• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

HanFred am 03.05.2007 12:25 schrieb:
na, das sehen die israeli aber ganz anders.
sie bereiten sich längst darauf vor.
warum sie es nicht können sollten, leuchtet mir auch egrade nicht ein. es wäre nicht das erste mal.

Es wäre aber das letzte Mal. Das mit dem Vorbereiten stimmt übrigens auch nicht mehr, denn das Vorbereiten bestand darin, die eigene Luftwaffe gegen iranische Abwehrmethoden im Libanon zu testen, was bekanntlich schief ging.

Abgesehen davon, hat mich vor allem die folgende Einschätzung in meiner Ansicht bestärkt, dass sich die Zeiten geändert haben:

Link

Zitat:
"Je zurückhaltender Israel auftritt, desto besser", meint deshalb ein Sicherheitsberater in Tel Aviv. An die Effizienz eines eigenen Militärschlags gegen Iran glauben zudem immer weniger Israelis. Auch hier ist ein Umdenken erfolgt: Führende Politiker und Kabinettsmitglieder hatten früher wiederholt laut darüber nachgedacht, wie die iranischen Atomanlage zerstört werden könnten. Dabei hatten sie den irakischen Atomreaktor Osirak bei Bagdad erwähnt, der 1981 durch einen israelischen Luftangriff ausgeschaltet wurde. Es hat sich inzwischen aber herumgesprochen, dass die iranischen Nuklearstrategen von den irakischen Fehlern gelernt haben: Sie haben einen Teil der Anlagen tief unter der Erde versenkt und zudem über mehrere Regionen verstreut.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

TheChicky am 03.05.2007 13:13 schrieb:
Lies die Reden des Iranischen Präsidenten durch und du wirst feststellen, dass der Iran an der Auslöschung Israels intressiert ist und an sonst gar nix. Was intressiert den Iran, ob ein paar Palästienser mehr oder weniger verrecken, sie machen auch bisher keinen Finger für sie krum.

Man merkt, dass du dich nicht sonderlich intensiv mit dem iranischen Präsidenten und der iranischen Innenpolitik beschäftigt hast.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

TBrain am 03.05.2007 13:20 schrieb:
Man fragt sich allerdings auch warum Staaten wie Syrien oder eben der Iran das Existenzrecht Israels nicht anerkennen, wo es doch laut UN-Resolution besteht. Israel hat in der Vergangenheit gezeigt, dass es mit Staaten, die das Existenzrecht anerkennen (Ägypten, Jordanien), verhandelt und Frieden schließt. Wieso macht das nicht auch Syrien oder der Iran? Wollen die den ständigen Konflikt in ihren Grenzgebieten? Versuche eine Eskalation zu verhindern sehen anders aus :|

Das kann ich dir beantworten: Die Araber haben relativ wenig Verhandlungsmasse, die sie in eine umfassende Friedensverhandlung einbringen könnten. Wenn sie Israel jetzt schon anerkannten, hätten sie gar nichts mehr, das sie anbieten könnten. Syrien geht es zB immer noch um die Golanhöhen, was verständlich ist, da das israelische Militär nun schon ziemlich lange in Hörreichweite der Hauptstadt sitzt. Und Jordanien hat nach wie vor ein Flüchtlingsproblem, das gelöst werden möchte.

Das sind alles ganz normale Verhandlungstaktiken, wegen derer sich ziemlich wenig bewegt. Mit Krieg und Vernichtungsphantasien hat es rein gar nichts zu tun. Die existieren nur in den Köpfen zahlreicher verblendeter Gefolgsleute, die aber nur missbraucht werden. Das Problem daran ist aber, dass sich das verselbständigen kann.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Maria-Redeviel am 03.05.2007 13:03 schrieb:
Fasse zusammen: Man kann jedem Land nur raten, Atomwaffen zu besitzen... außer Israel natürlich.
alte regel, wer selbstverständlich und natürlich nicht auseinanderhalten mag, ist auch nicht in der Lage ordentlich zusammenzufasssen.
TheChicky am 03.05.2007 13:06 schrieb:
woher kommt eigentlich diese angst vor dem iran?
- Reden des Iranischen Präsidenten anhören oder lesen
- Iran unterstützt nachweislich Terroristen und terroristische Gruppen
- Iran will Atomwaffen
Geht dir ein Licht auf...?

