• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lob für Starfield: Die ersten User-Reviews sind überraschend positiv

... und beliebter beim Launch als jeder Playstation Titel.
Aber Lenk nur ab... Nachdem du schon wieder eine Diskussion verloren hast. :)
God of War 94 auf PC 93
GoW Ragnarøk 94
Horizont Zero Dawn 89
Forbidden West 88
Ratchet & Clank 88. auf PC 85
Bloodborne 92
Spiderman 87
The Last of Us 95
The Last of Us Part Two 93

Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?
 
Streng genommen wäre es so, ja.
Exklusivität ist natürlich bereits dann gegeben, wenn eine Abgrenzung stattfindet. Allerings müsste man sich ja schon ziemlich dumm anstellen (was manche ja tatsächlich tun), wenn man bspw im Falle von Starfield eine Exklusivtät für die Plattformen eines einzelnen Anbieters anstrebt. Nintendo macht das auch bei einigen Titeln, die sowohl für ihre aktuelle als auch die Vorgängerkonsole erschienen sind. Dennoch würde doch kein normal denkender Mensch auf die Idee kommen und diesen Spiele ihre exklusivität absprechen. Ein Spiel kann logischerweise auch exklusiv für unterschiedliche Plattformen angeboten werden, solange Plattformen ausgegrenzt werden. Wenn ein Spiel übertrieben gesagt aber für 9 von 10 Plattformen erscheint, dann wirds natürlich irgendwann "eng" hier noch von Exklusivität zu sprechen.... :-D

Im Falle von Starfield liest du aber natürlich zurecht überall von Exklusivität. Die ist nunmal gegeben.
Dann käme es nicht für PC.

Wie gesagt, es ist halt ein Problem von einer Exklusivität zu schreiben, wenn zwei unterschiedliche Plattformen betroffen sind. Xbox und PC sind halt nicht dasselbe. PC gehört auch nicht Microsoft. Wenn Starfield nur im Microsoft Store käme, könnte man das wohl noch durchgehen lassen, das wäre dann ein wenig wie Gameboy und SNES, so ganz grob aber in diesem Fall sind es zwei grundverschiedene Plattformen. Dass das PC OS von Microsoft ist, spielt dabei keine Rolle, denn der PC gehört dennoch nicht Microsoft und wird nicht von Microsoft vertrieben - nur das OS. Würden PCs alle von Microsoft verkauft, könnte man das wieder durchgehen lassen aber das ist eben nicht der Fall.

Man muss sich nicht dumm anstellen, Exklusivität als exklusiv für 1 Anbieter zu unterstellen. Das ist wie Exklusiv nun mal allgemein verstanden wird in diesem Kontext. Natürlich kann etwas exklusiv für mehr als 1 sein. Ich kann meine Lizenz für X exklusiv an zwei Händler verteilen und die anderen kriegen es nicht aber selbst da wird wenn ich sage "Es ist exklusiv für A" jemand irritiert sein, wenn er es bei B findet. Exklusivität wird eben normalerweise mit Einmaligkeit gleichgesetzt in diesem Kontext von Verkäufen, weil das die übliche Weise ist wie Exklusivität behandelt wird.

Dass man öfter bei Videospielen von Exklusivitäten liest, wo keine sind, liegt daran, dass manche bspw. keine Konkurrenz sehen zwischen PC und Konsole oder zwischen Nintendo und Microsoft/Sony. Das entspricht aber halt nicht der Realität. Es sind alles Videospielplattformen und stehen entsprechend in einer Konkurrenzsituation. Eigeninterpretationen sind ja nett, dienen aber nicht dem Verständnis und Redakteure oder Autoren die das nutzen, brauchen einen Kommunikationskurs.
 
Dann käme es nicht für PC.

Wie gesagt, es ist halt ein Problem von einer Exklusivität zu schreiben, wenn zwei unterschiedliche Plattformen betroffen sind. Xbox und PC sind halt nicht dasselbe. PC gehört auch nicht Microsoft. Wenn Starfield nur im Microsoft Store käme, könnte man das wohl noch durchgehen lassen, das wäre dann ein wenig wie Gameboy und SNES, so ganz grob aber in diesem Fall sind es zwei grundverschiedene Plattformen. Dass das PC OS von Microsoft ist, spielt dabei keine Rolle, denn der PC gehört dennoch nicht Microsoft und wird nicht von Microsoft vertrieben - nur das OS. Würden PCs alle von Microsoft verkauft, könnte man das wieder durchgehen lassen aber das ist eben nicht der Fall.

