• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

SteveatMC am 10.08.2006 12:21 schrieb:
Sehe ich genauso. Doch leider ist in deren Köpfen immer wieder das tolle Paradies mit einem besseren Leben und Gott weiß was noch verankert, sodass sie doch immer wieder gern den Heldentod sterben und ein Leben ihnen relativ egal ist.

Ich bezweifle für die Kämpfer auf beiden Seiten, dass sie für ihren Gott oder ein Leben im Paradies kämpfen. Nein, sie haben gänzlich irdische Gründe für ihren Kampf. Mit Gott hat das nichts zu tun, der wird eher für Schlachtrufe und für die moralische Rechtfertigung missbraucht.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Irgendwie hat mann das gefühl das die garnicht anderst können wenn nicht mindesten jeden Tag was Explodiert fehlt dennen was, genau wie den bescheurten Amys mit ihren Neun Waffengesetz. :|

@Topic:
Ich glaube nicht das man eine Lösung findet solange sie nicht bereit sind sich zu ändern bzw erst mal zuzuhören.
Also wird das solange weiter gehen bis nichts mehr lebt :S
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 10.08.2006 10:54 schrieb:
Mal unabhängig von dem aktuellen Konflikt würden mich mal eure Vorstellungen davon interessieren, wie eine Lösung für das gesamte Problem aussehen könnte. Egal in wie ferner Zukunft sie läge.
Ich merke nämlich, dass die Kommentare und die Parteinahmen ziemlich stark davon abzuhängen scheinen, wen der Verfasser derzeit als ungerecht behandelt empfindet. Aber hat auch jeder von euch überhaupt eine gangbare Lösung im Kopf?

Schreibt mal Ideen auf, was wirklich funktionieren könnte. Vielleicht auch mit Lösungsweg (wie bei Mathe). Interessieren würde mich aber auch, ob ihr euch die beschriebene Lösung wünscht oder lediglich für realistisch haltet.

Also, wie sieht der Nahe Osten in 50 Jahren aus?

Also ich glaube nicht, dass sich in den nächsten 50 Jahren irgendwas groß verändert in der Gegend. Allerdings glaube ich schon das der Nahe Osten Potential hat. Hab neulich mal eine Doku darüber gesehen wie es im "nicht hisbollahischen" Libanon aussieht. Grade die junge Generation (auch die der Moslems) ist teilweise pro westlich eingestellt, was einem Versöhnungsprozess sicherlich nicht im Weg stehen wird. Das Problem in dieser Gegend sind ja nicht die normalen Menschen sondern die Fanatiker auf beiden Seiten.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Der eigentliche Konflikt (wenn man mal vom derzeitigen Krieg absieht) ist ja eigentlich der Landstreit zwischen Israel und den Palästinensern. Was ziemlich bescheuert ist, weil beide eigentlich voneinander abhängig sind. Viele Palästinenser verdienen ihr Geld in Israel, viele wichtige Arbeiten in Israel (z.B. Müllabfuhr) werden zum guten Teil von Palästinensern erledigt.Folglich muss dieser Konflikt gelöst werden. Im Moment ist es ja so, dass aufgrund der (nebenbei bescheuerten) Siedlungspolitik Israelis auf Palästinensergebiet leben, andererseits gibt es eine palästinensische (bzw. arabische) Minderheit auf israelischem Gebiet.
Für eine endgültige Lösung sehe ich deshalb zwei Möglichkeiten:
1. Es muss durch Verhandlungen beiderseitig eine Grenze festgelegt werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass beide Seiten Zugeständnisse machen müssen und dass beide Seiten sich an die Vereinbarung halten.
2. Man beseitigt die Grenze komplett und schafft einen Zwei-Völker-Staat mit gleichberechtigten Volksgruppen, der entweder föderal oder zentral aufgebaut sein kann. Beide Volksgruppen haben die gleichen Wahlrechte, ihre Interessen werden durch Parteien vertreten, die die Konflikte, die derzeit mit Waffen ausgetragen werden auf eine politische Ebene verlegen. Bis das ganze dann ohne Diskriminierungen und so läuft wirds allerdings eine Weile dauern...

