstellung vom Shepard wie alles andere zu diesem Zeitpunkt. Genau so wie Starchild, Anderson, Illusive Man und die verschiedenen Endings. So stellt sich Shepard das Ende vor - es ist nicht das tatsächliche Ende. U.a. wird die Vegetation vom neuem Planeten "Dream_Foliage" genannt.
- Harbringer hat die ganze Zeit alle Möglichkeiten Shepard zu töten und er tut es nicht. (inkl. Wieder peinlich korrekte Kameresequenzen zwischen Harbringer und Shepard)

Ich möchte hier wirklich nicht "streiten" etc. aber schau doch einfach mal die 3 Videos komplett durch und bilde dir deine Meinung :)
Dort werden alle Fakten aufgelistet und man muss sich nicht unnötig grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal meinen Rat an dich. Unbedingt die 3 Videos schauen.

Ne sorry, dazu ist mir sowohl mein Datenvolumen als auch meine Lebenszeit zu wertvoll. Ich beschäftige mich eigentlich gern mit Verschwörungstheorien aber diese hier ist einfach zu schlecht. Wer es in einer halben Stunde nicht schafft auch nur ein Argument zu liefern, dass mich zum Nachdenken bringt wird es auch 2h nicht schaffen.
Zumal, wenn man die gleichen strengen Maßstäbe an den Rest des Spiels anlegt, wird man wohl zu dem Schluss kommen, dass nichts seit dem Kontakt mit dem Prothean-Beacon in Teil 1 wirklich passiert sein kann. Oder sogar schon früher. Ich weiß noch, dass ich an Bord der Normandy in Teil 1, sobald ich zum ersten mal die Kontrolle über die Spielfigur hatte, ausversehen meine Waffe gezogen habe, aber niemand hat sich erschreckt!!! Wie kann das sein? Was wollte Bioware damit sagen? Na weil das alles nicht real ist... :B

Zusammengefasst: es gibt jede Menge unlogische Dinge in den drei Spielen, die sich aber alle erklären lassen durch: a) technische Einschränkungen oder b) mangelnde Sorgfalt der Autoren. Und das Ende ist in dieser Hinsicht keineswegs speziell.
 
Ne sorry, dazu ist mir sowohl mein Datenvolumen als auch meine Lebenszeit zu wertvoll. Ich beschäftige mich eigentlich gern mit Verschwörungstheorien aber diese hier ist einfach zu schlecht. Wer es in einer halben Stunde nicht schafft auch nur ein Argument zu liefern, dass mich zum Nachdenken bringt wird es auch 2h nicht schaffen.
Zumal, wenn man die gleichen strengen Maßstäbe an den Rest des Spiels anlegt, wird man wohl zu dem Schluss kommen, dass nichts seit dem Kontakt mit dem Prothean-Beacon in Teil 1 wirklich passiert sein kann. Oder sogar schon früher. Ich weiß noch, dass ich an Bord der Normandy in Teil 1, sobald ich zum ersten mal die Kontrolle über die Spielfigur hatte, ausversehen meine Waffe gezogen habe, aber niemand hat sich erschreckt!!! Wie kann das sein? Was wollte Bioware damit sagen? Na weil das alles nicht real ist... :B

Zusammengefasst: es gibt jede Menge unlogische Dinge in den drei Spielen, die sich aber alle erklären lassen durch: a) technische Einschränkungen oder b) mangelnde Sorgfalt der Autoren. Und das Ende ist in dieser Hinsicht keineswegs speziell.

Wenn du nicht bereit bist eine Einstellung gegenüber dieser Theorie zu öffnen, dann ist das deine persönliche Entscheidung und nicht der Fehler einer 4 stündigen Analyse. :)
Entweder du machst dir darüber Gedanken und schaust dir die dargestellten Fakten an, oder du schreibst weiterhin wie schlecht diese Theorie ist ohne sie gesehen zu haben :B

Das hat auch nix mit "Verschwörungstheorie" zu tun weil die Fakten eindeutig dafür sprechen dass er den Laserstrahl nicht überleben kann, geschweige denn im All atmen und sich frei bewegen kann.

Wer diese 3 Punkte ignoriert ist einfach nur ignorant und verbohrt - ganz egal wie schlecht er die IT finden mag (in die er sich nicht reinlesen möchte)

In diesem Sinne. ME Spieler die nach Antworten suchen, sollen sich die 3 Videos unbedingt anschauen weil es nahezu alle Fragen beantwortet.
Alle anderen wollen es halt nicht :top:

Edit:
Wenn du die 3 Videos angeschaut hättest dann würdest du sehen wie speziell das Editing am Ende ist.
Da du dir aber diese Analyse nicht anschauen möchtest, kannst du nicht sagen dass das Ende nicht speziell ist.

Ganz davon ab dass das Ende schnellstmöglichst geändert werden musste (durch den Leak und und Releasedruck)
so hat Bioware den Extended Cut DLC nachgeliefert mit vielen weiteren Punkten die für die IT sprechen.
Entweder du schaust dir die Videos an oder nicht.

