• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Entwickler-Roundtable über die Zukunft der Space-Opera

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 4: Entwickler-Roundtable über die Zukunft der Space-Opera gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 4: Entwickler-Roundtable über die Zukunft der Space-Opera
 
ME:Next ist nicht in einer "frühen Phase", sondern befand sich vor einem halben Jahr, laut Yannick Roy, bereits ungefähr in der Mitte der Entwicklung. Etwa zur gleichen Zeit sind viele Entwickler von DA:I (Level Designer etc.) zu ME gewechselt. Die sind viel weiter als viele glauben.

Aus Marketinggründen und Rücksicht auf DA:I will man aber über ein Jahr vor der Fertigstellung nichts Konkretes ankündigen. Dass vor der eigentlichen Ankündigung des Spiels überhaupt etwas erfahren, ist ohnehin recht ungewöhlich. Es hat wohl wirklich ein paar Änderungen bei EA gegeben (längere Entwicklungszyklen, mehr Kommunikation mit den Fans, mehr Eigenständigkeit für die Studios).
 
ME:Next ist nicht in einer "frühen Phase", sondern befand sich vor einem halben Jahr, laut Yannick Roy, bereits ungefähr in der Mitte der Entwicklung. Etwa zur gleichen Zeit sind viele Entwickler von DA:I (Level Designer etc.) zu ME gewechselt. Die sind viel weiter als viele glauben.

Ich glaube trotzdem nicht, dass das Spiel vor Ende 2016 oder 2017 erscheint.
Daher kann man durchaus noch von einer frühen Phase sprechen.
Aus der Pre-Alpha sind sie mit Sicherheit noch nicht raus, wenn sie diese überhaupt schon erreicht haben.
 
Ich glaube trotzdem nicht, dass das Spiel vor Ende 2016 oder 2017 erscheint.

Das Spiel erscheint garantiert im FY2016, also entweder Q4 2015 oder Q1 2016. Die Arbeiten daran immerhin seit Ende 2012 und das DA:I-Team hat bei der Anpassung der Frostbite-Engine viel Vorarbeit geleistet. Ich glaube nicht, dass die Entwicklung länger dauern wird als die von Dragon Age.

Ich vertraue da mal auf Shinobi602, der u.A. auf NeoGAF recht aktiv ist und Leute bei EA kennt. In Sachen Bioware hat er sich als extrem zuverlässige Informationsquelle erwiesen.
 
Also eine Veröffentlichung noch 2015 halte ich für relativ ausgeschlossen.
Auf der E3 wird nächstes Jahr die erste große Präsentation erfolgen.
Ein Jahr wird man sich dann sicher noch gedulden müssen.
 
Also eine Veröffentlichung noch 2015 halte ich für relativ ausgeschlossen.
Auf der E3 wird nächstes Jahr die erste große Präsentation erfolgen.

Battlefront erscheint in einem Jahr und davon haben wir auch noch nichts gesehen.

Ich schätze, dass Mass Effect EAs großer Titel für das traditionell VÖ-arme erste Quartal 2016 ist. Das Weihnachtsquartal 2015 dürfte etwas zu zeitig für Bioware und außerdem völlig überfüllt sein.
 
Zurück