Ich halte prinzipiell beide Lösungen für umsetzbar, auch wenn es nicht von heute auf morgen geht (aber es hat ja geheißen wie es in 50 Jahren aussieht).
Nötig ist dafür internationaler Druck auf beide Seiten (wirtschaftlicher und politischer Natur). Dafür müssen die USA ihre Blockadehaltung aufgeben. Als Vermittler würde ich gemäßigte muslimische Staaten wie Ägypten oder die Türkeri (einer von Israels wichtigsten Handelspartnern) vorschlagen.
Der Hamas (und auch der Hisbollah) müsste man durch massive Aufbauhilfen für die Palästinensergebiete (und den Libanon) das Wasser abgraben, da sch ihre Popularität vor allem auf ihr Image als "Beschützer" und durch die Einrichtung wohltätiger Institutionen stützt. Wenn z.B. die Leute nix zu beißen haben, und die Hamas geht hin und gibt öffentlich Suppe aus, dann ist es ja klar, dass ihnen die Leute nachlaufen...

So oder so ähnlich könnte ich mir eine Lösung des Konflikts mittelfristig vorstellen. Was sicher nicht funktionieren wird, ist eine militärische Lösung.

So und jetzt wart ich drauf in der Luft zerfetzt zu werden :)
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

derPhilippausmwald am 10.08.2006 14:50 schrieb:
Der eigentliche Konflikt (wenn man mal vom derzeitigen Krieg absieht) ist ja eigentlich der Landstreit zwischen Israel und den Palästinensern. Was ziemlich bescheuert ist, weil beide eigentlich voneinander abhängig sind. Viele Palästinenser verdienen ihr Geld in Israel, viele wichtige Arbeiten in Israel (z.B. Müllabfuhr) werden zum guten Teil von Palästinensern erledigt.Folglich muss dieser Konflikt gelöst werden. Im Moment ist es ja so, dass aufgrund der (nebenbei bescheuerten) Siedlungspolitik Israelis auf Palästinensergebiet leben, andererseits gibt es eine palästinensische (bzw. arabische) Minderheit auf israelischem Gebiet.
Für eine endgültige Lösung sehe ich deshalb zwei Möglichkeiten:
1. Es muss durch Verhandlungen beiderseitig eine Grenze festgelegt werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass beide Seiten Zugeständnisse machen müssen und dass beide Seiten sich an die Vereinbarung halten.
2. Man beseitigt die Grenze komplett und schafft einen Zwei-Völker-Staat mit gleichberechtigten Volksgruppen, der entweder föderal oder zentral aufgebaut sein kann. Beide Volksgruppen haben die gleichen Wahlrechte, ihre Interessen werden durch Parteien vertreten, die die Konflikte, die derzeit mit Waffen ausgetragen werden auf eine politische Ebene verlegen. Bis das ganze dann ohne Diskriminierungen und so läuft wirds allerdings eine Weile dauern...

Ich halte prinzipiell beide Lösungen für umsetzbar, auch wenn es nicht von heute auf morgen geht (aber es hat ja geheißen wie es in 50 Jahren aussieht).
Nötig ist dafür internationaler Druck auf beide Seiten (wirtschaftlicher und politischer Natur). Dafür müssen die USA ihre Blockadehaltung aufgeben. Als Vermittler würde ich gemäßigte muslimische Staaten wie Ägypten oder die Türkeri (einer von Israels wichtigsten Handelspartnern) vorschlagen.
Der Hamas (und auch der Hisbollah) müsste man durch massive Aufbauhilfen für die Palästinensergebiete (und den Libanon) das Wasser abgraben, da sch ihre Popularität vor allem auf ihr Image als "Beschützer" und durch die Einrichtung wohltätiger Institutionen stützt. Wenn z.B. die Leute nix zu beißen haben, und die Hamas geht hin und gibt öffentlich Suppe aus, dann ist es ja klar, dass ihnen die Leute nachlaufen...

