• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

40mm-Lüfter in der Frontblende

Adrienh85

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
40mm-Lüfter in der Frontblende

Bin mir nich sicher ob dieser Thread nich besser bei "Kühlung" aufgehoben wäre aber da es mir vorrangig ums Design meines Rechners geht hab ichs mal hier gepostet! :-D

Vorweg schonmal:
ich bin in Sachen Casemodding noch völlig neu und das einzige was ich bisher gemacht hab is, das ich meinen PC selbst zusammengebastelt hab. :B

Und nu zum Thema!
Ich hab als Gehäuse das "Aerocool Extremengine 3T" in silber und als Frontblende hat es son paar schicke luftdurchlässige Metallgitter.
Da stells sich für mich nun die Frage ab man da nich 3 kleine 40mm-Lüfter
einbauen kann!? :confused:
Am besten vielleicht noch mit n bissl Hintergrundbeleuchtung! =)
(is aber erstmal zweitrangig)

Wie realisiert man sowas am besten?
Gibts dafür vielleicht schon so ne Art "Bauanleitung"?

Welche Lüfter sind empfehlenswert (und natürlich Preisgunstig!!!! :-D )???

Brauch ich noch irgendwelche besonderen Anschlüsse oder so?
Ich meine die 3 Lüfter müssen ja auch irgendwo ran.
Gibts da Adapter bzw. "Verteiler" oder sowas?
ich muss ja mindestens 3, bis max. 9 kleine Lüfter anschließen.
(3 Lüfter auf 3 freie Laufwerksschächte) (da überleg ich noch wieviel! is ja auch ne Geldfrage! :P )

Als Mainboard hab ich das
Gigabyte M55S-S3
und als Netteil das
StraightPower 450W von be quiet
 
AW: 40mm-Lüfter in der Frontblende

wozu 3 lüfter, und dann auch noch 40mm? je kleiner, desto lauter ist ein lüfter bei gleicher leistung. würde ich also nicht machen.

verabeleung wäre aber kein problem, da kann man einfach aus nem freien stecker wie für festplatten einen adapter dranmachen.
 
AW: 40mm-Lüfter in der Frontblende

Adrienh85 am 02.06.2008 14:56 schrieb:
Bin mir nich sicher ob dieser Thread nich besser bei "Kühlung" aufgehoben wäre aber da es mir vorrangig ums Design meines Rechners geht hab ichs mal hier gepostet! :-D

Vorweg schonmal:
ich bin in Sachen Casemodding noch völlig neu und das einzige was ich bisher gemacht hab is, das ich meinen PC selbst zusammengebastelt hab. :B

Und nu zum Thema!
Ich hab als Gehäuse das "Aerocool Extremengine 3T" in silber und als Frontblende hat es son paar schicke luftdurchlässige Metallgitter.
Da stells sich für mich nun die Frage ab man da nich 3 kleine 40mm-Lüfter
einbauen kann!? :confused:
Am besten vielleicht noch mit n bissl Hintergrundbeleuchtung! =)
(is aber erstmal zweitrangig)

Wie realisiert man sowas am besten?
Gibts dafür vielleicht schon so ne Art "Bauanleitung"?

Welche Lüfter sind empfehlenswert (und natürlich Preisgunstig!!!! :-D )???

Brauch ich noch irgendwelche besonderen Anschlüsse oder so?
Ich meine die 3 Lüfter müssen ja auch irgendwo ran.
Gibts da Adapter bzw. "Verteiler" oder sowas?
ich muss ja mindestens 3, bis max. 9 kleine Lüfter anschließen.
(3 Lüfter auf 3 freie Laufwerksschächte) (da überleg ich noch wieviel! is ja auch ne Geldfrage! :P )

Als Mainboard hab ich das
Gigabyte M55S-S3
und als Netteil das
StraightPower 450W von be quiet


also, ich habe das auch mal gemacht. bauanleitung braucht man dafür nicht unbedingt, man muss nur wissen wie es aussehen soll. ich hab, so wie auf dem bild zu sehen ist, zwei 40er nebeneinander in zwei übereinander liegende slotbenden verbaut. man kann das ganze natürlich noch erweitern, mir reichte es jedoch.

