• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüfter in Oberseite vom Gehäuse???

BirneDatObst

Anwärter/in
Lüfter in Oberseite vom Gehäuse???

Hi Leutz,

ich habe das Gehäuse Intertech Blue Star 2399 (http://www.inter-tech.de/Deutsch/Gehaeuseiten/2399_bluestar.htm)
Da ich auch n bissel Casemodding machen wollte habe ich mal ne Frage.
Ich fande ja so eine Seitenwand, wo man reinschauen kann sehr cool, geht aber bei mir aus platzgründen nich Sonst sieht man das ja nich => wäre also umsonst. Nun meine Frage, beeinträchtig ein Lüfter oben auf dem Gehäuse den Luftstrom? Und müsste der Lüfter dann reinsaugen, oder rausblasen??
Der Lüfter müsste dann zwischen Netzteil und Laufwerke eingabaut werden.

AW: Lüfter in Oberseite vom Gehäuse???

So ein Lüfter würde Sinn machen, allerdings nur, wenn er die warme Luft rausbläst. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Wenn Du ihn reinblasen lässt, drückst Du ja die warme Luft wieder runter!

Danke, aber eigentlich dürfte der Lüfter dann den Luftstrom nicht behindern, oder?
Und cool würde es ja auch aussehen, hat jemand damit schonmal erfahrungen gemacht?

BirneDatObst am 26.05.2005 21:43 schrieb:
Danke, aber eigentlich dürfte der Lüfter dann den Luftstrom nicht behindern, oder?
Und cool würde es ja auch aussehen, hat jemand damit schonmal erfahrungen gemacht?

kühltechnisch ist das sehr effizient, schließlich soll die luft ja i.d.r. von vorn unten nach hinten OBEN strömen, der lüfter unterstützt den luftstrom also.

problematisch ist
-die geräuschkulisse, da man dann i.d.r. nichts mehr zwischen dem lüfter und einem selbst hat
-bei beleuchteten lüftern trifft das gleiche aufs licht zu - kann nervend sein, wenn man den rechner bei blick aufn monitor noch im augenwinkel hat.
-dreck (wenn der rechner zu oft aus ist, kommt leichter staub rein ;) )
-man kann nichts mehr drauflegen (bzw. machts oft genug trotzdem...
-erhöhte gefahr, falls sich mal was über den rechner ergießen sollte
-sieht i.d.r. scheiße aus - "kleiner" lüfter in der riesigen fläche der gehäuse oberseite...
da müsste man schon nen 200mm nehmen, damit das nicht wie "ich hab da mal noch ne kleine notlösung mit reingeschraubt" aussieht, zumindest 2-3x120 sollten es imho wirklich sein. (passende lüftergitter gibts im wakü zubehör)

ruyven_macaran am 27.05.2005 10:42 schrieb:
BirneDatObst am 26.05.2005 21:43 schrieb:

kühltechnisch ist das sehr effizient, schließlich soll die luft ja i.d.r. von vorn unten nach hinten OBEN strömen, der lüfter unterstützt den luftstrom also.

problematisch ist
-die geräuschkulisse, da man dann i.d.r. nichts mehr zwischen dem lüfter und einem selbst hat
-bei beleuchteten lüftern trifft das gleiche aufs licht zu - kann nervend sein, wenn man den rechner bei blick aufn monitor noch im augenwinkel hat.
-dreck (wenn der rechner zu oft aus ist, kommt leichter staub rein ;) )
-man kann nichts mehr drauflegen (bzw. machts oft genug trotzdem...
-erhöhte gefahr, falls sich mal was über den rechner ergießen sollte
-sieht i.d.r. scheiße aus - "kleiner" lüfter in der riesigen fläche der gehäuse oberseite...
da müsste man schon nen 200mm nehmen, damit das nicht wie "ich hab da mal noch ne kleine notlösung mit reingeschraubt" aussieht, zumindest 2-3x120 sollten es imho wirklich sein. (passende lüftergitter gibts im wakü zubehör)