Israel hat die besetzten Gebiete übrigens erobert, nachdem es von diesen Ländern in einem Vernichtungskrieg angegriffen wurde. Das ist, als würde Deutschland Ostpreussen zurückverlangen.
TheChicky am 03.05.2007 13:13 schrieb:
Lies die Reden des Iranischen Präsidenten durch und du wirst feststellen, dass der Iran an der Auslöschung Israels intressiert ist und an sonst gar nix. Was intressiert den Iran, ob ein paar Palästienser mehr oder weniger verrecken, sie machen auch bisher keinen Finger für sie krum.
nun ist mir die iranische sprache leider etwas fremd. ich kenne aber die übersetzungen und insbesondere auch die reaktion des iran und des präsidenten darauf. das israel ausgelöscht werden soll, wurde von ihm nie gesagt, die unterstellung er oder der iran würden das verfolgen wurde zurückgewiesen. woher kommt die erkenntnis dass der iran terroristen unterstützt? weshalb ist das bei den saudis die das offen machen oder den pakistani kein problem? warum dürfen die saudis offen nach atomwaffen streben, der iran nicht, der im übrigen auch nicht nach atomwaffen strebt, sondern lediglich nachweislich uran zur friedlichen nutzung anreichert, was jeden land der welt zusteht - auch wenn es waffenfähig ist.

richtig ist, dass die umliegenden staaten israel angegriffen haben. israel hat aber nicht nur im 6 tage krieg land besetzt (und verstößt durch die andauernde besetzung gegen div. un-resolutionen) sondern hat die besetzung beständig und gezielt ausgebaut. wenn dann wäre das vergleichbar damit, dass deutschland heutzutage zum größten teil britisch, französisch, usamerikanisch und sowjetisch wäre und deutschland wäre ein paar flecken dazwischen.

Sicher haben die anliegenden staaten ein problem mit israel. Eine vollständige annerkennung israels wäre sicherlich ein guter schritt. die benachbarten länder die das getan haben, haben dadurch aber keinerlei fortschritte im israelischen verhalten erzielt. fakt ist doch der: israel muss in seine ihm zustehenden grenzen zurück. die umliegenden länder müssen diese grenzen akzeptieren, genauso wie israel deren grenzen akzeptieren muss. dann sollte noch die gegenseitigen angriffe aufhören. bisher wird aber jede friedensinitiative torpediert. klar ist aber das israel seine militärsiche überlegenheit nicht zur friedenslösung sondern zu fast unkontrollierten, wenn nicht sogar terroristischen angriffen nutzt. ich vermute aber, dass die zivilbevölkerung auf beiden seiten bald die nase voll hat, spielball in einer weltpolitik zu sein. anzeichen sind da zu erkennen, auf allen direkt beteiligten seiten. und die sagen nicht, der andere ist schuld, sondern, lasst uns diesen schwachsinn schnellstmöglich beenden.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 03.05.2007 14:06 schrieb:
HanFred am 03.05.2007 12:25 schrieb:
na, das sehen die israeli aber ganz anders.
sie bereiten sich längst darauf vor.
warum sie es nicht können sollten, leuchtet mir auch egrade nicht ein. es wäre nicht das erste mal.

Es wäre aber das letzte Mal. Das mit dem Vorbereiten stimmt übrigens auch nicht mehr, denn das Vorbereiten bestand darin, die eigene Luftwaffe gegen iranische Abwehrmethoden im Libanon zu testen, was bekanntlich schief ging.

Abgesehen davon, hat mich vor allem die folgende Einschätzung in meiner Ansicht bestärkt, dass sich die Zeiten geändert haben:

Link

Zitat:
"Je zurückhaltender Israel auftritt, desto besser", meint deshalb ein Sicherheitsberater in Tel Aviv. An die Effizienz eines eigenen Militärschlags gegen Iran glauben zudem immer weniger Israelis. Auch hier ist ein Umdenken erfolgt: Führende Politiker und Kabinettsmitglieder hatten früher wiederholt laut darüber nachgedacht, wie die iranischen Atomanlage zerstört werden könnten. Dabei hatten sie den irakischen Atomreaktor Osirak bei Bagdad erwähnt, der 1981 durch einen israelischen Luftangriff ausgeschaltet wurde. Es hat sich inzwischen aber herumgesprochen, dass die iranischen Nuklearstrategen von den irakischen Fehlern gelernt haben: Sie haben einen Teil der Anlagen tief unter der Erde versenkt und zudem über mehrere Regionen verstreut.

ok, dann wird sich das jetzt unter anderem wegen des kriegs gegen den libanon geändert haben. kann ich mir schon vorstellen, das war ja ein debakel sondergleichen.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

TheChicky am 03.05.2007 13:06 schrieb:
Israel hat die besetzten Gebiete übrigens erobert, nachdem es von diesen Ländern in einem Vernichtungskrieg angegriffen wurde. Das ist, als würde Deutschland Ostpreussen zurückverlangen.

