• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung/Zusammenstellung für neuen PC

Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kaufberatung/Zusammenstellung für neuen PC

Hallo Leute,

ich habe vor meinem Kollegen einen neuen PC zusammenzustellen und hoffe auf eure Mithilfe, da ich mich in diesem Gebiet nur ein klein wenig auskenne, mir aber grundlegendes bzw. Detailwissen teilweise fehlt. Ich bin gespannt, ob es hier jemand „drauf hat“ und in der Lage ist, mir mit ein wenig „Fachwissen“ weiterzuhelfen.

Aber zum PC:

Es wird keinen Wert auf Design, optisches Aussehen (z.B. Gehäuse) und Schnickschnack gelegt, sondern auf effiziente Kühlung, Stabilität, sinnvolle Zusammenstellung der Komponenten usw. Auch ein Silent-PC muss es nicht sein, eine gute Luftzirkulation und Kühlung u.ä. ist wichtiger, auch wenn die Lautstärke natürlich schon in vernünftigem Rahmen bleiben soll. Auch Overclocking und ähnliches soll nicht betrieben werden.


Also, bisher habe ich zusammengestellt:

einen Intel Penryn Prozessor in 45 nm, und zwar den Core 2 Quad Q9450

Grafikkarte: eigentlich die Radeon HD 3870 X2.
Allerdings existiert ja das Problem der Microrucklern bei Multi GPU Lösungen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844 oder http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/7/#abschnitt_das_multi_gpu_problem_mikroruckler oder http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen ), weswegen ich überlege, ob evtl. doch eine Radeon HD 3870 oder eben eine Geforce 8800 GT, GTX oder Ultra sinnvoller wären.

Meinungen dazu?

Und der Vollständigkeit halber:

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB (evtl. auch kleinere Variante der F1 Serie)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Tastatur: Logitech G11 Gaming Keyboard
DVD-Brenner: LG GSA-H62N und DVD – Laufwerk: Samsung SH-D162C


Was jetzt noch fehlt und wo ich auf eure Beratung hoffe ist:

Gehäuse, Netzteil, Motherboard, Arbeitsspeicher und CPU Lüfter

Arbeitsspeicher:

Es sollen 4 GB DDR2 Speicher werden.
Fragen:
Werden 4 GB auch von Windows XP unterstützt?
Sind dann zwei 2048MB Module sinnvoll oder haben vier 1 GB Riegel Vorteile??
Was hat es mit den CL Werte auf sich und was lohnt sich bei der oben genannten Zusammenstellung von Grafikkarte und CPU?
Reicht DDR2-800er Ram oder lohnt sich evtl. DDR2-1066 (?) oder ähnliches? Hier kenne ich mich z.B. gar nicht aus und wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar. Und wie gesagt, Overclocking spielt keine Rolle, also ist OC Potential nicht wichtig sondern eher von den „Grundwerten“ her schnell getaktete Module.



Motherboard:

Hier würde ich mich über Empfehlungen zur genannten Zusammenstellung freuen.


Gehäuse, Netzteil und CPU Lüfter:

Nochmal zur Erinnerung, es wird Wert auf effiziente Kühlung, gute Luftzirkulation usw. gelegt.

Vom Gehäuse her hatte ich deswegen an einen Big Tower gedacht, da dieser ja von Grund auf her schon weniger engen Stauraum für warme Luft bietet.
Beim CPU Lüfter bräuchte ich wie beim Motherboard Kaufempfehlungen oder Tests, auch unter dem Gesichtspunkt, dass er im entsprechenden Gehäuse auch Platz findet.

Und das Netzteil ... da hat sich inzwischen ja auch einiges getan. Nicht nur die Watt-Zahl ist gestiegen, auch die Effizienz wurde verbessert und neue Technologien hielten Einzug.

Hier wäre mir wichtig, worauf ich achten muss, was ein Netzteil haben sollte und was von Vorteil ist (nur ein Beispiel: aktives/passives PFC? ...).
Und letzten Endes eben, mit wieviel Watt Leistung ich kalkulieren sollte, da das Ding ja weder unter- noch überdimensioniert sein sollte. Beachten müsste man eben, dass es entweder eine 3870 X2 Grafikkarte wird oder eben eine Single-Grafikkarte.