Man muss sich nicht dumm anstellen, Exklusivität als exklusiv für 1 Anbieter zu unterstellen. Das ist wie Exklusiv nun mal allgemein verstanden wird in diesem Kontext. Natürlich kann etwas exklusiv für mehr als 1 sein. Ich kann meine Lizenz für X exklusiv an zwei Händler verteilen und die anderen kriegen es nicht aber selbst da wird wenn ich sage "Es ist exklusiv für A" jemand irritiert sein, wenn er es bei B findet. Exklusivität wird eben normalerweise mit Einmaligkeit gleichgesetzt in diesem Kontext von Verkäufen, weil das die übliche Weise ist wie Exklusivität behandelt wird.

Dass man öfter bei Videospielen von Exklusivitäten liest, wo keine sind, liegt daran, dass manche bspw. keine Konkurrenz sehen zwischen PC und Konsole oder zwischen Nintendo und Microsoft/Sony. Das entspricht aber halt nicht der Realität. Es sind alles Videospielplattformen und stehen entsprechend in einer Konkurrenzsituation. Eigeninterpretationen sind ja nett, dienen aber nicht dem Verständnis und Redakteure oder Autoren die das nutzen, brauchen einen Kommunikationskurs.
Spiele werden nicht fuer PCs programmiert sondern fuer ein BS, in diesem Falle Windows, also MS. Ich muss Dir ja nicht sagen dass auch andere BS auf PCs laufen.
 
Spiele werden nicht fuer PCs programmiert sondern fuer ein BS, in diesem Falle Windows, also MS. Ich muss Dir ja nicht sagen dass auch andere BS auf PCs laufen.
Laut deiner Theorie werden dann auch Spiele nicht für Konsolen programmiert sondern für ein BS, im Fall PS5 für Linux und XBOX für Windows. Segas Dreamcast nutzte Windows von MS, es wurden dort also keine Spiele für Segas Dreamcast entwickelt, sondern für Windows, also für MS. Merkste selbst das deine Logik einige Fehler aufweist.
 
Die Steamwertung ist jetzt bei 79%, Tendenz fallend. Zum Vergleich: Skyrim 94%.Vielleicht solltet ihr euren Artikel überarbeiten zu: Spieler nicht begeistert von Starfield. Eure Wertung von 9/10 ist überhaupt nicht gerechtfertigt und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie ihr auf die Wertung kommt.

Ich spiele Bethesda-Spiele seit Daggerfall. Und so dämliche Dialoge, wie von einem Kind oder einer AI geschrieben, hat es vorher bei Bethesda noch nicht gegeben, auch wenn Dialoge nie die Stärke der Spiele waren.

Die Begleiter: bei Fallout 4 viele verschiedene Typen, gut, böse, die meisten mit interessanter Persönlichkeit und vielen verschiedenen Dialogzeilen. Bei Starfield ein totaler Rückschritt unter Skyrim-Niveau, man bekommt immer wieder die gleichen Sätze zu hören. Bethesda hatte es schon besser gemacht.

Flache Texturen bei Vegetation und das Wasser sehen noch schlechter als bei Fallout oder Skyrim aus.


Kaum Environmental Storytelling mehr, was eine Stärke von Bethesda Spielen war, nur schlecht gemachtes Blabla. Diesem Spiel fehlt auch total der Humor, den ich bei Fallout super fand.

Es gab auch in anderen Bethesda-Spielen bisher keine Fahrzeuge. Aber da konnte man das durchaus durch das World Building erklären: Fantasy Welt und nach der Apocalypse. Aber bei Starfield ist das ein No Go. Es gibt Raumschiffe, aber ansonsten ist man zu Fuß unterwegs plus ab und zu ein Booster-Schub? Wenn Bethesda keine Fahrzeuge kann, dann sollen die nicht so ein Spiel rausbringen, sondern lieber an TES VI arbeiten.

Dann ist die Synchro auf Deutsch total daneben.

Und ich könnte mit weiteren Kritikpunkten noch länger weitermachen. Ich habe Raumschiffe und das ganze Weltraum-Zeug noch gar nicht erwähnt. Ich habe nur die Punkte genannt, bei denen Starfield direkt mit Skyrim und Fallout 4 verglichen werden kann. Ich mochte Bethesda-Spiele gerade wegen der Immersion. Aber die ist wegen der genannten und auch weiterer Faktoren überhaupt nicht vorhanden.

Nur Sound und Musik sind auf gewohntem Bethesda-Niveau. Die Kämpfe wären zudem an sich ganz gut, wenn die AI nicht so dumm wäre.

Das Spiel ist in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt gegenüber den letzten Bethesda-Single-Player-Spielen, während gleichzeitig die Spielewelt vorangeschritten ist.