Auch hier zeigst du deine Uninformiertheit. Der Sinai und die Golanhöhen wurden nach Angriffskriegen Israels annektiert. Insgesamt 3 der 6 israelisch-arabischen Kriege begannen mit einem Erstschlag Israels und dienten ausschließlich dem Durchsetzen israelischer Interessen (Zugang zum Suez-Kanal, Sicherheitsinteressen jüdischer Siedler, etc.).
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

HanFred am 03.05.2007 14:21 schrieb:
ok, dann wird sich das jetzt unter anderem wegen des kriegs gegen den libanon geändert haben. kann ich mir schon vorstellen, das war ja ein debakel sondergleichen.

Ich möchte nicht ausschließen, dass es nach wie vor viele Militärs und Politiker in Israel gibt, die von sowas träumen. Aber ich glaube, die Gemäßigten sind diejenigen, die diesmal die Realität auf ihrer Seite haben. Und die Bevölkerung merkt es auch langsam.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 03.05.2007 14:25 schrieb:
Und die Bevölkerung merkt es auch langsam.
tja, das war immer meine hoffnung. dass die leute einfach genug bekommen von dieser dauernden gewalt. es gibt ja auch kriegsmüde auf der palästinensischen seite. ja, hoffnung ist was schönes. :)
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Wolf-V am 03.05.2007 14:18 schrieb:
woher kommt die erkenntnis dass der iran terroristen unterstützt?

Die Hisbolla benutzt Waffen aus iranischer Produktion.

Warum dürfen die saudis offen nach atomwaffen streben, der iran nicht, der im übrigen auch nicht nach atomwaffen strebt, sondern lediglich nachweislich uran zur friedlichen nutzung anreichert, was jeden land der welt zusteht - auch wenn es waffenfähig ist.
[/quote]

Dieser Satz ist mir entschieden zu verworren. Entscheide dich bitte mal: Entweder strebt der Iran nach der Atombombe ODER nicht. Entweder ist das ok ODER nicht. Entweder nutzt der Iran die Atomanreicherung für freidliche Zwecke ODER er stellt waffenfähiges Uran her.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Maria-Redeviel am 03.05.2007 15:00 schrieb:
Wolf-V am 03.05.2007 14:18 schrieb:
woher kommt die erkenntnis dass der iran terroristen unterstützt?
Die Hisbolla benutzt Waffen aus iranischer Produktion.
sie benutzen auch waffen aus russischer, deutscher und usamerikanischer produktion. also meinst du, dass das ein klarer beweis ist, dass russland, deutschland und usa die hisbollah unterstützen?!


Warum dürfen die saudis offen nach atomwaffen streben, der iran nicht, der im übrigen auch nicht nach atomwaffen strebt, sondern lediglich nachweislich uran zur friedlichen nutzung anreichert, was jeden land der welt zusteht - auch wenn es waffenfähig ist.
Dieser Satz ist mir entschieden zu verworren. Entscheide dich bitte mal: Entweder strebt der Iran nach der Atombombe ODER nicht. Entweder ist das ok ODER nicht. Entweder nutzt der Iran die Atomanreicherung für freidliche Zwecke ODER er stellt waffenfähiges Uran her.
da gibt es weder unklarheiten, noch muss ich mich entscheiden. der satz in stichpunkte aufgegliedert:
- saudis forschen an atomwaffen
- der iran strebt nicht nach atomwaffen
- vom iran wird uran angereichert zu nutzung in der energieproduktion
- hochangereichertes uran lässt sich genauso gut für waffen nutzen
- jedes land der welt darf uran zu friedlichen zwecken anreichern (nur iran derzeit nicht)

deine zusätzliche frage ob ein evtl. und derzeit in keiner weise beweisbares streben des iran nach atomwaffen ok wäre. ganz klar nicht. genausowenig wie das streben nach atomwaffen von pakistan, indien, saudi-arabien, israel bzw. besser gesagt deren illegalen atomwaffenbesitz, der von der welt geduldet ist. iran hat seine geheime forschung an atomwaffen offengelegt und als eingestellt erklärt. genauso wie vor iran schon brasilien, algerien, argentinien, irak, libyen, schweden, spanien, schweiz. fast alle dieser länder können und reichern uran an, das was iran gerade erst anfängt...