So oder so ähnlich könnte ich mir eine Lösung des Konflikts mittelfristig vorstellen. Was sicher nicht funktionieren wird, ist eine militärische Lösung.

So und jetzt wart ich drauf in der Luft zerfetzt zu werden :)


Ich zerfetz Dich bestimmt nicht, ungefaehr so stelle ich mir das auch vor...
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

derPhilippausmwald am 10.08.2006 14:50 schrieb:
Der eigentliche Konflikt (wenn man mal vom derzeitigen Krieg absieht) ist ja eigentlich der Landstreit zwischen Israel und den Palästinensern.

Ich finde deine Vorschläge gut. Ein paar Fragen habe ich noch:

1. Wer genau sollte die künftige Grenze in Variante 1 festlegen? Israelis und Palästinenser gemeinsam oder jemand Neutrales, zB eine UN-Konferenz bzw. eine Koalition der Entscheidungswilligen?

2. Glaubst du, dass der Konflikt mit der Hisbollah tatsächlich ebenfalls gelöst wäre, wenn das Palästinenserproblem gelöst wäre? Oder hat der noch andere Ursachen?
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

derPhilippausmwald am 10.08.2006 14:50 schrieb:
So und jetzt wart ich drauf in der Luft zerfetzt zu werden :)

Geh hin verteiele Suppe und die werden dich in die Luftsprenngen es ist doch einfach so das sich keine Hilfsorganisation dort hinwagt weil sie nicht lebensmüde sind das ist doch das Problem warum zwar deine Idee super ist aber keiner so verrückt ist es zumachen.

Und wenn dan nur mit Militärschutz, da glaub ich aber das dan das vertrauen der menschen auf keinen Fall gewonnen wird.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Zero-Zardon am 10.08.2006 15:05 schrieb:
Und wenn dan nur mit Militärschutz, da glaub ich aber das dan das vertrauen der menschen auf keinen Fall gewonnen wird.

So abwegig finde ich das nicht. Als die Russen und die Amis damals anfingen Schokolade an die deutsche Bevölkerung zu verteilen, begann auch bei dieser ein Umdenken. Und der russisch-bolschewistische Unmensch war plötzlich gar kein so großer Schrecken mehr. Nur das mit den Vergewaltigungen von damals sollte man nicht kopieren!
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 10.08.2006 15:02 schrieb:
derPhilippausmwald am 10.08.2006 14:50 schrieb:
Der eigentliche Konflikt (wenn man mal vom derzeitigen Krieg absieht) ist ja eigentlich der Landstreit zwischen Israel und den Palästinensern.

Ich finde deine Vorschläge gut. Ein paar Fragen habe ich noch:

1. Wer genau sollte die künftige Grenze in Variante 1 festlegen? Israelis und Palästinenser gemeinsam oder jemand Neutrales, zB eine UN-Konferenz bzw. eine Koalition der Entscheidungswilligen?

2. Glaubst du, dass der Konflikt mit der Hisbollah tatsächlich ebenfalls gelöst wäre, wenn das Palästinenserproblem gelöst wäre? Oder hat der noch andere Ursachen?

Zu 1.: Da könnte ich mir wieder mehrere Varianten vorstellen. Entweder Israel und Palästina legen gemeinsam mit einem Vermittler eine Grenze fest. Oder ein Gremium/Ausschuss/wasauchimmer macht mehrere Vorschläge, die zu einer Volksabstimmung gestellt werden. Die Volksabstimmung dürfte natürlich nicht nach Volksgruppen getrennt durchgeführt werden, sodass es nur ein Ergebnis gibt. Die Vorschläge könnten entweder von einer israelisch-palästinensischen oder von einer internationalen Komission erabrbeitet werden.