Das wars mal dazu.

Ich hoffe wirklich auf eure Mithilfe, da ich mit googlen und Foren durchsuchen nur noch bedingt weiterkomme, da mir eben größere Fachkenntnis fehlt oder ich bei einigen Dingen einfach nicht sicher bin.


Vielen Dank auf jeden Fall schon mal jedem, der mir weiterhelfen kann und will.

viele grüße,
benjamin
 
AW: Kaufberatung/Zusammenstellung für neuen PC

beninblack am 16.03.2008 19:52 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe vor meinem Kollegen einen neuen PC zusammenzustellen und hoffe auf eure Mithilfe, da ich mich in diesem Gebiet nur ein klein wenig auskenne, mir aber grundlegendes bzw. Detailwissen teilweise fehlt. Ich bin gespannt, ob es hier jemand „drauf hat“ und in der Lage ist, mir mit ein wenig „Fachwissen“ weiterzuhelfen.
natürlich, mich :B
Aber zum PC:

Es wird keinen Wert auf Design, optisches Aussehen (z.B. Gehäuse) und Schnickschnack gelegt, sondern auf effiziente Kühlung, Stabilität, sinnvolle Zusammenstellung der Komponenten usw. Auch ein Silent-PC muss es nicht sein, eine gute Luftzirkulation und Kühlung u.ä. ist wichtiger, auch wenn die Lautstärke natürlich schon in vernünftigem Rahmen bleiben soll. Auch Overclocking und ähnliches soll nicht betrieben werden.
das vereinfacht die Situation deutlich
Also, bisher habe ich zusammengestellt:

einen Intel Penryn Prozessor in 45 nm, und zwar den Core 2 Quad Q9450
:top:
Grafikkarte: eigentlich die Radeon HD 3870 X2.
Wollt ihr mit dem Rechner zocken ?Wenn eine Dual-Graka sein soll,dann auf die 9800 X2 warten.
Allerdings existiert ja das Problem der Microrucklern bei Multi GPU Lösungen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844 oder http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/7/#abschnitt_das_multi_gpu_problem_mikroruckler oder http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen ), weswegen ich überlege, ob evtl. doch eine Radeon HD 3870 oder eben eine Geforce 8800 GT, GTX oder Ultra sinnvoller wären.
Microruckler sind für Normalsterbliche kaum zu sehen.Das menschliche Auge ist nun mal nicht 100% in der Lage alles zu sehen.Klar,es kann ja sein,dass es Microruckler gibt,aber so dramatisch ist das auch wieder nicht.
Du muss dir das nicht vorstellen,dass jede 2 Sek. ein Strich zusehen sein wird
Da oben stehts
Und der Vollständigkeit halber:

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB (evtl. auch kleinere Variante der F1 Serie)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Tastatur: Logitech G11 Gaming Keyboard
DVD-Brenner: LG GSA-H62N und DVD – Laufwerk: Samsung SH-D162C
Die Zusammenstellung ist Ok,ich würde aber XtremeGamer greifen,ohne Fatal1ty
Was jetzt noch fehlt und wo ich auf eure Beratung hoffe ist:

Gehäuse, Netzteil, Motherboard, Arbeitsspeicher und CPU Lüfter

Arbeitsspeicher:

Es sollen 4 GB DDR2 Speicher werden.
Habt ihr auch 64 Bit System? Wenn nein,dann braucht ihr auch keine 4 GB zur Zeit
Fragen:
Werden 4 GB auch von Windows XP unterstützt?
Ja,aber nur 64 Bit Version
Sind dann zwei 2048MB Module sinnvoll oder haben vier 1 GB Riegel Vorteile??
ist in meinen Augen egal.Viele greifen lieber zur 2x2048,weil manchmal gibts Probleme,wenn alle 4 Slots belegt sind,aber ich halte nicht viel von,daher obs 2x2048 oder 4x1024 sein soll,kannste selber entscheiden.
Was hat es mit den CL Werte auf sich und was lohnt sich bei der oben genannten Zusammenstellung von Grafikkarte und CPU?
CL Werte sind bei Intel-Cpu´s nicht von großer Rolle.Im Prinzip steckt 3-5 % Leistung mehr bei besseren Latenzen.Das heißt also von 40 FPS auf 42 FPS
;)
Da die Preise aber mittlerweile auf alles gefallen sind,würde ich 4-4-4-12 Latenzen suchen.
Reicht DDR2-800er Ram oder lohnt sich evtl. DDR2-1066 (?) oder ähnliches?
DDR2 800er reicht,1066 kann man auch nehmen,richtet sich mehr zum Übertakten
Hier kenne ich mich z.B. gar nicht aus und wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar. Und wie gesagt, Overclocking spielt keine Rolle, also ist OC Potential nicht wichtig sondern eher von den „Grundwerten“ her schnell getaktete Module.
Speicherübertaktbarkeit ist immer mit FSB im Verhältnis