Ich verstehe die Enttäuschung und den Frust vieler ME Spieler aber das ist für mich keine Basis die man für so eine Diskussion benutzen darf (da ich neutral bin)
 
Wer diese 3 Punkte ignoriert ist einfach nur ignorant und verbohrt - ganz egal wie schlecht er die IT finden mag (in die er sich nicht reinlesen möchte)

Ich habe mich zu allen drei Punkten bereits geäußert, keinen finde ich besonders schwerwiegend. Wenn du einen Link parat hast, wo man die Verschwörungstheorie schnell und kompakt lesen kann, schau ich mir den gerne an, aber 4h Fremdschämen (und den Eindruck hatte ich nunmal nach 30 min. Geschwafel) tue ich mir nicht an, zumal ich wie gesagt einen Volumentarif habe und mit den Gigabytes auch nützliche Dinge tun könnte...
 
Ich habe mich zu allen drei Punkten bereits geäußert, keinen finde ich besonders schwerwiegend. Wenn du einen Link parat hast, wo man die Verschwörungstheorie schnell und kompakt lesen kann, schau ich mir den gerne an, aber 4h Fremdschämen (und den Eindruck hatte ich nunmal nach 30 min. Geschwafel) tue ich mir nicht an, zumal ich wie gesagt einen Volumentarif habe und mit den Gigabytes auch nützliche Dinge tun könnte...

Du findest sie nicht besonders schwerwiegend?
D.h. für dich ergibt es einen Sinn dass Shepard den Strahl überlebt und im All überleben kann? :B
Also ich hätte von einem ME Spieler / Fan mehr Herz erwartet aber ok :P

Du weißt doch eh im groben und ganzen wie die IT ist also welche Theorie möchtest du denn noch haben?
Egal welche Fakten man auf den Tisch legt, du scheinst mit nix zufrieden zu sein. Entweder du gibst dir die Mühe diese Theorie zu verstehen oder nicht :top:

Die Argumente liegen sehr genau dokumentiert auf dem Präsentierteller. Wieso & warum du sie nicht ansehen möchtest ist nicht mein Problem.

Das komplette Ende ist ein Traum und findet einzig und allein im Kopf vom Shepard statt (warum sie das tut und welche Punkte dafür sprechen habe ich oft genug wiederholt)
Wenn du diese äußerst kleine und kompakte Zusammenfassung nicht akzeptieren möchtest dann willst du es einfach nicht und punkt aus :)
Hat aber nix damit zu tun dass nachwievor nahezu alle Fakten gegen deine Einstellung sprechen.
 
Du findest sie nicht besonders schwerwiegend?
D.h. für dich ergibt es einen Sinn dass Shepard den Strahl überlebt und im All überleben kann? :B
Also ich hätte von einem ME Spieler / Fan mehr Herz erwartet aber ok :P

Du weißt doch eh im groben und ganzen wie die IT ist also welche Theorie möchtest du denn noch haben?
Egal welche Fakten man auf den Tisch legt, du scheinst mit nix zufrieden zu sein. Entweder du gibst dir die Mühe diese Theorie zu verstehen oder nicht :top:

Die Argumente liegen sehr genau dokumentiert auf dem Präsentierteller. Wieso & warum du sie nicht ansehen möchtest ist nicht mein Problem.

Das komplette Ende ist ein Traum und findet einzig und allein im Kopf vom Shepard statt (warum sie das tut und welche Punkte dafür sprechen habe ich oft genug wiederholt)
Wenn du diese äußerst kleine und kompakte Zusammenfassung nicht akzeptieren möchtest dann willst du es einfach nicht und punkt aus :)
Hat aber nix damit zu tun dass nachwievor nahezu alle Fakten gegen deine Einstellung sprechen.


Das Problem, das wir beide mit deiner Argumentation haben ist A) dass du teils technische Mängel als "Fakten" verkaufst, wobei es nur Indizien sind, b)viele der "Fakten" eben erst NACH (wie oft muss ich das eigentlich noch sagen) dem Shitstorm eingefügt wurden, c) der Autor SELBER gesagt hat "Nein es ist leider nicht so." uind hier geht es nicht um ein "Kein Kommentar" Statement. Die Aussage ist so gefallen. und d) bei der Theorie sich echt an Sachen aufgehangen wird, die man mit der Lupe suchen muss, nimmt man im speziellen das originale Ende, und sich daran auch nichts ändert, weil sie seltsam sind. Und das sich BioWare nach dem Shitstorm mit "no comment" meldet, sollte doch wohl auch klar sein. Sieht man dann noch, wie viele Dinge dann aus der Theorie in das Spiel nachträglich eingefügt wurden, sehe ich das mehr als Schadensbegrenzung, als als ursprüngliche Intention. Wäre der Extended Cut das normale Ende gewesesn, hätte ich mich weniger darüber aufgeregt, wäre aber auch immernoch nicht zufrieden gewesen. Ich habe mehr als 120 h in das Spiel investiert und ich wollte ein Ende, das, wie versprochen, sich an meine Spielweise anpasst. Das wurde nciht geliefert, sondern in der Ursprungsform nur ein Blau, Grün oder Rot. Also A, B oder C. Details, die man bisher im Spiel erledigt hat, haben in der Ursprungsfassung minimale bis gar keine Auswirkung.