'n 200er lüfter? sieht auch 'n bissl kagge aus wenn der dann noch links und rechts ausm mgehäuse guckt odda? oder kannst du mir ein gehäuse zeigen, bei dem die oberseite mindestens 21cm breit is?

egal111 am 27.05.2005 13:38 schrieb:
'n 200er lüfter? sieht auch 'n bissl kagge aus wenn der dann noch links und rechts ausm mgehäuse guckt odda? oder kannst du mir ein gehäuse zeigen, bei dem die oberseite mindestens 21cm breit is?

lol - Meiner hat noch nicht mal 200mm :(

bierchen am 27.05.2005 14:50 schrieb:

lol - Meiner hat noch nicht mal 200mm :(

naja genau deswegen

5sekunden später:
lian li70

außerdem wären da noch die ganzen chieftecs mit 20,5cm, was auch reichen dürfte.
oder n stacker, der hat sogar 22cm.

ich selbst hab zugegebenermaßen nur 19,5 , aber auch da würd ich doch wenigstens nen 180er nehmen wollen. alternativ könnten sich auch 2x4 92er ganz lustig machen - aber da geb ich ja schon rund 60€ allein für lüfter aus... (aus lautestärketechnischen gründen sollten das schon welche sein, die ich mit unter 5v betreiben kann - also papst)

ruyven_macaran am 27.05.2005 18:14 schrieb:

5sekunden später:
lian li70

außerdem wären da noch die ganzen chieftecs mit 20,5cm, was auch reichen dürfte.
oder n stacker, der hat sogar 22cm.

ich selbst hab zugegebenermaßen nur 19,5 , aber auch da würd ich doch wenigstens nen 180er nehmen wollen. alternativ könnten sich auch 2x4 92er ganz lustig machen - aber da geb ich ja schon rund 60€ allein für lüfter aus... (aus lautestärketechnischen gründen sollten das schon welche sein, die ich mit unter 5v betreiben kann - also papst)
warum keine delta ?? ich dachte, du stehst auf durchzug ?? kannst dan obendrüber deine wäsche aufhängen, und dir den wäschetrockner sparen...
:ugly:

4x6 von denen http://www.occard.de/pd-928840374.htm?categoryId=180

nich ganz leise.... aber, du kannst dan wahrscheinlich bei nem großgenugen cpu kühler auf den aktiv betrieb selbigen verzichten.. ^^

Drei 120er in Reihe würden sich doch auch nicht schlecht machen *find*

Und 60er würde ich mir auf keinen Fall einbauen, weil 1. laut und 2. trotzdem noch vergleichweise wenig Luft befördert wird.

BirneDatObst am 26.05.2005 21:34 schrieb:
Hi Leutz,

ich habe das Gehäuse Intertech Blue Star 2399 (http://www.inter-tech.de/Deutsch/Gehaeuseiten/2399_bluestar.htm)
Da ich auch n bissel Casemodding machen wollte habe ich mal ne Frage.
Ich fande ja so eine Seitenwand, wo man reinschauen kann sehr cool, geht aber bei mir aus platzgründen nich Sonst sieht man das ja nich => wäre also umsonst. Nun meine Frage, beeinträchtig ein Lüfter oben auf dem Gehäuse den Luftstrom? Und müsste der Lüfter dann reinsaugen, oder rausblasen??
Der Lüfter müsste dann zwischen Netzteil und Laufwerke eingabaut werden.

ich habs bei mir gemacht
http://www.pc-max.de/forum/showthread.php?s=&threadid=23418

Dennis16 am 29.05.2005 02:22 schrieb:
INU-ID am 28.05.2005 19:59 schrieb:
Dennis16 am 28.05.2005 19:28 schrieb:
ich habs bei mir gemacht

Wo hast du die Schalter her?

ebay...die sind da aber eigentlich für irgendwelches zusatzzeug am auto gedacht...aber so funzt es prächtig
:top:

krieg man auch bei Conrad in allen verschiedenen Bauarten und auch verschiedene Abdeckungen. unter "Kippschalter" zu finden.

aber auch da würd ich doch wenigstens nen 180er nehmen wollen.

Wo bekommt man denn 180er-Lüfter her? :-o Sowas habe ich irgendwie noch nie gesehen.

