• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

SteveatMC am 10.08.2006 17:03 schrieb:
Mit der Zerstörung des Libanon hat Israel sich als friedlicher Verhandlungspartner für die Araber disqualifiziert.
Umgekehrt ist das auch schon lange der Fall! Die Hamas greift lieber an, als endlich Frieden in der Region voranzutreiben.

Eben ... dass sich da mehrere schon lange nicht mehr friedliche Gegner an einen Tisch setzen müssten, ist doch hinlänglich bekannt. Aber nicht unmöglich.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 10.08.2006 17:10 schrieb:
Eben ... dass sich da mehrere schon lange nicht mehr friedliche Gegner an einen Tisch setzen müssten, ist doch hinlänglich bekannt. Aber nicht unmöglich.

Ich würde dir ja recht geben, aber ich sehe derzeit absolut keine Instanz, die dafür sorgen würde, dass sich endlich mal alle an einen Tisch setzen. Die UN ist mit ihrem ständigen hin und her in letzter Zeit einfach zu uneinig, selbst dort weiß man keine Lösung für dieses Problem.

Die USA und eruopäische Länder fallen ebenfalls unten durch, da sie zu stark pro Israel sind. Russland hält zur Gegenseite.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 10.08.2006 10:54 schrieb:
Mal unabhängig von dem aktuellen Konflikt würden mich mal eure Vorstellungen davon interessieren, wie eine Lösung für das gesamte Problem aussehen könnte. Egal in wie ferner Zukunft sie läge.
Ich merke nämlich, dass die Kommentare und die Parteinahmen ziemlich stark davon abzuhängen scheinen, wen der Verfasser derzeit als ungerecht behandelt empfindet. Aber hat auch jeder von euch überhaupt eine gangbare Lösung im Kopf?

Schreibt mal Ideen auf, was wirklich funktionieren könnte. Vielleicht auch mit Lösungsweg (wie bei Mathe). Interessieren würde mich aber auch, ob ihr euch die beschriebene Lösung wünscht oder lediglich für realistisch haltet.

Also, wie sieht der Nahe Osten in 50 Jahren aus?
gleich vorweg, der vorschlag wäre wünschenswert und nicht nur für den mittleren osten. wäre auch einfach möglich, denke aber ist absolut ungewollt.
1. abschaffung von künstlichen zeiteinheiten
folge 1: verlust von zahlungsmitteln (kapital ist abhängig von zeit)
folge 1.1: verlust von künstlicher marktwirtschaft
folge 1.2: enstehung von tauschhandel
folge 1.3: notwendigkeit der zusammenarbeit
ergebnis: aufbau von sozialen bindungen

folge 2: redundanz von medien, nachrichten und propaganda (eine nachricht ohne angabe von zeiten kann wenig emotionalisieren)
folge 2.1.: beendigung der aufhetzung des volkes
folge 2.1.: ´mündlicher nachrichten austausch
ergebnis: aufbau von sozialen bindungen

folge 3: erhebliche reduzierung militärischer möglichkeiten (zeitbombe ohne zeit? angriffsbefehl ohne zeit? raktenprogrammierung ohne zeit?)
ergebnis: entweder einstellung militärischer operationen oder die guten alten feldschlachten die opfer bei der zivilbevölkerung erheblich reduziert

grundlegend würde die abschaffung der zeit aber ersteinmal ein völliges chaos hervorrufen (keiner hätte geburts- oder todestag, es gäbe keine geschwindigkeitbegrenzung - km pro ?? - und selbst elektrik würde ausfallen, usw. usf.

so ein chaos, das alle trifft und an dem niemand schuld ist, ruft normalerweise einen starken zusammenhalt hervor. und nach 50 jahren sollte sich das alles soweit eingespielt haben, das die menschen bis auf kleiner ausnahmen wieder friedlich zusammenleben.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Wolf-V am 10.08.2006 17:18 schrieb:
aph am 10.08.2006 10:54 schrieb:
Mal unabhängig von dem aktuellen Konflikt würden mich mal eure Vorstellungen davon interessieren, wie eine Lösung für das gesamte Problem aussehen könnte. Egal in wie ferner Zukunft sie läge.
Ich merke nämlich, dass die Kommentare und die Parteinahmen ziemlich stark davon abzuhängen scheinen, wen der Verfasser derzeit als ungerecht behandelt empfindet. Aber hat auch jeder von euch überhaupt eine gangbare Lösung im Kopf?