Nochmal: Es ist ein 08/15 Deus Ex Machina Ende, bei dem man versucht eine verfahrene Situation möglichst schnell und interpretationsbedürftig zu lösen. Das ist nicht genial und mitnichten großartig

BTW: nur mal so als Tip: Nur weil eine Theorie schlüssig ist und man sie ständig wiederholt, macht sie das nicht richtig. Davon können Leute, wie Lamarck ein Lied singen. Und jeder Wissenschaftler.

PS: Achja ich schau gerade mal in das Video rein (Nr 1) da werden auch schon wieder Einzelheiten rangezogen, wenn es passt (Indoktrination), wenn es nicht passt werden Details weggelassen (Rachnikönigin hört und empfindet anders als Menschen), damit man Phänomene erklären kann. Das erinnert mich stark an den Film 9/11 und and Zeitgeist.

PPS: Mit der Rüstung gehts gleich weiter: Shepard wird durch die Explosion fast die gesamte Rüstung weggeblasen. Das ist der einzige Grund warum die "Custom" Teile fehlen. Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen. Man kann auch sagen: Sie waren faul, das Ende musste schnell raus und dann hat man halt eben jede Menge Assets mehrfach verwendet. Nicht, dass das im ganzen Spiel vorher schon 1000 mal passiert wäre... Nein, hier muss das ja was besonderes sein. BULLSHIT.

PPS: Achja und Shepard kann nicht ohnmächtig unter einem Haufen Leichen liegen, ohne dass ihn Anderson bemerkt. Der Teil hat mich immer besonders an der Theorie gestört. Das Beste aber ist, dass er sich hier argumentationstechnisch ins Bein schießt: Vorher wird noch erzählt, dass die Reaper versuchen es so realistisch wie möglich zu gestalten, so dass Shepard sogar "sterben" kann, damit es glaubwürdig ist (say whuuut?), aber jetzt werden sie dann plötzlich nachlässig, so das alles keinen Sinn mehr ergibt. Also Bitte....

Letztes PS: So ich hab mir das Gebrabbel lang genug angeschaut. Alles ja schonmal gehört, also nichts neues für mich. Aber jetzt mal ernsthaft? Warum sollten sich die allmächtigen Reaper denn bitte wegen Shepard so eine Mühe noch machen. Wenn er am Ende ohnmächtig vor Harbinger liegt. ... warum nicht einfach druff und gut ist. Der Held der Flotte stirbt einen elenden Tod. Die Moral ist gebrochen... keiner kann die Citadel von ihrer Sammelei mehr abhalten. Bumm Ende. Sich dann die Mühe zu machen EINEN Einzelnen rauszupicken und zu indoktrinieren, wenn doch eh alles aufs Ende des Zyklus zugeht, ist wohl das größte Loch in der Theorie. Hab mir das jetzt mal bis hierhin aufgespart, weil ich gehofft habe, da kommt irgendwas neues, aber ne... schade. Wie gesagt, es wäre genial, wenn es so ist, aber weder war es geplant noch die ursprüngliche Intention. Das zeigen auch die massiven Plotlöcher im Gesamtkanon, genauso wie viel zu viele lose Enden. Auch das geleakede Scríp (habs extra nochmal rausgesucht) gibt keinerlei Hinweis auf solche Ideen. Desweiteren war da doch etwas was mir erst jetzt auffällt. Wäre Anderson eine Illusiion gewesen und möglicherweise nicht da, sondern immernoch am Leben, sollte er dann nicht beim "Memorial" Service für Shepard dabei sein? Gut er könnte ja auch auf dem Schlachtfeld noch gestorben sein, aber das Detail lassen wir lieber weg, denn das passt nicht zu meiner Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend für mich ist, was Bioware mit ME 4 anstellt (wo ich inständig hoffe, daß man die Fehler aus ME3 nicht wiederholt und sich eher auf die Qualitäten von ME1 und 2 zurückbesinnt). Baut ME 4 auf den vorangegangenen Teilen auf ? Spielt es davor, parallel dazu ? Was wird ME 4 nun überhaupt konkret (RPG, Third Person Shooter, Mix, Strategie-Spiel-Shootermix) ? Welche Rassen sind denn überhaupt spielbar ? Gibt es wie bei ME 1-3 einen Mehrteiler ? Ist die Story nun linear oder wie bei ME 1-3 zumindestens partiell vom Spieler beeinflußbar (was ich bevorzugen würde) ? Das Thema ist meiner Meinung nach mittlerweile viel interessanter als eine nicht endgültig und 100% sicher klärbare Glaubensdiskussion über das (unwürdige) Ende von ME3 (an dem wir nun eh nichts mehr ändern können) und von dem wir wissen, daß es dank dem Druck von EA viel zu schnell hingeschludert worden ist. Und der nachgereichte Extended Cut war auch nur eine nachträgliche Schadensbegrenzung von Bioware als man festgestellt hat, was für einen Blödsinn man denn vom Stapel gelassen hat. Weil eine tiefgreifende Veränderung einschließlich wirklichen Auswirkungen vorangegangener Entscheidungen aus den Vor-Teilen und auch aus ME3 zu dem Zeitpunkt zudem schlichtweg nicht mehr möglich war.

