• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

TBrain am 02.09.2006 23:01 schrieb:
Boesor am 02.09.2006 22:45 schrieb:
Na wie kommt man schon auf seinen beruf? ich denke mal man möchte das machen was einem Spass macht, in meinem Fall wird das hoffentlich klappen

Das hätte ich niemals von dir gedacht ^^ ;)
Ich frag die Leute die ich kennenlern immer was sie dazu bewegt Lehrer werden zu wollen. Wahrscheinlich weil ich mir das für mich nie vorstellen könnte.

@TohneBrain

Du kannst auch Lehrer werden aber nur Briefkastenleerer. :-D







Für den Konflikt geht es doch um viele Interessen. Es müssen nur die radikalen Kräfte auf allen Seiten vernichtet werden. Dann ist etwas friedlicher.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Man(n) kann Geld nicht mit Geld bekämpfen !
Ein voller Magen macht alleine nicht hungrig !
Materie schafft nur neue Bedürfnisse !
Bedürfnisse werden in der regel nie lange gestillt !
Die Regel ist immer blutig :rolleyes:
Seid fruchtbar und vermehret euch ist unfruchtbar !
Der Weisse Man(n) spricht mit herausgerissener Zunge !
Der schwarze Man(n) wird immer weisser !
Wer sich weiss anzieht wird schwarz enden :-D
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

TBrain am 02.09.2006 23:01 schrieb:
Boesor am 02.09.2006 22:45 schrieb:
Na wie kommt man schon auf seinen beruf? ich denke mal man möchte das machen was einem Spass macht, in meinem Fall wird das hoffentlich klappen

Das hätte ich niemals von dir gedacht ^^ ;)
Ich frag die Leute die ich kennenlern immer was sie dazu bewegt Lehrer werden zu wollen. Wahrscheinlich weil ich mir das für mich nie vorstellen könnte.

Was hättest du denn von mir gedacht?
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

jediknight1 am 02.09.2006 23:49 schrieb:
Du kannst auch Lehrer werden aber nur Briefkastenleerer. :-D

Danke für das Vertrauen, Jedi, und das aus deinem Munde :] %) *rotwerd*
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

TBrain am 03.09.2006 11:54 schrieb:
Boesor am 03.09.2006 11:52 schrieb:
Was hättest du denn von mir gedacht?

Keine Ahnung, Jurist, Volkswirtschaft, Politik oder sowas :B

Sowas, wobei: Ich studiere ja Theologie und Wirtschaftswissenschaft, also nicht ganz verkehrt
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

derPhilippausmwald am 10.08.2006 14:50 schrieb:
Der eigentliche Konflikt (wenn man mal vom derzeitigen Krieg absieht) ist ja eigentlich der Landstreit zwischen Israel und den Palästinensern. Was ziemlich bescheuert ist, weil beide eigentlich voneinander abhängig sind. Viele Palästinenser verdienen ihr Geld in Israel, viele wichtige Arbeiten in Israel (z.B. Müllabfuhr) werden zum guten Teil von Palästinensern erledigt.Folglich muss dieser Konflikt gelöst werden. Im Moment ist es ja so, dass aufgrund der (nebenbei bescheuerten) Siedlungspolitik Israelis auf Palästinensergebiet leben, andererseits gibt es eine palästinensische (bzw. arabische) Minderheit auf israelischem Gebiet.
Für eine endgültige Lösung sehe ich deshalb zwei Möglichkeiten:
1. Es muss durch Verhandlungen beiderseitig eine Grenze festgelegt werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass beide Seiten Zugeständnisse machen müssen und dass beide Seiten sich an die Vereinbarung halten.
2. Man beseitigt die Grenze komplett und schafft einen Zwei-Völker-Staat mit gleichberechtigten Volksgruppen, der entweder föderal oder zentral aufgebaut sein kann. Beide Volksgruppen haben die gleichen Wahlrechte, ihre Interessen werden durch Parteien vertreten, die die Konflikte, die derzeit mit Waffen ausgetragen werden auf eine politische Ebene verlegen. Bis das ganze dann ohne Diskriminierungen und so läuft wirds allerdings eine Weile dauern...