Schreibt mal Ideen auf, was wirklich funktionieren könnte. Vielleicht auch mit Lösungsweg (wie bei Mathe). Interessieren würde mich aber auch, ob ihr euch die beschriebene Lösung wünscht oder lediglich für realistisch haltet.

Also, wie sieht der Nahe Osten in 50 Jahren aus?
gleich vorweg, der vorschlag wäre wünschenswert und nicht nur für den mittleren osten. wäre auch einfach möglich, denke aber ist absolut ungewollt.
1. abschaffung von künstlichen zeiteinheiten
folge 1: verlust von zahlungsmitteln (kapital ist abhängig von zeit)
folge 1.1: verlust von künstlicher marktwirtschaft
folge 1.2: enstehung von tauschhandel
folge 1.3: notwendigkeit der zusammenarbeit
ergebnis: aufbau von sozialen bindungen

folge 2: redundanz von medien, nachrichten und propaganda (eine nachricht ohne angabe von zeiten kann wenig emotionalisieren)
folge 2.1.: beendigung der aufhetzung des volkes
folge 2.1.: ´mündlicher nachrichten austausch
ergebnis: aufbau von sozialen bindungen

folge 3: erhebliche reduzierung militärischer möglichkeiten (zeitbombe ohne zeit? angriffsbefehl ohne zeit? raktenprogrammierung ohne zeit?)
ergebnis: entweder einstellung militärischer operationen oder die guten alten feldschlachten die opfer bei der zivilbevölkerung erheblich reduziert

grundlegend würde die abschaffung der zeit aber ersteinmal ein völliges chaos hervorrufen (keiner hätte geburts- oder todestag, es gäbe keine geschwindigkeitbegrenzung - km pro ?? - und selbst elektrik würde ausfallen, usw. usf.

so ein chaos, das alle trifft und an dem niemand schuld ist, ruft normalerweise einen starken zusammenhalt hervor. und nach 50 jahren sollte sich das alles soweit eingespielt haben, das die menschen bis auf kleiner ausnahmen wieder friedlich zusammenleben.


Ich könnte mir da auch andere Konsequenzen vorstellen, aber die wären nicht so friedlich...............................wir leben schließlich nicht in Utopia
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Andere Lösung all dies Verückten einsammeln ab auf ne insel und abwarten bis sie sich gegenseitig gekillt haben, schon ist ruhe.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

derPhilippausmwald am 10.08.2006 14:50 schrieb:
2. Man beseitigt die Grenze komplett und schafft einen Zwei-Völker-Staat mit gleichberechtigten Volksgruppen, der entweder föderal oder zentral aufgebaut sein kann. Beide Volksgruppen haben die gleichen Wahlrechte, ihre Interessen werden durch Parteien vertreten, die die Konflikte, die derzeit mit Waffen ausgetragen werden auf eine politische Ebene verlegen. Bis das ganze dann ohne Diskriminierungen und so läuft wirds allerdings eine Weile dauern...
Meiner Meinung würde sowas nie funktionieren. Die Israelis wären in einem solchen Staat Minderheit, das würde sie nie zulassen. Und wenn es ihnen auferzwungen wird, dann gibt es immer noch genug Fanatiker, die überall Hass und Gewalt sähen.

aph am 10.08.2006 10:54 schrieb:
Also, wie sieht der Nahe Osten in 50 Jahren aus?
Für den Nahen Osten sehe ich schwarz, und zwar für die nächsten 100 Jahre.