Klar kann man zur eigenen Beruhigung viel in das Ende von ME3 hineindeuten. Keine Frage. Aber wirkliche handfeste Bestätigungen/eine Kontinuität für diese Theorien existiert leider nun einmal nicht wirklich. Bis auf festen Glauben einiger, daß es eben so ist. Es ist eben nur eine persönlich zusammengesammelte, erst einmal logisch klingende Erklärung um dem Ende von ME 3 einen Sinn zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du findest sie nicht besonders schwerwiegend?
D.h. für dich ergibt es einen Sinn dass Shepard den Strahl überlebt und im All überleben kann? :B
Du könntest jetzt einfach nochmal nachlesen, was ich dazu geschrieben habe anstatt mich das wiederholen zu lassen. Wenn von mir erwartet wird, dass ich eine Vierstündige Videodokumentation anschauen soll, um deine Argumente zu verstehen, wäre das sicher nicht zu viel verlangt...

Hat aber nix damit zu tun dass nachwievor nahezu alle Fakten gegen deine Einstellung sprechen.
Mal abgesehen davon, dass die Autoren selbst sie schon verneint haben, wenn ich richtig im Bilde bin. Wir diskutieren hier also eigentlich nur, ob eine sich bereits als falsch erwiesene Interpretation rein theoretisch Sinn ergeben würde oder nicht. Ich sehe nicht, wie sie das tun sollte: mir wurde noch kein starker Hinweis darauf präsentiert (dafür eine ganze Menge Argumente für die "lächerlich" noch zu viel Lob ist) und obendrein wäre das Ende aus erzählerischer Sicht dann noch schwächer als es ohnehin schon ist (wobei ich es absolut gesehen gar nicht so schwach finde, bloß nach einem solch phänomenalen Spiel hätte man halt mehr erwartet).
 
Das Problem, das wir beide mit deiner Argumentation haben ist A) dass du teils technische Mängel als "Fakten" verkaufst, wobei es nur Indizien sind [...]
Und darüber hinaus auch einfach falsche Behauptungen aufgestellt werden, wie "der Laser trifft Shepard direkt" (man sieht nur, wie er auf ihn zukommt, dann wird das Bild überstrahlt und Shep verliert das Bewusstsein), unbewiesene Behauptungen aufgestellt werden wie "es gibt auf der Zitadelle keine Felder, die die Luft halten" (da sagt z.B. die deutschsprachige Wiki was ganz anderes) und Gegenargumente konsequent ignoriert werden (Spielszenen bei denen Shepard gar nicht anwesend ist, entspringen demnach auch seiner Einbildung). Also mit der Schiene kann ich beweisen, dass sich das ganze nur in Talis Fantasie abspielt, nachdem sie bereits vor Teil 1 von Sarens Agenten mit Polloniumkugeln verletzt wurde...
 
Und darüber hinaus auch einfach falsche Behauptungen aufgestellt werden, wie "der Laser trifft Shepard direkt" (man sieht nur, wie er auf ihn zukommt, dann wird das Bild überstrahlt und Shep verliert das Bewusstsein), unbewiesene Behauptungen aufgestellt werden wie "es gibt auf der Zitadelle keine Felder, die die Luft halten" (da sagt z.B. die deutschsprachige Wiki was ganz anderes) und Gegenargumente konsequent ignoriert werden (Spielszenen bei denen Shepard gar nicht anwesend ist, entspringen demnach auch seiner Einbildung). Also mit der Schiene kann ich beweisen, dass sich das ganze nur in Talis Fantasie abspielt, nachdem sie bereits vor Teil 1 von Sarens Agenten mit Polloniumkugeln verletzt wurde...