Motherboard:

Hier würde ich mich über Empfehlungen zur genannten Zusammenstellung freuen.
Wenn du schon solche High-End Hardware nimmst,dann würde ich gerade am Board,Gehäuse nicht sparen.
Ein 780i Sli Chipsatz oder ein X38 mit DDR2 Untersützung
Bei Alternate.de gitbs viele Boards.Du muss gucken,da 780 noch DDR2 braucht,sind viele Board mit X38 schon auf DDR3 ausgelegt
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=225931&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=233883&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775



Gehäuse, Netzteil und CPU Lüfter:

Nochmal zur Erinnerung, es wird Wert auf effiziente Kühlung, gute Luftzirkulation usw. gelegt.
Ein Big-Tower brauchste auf jeden Fall und Geld würde ich hier nicht sparen.
zB. sowas wäre ideal :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242493&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Big+Tower
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=194704&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Big+Tower
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158465&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Big+Tower


Netzteil würde ich vorsichtshalber mit ca 600 Watt nehmen.In der Regel reichen auch 500 Watt,aber da ihr ein Dual-Graka wollt,würde ich z.B. das nehmen :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=191497&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%FCber+600+Watt

CPU-Lüfter :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218011&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%FChler
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159315&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%FChler
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125448&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%FChler
 
AW: Kaufberatung/Zusammenstellung für neuen PC

UPDATE:

Ich habe nochmals mit meinem Kollegen geredet:

Also er besitzt bereits einen 22 Zoll TFT Monitor von der Firma LG (den er nicht näher benennen konnte) und spielt in der Auflösung 1680 x 1050, was er so auch beibehalten möchte.

Vom Budget her sollten 1500 Euro nicht überschritten werden. Er meinte zwar, bis 2000 Euro würde er gehen, aber das habe ich ihm wieder ausgeredet, so viel muss man nicht wirklich ausgeben, finde ich.

Ansonsten ist angedacht, mit dem PC vornehmlich zu spielen, z.B. MMORPGS wie World of Warcraft und HDRO.

ABER ... mein Kollege legt Wert darauf, dass er eben auch zukünftige, grafiklastige Titel spielen kann wie grafisch opulente RPGs, oder Crysis und was da noch so kommen möge.

Überhaupt legt er Wert darauf, dass der Rechner eine Weile „Zukunftssicherheit“ bietet und nicht all zu bald nachgerüstet werden „muss“ (auch wenn das preislich und überhaupt vielleicht sinnvoller sein kann.) Das erklärt auch, dass er sich Windows Vista 64 bit zulegen möchte, da er Direct x10 haben will. (Sein Lieblingsspiel Herr der Ringe Online nutzt das ja schon ein wenig...).
Frage dazu:
Lohnt es sich aus irgendwelchen Gründen, Vista Ultimate zu kaufen oder reicht ein Home Premium?

Was Zukunftssicherheit betrifft würden sich so gesehen auch der Quadcore Prozessor und 4 GB RAM „lohnen“, auch wenn sie aktuell noch nicht wirklich nötig sind und auch noch einige Zeit vergehen könnte.

Ach ja, eine TV-Karte möchte er sich wohl irgendwann noch einbauen, um am Rechner ein wenig fernsehen zu können. Wie gut das funktioniert und was außer der Karte da nötig ist weiß ich nicht, aber ich denke es ändert nicht groß etwas am System, oder?

Ansonsten ein großes, ernst gemeintes Dankeschön für die Mühe, dadurch ist mir schon viel geholfen worden!!
 