Für meine Begriffe war der Mauerbau der Israelis schon mal ein guter Anfang: Dadurch konnte man die Zahl der Terroranschläge reduzieren. Man darf nicht vergessen, dass jeder erfolgreiche Anschlag wieder nur noch den Hass weiterschürt, der wieder zu militärischen Gegenschlägen führt, der auf Seiten der Palästinenser zu Hass führt, usw. die perfekte Gewaltspirale.
Problem des Mauerbaus war, dass er zu großen Teilen auf palästinensischem Gebiet stattfand, was wiederrum zu Leid bei den Palästinensern führte.

Deswegen müssten die Grenzen ein für alle mal festgelegt werden. Beide Seiten sollte ihre Forderungen stellen, die UN oder eine spezielle Kommission, die beide Seiten wählen, soll dann schlichten. Dann kann Israel auf ihrem Gebiet ihre Sicherheitswälle bauen (Wer hätte das gedacht, die Deutsche Mauer als Exportschlager!? ;) ).
Die USA müsste man mehr oder minder ausschließen, sie ergreifen immer und immer wieder Partei für Israel, sei es auch noch so ungerechtfertigt. Das erzeugt nur wieder Hass....

Nächster Schritt - und das ist unerlässlich - wäre ein eigener Staat Palästina. Die Weltgemeinschaft müsste hier alles mögliche tun, damit dieser schnell gedeiht, dass die Menschen Essen, Arbeit und Unterkunft haben - eine Art Marshall-Plan. Hier wären v.a. auch die anderen islamischen Länder gefragt, die das mit ihren Petro-Dollars mitfinanzieren könnten.

Des weiteren müssen schwache Staaten wie der Libanon gestärkt werden. Was passiert, wenn die Regierung nicht mal ansatzweise Kontrolle ausüben kann, sieht man ja jetzt: die Hisbollah hatte da jahrelang "Narrenfreiheit". Andererseits liegt es nahe anzunehmen, dass die Regierung die Hisbollah stillschweigend unterstützt bzw. wird. Da spielt wieder der unsägliche Hass auf Israel rein.

Und wenn dann mal die Grenzen festgelegt und da 2 einigermaßen blühende Staaten sind, dann ist imo der Grundstein für friedlichere Zeiten gelegt. Mit den kommenden Generationen rückt dann auch langsam eine Aussöhnung in den Bereich des Möglichen, so wie es auch zwischen Frankreich und Deutschland geschehen ist.

Wie man sieht, ist vieles mit "aber", "müsste" und "sollte" garniert. Zuviele Variablen, deswegen halte ich es für unrealistisch, dass wir auf absehbare Zeit wirklichen Frieden dort haben werden.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

bierchen am 10.08.2006 17:29 schrieb:
Deswegen müssten die Grenzen ein für alle mal festgelegt werden. Beide Seiten sollte ihre Forderungen stellen, die UN oder eine spezielle Kommission, die beide Seiten wählen, soll dann schlichten. Dann kann Israel auf ihrem Gebiet ihre Sicherheitswälle bauen (Wer hätte das gedacht, die Deutsche Mauer als Exportschlager!? ;) ).

Deine Vorschläge entsprechen so ziemlich auch dem, was ich mir vorstelle. Der Punkt mit den Forderungen beider Seiten ist interessant. Bisher hat immer nur Israel Grenzen festgelegt oder vorgeschlagen. Mich würde mal interessieren, was da rauskäme, wenn die beiden tatsächlich vor eine unabhängige Kommision treten müssten und Forderungen äußern.
Die Israelis würden ihre Besatzerkarte zeichnen, mit lauter Siedler-Enklaven und Ausbuchten für die Mauer. Und die Palästinenser würden einen großen roten Strich vor die Mittelmeerküste malen und das Grenze nennen. ^^
Aber da sie wissen, dass diese Variante keine Chance hätte, müssten sie tatsächlich mal ernsthaft anfangen zu überlegen, wieviel Land sie Israel eigentlich gönnen, und es müsste mehr als Null sein.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Mensch, ihr habt ja mal einige ganz interessante Vorschläge!