Ach und erinner dich dann mal was für einen Sinn die Szene nach den Credits für einen Sinn ergeben soll. Die ist ja so schon ziemlich sinnbefreit, aber wenn das alles dann nur der Fantasie Shepards entspringt, sollte sie überhaupt nicht existent sein, da sie das Spiel und die Geschichte BEENDET:

Ich muss allerdings gestehen, dass die Sache mit den Leichenhaufen tatsächlich irritierend ist, aber ich tippe hier eher auf eine Art "Easteregg", da man ehrlich gesagt darauf nicht wirklich achtet. Und hör mir bloß auf mit "verschwommener Hintergrund" "Traummusik" und "seltsame Lichteffekte"... BOA EY... SON HALS, krieg ich da. Ne im Ernst, hier wird mit allen Mitteln versucht einem völlig verkorksten Ende ein Sinn zu geben, der nicht da war. Vielleicht hat sich der Autor (also der letzte) auch sowas dabei gedacht, aber das ergibt im Gesamtzusammenhang der epischen Geschichte keinen Sinn. Hat es nie, tut es nicht und wird es nie tun. Siehe auch dazu oben mein Punkt "Warum denn bitte die Mühe seitens der Reaper?"

Egal schauen wir mal was bei Teil 4 rumkommt. Der letzte Schreiber ist ja nicht mehr dabei und jetzt können sie sich von vornherein für eine schlüssige Story entscheiden, da klar sein dürfte, dass es ein Erfolg wird.
 
Ich muss allerdings gestehen, dass die Sache mit den Leichenhaufen tatsächlich irritierend ist, aber ich tippe hier eher auf eine Art "Easteregg", da man ehrlich gesagt darauf nicht wirklich achtet.

Vermutlich nicht mal das. Irgendwer hat kurz vor Fertigstellung gesagt, wir brauchen noch mehr Leichen und dann hat man schnell ein paar Felsen, mit Texturen überzogen, die man noch irgendwo liegen hatte. Musste nicht perfekt sein, weil guckt ja eh keiner genau hin.

Ich finde aber auch interessanter, was mit Teil 4 kommt. Ein Prequel oder eine Parallele-Handlung wären sicherlich denkbar, aber ich tippe eher auf eine indirekte Fortsetzung. Wenn man vom Zerstörungs-Ende ausgeht, hat sich eigentlich sehr wenig am Universum geändert: Zwar sind die Masse-Relays kaputt aber FTL-Drives und QE-Kommunikation funktioniert ja noch und die alten Streitigkeiten zwischen den Völkern und Gruppierungen werden sicher früher oder später wieder ausbrechen. Vermutlich sogar früher, da ja kaum noch wer eine funktionierende Regierung hat und ein Machtvakuum immer gefüllt werden will...

Man kann dann diverse Nebenfiguren wieder in kleineren und größeren Rollen auftreten lassen, um die alten Fans zu erfreuen, und ein frischer Protagonist samt frischem Handlungsfaden zieht neue Spieler an.
 
Das Problem, das wir beide mit deiner Argumentation haben ist A) dass du teils technische Mängel als "Fakten" verkaufst, wobei es nur Indizien sind
Dann nenne doch mal die technischen Mängel statt so etwas allgemeines zu behaupten :)

Wir reden hier darüber dass Bioware absichtlich Dinge geändert hat bzw. modifiziert hat. Diese Dinge passieren nicht einfach nur so, sondern sie muss jemand so ins Ende reinbauen.
Das sind keine blutige Anfänger und sie haben eine tolle Serie produziert. Jetzt am Ende von so vielen technischen Mängeln zu reden ist ignorant.

Die Schlüsselszenen haben zu 99% keine technische Mängel.

b)viele der "Fakten" eben erst NACH (wie oft muss ich das eigentlich noch sagen) dem Shitstorm eingefügt wurden,
Was hat das damit zu tun dass die IT noch glaubwürdiger geworden ist?
Hier gehts um die Fakten, welche Argumente für die IT sprechen und mit dem DLC sprechen noch viel mehr Dinge für die IT - nur darum gehts.

c) der Autor SELBER gesagt hat "Nein es ist leider nicht so." uind hier geht es nicht um ein "Kein Kommentar" Statement. Die Aussage ist so gefallen.
Eine Verneinung wurde mind. genau so oft getätigt wie " No Comment" bzw. "Jeder Spieler soll sein eigenes Ende interpretieren"
Du sagst es doch selber dass die IT mit dem DLC fast schon bestätigt ist. Warum legst du dann so viel Wert auf eine Aussage eines Authors und hälst sie für die einzige Wahrheit?

Das ergibt keinen Sinn und sind eher Anzeichen von Ignoranz.

und d) bei der Theorie sich echt an Sachen aufgehangen wird, die man mit der Lupe suchen muss, nimmt man im speziellen das originale Ende, und sich daran auch nichts ändert, weil sie seltsam sind.
Na glückwunsch du hast die Bedeutung einer Analyse verstanden :B

Wäre die Theorie 5 Minunten lang dann wäre sie zu kurz gewesen.
Hätte man nur die gröbsten Punkte ausgewählt dann wäre sie nicht präzise genug gewesen und man hätte ja zu viel übersehen.
Ist sie 4 Stunden lang und geht auf jedes Detail ein dann hängt sie sich an zu vielen unwichtigen Dingen fest :B

Egal wie mans macht ne? :)

Und das sich BioWare nach dem Shitstorm mit "no comment" meldet, sollte doch wohl auch klar sein. Sieht man dann noch, wie viele Dinge dann aus der Theorie in das Spiel nachträglich eingefügt wurden, sehe ich das mehr als Schadensbegrenzung, als als ursprüngliche Intention.