Ich halte prinzipiell beide Lösungen für umsetzbar, auch wenn es nicht von heute auf morgen geht (aber es hat ja geheißen wie es in 50 Jahren aussieht).
Nötig ist dafür internationaler Druck auf beide Seiten (wirtschaftlicher und politischer Natur). Dafür müssen die USA ihre Blockadehaltung aufgeben. Als Vermittler würde ich gemäßigte muslimische Staaten wie Ägypten oder die Türkeri (einer von Israels wichtigsten Handelspartnern) vorschlagen.
Der Hamas (und auch der Hisbollah) müsste man durch massive Aufbauhilfen für die Palästinensergebiete (und den Libanon) das Wasser abgraben, da sch ihre Popularität vor allem auf ihr Image als "Beschützer" und durch die Einrichtung wohltätiger Institutionen stützt. Wenn z.B. die Leute nix zu beißen haben, und die Hamas geht hin und gibt öffentlich Suppe aus, dann ist es ja klar, dass ihnen die Leute nachlaufen...

So oder so ähnlich könnte ich mir eine Lösung des Konflikts mittelfristig vorstellen. Was sicher nicht funktionieren wird, ist eine militärische Lösung.

So und jetzt wart ich drauf in der Luft zerfetzt zu werden :)


Wie stellst Du Dir das mit dem Druck vor? Meinst Du die Moslems werden aus wirtschaftlichen Erwägungen von ihren Zielen lassen? Ich kann nicht erkennen, daß sie irgendwelche monetären Ziel ehaben. Und vor welchem politischen Druck werden sich die Palästinenser beugen? Was kann man ihnen versprechen oder womit soll man ihnen drochen, so daß sie sich beugen? Druck erzeugt nach meiner Beobachtung Gegendruck.
Ein Paradebeispiel dafür sind die Iran-Verhandlungen. Welchen politischen oder wirtschaftlichen Druck hältst Du denn für geschickt, um Iran von seinen Nuklear-Plänen abzuhalten? Welcher wirtschaftliche oder politische Druck wird die Moslems dazu bringen, den Anspruch auf das Land Israel aufzugeben? Was konkret willst Du versprechen oder androhen?
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Julkorn am 11.09.2006 13:13 schrieb:
Wie stellst Du Dir das mit dem Druck vor?
lies das posting, dann weisst du's. hast es scheinbar noch nicht gemacht.

aufbauhilfe für die palästinenser -> weniger zulauf für Hamas und co., die sich dann weniger als wohltäter aufspielen können. leuchtet doch ein, meinst du nicht? das ist indirekter wirtschaftlicher druck auf die Hamas.

ich denke hingegen, dass auch die armut nicht der grund ist für die gewalt. sie begünstigt sie nur.
die leute haben keine stimme, keine sau hört ihnen zu. das, und nur das ist das problem mit den terroristen. je mehr die leute ihr leben selbst bestimmen können, desto weniger nährboden gibt es für terroristisches gedankengut.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

jediknight1 am 10.08.2006 11:35 schrieb:
Wenn der Krieg weitergeht, reiben die Gegener sich gegeneinander auf.

Oder es kommt anders und Israel wird Islamische Republik.
:X wunderbar deine ARgumentation. Immer wieder schön zu lesen
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Freaky22 am 11.09.2006 13:35 schrieb:
jediknight1 am 10.08.2006 11:35 schrieb:
Wenn der Krieg weitergeht, reiben die Gegener sich gegeneinander auf.

Oder es kommt anders und Israel wird Islamische Republik.
:X wunderbar deine ARgumentation. Immer wieder schön zu lesen
ja, jediknight ist immer für einen lacher gut.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

HanFred am 11.09.2006 13:16 schrieb:
Julkorn am 11.09.2006 13:13 schrieb:
Wie stellst Du Dir das mit dem Druck vor?
lies das posting, dann weisst du's. hast es scheinbar noch nicht gemacht.

aufbauhilfe für die palästinenser -> weniger zulauf für Hamas und co., die sich dann weniger als wohltäter aufspielen können. leuchtet doch ein, meinst du nicht? das ist indirekter wirtschaftlicher druck auf die Hamas.

ich denke hingegen, dass auch die armut nicht der grund ist für die gewalt. sie begünstigt sie nur.
die leute haben keine stimme, keine sau hört ihnen zu. das, und nur das ist das problem mit den terroristen. je mehr die leute ihr leben selbst bestimmen können, desto weniger nährboden gibt es für terroristisches gedankengut.