Vielleicht müsste man sämtliche Köpfe, sowohl die Staatschefs als auch die Leader der Terrororganisationen "kidnappen", in dem Sinne, dass man sie illegitimer Weise festnimmt und so jegliche politische Führungsgrundlage in den Ländern entfernt. Während diese andernorts dann gezwungen würden, miteinander zu kommunizieren, müssten in den Ländern gleichzeitig riesige Sozialaktionen starten. Sowohl die Grundbedürfnisse der Menschen müssten befriedigt werden (Güter von Unbewaffneten zu erhalten ist eine sehr gute Idee), als auch eine Menge Aufklärung und Bildung vonstatten gehen. Ich glaube, die meisten Menschen dort wissen gar nicht, was eigentlich warum passiert, und wenn, dann wohl nur aus einer einseitig-dogmatischen Sicht.
Aber wahrscheinlich ist das viel zu einfach gedacht... Und wahrscheinlich schlagen sich die Menschen dort erst recht gegenseitig die Köpfe ein, wenn das Chaos durch die fehlende "Führerschaft" ausbricht.
Auf jeden Fall muss man irgendwie die Jugend erreichen, denn die sind diejenigen, die den Hass wieder weitergeben. Interessanterweise sind es oft nicht die Armen, die sich selbs für den Terror hingeben, sondern reiche und gebildete junge Leute...
Ach Kp,... ich steige da ganz ehrlich nicht durch. Neben den territorialen Machtkämpfen und dem Religionsaspekt muss es doch noch eine (mehrere) Komponenten geben, die das ganze so schüren. Vielleicht Frustration oder keine Ahnung was... auf jeden Fall müsste man versuchen, alle "Komponenten" zu bearbeiten, ohne dabei zu viel westlichen Druck auszuüben. Nur dann kann langfristig (und wohl erst lange nach 50 Jahren) eine friedliche Lösung gefunden werden.

So, nun zerreißt auch mich...
LG
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Naja, vermutlich könnte sich der Konflikt auch allein schon durch die demographische Entwicklung seitens Israel beendet werden.
Denn bekanntermaßen ist die Geburtenrate nicht allzu hoch in Israel und daß schon so manche Stimmen geäußert haben, daß dann in so und so viel Jahren dem Staat das Militär ausgehen wird und halt die Bevölkerung. Hingegen die Palästinenser eine recht hohe Geburtenquote vorweisen können.

Somit würde ich sagen, abwarten und Tee trinken.
Die Gründung eines Zweivölkerstaates wäre eine gute Idee doch muß man das Umfeld dieses Staates berücksichtigen.
Und da würde es schon Probleme geben. Die Aktzeptanz würde vermutlich gegen Null laufen.
Somit müßte, damit Israel absolute Ruhe hat , sich vermutlich komplett aus dem Gebiet zurückziehen und einen neuen Staat gründen. Hierfür käme dann wohl Amerika in Frage.
Obwohl das auch wieder heikel werden könnte.
Ein Patentrezept bei dieser Konstellation wird es wohl nicht geben.
Von daher kann man nur hoffen, daß der gesunde Menschenverstand nicht vollständig ausgeschaltet wird, so daß die Konflikt nicht in einem Fiasko endet in dem dann die umliegenden Staaten sich Sonnenbrillen kaufen müssen aufgrund der stark reflektierenden Glasfläche.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Mondt am 10.08.2006 18:35 schrieb:
...
Ach Kp,... ich steige da ganz ehrlich nicht durch. Neben den territorialen Machtkämpfen und dem Religionsaspekt muss es doch noch eine (mehrere) Komponenten geben, die das ganze so schüren. Vielleicht Frustration oder keine Ahnung was... auf jeden Fall müsste man versuchen, alle "Komponenten" zu bearbeiten, ohne dabei zu viel westlichen Druck auszuüben. Nur dann kann langfristig (und wohl erst lange nach 50 Jahren) eine friedliche Lösung gefunden werden.