http://www.pcgameshardware.de/?menu...39485&section_id=3&image_id=421&show=original

und ich gleuber als "verteiler" sollte das genau das richtige für dich sein:

http://cgi.ebay.de/12V-zu-5V-4Pin-z...ryZ38853QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und, 40mm lüfter gibts schon fast umsonst (wenn du dich da beeilst kannste dir alle 9 holen^^):

http://cgi.ebay.de/Papst-412FM-Axia...yZ139510QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß Majestico
 
AW: 40mm-Lüfter in der Frontblende

@Herbboy
mir gehts ja ums aussehen nich unbedingt darum das es mehr Kühlung bringt und so laut sind die auch nich unbedingt. 40mm weil die sonst zu groß für ne einzelne Slotblende wären. Soll halt nur cool aussehen! ^^

So ähnlich wie bei Majestico! Ein fettes *Gratz* an dieser Stelle, is nich schlecht!
:top:

@Majestico
Jo, so in etwa hab ich mir das vorgestellt gehabt nur eben das die Lüfter auf nur einer Slotblende befestigt sind damit man diese einfach austauschen kann und man eine größere Variabilität hat wenn man z. B. noch Laufwerke einbaun will oder so.
Und danke für die guten Tipps bei Ebay, jetzt muss ich mich da nur noch anmelden. -.-
Oder gibts sonst noch irgendwo was empfehlenswertes?

MfG
 
AW: 40mm-Lüfter in der Frontblende

Adrienh85 am 02.06.2008 17:04 schrieb:
@Herbboy
mir gehts ja ums aussehen nich unbedingt darum das es mehr Kühlung bringt und so laut sind die auch nich unbedingt. 40mm weil die sonst zu groß für ne einzelne Slotblende wären. Soll halt nur cool aussehen! ^^

So ähnlich wie bei Majestico! Ein fettes *Gratz* an dieser Stelle, is nich schlecht!
:top:

@Majestico
Jo, so in etwa hab ich mir das vorgestellt gehabt nur eben das die Lüfter auf nur einer Slotblende befestigt sind damit man diese einfach austauschen kann und man eine größere Variabilität hat wenn man z. B. noch Laufwerke einbaun will oder so.
Und danke für die guten Tipps bei Ebay, jetzt muss ich mich da nur noch anmelden. -.-
Oder gibts sonst noch irgendwo was empfehlenswertes?

MfG

das weiß ich leider nich. ich selber kaufe nur bei ebay. dort bekommt man eigentlich alles, was man sucht, und das auch noch um einiges günstiger als bei caseking oder sonstwo. kann dir ebay also nur empfehlen.
und wegen der aufteilung der lüfter auf 2 blenden, mir war der platz nich so wichtig, da ich zu dem zeitpunkt eh nur ein LW drin hatte und die restlichen 3 slots frei waren. naja, wünsch dir mal viel spass bei deinem vorhaben

Gruß Majestico
 
AW: 40mm-Lüfter in der Frontblende

also, ich habe das auch mal gemacht. bauanleitung braucht man dafür nicht unbedingt, man muss nur wissen wie es aussehen soll. ich hab, so wie auf dem bild zu sehen ist, zwei 40er nebeneinander in zwei übereinander liegende slotbenden verbaut. man kann das ganze natürlich noch erweitern, mir reichte es jedoch.

http://www.pcgameshardware.de/?menu...39485&section_id=3&image_id=421&show=original

und ich gleuber als "verteiler" sollte das genau das richtige für dich sein:

http://cgi.ebay.de/12V-zu-5V-4Pin-z...ryZ38853QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und, 40mm lüfter gibts schon fast umsonst (wenn du dich da beeilst kannste dir alle 9 holen^^):

http://cgi.ebay.de/Papst-412FM-Axia...yZ139510QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß Majestico

@majestico
moin, ich weiß ich komme ein bischen zu spät mit meienr frage, aber kannst du mir sagen wie du die löcher für die Lüfter gemacht hast? Thx im Vorraus
SlimShady
 
