• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboardverkabelung: Power-LED, IEEE1394, Gehäuselüfter

Schreiberling

Anwärter/in
Mainboardverkabelung: Power-LED, IEEE1394, Gehäuselüfter

Die folgenden Probleme lassen sich mithilfe der Handbücher nicht lösen, da sie nicht genau genug sind:

1. Was ist der Unterschied zwischen einem "Power LED Kabel" und einem "Message LED Kabel"? Das erste hat 3 Pins auf dem Mainboard, das zweite nur 2, aber beide scheinen das gleiche zu tun?

2. Meine Kabel für den Front-Sound vorne am Gehäuse teilen sich in Einzelpins am Ende auf, die Kabel sind auf halber Länge aber zu einem Stecker (AC97) zusammengefasst. Soll ich den Stecker nehmen oder die Endpins einzeln stecken?

3. Das IEEE1394-Firewire-Kabel für die Vorderseite des Gehäuses passt nicht ins Mainboard (anderes Format)! Dieser Fall wurde auch schon im Handbuch des Gehäuses erwähnt. Gibt es für so einen Fall einen Adapter?

4. Meine Gehäuselüfter haben einen 4-poligen Stromanschluss, aber jeweils zwei Versionen: einen männlichen und einen weiblichen Stecker. Welchen davon muss man wie verwenden?

Danke!

Gehäuse: CoolerMaster Centurion CAC-T05.
Mainboard: Gigabyte K8N Pro-SLI

AW: Mainboardverkabelung: Power-LED, IEEE1394, Gehäuselüfter

1. Was man unter "Message LED" versteht, weiß ich auch nicht. Ich tippe mal auf Festplatte. :-o Normal sind ja Power SW, Reset SW, Power LED, Speaker und IDE LED (kleiner Namensabweichungen möglich). Auf die Festplatte passt "Message" IMHO noch am ehesten.
2. Bei "gesplitteten" Kabeln kann man auch den Stecker verwenden (wenn er passt ;-) ), die Aufteilung ist nur bei Mainboards die vom Standard abweichen nötig.
3. Es gibt gelegentlich Adapter, aber i.d.R. nur von bekannteren Boardherstellern (USB-Adapter von Gigabyte fällt mir spontan ein). Diese Adapter findet man aber nicht in jedem Laden... :-|
4. Die Lüfter müssen mit Strom versorgt werden, also muss schon einmal ein Anschluss mit den Stromstecker vom Netzteil zusammenpassen. Der andere Anschluss dient quasi der Weiterleitung, damit man noch andere Geräte anschließen kann, weil ja der Lüfter einen Anschluss wegnimmt, obwohl der Energieverbrauch gering ist. (Ich hoffe du verstehst, was ich meine :-) ).

Schreiberling am 27.12.2005 18:11 schrieb:
Die folgenden Probleme lassen sich mithilfe der Handbücher nicht lösen, da sie nicht genau genug sind:

1. Was ist der Unterschied zwischen einem "Power LED Kabel" und einem "Message LED Kabel"? Das erste hat 3 Pins auf dem Mainboard, das zweite nur 2, aber beide scheinen das gleiche zu tun?

kenn nur Power LED und da zeigts halt an, wenn die festplatte arbeitet. sollte aber im handbuch vom gehäuse stehen. aber wenn beide wohl das gleiche machen, dann nimm den der auf die Pins vom board paßt
2. Meine Kabel für den Front-Sound vorne am Gehäuse teilen sich in Einzelpins am Ende auf, die Kabel sind auf halber Länge aber zu einem Stecker (AC97) zusammengefasst. Soll ich den Stecker nehmen oder die Endpins einzeln stecken?
keine Ahnung. versteh ned ganz wie die am ende einzeln sind, aber in der mitte einen stecker bilden können.
3. Das IEEE1394-Firewire-Kabel für die Vorderseite des Gehäuses passt nicht ins Mainboard (anderes Format)! Dieser Fall wurde auch schon im Handbuch des Gehäuses erwähnt. Gibt es für so einen Fall einen Adapter?
schau bei dem hersteller vom board und bei dem vom gehäuse nach, ob die sowas anbieten. solang sich die ned auf einen einheitlichen standard der stecker für board und gehäuse einigen, wird das immer so konfus bleiben.
4. Meine Gehäuselüfter haben einen 4-poligen Stromanschluss, aber jeweils zwei Versionen: einen männlichen und einen weiblichen Stecker. Welchen davon muss man wie verwenden?
wenn das kabel für den lüfter in der mitte der beiden 4poligen stecker rasukommt, dann is das als zwischenstück gedacht, damit du keinen stecker vom netzteil verlierst.
bitte
Gehäuse: CoolerMaster Centurion CAC-T05.
Mainboard: Gigabyte K8N Pro-SLI

Schreiberling am 27.12.2005 18:11 schrieb:

Mit dem Zusammenfassen meine ich, dass aus der Vorderseite des Gehäuses ein Band von Audiokabeln läuft, und das in mehrere Stecker mündet.

An diesem Band ist neben einem AC97-Stecker und auch noch einer namens HD Audio. Soweit ich weiß, ist AC97 ein Soundchip, der auf manchen Mainboards verbaut ist, und der in dieser Konfiguration wahrscheinlich ein bestimmtes Steckermuster aufweist. Kann jemand etwas mit HD Audio anfangen? Der Chip auf dem K8N Pro-SLI ist ALC-850.

Ich habe gerade herausgefunden, dass ALC850 dem AC97 entspricht.

Und so etwas muss man wissen, um ein Mainboard zu installieren!!!

Zurück