genau diese vorgenannten fälle insbesondere nordkorea und pakistan zeigen aber, dass die weltpolitik plötzlich - obwohl vor bekanntwerden des atomwaffenbesitzes klar ausgeschlossen - diplomatische lösungen für konflikte finden kann. insbesondere die politik der usa haben gezeigt: "schaff dir atomwaffen an und schon suchen wir nach politischen, diplomatischen lösungen - vorher nicht. für eine lösung des konfliktes (darf iran wie alle anderen länder der welt uran anreichern oder nicht) wäre der besitz von atomwaffen also hilfreich. sagt die interpretation der aktuellen politik. ich mache diese politik nicht, ich begrüsse sie auch nicht. ich verfolge sie und es wäre gut wenn es anders wäre. ist es aber nicht. insofern wird bei allen mir bekannten fällen von ländern die sich illegal atomwaffen erarbeitet haben, deren besitz belohnt.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Wolf-V am 03.05.2007 15:49 schrieb:
- hochangereichertes uran lässt sich genauso gut für waffen nutzen

Achso ja, da liegt der Hund: Zur zivilen Eniergiegewinnung braucht man nur angereichertes Uran, waffenfähiges (=hochangereichertes) Uran wird dazu nicht verwendet. Wenn der Iran also hochangereichertes, waffenfähiges Uran herstellen würde, gäbe es dafür nur einen Grund.

Und was Nordkorea angeht: Klar, im Moment sind alle glücklich (naja... Kim Jong Il ist glücklich, ein paar Millionen Nordkoreaner sind weniger glücklich)... aber ich warte mit Spannung darauf was passiert, wenn der Il stirbt. Oder einer aus seiner debilen Verandschaft die Herrschaft ansich reisen will. Oder auf dem Zeitpunkt wenn der nordkoreanische Kommunisus total zusammenbricht. Zu dem Zeitpunkt möchte ich nur nicht in Südkorea sein.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Maria-Redeviel am 03.05.2007 18:28 schrieb:
Achso ja, da liegt der Hund: Zur zivilen Eniergiegewinnung braucht man nur angereichertes Uran, waffenfähiges (=hochangereichertes) Uran wird dazu nicht verwendet. Wenn der Iran also hochangereichertes, waffenfähiges Uran herstellen würde, gäbe es dafür nur einen Grund.
Das stimmt, aber wolf hat sich geirrt: Iran reichert nicht hoch (90%) an, sondern normal (3%) an. Letzteres ist ausschließlich für Kernkraftwerke tauglich. Erst wenn die Kapaziäten auf mehrere tausend Zentrifugen ausgebaut werden, wäre eine kaskadierende Anreicherung möglich. Oder eben die Versorgung von weiteren Atomkraftwerken. Je nachdem, was man will.

Und was Nordkorea angeht: Klar, im Moment sind alle glücklich (naja... Kim Jong Il ist glücklich, ein paar Millionen Nordkoreaner sind weniger glücklich)... aber ich warte mit Spannung darauf was passiert, wenn der Il stirbt. Oder einer aus seiner debilen Verandschaft die Herrschaft ansich reisen will. Oder auf dem Zeitpunkt wenn der nordkoreanische Kommunisus total zusammenbricht. Zu dem Zeitpunkt möchte ich nur nicht in Südkorea sein.
Genauso viel Angst hab ich davor, dass in den USA mal ein noch verrückteres, fundamentalistischeres und noch religiös-verblendeteres Regime dran kommt als das derzeitige. Und die haben dann A-Waffen. *bibber*

Eine Quelle hab ich auch noch gefunden:
In Zentrifugen wird das gasförmige Uranhexaflorid in Rotation versetzt. Dabei wird das leichte U235 vom schweren U238 getrennt. Allerdings sind mehrere Durchläufe notwendig. Dafür sind die mehrere tausend Zentrifugen über ein kompliziertes Rohsystem miteinander verbunden. Erst wenn Uran zu mindestens 3,5 Prozent aus U235 besteht, kann es in Kernkraftwerken verwendet werden. Der Bau einer Atombombe erfordert eine Mindestkonzentration von etwa 90 Prozent.