zu 2.: Jein! Das Problem mit der Hisbollah wird gelöst, indem man sie ignoriert und den Libanon aufbaut. Trotzdem hat die Hisbollah in den palästinensischen Organisationen zumindest Verbündete im Geiste, was man auch daran sieht, dass sie letztendlich auf "den Zug " der Aggressionen der Hamas aufgesprungen ist. Eine friedliche Lösung des Konfliktes zwischen Israel und den Palästinensern würde deshalb auch die Hisbollah schwächen, wenn auch nicht beseitigen.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 10.08.2006 15:12 schrieb:
So abwegig finde ich das nicht. Als die Russen und die Amis damals anfingen Schokolade an die deutsche Bevölkerung zu verteilen, begann auch bei dieser ein Umdenken. Und der russisch-bolschewistische Unmensch war plötzlich gar kein so großer Schrecken mehr. Nur das mit den Vergewaltigungen von damals sollte man nicht kopieren!

Hm ich glaub nicht das mann das als direkten vergleich heranziehen kann 5 jahre totaller krieg jede stadt in schut und asche verwandelt da stand wirklich kein haus mehr klar das sie dan jede hilfe annehmen egal zu welchen bedingung aber soweit sind sie da unten (noch) nicht.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Zero-Zardon am 10.08.2006 15:05 schrieb:
derPhilippausmwald am 10.08.2006 14:50 schrieb:
So und jetzt wart ich drauf in der Luft zerfetzt zu werden :)

Geh hin verteiele Suppe und die werden dich in die Luftsprenngen es ist doch einfach so das sich keine Hilfsorganisation dort hinwagt weil sie nicht lebensmüde sind das ist doch das Problem warum zwar deine Idee super ist aber keiner so verrückt ist es zumachen.

Und wenn dan nur mit Militärschutz, da glaub ich aber das dan das vertrauen der menschen auf keinen Fall gewonnen wird.

Das klingt zwar jetzt ziemlich krass, aber das Risiko müsste man eingehen. Und falls es zu solchen Fällen käme, dürfte man auf gar keinen Fall mit Gewalt oder militärischen Mitteln reagiern, sondern müsste einfach weiter machen. Und wenn die Hamas fünf mal die Leute in die Luft sprengt, die Suppe verteilen (um mal bei dem Beispiel zu bleiben), was glaubst du wie lange dauert es, bis sie bei der Bevölkerung, die Hunger hat völlig unten durch ist? Nicht sehr lange würd ich sagen...
Und die Hamas zieht ihre Macht aus der Unterstützung der Bevölkerung. Ohne deren Zustimmung sind sie nichts...
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Leptosom am 10.08.2006 11:02 schrieb:
effektiv aber unrealistisch: die gesamte Gegend mit Atomwaffen unbewohnbar machen.

effektiv, halbwegs realistisch aber dank US-Veto undenkbar: die gesamte Gegend unter UN-Verwaltung stellen, mit schweren Blauhelmkontingenten "besatzen" und sämtliche Konfliktparteien komplett entwaffnen (auch die IDF)

effektiv aber unrealistisch: die Darwin-Methode. Alle Einmischung von außen abstellen und warten wer am Ende übrigbleibt. Läuft im Zweifel auf Vorschlag 1 hinaus wenn die Israelis die Bombe werfen.
/sign ^^
Version 2 ist dabei noch am besten, das müsste einfach ganz konsequent durchgeführt werden, jedem der keinen blauhelm trägt jede Waffe abnehmen, auch Steinschleudern ^^. und wenn die sich mit stöckern und steinen weiterbekämpfen dann in nebeneinanderliegene Zellen einsperren, so, dass sie sich sehen können :-D
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

derPhilippausmwald am 10.08.2006 15:25 schrieb:
Zero-Zardon am 10.08.2006 15:05 schrieb:
derPhilippausmwald am 10.08.2006 14:50 schrieb:
So und jetzt wart ich drauf in der Luft zerfetzt zu werden :)

Geh hin verteiele Suppe und die werden dich in die Luftsprenngen es ist doch einfach so das sich keine Hilfsorganisation dort hinwagt weil sie nicht lebensmüde sind das ist doch das Problem warum zwar deine Idee super ist aber keiner so verrückt ist es zumachen.