Du meinst also, daß den Palästinensern noch mehr Aufbauhilfe gegeben werden sollte, als sie bereits bekommen haben? Schon jetzt ist es ja so, daß alle Gehälter der Autonomie-Behörde vom Ausland bezahlt wurden, ganz zu schweigen von staatlichen Bauprojekten u.ä.. Und trotzdem hat die Hamas dadurch keinen Einfluß verloren, sondern ist sogar an die Macht gewählt worden.
Wieviel mehr soll da hineingesteckt werden?

Ein Grund dafür, daß die Hamas gewählt wurde, ist - so weit ich weiß - die Korruption innerhalb der Autonomiebehörde. Der Hamas wird in dieser Beziehung offenbar mehr Integrität zugetraut. Der Autonomiebehörde noch mehr Geld zu geben, würde möglicherweise schlicht die Korruption vergrößern, aber niemandem helfen.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Julkorn am 11.09.2006 21:14 schrieb:
Ein Grund dafür, daß die Hamas gewählt wurde, ist - so weit ich weiß - die Korruption innerhalb der Autonomiebehörde. Der Hamas wird in dieser Beziehung offenbar mehr Integrität zugetraut. Der Autonomiebehörde noch mehr Geld zu geben, würde möglicherweise schlicht die Korruption vergrößern, aber niemandem helfen.

Stimmt. "Möglicherweise". Ich verstehe sowieso nicht, warum Entwicklungshilfe so oft so blauäugig in Form von Geld überwiesen wird, statt gemeinsam Projekte anzuschieben und dabei auch die Kontrolle darüber zu behalten. So zB geschehen mit dem Flughafen von Gaza, der wurde ja gebaut - statt dass die Gelder verschwanden.

Dummerweise haben die Israelis diesen EU-finanzierten Flughafen vor einigen Monaten wieder zu Klump geschossen.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 12.09.2006 10:11 schrieb:
Stimmt. "Möglicherweise". Ich verstehe sowieso nicht, warum Entwicklungshilfe so oft so blauäugig in Form von Geld überwiesen wird, statt gemeinsam Projekte anzuschieben und dabei auch die Kontrolle darüber zu behalten.
ja, ich glaube da kann man sogar pauschalisieren: solange eine region nicht stabil ist, sollte man sie nicht mit monetären mitteln unterstützen, weil das geld eh versickern würde. siehe Sudan, siehe Nigeria... und bestimmt auch viele andere.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Grenzen werden nicht alleine durch Worte und Papier festgelegt, sondern durch Macht. Die UNO oder etwaige andere Organisationen oder Schiedsgerichte können zwar einen Grenzverlauf bestimmen, im Endergebnis wird aber der Grenzverlauf entstehen, der den Machtverhältnissen entspricht.
In diesem Punkt sind wir uns sicher einig.
Das ist aber auch der Grund, weshalb die verschiedenen, hier vorgebrachten Vorschläge, sich zusammenzusetzen und dies oder das zu entscheiden, so lange zu nichts führen, solange es niemanden gibt, der die Beschlüsse gegen jeden Widerstand langfristig durchsetzen kann, sprich die Macht hat und gewillt ist, seine Macht zu diesem Zweck einzusetzen.

Unter diesem Gesichtspunkt ist der jetzige Grenzverlauf ein Status Quo, an dem sich so lange nichts ändert, wie das Machtverhältnis sich nicht zu Gunsten der Palästinenser oder der anderen Nachbarstaaten Israels verschiebt.