So, nun zerreißt auch mich...
LG
Aber wieso, du hast doch recht. Übrigens sehe ich neben Gebietsansprüchen und religiösem Unterbau vor allem soziale Ungleichheit, wirtschaftliche Miseren und Streitigkeiten der Kommunalpolitik als Hauptursachen. Wer sieht, wie seine jüdischen Siedler-Nachbarn ihre Begonien wässern während die eigenen Feldfrüchte verdorren, könnte auch ein wenig Hass entwickeln.

Ich denke, nach den ersten Kriegen, mit denen sich Israel behauptet hat, war tatsächlich noch eine Chance auf eine friedliche Koexistenz gegeben. Das Problem war, dass Israel für seine Existenz eine übermächtige Armee benötigte, die ihm der Westen, allen voran die USA, auch spendierten. Dummerweise nutzten sie diese starke Armee in der Folge aber für jede Menge ungerechter Politik. Statt die palästinensischen Flüchtlinge zurück ins Westjordanland zu lassen und für eine faire Siedlungspolitik zu sorgen, setzten sie ein System der Apartheid in Gang und zogen sich erst damit den endgültigen Hass der Nachbarn zu.
Der Fehler lag also darin, dass die durchaus nötige Übermachtstellung Israels von seinen Bürgern und Politikern schamlos missbraucht wurde. Es würde eine mindestens ebenso starke, aber neutrale Armee brauchen, um dieses Dilemma zu ersetzen.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

smashheiser am 11.08.2006 00:06 schrieb:
Naja, vermutlich könnte sich der Konflikt auch allein schon durch die demographische Entwicklung seitens Israel beendet werden.
Denn bekanntermaßen ist die Geburtenrate nicht allzu hoch in Israel und daß schon so manche Stimmen geäußert haben, daß dann in so und so viel Jahren dem Staat das Militär ausgehen wird und halt die Bevölkerung. Hingegen die Palästinenser eine recht hohe Geburtenquote vorweisen können.

Da muss ich dich leider ein bißchen korrigieren. Die Gesamtgeburtenrate ist nicht überwältigend, das stimmt. Allerdings gibt es viele ultraorthodoxe Familien, die 8, 9 oder mehr Kinder haben (die natürlich orthodox erzogen werden usw.usw.). Das wird bloß ausgeglichen dadurch, dass viele liberale Israelis gar keine Kinder mehr kriegen, was ein ernsthaftes Problem ist, weil das bedeutet, dass in absehbarer Zeit die Orthodoxen die Mehrheit stellen und dann gute Nacht...
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Meine Lösung: Man gebe beiden Völkern Wohlstand und der Krieg hat sich erledigt. Denn wenn man zufrieden mit seinem Leben ist, warum sollte man es dann noch riskieren? Ist zwar nur eine These, aber vllt funktioniert sie ja, auch wenn sie niemals realisierbar ist, denn wenn man die Palästinenser mit Geld überhäuft kommt wahrscheinlich halb Afrika und 1/6 Asiens und will teilhaben an dem Wohlstand. Am besten ist es wohl man baut mit aller Anstrengung eine große Hochseeinsel für das Volk Israels.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 11.08.2006 09:27 schrieb:
Mondt am 10.08.2006 18:35 schrieb:
...
Ach Kp,... ich steige da ganz ehrlich nicht durch. Neben den territorialen Machtkämpfen und dem Religionsaspekt muss es doch noch eine (mehrere) Komponenten geben, die das ganze so schüren. Vielleicht Frustration oder keine Ahnung was... auf jeden Fall müsste man versuchen, alle "Komponenten" zu bearbeiten, ohne dabei zu viel westlichen Druck auszuüben. Nur dann kann langfristig (und wohl erst lange nach 50 Jahren) eine friedliche Lösung gefunden werden.