Iran verfügt über drei Anreicherungsanlagen: Eine Versuchsanlage in der Hauptsstadt Teheran und eine weitere in Natanz, rund 200 Kilometer südlich von Teheran. Die Forschungsanlage von Natanz soll über etwa 1000 Zentrifugen verfügen. Iran plant in Natanz auch eine Anreicherungsanlage mit bis zu 50.000 Zentrifugen, wo ziviler Brennstoff produziert werden soll. Bislang verfügt Iran über ein paar hundert Zentrifugen. Unterlagen der IAEO zufolge könnte laut den iranischen Plänen in Natanz eine U235-Anreicherung von bis zu fünf Prozent gelingen. Die Anlage in Natanz soll teils unterirdisch angelegt und durch Flugabwehrsysteme geschützt sein.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 04.05.2007 10:34 schrieb:
Maria-Redeviel am 03.05.2007 18:28 schrieb:
Achso ja, da liegt der Hund: Zur zivilen Eniergiegewinnung braucht man nur angereichertes Uran, waffenfähiges (=hochangereichertes) Uran wird dazu nicht verwendet. Wenn der Iran also hochangereichertes, waffenfähiges Uran herstellen würde, gäbe es dafür nur einen Grund.
Das stimmt, aber wolf hat sich geirrt: Iran reichert nicht hoch (90%) an, sondern normal (3%) an. Letzteres ist ausschließlich für Kernkraftwerke tauglich. Erst wenn die Kapaziäten auf mehrere tausend Zentrifugen ausgebaut werden, wäre eine kaskadierende Anreicherung möglich. Oder eben die Versorgung von weiteren Atomkraftwerken. Je nachdem, was man will.
nach meinem kenntnisstand, wäre der iran in der lage hochangereichertes uran herzustellen, hat auch schon kleine mengen im land - darüber geht ja der streit. das ist (bis auf aktuell iran) aber auch allen erlaubt, solange es friedlich genutzt wird. haupteinsatzgebiet von hochangereichertem uran sind sicher forschungsreaktoren (z.b. garching) - das machen um die 60 länder in über 300 reaktoren, aber es wird auch in über 100 reaktoren als brennstoff eingesetzt (z.b. usa, europa, russland, argentinien, pakistan, jamaika)

letztendlich ist doch die argumentation gegenüber dem iran hahnebüchen. also in richtung "was aph du kaufst dir ein auto das 250 km/h fährt, aber in ortschaften ist doch nur 50 erlaubt. schneller darf dein auto nicht sein oder wir müssen dich festnehmen, da du mit einem auto das 250 km/h fährst sicherlich kriminelles vorhast - aber alle anderen dürfen 250 km/h wagen und mehr kaufen."

nach wie vor unbeantwortet bleibt irans angebot, wie gefordert alle arbeiten einzustellen, wenn die für iran aufgestellten regeln auch für die anderen länder gelten...

aph am 04.05.2007 10:34 schrieb:
Genauso viel Angst hab ich davor, dass in den USA mal ein noch verrückteres, fundamentalistischeres und noch religiös-verblendeteres Regime dran kommt als das derzeitige. Und die haben dann A-Waffen. *bibber*
was heisst mal, der wahnsinn, die entführungen, die folterungen, terroranschläge und die toten der letzten jahrzehnte durch die usa sollten doch schon reichen...
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Wolf-V am 04.05.2007 11:32 schrieb:
was heisst mal, der wahnsinn, die entführungen, die folterungen, terroranschläge und die toten der letzten jahrzehnte durch die usa sollten doch schon reichen...

Ich meine ein Regime, das tatsächlich verrückt genug wäre, wahllos Mini-Nukes auf vermeintliche Gegner zu werfen.