Unter diesem Gesichtspunkt läßt sich auch das derzeitige und immerfort andauernde militärische Gerangel da unten verstehen. Es ist der andauernde Versuch der verschiedenen paramilitärischen muslimischen Organisationen, die Grenzen zu verändern. Das können sie tun, weil - abstrakt gesprochen - ihre militärische Basis anscheinend nicht von den Israelis zerstört werden kann, obwohl Israel eigentlich militärisch weit überlegen ist.
Daraus läßt sich auch folgern, daß der jetzige Status Quo, der den momentanen Machtverhältnissen entspricht, keine Zustimmung bei diesen kriegführenden muslimischen Organisationen findet.

Hieraus ergeben sich drei weiterführende Alternativen: Entweder werden die kriegführenden muslimischen Organisationen ihrer militärischen Basis beraubt, sprich ihrer Fähigkeit, Krieg zu führen. Oder es wird ein Status Quo erreicht, der den Vorstellungen dieser Organisationen entspricht. Oder - als dritte Möglichkeit - es gibt eine dritte Macht, die in der Lage ist, einen von ihr gewählten, bestimmten Status Quo langfristig durchzusetzen.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 12.09.2006 10:11 schrieb:
Julkorn am 11.09.2006 21:14 schrieb:
Ein Grund dafür, daß die Hamas gewählt wurde, ist - so weit ich weiß - die Korruption innerhalb der Autonomiebehörde. Der Hamas wird in dieser Beziehung offenbar mehr Integrität zugetraut. Der Autonomiebehörde noch mehr Geld zu geben, würde möglicherweise schlicht die Korruption vergrößern, aber niemandem helfen.

Stimmt. "Möglicherweise". Ich verstehe sowieso nicht, warum Entwicklungshilfe so oft so blauäugig in Form von Geld überwiesen wird, statt gemeinsam Projekte anzuschieben und dabei auch die Kontrolle darüber zu behalten.

Das ist völlig richtig. Die "Kontrolle behalten" sieht aber vor, daß die Souveränität der entsprechenden Staaten eingeschränkt wird und das läßt sich kein Staat gefallen.

Gleichzeitig sind auch die Geberländer nicht gegen Korruption gefeit. Die Problematik bleibt auch hier eine ähnliche: Wo viel Geld verteilt wird, werden auch viele Bedürfnisse und Begehrlichkeiten geweckt. Wäre das nicht so, müßte man ja auch indirekt sagen: Wir sind ehrlicher als ihr. Welcher Adressat wird aber dem zustimmen und entsprechend die Kontrolle an die Geberländer abgeben?
Daraus folgt mehr oder weniger, daß es lediglich graduelle und nur geringe Möglichkeiten gibt, die Verwendung der Mittel zu kontrollieren.

Gleichzeitig kostet diese Kontrolle natürlich auch wieder etwas. Ist dafür überhaupt der politische Wille vorhanden, diese Kosten zu tragen und mit den Empfängern darum zu verhandeln, wie diese Kontrolle aussehen könnte? Sind nicht die Politker lediglich daran interessiert, die Zahlen der Aufbauhilfe zu verkünden, um die Öffentlichkeitswirkung zu haben? Was gewinnen die Politiker dadurch, eine - möglicherweise - sinnvolle Kontrolle durchzuführen, die aber von den Wählern nicht deutlich genug, geschweige denn als sinnvoll wahrgenommen werden kann?
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 10.08.2006 10:54 schrieb:
Mal unabhängig von dem aktuellen Konflikt würden mich mal eure Vorstellungen davon interessieren, wie eine Lösung für das gesamte Problem aussehen könnte. Egal in wie ferner Zukunft sie läge.
Ich merke nämlich, dass die Kommentare und die Parteinahmen ziemlich stark davon abzuhängen scheinen, wen der Verfasser derzeit als ungerecht behandelt empfindet. Aber hat auch jeder von euch überhaupt eine gangbare Lösung im Kopf?

Schreibt mal Ideen auf, was wirklich funktionieren könnte. Vielleicht auch mit Lösungsweg (wie bei Mathe). Interessieren würde mich aber auch, ob ihr euch die beschriebene Lösung wünscht oder lediglich für realistisch haltet.

Also, wie sieht der Nahe Osten in 50 Jahren aus?