So, nun zerreißt auch mich...
LG
Aber wieso, du hast doch recht. Übrigens sehe ich neben Gebietsansprüchen und religiösem Unterbau vor allem soziale Ungleichheit, wirtschaftliche Miseren und Streitigkeiten der Kommunalpolitik als Hauptursachen. Wer sieht, wie seine jüdischen Siedler-Nachbarn ihre Begonien wässern während die eigenen Feldfrüchte verdorren, könnte auch ein wenig Hass entwickeln.
Was gibt es denn genau für Streitigkeiten in der Kommunalpolitik? Die anderen Punkte sind mir nicht ganz fremd, aber darüber weiß ich gar nichts.

Außerdem verwundert mich, dass der Hass aber eben auch in der reichen Oberschicht vorhanden ist, die letztendlich auch oft den Drahtzieher in mehr oder minder politisch motivierten (Gewalt-)Aktionen ist. Die leiden jedoch nicht unter soz. Ungerechtigkeit (sondern profitieren von ihr) und der schwierige Wirtschaftslage... oder? Wo liegt bei denen der Grund für Hass? Nur in der Dogmatik und territorialem Existenz-/Expansionsbestreben? In dem Unterlegenheitsgefühl gegenüber anderen Kontinenten, das in der "Nachabrschaftspolitik" kompensiert werden soll? Oder eher in der Idee einer Überlegenheit?

...
Der Fehler lag also darin, dass die durchaus nötige Übermachtstellung Israels von seinen Bürgern und Politikern schamlos missbraucht wurde. Es würde eine mindestens ebenso starke, aber neutrale Armee brauchen, um dieses Dilemma zu ersetzen.
So eine Art big-stick-policy (ohne persönliche Interessen)?
Könnte sicherlich helfen, zumindest um die Landespolitiker und die Bevölkerung unter Druck zu setzen, sich entlang gewisser Regeln zu verhalten. Ist die Frage: Woher käme solch eine neutrale Armee? Der Westen würde so den West-Hass nur noch mehr schüren, aber gleichzeitig gibt es ja auch keine anderen Organisationen mit ausreichend militärischer Macht und Gemäßigtheit...
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Was ich für das beste halte und mir wünsche ist das es einen Staat, mit welchem Namen auch immer, auf dem Gebit des heutigen Israels der besetzten Gebiten sowie des Gazastreifens gebe in dem die Palästinenser und Isrelis als gleichberechtigte Bürger friedlich zusammenleben

Einen Palästinenischen Staat halte ich für nicht überlebensfähig und es wird sowiso nie einen geben weil immer irgendein extremist ne Bome wirft und so wieder alle Hoffnungen zerstört

Realistisch erwarte ich eine erneute große Konfrontation von Iran,Syrien Hisbolla
u vll noch ne paar mehr mit Israel u vll USA aber wenn es zu diesem Krieg kommt wird Israel es schwer haben denn die Mullahs in Theran werden das nur wagen wenn sie auch die Bombe haben was den ausgang des Konfliktes völlig offen läst bishin zu einem WW3...

Ich hab das gefühl das das Heillige Land verflucht ist und es auch noch ne weile bleiben wird
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

derPhilippausmwald am 10.08.2006 14:50 schrieb:
1. Es muss durch Verhandlungen beiderseitig eine Grenze festgelegt werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass beide Seiten Zugeständnisse machen müssen und dass beide Seiten sich an die Vereinbarung halten.
Und was hindert sie seit ein paar Jahrzehnten diese Lösung anzustreben?
Nötig ist dafür internationaler Druck auf beide Seiten
Und warum sollte der Druck plötzlich „erscheinen“?
Keine Ahnung was vor allem die Amis reitet so schwachsinnig in der Welt zu agieren und sich damit immer ins Rampenlicht für Terrorziele zu stellen, aber die UNO ist imo eine Würstelbude und kann in ihrer jetzigen Form nichts erreichen.
2. Man beseitigt die Grenze komplett und schafft einen Zwei-Völker-Staat mit gleichberechtigten Volksgruppen, der entweder föderal oder zentral aufgebaut sein kann. Beide Volksgruppen haben die gleichen Wahlrechte, ihre Interessen werden durch Parteien vertreten, die die Konflikte, die derzeit mit Waffen ausgetragen werden auf eine politische Ebene verlegen. Bis das ganze dann ohne Diskriminierungen und so läuft wirds allerdings eine Weile dauern...
Die Lösung ist doch ungangbar. Dazu müssten 50% Israeli sein und 50% Palästinenser, ansonsten wird immer (oder eben viel zu lange) eine Seite dominieren/ unterdrücken.