Und wenn dan nur mit Militärschutz, da glaub ich aber das dan das vertrauen der menschen auf keinen Fall gewonnen wird.

Das klingt zwar jetzt ziemlich krass, aber das Risiko müsste man eingehen. Und falls es zu solchen Fällen käme, dürfte man auf gar keinen Fall mit Gewalt oder militärischen Mitteln reagiern, sondern müsste einfach weiter machen. Und wenn die Hamas fünf mal die Leute in die Luft sprengt, die Suppe verteilen (um mal bei dem Beispiel zu bleiben), was glaubst du wie lange dauert es, bis sie bei der Bevölkerung, die Hunger hat völlig unten durch ist? Nicht sehr lange würd ich sagen...
Und die Hamas zieht ihre Macht aus der Unterstützung der Bevölkerung. Ohne deren Zustimmung sind sie nichts...

Versteh ich das Richtig bist du der 1 Freiwillige der dort suppe verteil, Na dann was soll auf deinenm Grabstein stehen :| ?

Wieviel werden sich wohl dort hinbegen wenn die ersten getöt etwerden mit sicherheit keiner weiter Gibt ja grad ein Aktuelles Besipiel wo eine Hilfsorganisation alle arbeiten eingestellt hat weil 17 Mitglieder getötet wurden das Land war glaub ich Srilanka.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Ztyla am 10.08.2006 11:06 schrieb:
aph am 10.08.2006 10:54 schrieb:
Also, wie sieht der Nahe Osten in 50 Jahren aus?

Wenn die so weitermachen: Weideland für McDonalds Rinder.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Leuten die Religion auszureden. Kein Glaube, kein Krieg. Aber das ist utopisch..


Du glaubst doch nicht ernsthaft das es da noch um Religion geht
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Zero-Zardon am 10.08.2006 15:33 schrieb:
Versteh ich das Richtig bist du der 1 Freiwillige der dort suppe verteil, Na dann was soll auf deinenm Grabstein stehen :| ?

Wieviel werden sich wohl dort hinbegen wenn die ersten getöt etwerden mit sicherheit keiner weiter Gibt ja grad ein Aktuelles Besipiel wo eine Hilfsorganisation alle arbeiten eingestellt hat weil 17 Mitglieder getötet wurden das Land war glaub ich Srilanka.

Falls es dir entgangen sein sollte: Es geht hier um Konzepte, wie der Konflikt generell gelöst werden kann. Das mit dem Suppe verteilen war auch nur ein Beispiel. Ich werds kaum schaffen ein Land allein wieder aufzubauen...
Dass es in einem solchen Prozess wie der Aufarbeitung des Nahostkonflikts zwangsläufig auch zu unschuldigen Opfern kommen kann, liegt in der Natur der Sache. Die gibts aber jetzt auch schon. Und auch Hilfsorganisationen gibts jetzt auch schon, die nicht alle in die Luft gesprengt werden. Wenn ich aber stattdessen mit Militäör und panzern und was weiß ich nicht allem in das Gebiet reingeh, dann kommen mit sicherheit mehr Leute um (auch auf meiner Seite), als wenn ich es auf friedlichem Weg versuche. Und mal ganz hart gesagt: bevor ich nen dummen Soldaten mit ner Waffe hinschick um umgelegt zu werden, kann ich ihn auch mit nem Topf voll Suppe hinschicken...
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Es sollte nur verdeutlichen das bei freiwilliger hilfe und solchen Aktionen die Helfer ums leben kommen einfach keiner mehr mit macht die sagen sich dan auch es hat keinen zweck. Und seit wann brauchen Fanatiker die breite unterstüzung des Volkes siehe IRAK wo sie einfach mal so eine Markplatz mit 100 Zivilisten in die Luftsprengen die haben garantiet auch nicht die unterstützung der Bevölkerung und Trotzdem Bomben die Fanatiker weiter.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Ich sehe nur in der Teilung Israels eine Chance auf dauerhaften Frieden. Die Pälestinenser müssen ihren eigenen Staat bekommen.

