Der kontrollmechanismus ist eigentlich besser. Eltern haben auf Ihre Kinder aufzupassen. Eltern haben dafür zu sorgen Ihre Karten usw von den Kindern getrennt aufzubewahren. Konto und Geldkarten gibt es erst ab 18Jahren.
Wieviele Jugendliche sehen heute schon älter aus als 18 und wie gut wird kontrolliert?! Komischerweise finde ich viel mehr Berichte zu Jugendlichen die sich kaputt gesoffen haben. Umd sind wir mal ehrlich: wer von uns hat nicht schon vor dem 18.Lebensjahr Schnaps und Bier getrunken bzw ist irgendwie daran gekommen?!
Finde ich ist Ansichtssache und/oder Einzelfallentscheidung. Klar schaffen einige 16 jährigen ne Flasche Wodka in die Finger zu bekommen. Ein 12 Jährigen fällt das schon deutlich schwerer. Vor Allem muss man nicht gleich von dem Extrem ausgehen oder nur das betrachten, denn nicht jedes Kind mit Alkohol Kontakt wird Alkoholiker und nicht jede Lootbox macht einen Gambler aus den Leuten. Die meisten Kiddies haben mittlerweile Handyverträge und nur wenn es gut läuft mit einem harten Limit. Ingameshops bieten oft Möglichkeiten anders zu bezahlen (Blizzard Guthaben, Google Play etc....). Da geht es nicht um finanziellen Ruin oder Suchtverhalten, sondern das ein Publisher auch gerne mal die 20 € Taschengeld im Monat abgreift. Wenn ich als Publisher jetzt die Wahl habe und entweder ein gutes Spiel entwickle das sich 2 Mio mal für ca 50€ verkauft oder ich entwickel ein Spiel das eher so naja ist, sich nur 1 Mio mal verkauft aber dafür für ein Jahr im Schnitt 30€ pro User im Monat via super coolen hoch ansprechenden Ingamelootboxshop einspielt, brauch ich kein Mathegenie sein.