Eine Behauptung die du nicht belegen kannst und sie zeigt deine voreingenommene Haltung gegenüber Bioware bzw. dem Ending.
Es gibt 2 lange Videos bevor es den DLC gab und sie haben nicht weniger erwiesene Fakten als das 3. Video nach dem DLC.

Die Theorie befasst sich mit ME3 ohne DLC & ME3 mit DLC - da hat alles seine sachliche Richtigkeit :top:

Wäre der Extended Cut das normale Ende gewesesn, hätte ich mich weniger darüber aufgeregt, wäre aber auch immernoch nicht zufrieden gewesen. Ich habe mehr als 120 h in das Spiel investiert und ich wollte ein Ende, das, wie versprochen, sich an meine Spielweise anpasst. Das wurde nciht geliefert, sondern in der Ursprungsform nur ein Blau, Grün oder Rot. Also A, B oder C. Details, die man bisher im Spiel erledigt hat, haben in der Ursprungsfassung minimale bis gar keine Auswirkung.
Genau diese voreingenommenheit meinte ich bei vielen enttäuschten ME Spielern :)

in ME hat man (so viel ich weiß) immer die Rolle des Shepards eingenommen und die Dinge überwiegend aus seiner Sicht wahrgenommen. (Außer man steuerte einen anderen Charakter?)
Das Ende was man erlebt ist das Ende was Shepard wahrnimmt bzw. der Spieler der Shepard steuert.
Um es so auszudrücken: Der Spieler wird versucht zu indoktriniert und jeder kann für sich selber entscheiden ob er es merkt oder nicht.

Nochmal: Es ist ein 08/15 Deus Ex Machina Ende, bei dem man versucht eine verfahrene Situation möglichst schnell und interpretationsbedürftig zu lösen. Das ist nicht genial und mitnichten großartig
Fakten sprechen gegen diese Theorie. Mit deiner Theorie kann man nix logisch erklären. Mit der IT schon und das ist der Unterschied.
Ich finde es amüsant wie ME Spieler dieses Ende nicht erklärt bekommen haben wollen obwohl die "Verständlichkeit" und "Erklärung" quasi das ist was ME so toll macht.

Bei einem Ende wo der Spieler indoktriniert wird, wird auf einmal von einem 08/15 Deus Ex Machine Ende gesprochen. Na dann herzlichen Glückwunsch :top: Du wurdest erfolgreich durch Bioware indoktriniert :p

BTW: nur mal so als Tip: Nur weil eine Theorie schlüssig ist und man sie ständig wiederholt, macht sie das nicht richtig. Davon können Leute, wie Lamarck ein Lied singen. Und jeder Wissenschaftler.
Ich wiederhole sie weil es das hier gefordert wird und ich sie sehr gerne erkläre wenn sich eine Diskussion ergibt.

PS: Achja ich schau gerade mal in das Video rein (Nr 1) da werden auch schon wieder Einzelheiten rangezogen, wenn es passt (Indoktrination), wenn es nicht passt werden Details weggelassen (Rachnikönigin hört und empfindet anders als Menschen), damit man Phänomene erklären kann. Das erinnert mich stark an den Film 9/11 und and Zeitgeist.
Na da musst du schon konkreter werden wenn du etwas kritisieren möchtest.
Außerdem pickst du hier eher die unwichtigsten "Beweise" aus einer 4 Stunden langen Analyse heraus. Da musst du dich schon ein bisschen selber an die eigene Nase packen ;)
Gefühlte 90% treffen auf die IT und du pickst Dinge heraus die nicht 100% dafür sprechen könnten.... schwache Bilanz :-D

PPS: Mit der Rüstung gehts gleich weiter: Shepard wird durch die Explosion fast die gesamte Rüstung weggeblasen. Das ist der einzige Grund warum die "Custom" Teile fehlen. Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen. Man kann auch sagen: Sie waren faul, das Ende musste schnell raus und dann hat man halt eben jede Menge Assets mehrfach verwendet. Nicht, dass das im ganzen Spiel vorher schon 1000 mal passiert wäre... Nein, hier muss das ja was besonderes sein. BULLSHIT.
Deswegen ist dieser Punkt aus als "Plausibel" abgestempelt und nicht als bestätigt. :top:
Es wurde lediglich angemerkt dass diese Custom Armor Geschichte absichtlich geändert wurde und es in dieser Form noch nie über die gesamte Serie passiert ist.

