Worrel
Spiele-Guru
Wie wär's mit:Dass des Menschen leidige Thema Sucht ist gar nicht mal so einfach definiert.
Sucht: Wenn man etwas im Übermaß tut und daher andere Bereiche des Lebens deutlich vernachlässigt werden.
Beim Versuch einer Definition wird jedenfalls klar: Der Übergang zwischen Hobby und Sucht kann fließend sein.
Und die Grenzen sind Definitionssache. Obiger Definitionsversuch trifft ja genauso auf "Arbeit" zu.

Ähm, mit Verlaub, das ist doch Blödsinn.Und bezüglich der Lootboxen vermag ich persönlich nicht von Sucht zu sprechen. Ein wichtiger Faktor ist nämlich das eine Sucht dich, sofern man süchtig ist, ein Lebtag begleiten wird. Dies ist der schnellebigen Spielebranche aber gar nicht so gegeben.
Als Alkoholiker wäre ich doch trotzdem noch Alkoholiker, selbst wenn Alkohol plötzlich verboten oder gar nicht mehr hergestellt würde.
Das Prinzip der "Ersatzdroge" ist dir aber schon bekannt?Es gibt zwar mit WoW, LoL usw ein paar Ausnahmen, aber die sind nicht die Regel und werden irgendwann auch vom Markt verschwinden. So wie ein Spiel erscheint, ist es fast auch schon veraltet.
Dann wird einfach auf das Nächste MMO/Lootkistenypiel/etc gewechselt. Die Sucht bleibt, bekommt nur ein anderes Etikett.
Spielautomaten sind auch nur solange interessant, wie einen das Gameplay interessiert.Lootboxen sind von daher auch nur solange interessant, wie mich das Spiel auch interessiert. Alkoholiker haben oft massive persönliche Probleme. Jemand der in die Spielhalle oder ins Kasino geht hat oft finanzielle Probleme. Jemand der Heroin oder sonstige harte Drogen nimmt hat ähnliche Probleme wie Alkoholiker. Oft gehen den uns bekannten Süchten persönliche oder existentielle Probleme vorraus.
Alkohol ist auch nur solange interessant, wie man den Rausch als interessant empfindet.
Kasino ist auch nur solange interessant, wie man die dort stattfindenden Spiele interessant findet.
...
Wieso sollten Computerspielspieler keine finanziellen, persönliche und existenzielle Probleme haben...?

Und das Komplettieren einer Sammlung nur um des Komplettierens willen kann man durchaus schon als Sucht bezeichnen. Und je nach Rarität dort auch jede Menge Kohle loswerden - beispielsweise für eine Doppel CD mit Stimmgabeln für jedes Lied für schlappe 2000$.