aph am 10.08.2006 10:54 schrieb:
Also, wie sieht der Nahe Osten in 50 Jahren aus?
Lösung 1:
Änderung des Bildungssystem:
Statt Religion muss jeder Schüler schon ab der Grundschule einen Ethikunterricht besuchen. Dabei sollten die wichtigen Ansichten aller Weltreligionen genauestens durchgenommen werden. Außerdem sollten auch Menschenrechte in allen Unterpunkten behandelt werden. Natürlich altersgerecht. Aber so früh wie möglich.
Lehrer müssen jährlich statt der 8Wochen (Ö) Urlaub im Sommer 4Wochen Pädagogik pauken. Außerdem wird es verpflichtend das ein Lehrer pro 10 Jahre 1 Jahr im Ausland unterrichtet. Damit dann trotzdem noch Leute Lehrer werden wollen, muss die Bezahlung ordentlich angepasst werden.
Für Studenten gilt ähnliches: ein Jahr Studium im Ausland wird Pflicht. (Und für D ist Ö nicht Ausland ;) )
Dadurch lernt die geistige Elite andere Kulturen kennen und hoffentlich auch verstehen.

Wirtschaft:
Überstunden werden abgeschafft und die dadurch benötigten Arbeitnehmer lassen die Arbeitslosenquote praktisch auf 0 fallen. (also in Ö wäre das so)
Die längst fällige Lohnanpassung an die Rekordgewinnspannen, die seit Anfang der 90er nicht mehr im richtigem Ausmaß statt fand, muss erfolgen. -> Arm-Reich schere klappt wieder etwas zsuammen.
Jegliches Wettrüsten (mittels Steuerdumping für Unternehmer) mit dem Ostblock und China wird gestoppt und der Mittelstand und vor allem die unterste Einkommensschicht entlastet.
Dadurch können sich die Menschne von ihren künstlich erzeugten Sorgen den wirklichen Problemen der Welt zu wenden und werden ihre anteilnahmslose blinde Haltung gegenüber dem Nahen Osten, afrika usw. verleiren und die Politik in die richtige Richtung zwingen.
Genauso wie bei der „Elite“ wird hier Auslandsaufenthalt gefördert (aber nicht erzwungen). Jedes Jahr im Ausland bringt 10% extralohn zusätzlich zu dem vom AG bezahltem Lohn aus der UNO-Sparkassa, Weltbank, wen auch immer.

Information:
Jeder Haushalt erhält eine Tageszeitung und ein Wochen/Monatsmagazin nach Wahl gratis bzw. vom Staat bezahlt. Genauso wird Internet in der Minimalgeschwindigkeit für jeden kostenlos.


Und wenn dann der Westen mal endlich ein Hirn für den Rest der Welt entwickelt hat, alle Einwohner der Entwicklungsländer zumindest auf dem Bildungsniveau sind, wie Europa heute- nur ohne diesen Ausbeutungstrieb gegenüber schwächeren Nationen, dann wird die UNO endlich in voller Kraft arbeiten können, weil der Sinn ihrer Aktionen jedem Dumpfbackenpolitiker aus sonstwo klar ist und die Bevölkerung Druck macht.

(weltweiter Kommunismus ist dann der logische nächste Schritt, aber nötig ist der gar nicht.....)

Zeitraum:
100-150 Jahre
Wahrscheinlichkeit:
möglich (wenn man Geld als etwas ansieht das sowieso keine Zukunft hat), aber leider fernab jeder Realität :|
realistisch halte ich ähnliche Resultate, wie sie mir oben vorschweben, erst in 500 Jahren inkl. einiger größerer innereuropäischen Konflikte :S

Achso, ganz nebenbei würden dadurch natürlich auch alle Konflikte in Afrika, Südamerika und Asien beseitigt.