Was deinen Kenntnisstand in Sachen Hochanreicherung betrifft: Mein Link sagt was anderes. :o

Warum sollte man in endlos langen Reihen den Gehalt auf 90% bringen, nur um das Zeug dann im AKW zu verbrauchen, wenn auch das wesentlich preiswertere 3%ige reicht?
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 04.05.2007 11:40 schrieb:
Wolf-V am 04.05.2007 11:32 schrieb:
was heisst mal, der wahnsinn, die entführungen, die folterungen, terroranschläge und die toten der letzten jahrzehnte durch die usa sollten doch schon reichen...

Ich meine ein Regime, das tatsächlich verrückt genug wäre, wahllos Mini-Nukes auf vermeintliche Gegner zu werfen.

Was deinen Kenntnisstand in Sachen Hochanreicherung betrifft: Mein Link sagt was anderes. :o

Warum sollte man in endlos langen Reihen den Gehalt auf 90% bringen, nur um das Zeug dann im AKW zu verbrauchen, wenn auch das wesentlich preiswertere 3%ige reicht?


Einer verkleidet sich als Mohammed und verkündet in die Welt, dass ab jetzt Frieden herrsche!
:B :top:
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 04.05.2007 11:40 schrieb:
Warum sollte man in endlos langen Reihen den Gehalt auf 90% bringen, nur um das Zeug dann im AKW zu verbrauchen, wenn auch das wesentlich preiswertere 3%ige reicht?

Man kann kein 90% Uran in Kraftwerken verwenden. Man kann ja auch kein Nitroglycerin tanken und dann hoffen, das das Auto schneller fährt.

Aber: Warum hat den der Iran die zahlreichen Angobte, die Urananreicherung in einem anderne Land durchfürhen zu lassen immer abgeblockt? Rein nur "aus Prinzip"... das glaub ich nicht.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Maria-Redeviel am 04.05.2007 12:50 schrieb:
Man kann kein 90% Uran in Kraftwerken verwenden. Man kann ja auch kein Nitroglycerin tanken und dann hoffen, das das Auto schneller fährt.

Aber: Warum hat den der Iran die zahlreichen Angobte, die Urananreicherung in einem anderne Land durchfürhen zu lassen immer abgeblockt? Rein nur "aus Prinzip"... das glaub ich nicht.

Glaub ich auch nicht. Aber nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass wir hier auf der Grundlage derselben Fakten diskutieren oder? Und die besagen nunmal, dass der Iran mit seinem derzeitigen Programm nicht offensichtlich auf A-Bomben abzielt, weil die Kapazitäten das einfach nicht hergeben.

In dem Punkt hat wolf nämlich 100%ig Recht: Der Iran tut "nur", was allen anderen auch erlaubt ist.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 04.05.2007 11:40 schrieb:
Wolf-V am 04.05.2007 11:32 schrieb:
was heisst mal, der wahnsinn, die entführungen, die folterungen, terroranschläge und die toten der letzten jahrzehnte durch die usa sollten doch schon reichen...

Ich meine ein Regime, das tatsächlich verrückt genug wäre, wahllos Mini-Nukes auf vermeintliche Gegner zu werfen.

Was deinen Kenntnisstand in Sachen Hochanreicherung betrifft: Mein Link sagt was anderes. :o

Warum sollte man in endlos langen Reihen den Gehalt auf 90% bringen, nur um das Zeug dann im AKW zu verbrauchen, wenn auch das wesentlich preiswertere 3%ige reicht?
nun die entsprechende gesetzgebeung hat die usa seit 2002 im notwendigen fall nukleare waffen einsetzen zu können. (und das genau so unpräzise)

bei heu im iran, ist es auch durchausmöglich, dass es eine (gezielte) fehlinformation ist, mitte letzten jahres wurde angeblich von iaeo spuren hochangereichertem uran im iran gefunden. heute findet man aber nur "wird bald in der lage sein" heu herzustellen.

heu wird mit leu gemischt und als brennstoff abgereichert verwertet, ähnlich auch mox. weshalb das so ist und insbesondere welchen sinn das hat, kann ich nicht sagen. aber z.b. garching arbeitet ja nicht nur für neutronenforschung sondern auch an der brennstoffforschung mit und an heu. der sinn wird hinterfragt, klar, es macht eigentlich keinen, wie oben so beschrieben - aber schlussendlich ist es allen erlaubt solange es friedlich bleibt.

so mit abkürzungen hört sich eh alles besser an. aus welchen grund darf der iran kein heu besitzen?
 
Zurück