Also eigentlich wollte ich nur einen 80er lüfter einbauern.
Es lönnte aber noch ein 120er werden. Mehr geht nicht, weil unter dem oberern Blechkleid schon die laufwerke und das NT sitz. => Ich habe nur 12 cm zwischen laufwerken und NT (mit Kabeln). und da ich viellecht noch irgendwann mal n leisers NT kaufen wollte, und das dann vielleicht länger ist, dann habe ich n Problem, da dann der Lüfter im Weg wäre.

Hat jemand noch mehr Bilder von so einem Mod?

Maac am 30.05.2005 01:07 schrieb:
aber auch da würd ich doch wenigstens nen 180er nehmen wollen.

Wo bekommt man denn 180er-Lüfter her? :-o Sowas habe ich irgendwie noch nie gesehen.

vermutlich bei irgendwelchen händlern für klima/lüftungstechnik.
im pc bereich wird sowas nicht eingesetzt (wird man auch nicht als 12v bekommen - und silent varianten gibts dann auch nicht ;) ), aber als modder muss man halt zu ungewöhnlichen mitteln greifen ;)

Und wegen dem Staub, der in das Gehäusekommt, wenn der Rechner aus ist, ist auch eigentlich überhaupt kein Problem. Mann kann einfach vor den Lüfter (im Gehäuse) ne Strumpfhose oder so etwas ähnliches.

@ ruyven:
Der Riesen-Lüfter wäre aber wahrscheinlich nicht beleuchtet, gut das könnte man dann selber mit LEDs beleuchten. Aber wie du schon sagst wird der Lüfter nicht gerade leise sein, aber darauf kommt es ja bei mir auch an.
Ich will ja nen Silent PC. (Momentan ist der Standartkühler der 9800Pro am Lautesten, habe zwar nen Arctic Cooling Silencer rumliegen, der hat aber schon 2 Grafikkarten zerlegt, war aber alles ordnungsgemäß montiert.)

BirneDatObst am 31.05.2005 11:58 schrieb:
Und wegen dem Staub, der in das Gehäusekommt, wenn der Rechner aus ist, ist auch eigentlich überhaupt kein Problem. Mann kann einfach vor den Lüfter (im Gehäuse) ne Strumpfhose oder so etwas ähnliches.

@ ruyven:
Der Riesen-Lüfter wäre aber wahrscheinlich nicht beleuchtet, gut das könnte man dann selber mit LEDs beleuchten. Aber wie du schon sagst wird der Lüfter nicht gerade leise sein, aber darauf kommt es ja bei mir auch an.
Ich will ja nen Silent PC. (Momentan ist der Standartkühler der 9800Pro am Lautesten, habe zwar nen Arctic Cooling Silencer rumliegen, der hat aber schon 2 Grafikkarten zerlegt, war aber alles ordnungsgemäß montiert.)

das wort leise viel bislang kein mal, nur immer cool ;)
was da imho ne sehr leise und optische enventuell deutlich attraktivere lösung wäre, als n winzlüfter:
große öffnung über die gesamte oberseite (oder vielleicht oval?) und mit gitter (am besten von alten lautsprechern - als die teile noch aus draht waren) auskleiden.
zu beleuchtung links und rechts ne kathode daneber, enventuell reichen auch schon diese leuchtstreifen.
macht 0db, ist der größe des gehäuses angemessen und es sollte eigentlich schon ne ganze menge bringen, wenn die warme luft frei nach oben raus kann.

Richtig, leise viel nicht, aber silent...
Ich finde deine Idee nicht schlecht mit den Lautsprechergittern, aber ich finde nen Lüfter besser, den man dank Lüftersteuerung runterregelt und derdann auch von selber leuchtet und dann auch noch effektiver ist als ein einfaches Loch im Deckel.
Aber danke für die vielen Ideen und Ratschläge.

Womit macht sich so ein Loch am besten ins Gehäuse? Mit dem Dremel oder ner Bohrmschiene, oder ...?
Mein Gehäuse ist aus Stahl (glaube ich; ALU ist es auf keinen Fall).

Zurück