AW: 40mm-Lüfter in der Frontblende

SlimShady99 am 17.06.2008 17:30 schrieb:
@majestico
moin, ich weiß ich komme ein bischen zu spät mit meienr frage, aber kannst du mir sagen wie du die löcher für die Lüfter gemacht hast? Thx im Vorraus
SlimShady

hi slimshady.

das is gar nich schwer. einfach zwei laufwerksblenden nehmen und auf der rücklseite kreise anzeichnen, größe und anordnung sind jedem selbst überlassen. und dann kann man das ganze schön mit nem dremel oder durch bohren+feilen herausbekommen.

gruß Majestico
 
AW: 40mm-Lüfter in der Frontblende

Majestico am 19.06.2008 16:28 schrieb:
SlimShady99 am 17.06.2008 17:30 schrieb:
@majestico
moin, ich weiß ich komme ein bischen zu spät mit meienr frage, aber kannst du mir sagen wie du die löcher für die Lüfter gemacht hast? Thx im Vorraus
SlimShady

hi slimshady.

das is gar nich schwer. einfach zwei laufwerksblenden nehmen und auf der rücklseite kreise anzeichnen, größe und anordnung sind jedem selbst überlassen. und dann kann man das ganze schön mit nem dremel oder durch bohren+feilen herausbekommen.

gruß Majestico

jup danke für die Antwort, ich werde mich sofort an dieArbeit machen, sobald ich meinen 40mm lüfter in den Händen halte...
 
AW: 40mm-Lüfter in der Frontblende

SlimShady99 am 19.06.2008 20:11 schrieb:
jup danke für die Antwort, ich werde mich sofort an dieArbeit machen, sobald ich meinen 40mm lüfter in den Händen halte...

du willst nur einen nehmen? da würde ich mir lieber noch einen holen. nur en tipp von mir
so sah meiner aus. hatte 2 lüfter. allerdings hätten diese auch auf eine blende gepasst:
http://www.pcgameshardware.de/?menu...39485&section_id=3&image_id=421&show=original

aber trotzdem hf beim modden

Gruß Majestico
 
AW: 40mm-Lüfter in der Frontblende

Majestico am 19.06.2008 21:51 schrieb:
SlimShady99 am 19.06.2008 20:11 schrieb:
jup danke für die Antwort, ich werde mich sofort an dieArbeit machen, sobald ich meinen 40mm lüfter in den Händen halte...

du willst nur einen nehmen? da würde ich mir lieber noch einen holen. nur en tipp von mir
so sah meiner aus. hatte 2 lüfter. allerdings hätten diese auch auf eine blende gepasst:
http://www.pcgameshardware.de/?menu...39485&section_id=3&image_id=421&show=original

aber trotzdem hf beim modden

Gruß Majestico
bin grad fertig geworden, hab nur einen lüfter genommen, weil mir der zweite zu teuer war (einer kostet ~12€). Ich lade hier mal nen bild hoch, bin schon nen bisl stolz drauf *g* hab vorher noch nie am gehäuse rumgesägt..
http://img502.imageshack.us/img502/9697/img0652gp9.jpg
 
AW: 40mm-Lüfter in der Frontblende

SlimShady99 am 21.06.2008 17:00 schrieb:
bin grad fertig geworden, hab nur einen lüfter genommen, weil mir der zweite zu teuer war (einer kostet ~12€). Ich lade hier mal nen bild hoch, bin schon nen bisl stolz drauf *g* hab vorher noch nie am gehäuse rumgesägt..
http://img502.imageshack.us/img502/9697/img0652gp9.jpg

naja, sieht doch schon ordentlich aus.
habe bei mir auch nachgerüstet. habe nun nen 80er drin. werde die nächsten tage mal wieder bilder hochladen. kannst dann mal in mein profil schauen. da isses dann drin.
ansonsten siehts bei dir gar nich schlecht aus. mach weiter so, und trau dich. schwer isses nich. mit vorsicht kommst eig schon weit beim modden..

Have Fun

Gruß Majestico
 
Zurück