PPS: Achja und Shepard kann nicht ohnmächtig unter einem Haufen Leichen liegen, ohne dass ihn Anderson bemerkt. Der Teil hat mich immer besonders an der Theorie gestört. Das Beste aber ist, dass er sich hier argumentationstechnisch ins Bein schießt: Vorher wird noch erzählt, dass die Reaper versuchen es so realistisch wie möglich zu gestalten, so dass Shepard sogar "sterben" kann, damit es glaubwürdig ist (say whuuut?), aber jetzt werden sie dann plötzlich nachlässig, so das alles keinen Sinn mehr ergibt. Also Bitte....

Niemand weiß was alles nach dem Kontakt mit dem Laserstrahl vom Harbringer in Wirklichkeit passiert.
Relativ am Ende von Part 1 zeigt er sogar das offizielle CE Guide Book wo deutlich drin steht dass Shepard am ende "lebt". Und wie kann er überleben? Indem er immer noch unten in den Ruinen liegt, denn von der Zitadelle gibts keine Chance
runterzukommen.

Klar kann man zur eigenen Beruhigung viel in das Ende von ME3 hineindeuten. Keine Frage. Aber wirkliche handfeste Bestätigungen/eine Kontinuität für diese Theorien existiert leider nun einmal nicht wirklich. Bis auf festen Glauben einiger, daß es eben so ist. Es ist eben nur eine persönlich zusammengesammelte, erst einmal logisch klingende Erklärung um dem Ende von ME 3 einen Sinn zu geben.

Hast du die 3 Videos angeschaut? :)
Ich denke mal wir alle sollten mal die IT bei Seite legen und die Tatsache betrachten dass Shepard einen Laserstrahl nicht überleben kann und sich nicht im All befinden kann. Der Rest erklärt sich von alleine.

Du könntest jetzt einfach nochmal nachlesen, was ich dazu geschrieben habe anstatt mich das wiederholen zu lassen. Wenn von mir erwartet wird, dass ich eine Vierstündige Videodokumentation anschauen soll, um deine Argumente zu verstehen, wäre das sicher nicht zu viel verlangt...

Die Fakten liegen auf dem Tisch und jeder kann für sich selber entscheiden ob er für sich persönlich anerkennen möchte oder nicht. Man muss keine IT Unterstützer sein um zu verstehen
dass Shepard nicht in der Lage wäre das zu machen was den Spielern gezeigt wurde.

Mal abgesehen davon, dass die Autoren selbst sie schon verneint haben, wenn ich richtig im Bilde bin.
Mal ja mal nein und am Ende wird es nie eine Antwort seitens Bioware darauf geben.
Aber hier kann Bioware noch so viel verneinen wie sie möchten, denn nahezu sämtliche Fakten sprechen dafür dass die IT die einzige Theorie ist die das Ende logisch erklären kann.

Wir diskutieren hier also eigentlich nur, ob eine sich bereits als falsch erwiesene Interpretation rein theoretisch Sinn ergeben würde oder nicht. Ich sehe nicht, wie sie das tun sollte: mir wurde noch kein starker Hinweis darauf präsentiert (dafür eine ganze Menge Argumente für die "lächerlich" noch zu viel Lob ist) und obendrein wäre das Ende aus erzählerischer Sicht dann noch schwächer als es ohnehin schon ist (wobei ich es absolut gesehen gar nicht so schwach finde, bloß nach einem solch phänomenalen Spiel hätte man halt mehr erwartet).

Es geht darum dass viele Leute einfach das Ende nicht erklärt bekommen haben wollen und lieber enttäuscht sind.
Und wenn es jemanden gibt der das komplette Ende auseinander nimmt und für all diese Fragen nach Antworten sucht, dann wird sowas als Verschwörungstheorie abgestempelt weil das die faulste Reaktion auf so eine Arbeit ist.

Hier muss man die Emotionen / Enttäuschung mal bei Seite legen und die Fakten auf den Tisch legen. Shepard (der Spieler) kämpft gegen die Indoktrination und darauf gehen diese 3 Videos ins kleinste Detail drauf ein.
Wer diese kleinen Details als "kleinlich" etc. abstempelt, hat den Sinn einer Analyse nicht verstanden.

Die Entwickler treffen bewusste Entscheidungen die Dinge so zu programmieren wie sie es gerne haben wollen.
Sprich:
-Wenn der Sound auf einmal anders klingt dann hat man diesen Sound absichtlich geändert.
-Wenn die Kamera auf Shepards Wunde geführt wird, obwohl er dort nicht beschossen wurde, dann will man dem Spieler etwas damit zeigen
-Wenn nur Shepard den Jungen sehen kann und kein anderer auf ihn reagiert, dann hat man es absichtlich so programmiert.
-Wenn sich die Augen bei Blau und Grün in den indoktrinierten Status verändern, dann hat man seine Augen absichtlich gefärbt
-Wenn die Kamera bei bestimmten Situationen auf z.b. Gesichter fokusiert wird, dann hat der Director diese Kamera absichtlich in diese Stellung gebracht um Emotionen & Co. zu zeigen

Ich als Nicht-Spieler weiß sogar dass das die Charakteristika der gesamten Serie ist und Spieler wollen von diesen Punkten am Ende (wegen der eigenen Enttäuschung) nicht mehr viel wissen.... das ist sehr schade.