Wofür das Budget von über 200 Millionen Dollar ausgegeben wurde, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich fürs Marketing. Bethesda WAR neben Rockstar Games und CD Projekt Red meine Lieblingsspieleschmiede. Jetzt ist Bethesda den Ubisoft-Weg gegangen: Masse statt Klasse (1000 Planeten, fast alle leer und langweilig, so und so viele Dialogzeilen, alle schlecht geschrieben, langweilig und komplett humorlos), nur mit noch weniger Klasse, denn Ubisoft Spiele sehen immerhin gut aus (kosten gleichzeitig weniger und sind schneller fertig). Fallout 76 habe ich Bethesda noch verziehen, aber jetzt ist für mich das Faß übergelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steamwertung ist jetzt bei 79%, Tendenz fallend. Zum Vergleich: Skyrim 94%.Vielleicht solltet ihr euren Artikeö überarbeiten zu: Spieler nicht begeistert von Starfield. Eure Wertung von 9/10 ist überhaupt nicht gerechtfertigt und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie ihr auf die Wertung kommt.

Ich spiele Bethesda-Spiele seit Daggerfall. Und so dämliche Dialoge, wie von einem Kind oder einer AI geschrieben, hat es vorher bei Bethesda noch nicht gegeben, auch wenn Dialoge nie die Stärke der Spiele waren.

Die Begleiter: bei Fallout 4 viele verschiedene Typen, gut, böse, die meisten mit interessanter Persönlichkeit und vielen verschiedenen Dialogzeilen. Bei Starfield ein totaler Rückschritt unter Skyrim-Niveau, man bekommt immer wieder die gleichen Sätze zu hören. Bethesda hatte es schon besser gemacht.

Flache Texturen bei Vegetation und das Wasser sehen noch schlechter als bei Fallout oder Skyrim aus.


Kaum Environmental Storytelling mehr, was eine Stärke von Bethesda Spielen war, nur schlecht gemachtes Blabla. Diesem Spiel fehlt auch total der Humor, den ich bei Fallout super fand.

Es gab auch in anderen Bethesda-Spielen bisher keine Fahrzeuge. Aber da konnte man das durchaus durch das World Building erklären: Fantasy Welt und nach der Apocalypse. Aber bei Starfield ist das ein No Go. Es gibt Raumschiffe, aber ansonsten ist man zu Fuß unterwegs plus ab und zu ein Booster-Schub? Wenn Bethesda keine Fahrzeuge kann, dann sollen die nicht so ein Spiel rausbringen, sondern lieber an TES VI arbeiten.

Dann ist die Synchro auf Deutsch total daneben.

Und ich könnte mit weiteren Kritikpunkten noch länger weitermachen. Ich habe Raumschiffe und das ganze Weltraum-Zeug noch gar nicht erwähnt. Ich habe nur die Punkte genannt, bei denen Starfield direkt mit Skyrim und Fallout 4 verglichen werden kann. Ich mochte Bethesda-Spiele gerade wegen der Immersion. Aber die ist wegen der genannten und auch weiterer Faktoren überhaupt nicht vorhanden.

Nur Sound und Musik sind auf gewohntem Bethesda-Niveau. Die Kämpfe wären zudem an sich ganz gut, wenn die AI nicht so dumm wäre.

Das Spiel ist in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt gegenüber den letzten Bethesda-Single-Player-Spielen, während gleichzeitig die Spielewelt vorangeschritten ist.

Wofür das Budget von über 200 Millionen Dollar ausgegeben wurde, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich fürs Marketing. Bethesda WAR neben Rockstar Games und CD Projekt Red meine Lieblingsspieleschmiede. Jetzt ist Bethesda den Ubisoft-Weg gegangen: Masse statt Klasse (1000 Planeten, fast alle leer und langweilig, so und so viele Dialogzeilen, alle schlecht geschrieben, langweilig und komplett humorlos), nur mit noch weniger Klasse, denn Ubisoft Spiele sehen immerhin gut aus (kosten gleichzeitig weniger und sind schneller fertig). Fallout 76 habe ich Bethesda noch verziehen, aber jetzt ist für mich das Faß übergelaufen.
Ich muss für einen anderen Foristen fragen: Du hast nicht zufällig eine Playstation daheim? ;)
 