AW: Kaufberatung/Zusammenstellung für neuen PC

beninblack am 17.03.2008 20:50 schrieb:
UPDATE:

Ich habe nochmals mit meinem Kollegen geredet:

Also er besitzt bereits einen 22 Zoll TFT Monitor von der Firma LG (den er nicht näher benennen konnte) und spielt in der Auflösung 1680 x 1050, was er so auch beibehalten möchte.
Dann würde ich mal sagen,dass eine 8800 GTX muss her.
Ein Sli/Crossfire System für die Auflösung ist in meinen Augen noch nicht nötig,aber eine 8800 GTX hat eine größere Bandbreite.Wenn ihr ejdoch warten könnte,dann würde ich die Tests der neuen 9800GTX abwarten.Eine 9800X2 Lohnt sich nicht,da diese aus 2 8800 GT´s besteht,diese kosten jedoch einzelnen deutlich weniger, als eine 9800X2.Wenn ihr unbedingt zukunftssicher sein wollt,dann würde ich abwarten und beim großen Bedarf Sli-System aus 9800 GT machen.


Ansonsten ist angedacht, mit dem PC vornehmlich zu spielen, z.B. MMORPGS wie World of Warcraft und HDRO.

ABER ... mein Kollege legt Wert darauf, dass er eben auch zukünftige, grafiklastige Titel spielen kann wie grafisch opulente RPGs, oder Crysis und was da noch so kommen möge.

Überhaupt legt er Wert darauf, dass der Rechner eine Weile „Zukunftssicherheit“ bietet und nicht all zu bald nachgerüstet werden „muss“ (auch wenn das preislich und überhaupt vielleicht sinnvoller sein kann.) Das erklärt auch, dass er sich Windows Vista 64 bit zulegen möchte, da er Direct x10 haben will. (Sein Lieblingsspiel Herr der Ringe Online nutzt das ja schon ein wenig...).
Dein Kollege möchte, mit anderen Worten gesagt, einen High-End PC,ohne groß Geld auszugeben,was leider kaum möglich ist.
Man kann z.Z. nicht sagen,ob wenn ihr euch eine 8800 GTX kauft ,diese nicht in einem Jahr nachgerüstet werden soll.Generell muss man wissen,die neue Hardware von heute,ist die alte Hardware von morgen.
Frage dazu:
Lohnt es sich aus irgendwelchen Gründen, Vista Ultimate zu kaufen oder reicht ein Home Premium?
Wenn ich mir Vista holen würde,dann nur Ultimate mit 64 Bit.Ultimate hat viele Funktionen,ob sie einem sinnvoll erscheinen oder nicht,ist die andere Frage.Ich würde die 50 € nicht sparen und gleich Ultimate kaufen
Was Zukunftssicherheit betrifft würden sich so gesehen auch der Quadcore Prozessor und 4 GB RAM „lohnen“, auch wenn sie aktuell noch nicht wirklich nötig sind und auch noch einige Zeit vergehen könnte.
Vista frisst schon viel RAM,daher sind 64 Bit Vista + 4GB Pflicht.Ein Quad-Core kann auch in einem Jahr alt sein,denn die neue Prozessoren kommen auch als 6er und 8 Kerner.
Ach ja, eine TV-Karte möchte er sich wohl irgendwann noch einbauen, um am Rechner ein wenig fernsehen zu können. Wie gut das funktioniert und was außer der Karte da nötig ist weiß ich nicht, aber ich denke es ändert nicht groß etwas am System, oder?

Ansonsten ein großes, ernst gemeintes Dankeschön für die Mühe, dadurch ist mir schon viel geholfen worden!!
Nein,ändern tut es nicht.Könnt euch später einen TV-USB-Stick kaufen
 
AW: Kaufberatung/Zusammenstellung für neuen PC

tv und 64 bit verträgt sich aktuell noch nicht sonderlich darauf dann gesondert achten,

ansonsten, wenn er aktuell nur hdr und wow spilet reicht eine hd3870 und die kann er im herbst dann gegen ne 9800er tauschen, rest klingt gut

gtx ist geldverschwendung, alt undverbraucht zu viel, da is eh die 9800er überfällig im sommer/herbst dürften die dann verfügbar sein zu normalisierten preisen :)
 
Zurück