Und darüber hinaus auch einfach falsche Behauptungen aufgestellt werden, wie "der Laser trifft Shepard direkt" (man sieht nur, wie er auf ihn zukommt, dann wird das Bild überstrahlt und Shep verliert das Bewusstsein)
Genau das habe ich bereits mehrmals geschrieben. Harbringer will Shepard nicht töten und deshalb macht er keinen direkten Treffer sondern will ihn physisch einfach nur aufs schwächste Niveau bringen.

Das ist z.b. auch ein Beweis dafür dass der Entwickler ganz bewusst den Laserstrahl ausgerechnet in diesem (und in einem anderem Moment um Shepard nicht zu treffen) so programmiert und nicht anders.

unbewiesene Behauptungen aufgestellt werden wie "es gibt auf der Zitadelle keine Felder, die die Luft halten" (da sagt z.B. die deutschsprachige Wiki was ganz anderes) und Gegenargumente konsequent ignoriert werden (Spielszenen bei denen Shepard gar nicht anwesend ist, entspringen demnach auch seiner Einbildung). Also mit der Schiene kann ich beweisen, dass sich das ganze nur in Talis Fantasie abspielt, nachdem sie bereits vor Teil 1 von Sarens Agenten mit Polloniumkugeln verletzt wurde...

Na dann zitier doch mal die deutschsprachige Wiki statt diesen Punkt einfach in den Raum zu schmeißen :)

Man muss jetzt gewiss nicht die komplette Serie zurück gehen und komplett alles in Frage stellen. Aber was ich so mitbekommen habe sind die Story und die Handlung sehr korrekt abgelaufen (mini Designfehler hin oder her)
Bei einem Ende, welches zusätzlich mit mehr Zeit, Geld und Aufmerksamkeit erstellt wurde, kann man von kleinen Designfehlern nicht mehr sprechen.

Nochmal: Ich habe keinerlei Bindung zu Bioware & ME und ich konzentriere mich hier nur auf die Tatsachen und Fakten die von der IT eindeutig erklärt und bewiesen werden können.
 
Vermutlich nicht mal das. Irgendwer hat kurz vor Fertigstellung gesagt, wir brauchen noch mehr Leichen und dann hat man schnell ein paar Felsen, mit Texturen überzogen, die man noch irgendwo liegen hatte. Musste nicht perfekt sein, weil guckt ja eh keiner genau hin.

Siehst du nicht die Logiklücke in deiner Behauptung?
"Genau der Entwickler entfernt vorhandene Texturen und ersetzt sie durch andere, weil sie ja wenig Zeit und Geld haben und ihr Produkt releasen müssen"

Wo ist hier bitte die Logik? Fakt ist dass diese Textur sich verändert wenn der Laserstrahl eintrifft.
Warum ändert sich die Textur? Weil es der Entwickler absichtlich geändert hat. Eine Änderung gebraucht Zeit und Geld -> Ergo: Deine Behauptung wegen der schnellen Fertigstellung ist widerlegt.

Deine Behauptung wäre korrekt gewesen wenn die Textur unverändert gewesen wäre... Aber wenn dies der Fall gewesen wäre, dann hättest du diese Behauptung nicht mal aufstellen können
weil es keinen Grund dazu gegeben hätte. :B
 
Deine Behauptung wäre korrekt gewesen wenn die Textur unverändert gewesen wäre...

Nur lägen da dann eben nicht "mehr Leichen". Also wenn du hier nur rummtrollst, brauchen wir nicht weiter diskutieren.

Na dann zitier doch mal die deutschsprachige Wiki statt diesen Punkt einfach in den Raum zu schmeißen
sm_B-%29.gif
Ok: "Die Bezirke haben eine vertikal offene Struktur, aus der die Wolkenkratzer herausragen. Diese Türme sind vakuumversiegelt, denn die atembare Luftschicht wird nur bis zu einer Höhe von sieben Metern aufrecht erhalten. Diese Atmosphäre wird erzeugt mit Hilfe von Rotation und Zentripetalkraft und einer Art „Membran“ aus dichtem, farblosen Schwefelhexafluoridgas, die von den Masseneffektfeldern präzise in Position gehalten wird."
( http://de.masseffect.wikia.com/wiki/Citadel )

Ich weiß nicht was deren Quelle ist aber um die Luft ohne technische Tricks zu halten, bräuchten die Seitenarme kilometerhohe Wände, die sie nicht haben. Zudem atmet Sheppard während dem Bosskampf im Citadel-DLC auch in weit größerer Höhe als 7 m noch problemlos (vermutlich von den Autoren nicht bedacht). Desweiteren könnte die Lebenserhaltung ebenso vom Crucible geleistet werden. Es gäbe viele mögliche Erklärungen. Dass er halluziniert ist eine davon, nicht die einzige.
 
Zurück