Ganz sachlich und nüchtern betrachtet
Ist die sachlage ganz einfach erklart.

Die juden haben den palestinensern land
Geklaut. Und das haben die palestinenser
Ubelgenommen. Und seitdem ist krieg
Der krieg endet sofort wen die juden das
Land wiedergeben.

Ich ergreife hier fur keine seite partei und
Habe nicht antisemitische ambitionen.

Aber ein palestinensicher kaberetist hat mal gesagt

1 italjener hat mir die frau weggenommen
Und ausgespannt.

2. Ein pole das auto.

3. 1 jude das land.

Sorry das ich hier zum klische greifen muss.
Es ist nicht auslanderfeindlich gemeint.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

rochenkaker am 16.03.2007 00:21 schrieb:
Die juden haben den palestinensern land
Geklaut. Und das haben die palestinenser
Ubelgenommen. Und seitdem ist krieg
Der krieg endet sofort wen die juden das
Land wiedergeben.

Das ist so stark vereinfacht, dass es einfach falsch ist!

Die Juden haben nix geklaut. Arabische Großgrundbesitzer haben ihr Land an Juden verkauft, das ist ein großer Unterschied.
Dabei haben die Juden lediglich versucht ihr Recht, was ihnen durch die Belfour Deklaration zugesichert wurde (GB), auf die pragmatischeste Weise in Anspruch zu nehmen.

Die Regierung Seiner Majestät betrachtet mit Wohlwollen die Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina und wird ihr Bestes tun, die Erreichung dieses Zieles zu erleichtern, wobei, wohlverstanden, nichts geschehen soll, was die bürgerlichen und religiösen Rechte der bestehenden nicht-jüdischen Gemeinschaften in Palästina oder die Rechte und den politischen Status der Juden in anderen Ländern in Frage stellen könnte.

Ursache für die mangelhafte Umsetzung des fett markierten Teils sind mehre Faktoren. Diese entwickelten sich im Endefekt zu den Katastrophalen Bedingungen in denen sich der palestinensische Teil der Bevölkerung derzeit befindet. Intifada ist jedenfalls kein Ausweg...
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

D0N-ImperiA am 16.03.2007 01:17 schrieb:
rochenkaker am 16.03.2007 00:21 schrieb:
Die juden haben den palestinensern land
Geklaut. Und das haben die palestinenser
Ubelgenommen. Und seitdem ist krieg
Der krieg endet sofort wen die juden das
Land wiedergeben.

Das ist so stark vereinfacht, dass es einfach falsch ist!

Die Juden haben nix geklaut. Arabische Großgrundbesitzer haben ihr Land an Juden verkauft, das ist ein großer Unterschied.
Dabei haben die Juden lediglich versucht ihr Recht, was ihnen durch die Belfour Deklaration zugesichert wurde (GB), auf die pragmatischeste Weise in Anspruch zu nehmen.

Das Land wurde durch enteignungen genommen. Verkaufen ist was anderes. Gebt den Palis endlich ihren Staat und dann ist mehr Ruhe dort.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

rochenkaker am 16.03.2007 00:21 schrieb:
Sorry das ich hier zum klische greifen muss.
Es ist nicht auslanderfeindlich gemeint.
Aber deine Rechtschreibung eindeutig deutschfeindlich.
Der Inhalt deiner Posts hingegen ist einfach nur arm...
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 12.09.2006 10:11 schrieb:
Stimmt. "Möglicherweise". Ich verstehe sowieso nicht, warum Entwicklungshilfe so oft so blauäugig in Form von Geld überwiesen wird, statt gemeinsam Projekte anzuschieben und dabei auch die Kontrolle darüber zu behalten. So zB geschehen mit dem Flughafen von Gaza, der wurde ja gebaut - statt dass die Gelder verschwanden.

Bei Großprojekten ist das praktikabel aber bei vielen Kleinprojekten wird es schwierig aus der Ferne eine vernünftige Aufsicht zu haben.
Dazu kommt noch, dass Großprojekte viel zu oft Prestigeobjekte sind, die den Menschen nicht wirklich was bringen.
 
Zurück