Lösung 2:
Gott erleuchtet seinen Lieblingsjünger Georg Bush. (Also Georgie bekommt einen leichten Schlaganfall oder ähnliches.) Daraufhin hat er einen noch größeren Dachschaden, wie jetzt auch schon, macht aber seltsamerweise vernünftige, langfristige Politik. Zieht alle Truppen aus den Krisengebieten bzw. lässt Blauhelme verteilen, weil als Ami-superman-macht treten sie fortan nicht mehr auf. Die Israelis müssen daraufhin auch mal ohne Rückendeckung agieren und gehen mit eingezogenem Schwanz auf die Kompromissvorschläge der Palästinenser/UNO bezüglich Grenzsetzungen ein.

Zeitraum:
1-2 Jahre
Wahrscheinlichkeit:
Wunschtraum :| und nur dazu da um meinen Unmut über Georgie und sein Kumpels zu äußern

Lösung 3 :S :
Eine Terrororganisation- nehmen wir die Al Quaida, die ist ja seit 911 eh für alles verantwortlich- bastelt mindestens eine Atombombe und zündet diese in New York, London, Berlin wo auch immer ...völlig irrelevant :S .....der Krieg gegen den Terror kennt keine Grenzen mehr......die Amis bomben den kompletten nahen Osten in die Steinzeit, dabei geht Israel drauf, weil deren Gegner das als erstes Ziel für ihre Gegeneskalation hernehmen.....

Zeitraum/ Wahrscheinlichkeit:
meiner Meinung nach nur mehr eine Frage von ein paar Jahren (die A-bombe) die Folgen sind natürlich reine Spekulation
___________________

Nunja, ich sehe für den nahen Osten kein Licht am Ende des Tunnels ohne grundlegende Änderungen in den Einstellungen des Joe Jedermanns hier in Europa, in den USA oder sonstwo. Ohne den Rückhalt bzw. Druck aus der Bevölkerung wird die EU (USA) und die UNO nie zu den Institutionen zu denen sie imo (auch) gedacht sind. *seufz*

Hoffe man versteht was ich mit dem Geschreibsel überhaupt aussagen will.......und nun zerreißt mich..... :confused:
Haben jetzt alle ihre masochistische Ader endteckt und wollen zerrissen werden? :B

Wollt ihr euch von der eigenen Aussage distanzieren? Das hört sich für mich so an:[q=Martin L. King]I have a dream....[/quote] und im gleichen Atemzug [q=Bart Simpson] Ich habe nichts gemacht.[/quote] :-D :confused:
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Also als künftiger Religionslehrer muss ich über Lösung 1 verständlicherweise sehr lachen.................
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Boesor am 01.09.2006 16:14 schrieb:
Also als künftiger Religionslehrer muss ich über Lösung 1 verständlicherweise sehr lachen.................

Lehrer :-o :confused: Religion :confused: Wie kommt man denn auf sowas?
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

TBrain am 02.09.2006 22:21 schrieb:
Boesor am 01.09.2006 16:14 schrieb:
Also als künftiger Religionslehrer muss ich über Lösung 1 verständlicherweise sehr lachen.................

Lehrer :-o :confused: Religion :confused: Wie kommt man denn auf sowas?

Na wie kommt man schon auf seinen beruf? ich denke mal man möchte das machen was einem Spass macht, in meinem Fall wird das hoffentlich klappen
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Boesor am 02.09.2006 22:45 schrieb:
Na wie kommt man schon auf seinen beruf? ich denke mal man möchte das machen was einem Spass macht, in meinem Fall wird das hoffentlich klappen

Das hätte ich niemals von dir gedacht ^^ ;)
Ich frag die Leute die ich kennenlern immer was sie dazu bewegt Lehrer werden zu wollen. Wahrscheinlich weil ich mir das für mich nie vorstellen könnte.
 
Zurück