Außerdem wäre ich für einen mehrere Kilometer breiten Streifen, der zur Internationalen, neutralen Zone (auch Jerusalem muss da drin liegen) erklärt wird und z.B. von einer UN-Administration verwaltet wird.

GRuss,
Bremse
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Ich sehe keine Chance auf eine friedliche Lösung.

Der Konflikt, Israel gegen die Araber seit anno 1948, ist mittlerweile zu, der Westen gegen den Orient, eskaliert.

Der Westen meint immer noch die Spielregeln diktieren zu können.

In 50 Jahren wird der Westen die Klappe halten müssen. Er hat dann keine Chance mehr gegen die Großmächte China und Indien und deren Juniorpartner Russland.

Ist dann nur noch die Frage ob Israel friedlich liquidiert oder vernichtet wurde.

Mit der Zerstörung des Libanon hat Israel sich als friedlicher Verhandlungspartner für die Araber disqualifiziert. Dieses Vorgehen kann nur als Eroberungskrieg bezeichnet werden, auch wenn sie einfach nur den Lbanon in Schutt und Asche legen. Es verstößt gegen alle Regeln, vom Völkerecht bis was weiß ich.

Der Samen des Hasses wird in den traumatisierten libaneschen Kindern und Jugendlichen wohl gedeihen.

Was passiert, wenn das labile Pakistan zum Mullah-Staat mutiert, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Karrenschieber am 10.08.2006 16:49 schrieb:
Ich sehe keine Chance auf eine friedliche Lösung.

Der Konflikt, Israel gegen die Araber seit anno 1948, ist mittlerweile zu, der Westen gegen den Orient, eskaliert.

Der Westen meint immer noch die Spielregeln diktieren zu können.

In 50 Jahren wird der Westen die Klappe halten müssen. Er hat dann keine Chance mehr gegen die Großmächte China und Indien und deren Juniorpartner Russland.

Ist dann nur noch die Frage ob Israel friedlich liquidiert oder vernichtet wurde.

Mit der Zerstörung des Libanon hat Israel sich als friedlicher Verhandlungspartner für die Araber disqualifiziert. Dieses Vorgehen kann nur als Eroberungskrieg bezeichnet werden, auch wenn sie einfach nur den Lbanon in Schutt und Asche legen. Es verstößt gegen alle Regeln, vom Völkerecht bis was weiß ich.

Der Samen des Hasses wird in den traumatisierten libaneschen Kindern und Jugendlichen wohl gedeihen.

Was passiert, wenn das labile Pakistan zum Mullah-Staat mutiert, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

Durchaus vertretbare, plausible Hypothese, aber Deine Wortwahl "Samen des Hasses wird wohl gedeihen" ist mir dann doch etwas zu theatralisch...
;)

Gruss,
Bremse
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Karrenschieber am 10.08.2006 16:49 schrieb:
In 50 Jahren wird der Westen die Klappe halten müssen. Er hat dann keine Chance mehr gegen die Großmächte China und Indien und deren Juniorpartner Russland.

Warum sollten sich China und Indien in die Sache einmischen wollen? :confused: Wäre eigentlich sinnlos, da beide Länder weder wirtschaftliche noch religiöse Gründe für ein Eingreifen hätten.

Ist dann nur noch die Frage ob Israel friedlich liquidiert oder vernichtet wurde.

Von wem? Hisbollah, Hamas, Syrien oder allen zusammen? Solange Israel die USA im Rücken hat, wird es Israel auch geben.

Mit der Zerstörung des Libanon hat Israel sich als friedlicher Verhandlungspartner für die Araber disqualifiziert.

Umgekehrt ist das auch schon lange der Fall! Die Hamas greift lieber an, als endlich Frieden in der Region voranzutreiben.

Was passiert, wenn das labile Pakistan zum Mullah-Staat mutiert, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

Krieg gegen Indien und Unterstützung für die Palästinenser? :-o Aber den Absatz versteh ich in dem Zusammenhang nicht.
 
Zurück