Ich muss für einen anderen Foristen fragen: Du hast nicht zufällig eine Playstation daheim? ;)
Nein, PC und Xbox. Überlege aber tatsächlich die Xbox zu verkaufen und eine Playstation zu besorgen, denn ich warte nun seit 3 Jahren vergeblich auf ein unterhaltsames Xbox-Exklusivspiel. Ich hatte wirklich erwartet, Starfield würde es endlich werden. Bin jetzt durchaus etwas frustriert.
Ich denke, man konnte meiner Kritik auch anmerken, dass ich Starfield gespielt habe. 16 Stunden Langeweile und Frust und dann habe ich es deinstalliert. Zum Glück habe ich es nicht gekauft, sondern nur im Gamepass gespielt. Und den hatte ich mit Microsoft Points gekauft. Wenn das Spiel wie erwartet und dem Hype auch nur einigermaßen gerecht geworden wäre, hätte ich es aber dann auch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel wie erwartet und dem Hype auch nur einigermaßen gerecht geworden wäre, hätte ich es aber dann auch gekauft.
Denke, das ist bei vielen mittlerweile ein Problem - aufspringen auf den Hypetrain und viel zu hohe Erwartungen.
Habe Starfield eher nur am Rande mitverfolgt und habe im Prinzip ein ElderScrolls bzw Fallout in neuem Setting erwartet - technisch nicht auf dem neuesten Stand und auch nicht allzu sehr gepolished.

Wurde ich enttäuscht? Nein - weil es genau das ist, was ich erwartet hatte.

Hätte ich Starfield im Vorfeld als den heiligen Gral der Weltraumspiele und RPGs in technisch einwandfreiem Gewand angesehen, wäre ich auch enttäuscht worden.

Die Leute sollten vlt nicht immer alles glauben, was ihnen so vorgegaukelt bzw gezeigt wird in den Medien und ein bissl mehr kritisch hinterfragen.
 
Denke, das ist bei vielen mittlerweile ein Problem - aufspringen auf den Hypetrain und viel zu hohe Erwartungen.
Das auf jeden Fall. Passiert mir selbst mittlerweile selten, aber kommt schon mal vor.

Mittlerweile darf man wohl auch einfach nicht mehr davon ausgehen, dass sich Bethesda nennenswert weiterentwickelt. Sie schleppen die gleichen Probleme seit Jahrzehnten von Spiel zu Spiel.

Fairerweise gilt das teilweise natürlich auch für ihre Stärken.
 
Ich versuche mich von den großen Hypes auch nicht mehr anstecken zu lassen mit unrealistisch hohen Erwartungen. Klar versuchen die Publisher und Entwickler ihr Spiel so toll wie möglich darzustellen, aber die eigenen Erwartungen sollten dann doch realistisch bleiben. Ein Großteil des Budgets wandert halt tatsächlich ins Management und Marketing und nicht in die eigentliche Entwicklung.

Man kann zwar hypen und hinterher dem Publisher/Entwickler die Schuld an der Enttäuschung geben, ihm Lügen, Betrug etc. vorwerfen, aber letztendlich hat man nichts davon, ärgert sich unnötig und tut sich damit ja vor allem selbst keinen Gefallen.

Mittlerweile darf man wohl auch einfach nicht mehr davon ausgehen, dass sich Bethesda nennenswert weiterentwickelt. Sie schleppen die gleichen Probleme seit Jahrzehnten von Spiel zu Spiel.
Das trifft leider auf viele Entwicklerstudios zu. Manchmal hab ich das Gefühl die erinnern sich selbst nicht mehr so genau, warum die Leuten deren Spiele früher gefeiert haben und kopieren sich (inkl. Technik) zwar immer wieder selbst, aber übersehen dabei essentielle Merkmale, die deren Spiele früher mal aus dem Einheitsbrei herausragen lassen haben und verpassen es sich dabei weiterzuentwickeln.

Piranha Bytes sind, was das angeht, leider auch "Meister".

Manchmal würde ein kompletter Schnitt und Neustart sicherlich nicht schaden. Aber ganz von vorne anfangen kostet halt viel Geld und Zeit (wobei man nicht behaupten kann, dass Bethesda sich keine Zeit lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, das ist bei vielen mittlerweile ein Problem - aufspringen auf den Hypetrain und viel zu hohe Erwartungen.
Habe Starfield eher nur am Rande mitverfolgt und habe im Prinzip ein ElderScrolls bzw Fallout in neuem Setting erwartet - technisch nicht auf dem neuesten Stand und auch nicht allzu sehr gepolished.

Wurde ich enttäuscht? Nein - weil es genau das ist, was ich erwartet hatte.

Hätte ich Starfield im Vorfeld als den heiligen Gral der Weltraumspiele und RPGs in technisch einwandfreiem Gewand angesehen, wäre ich auch enttäuscht worden.

Die Leute sollten vlt nicht immer alles glauben, was ihnen so vorgegaukelt bzw gezeigt wird in den Medien und ein bissl mehr kritisch hinterfragen.
Naja, aus meiner Sicht wird es nicht nur dem Hype nicht gerecht, sondern es ist auch noch schlechter als Fallout 4 und Skyrim, obwohl zwischenzeitlich andere Spiele andere Maßstäbe gesetzt haben. Ich habe ja gerade deshalb Vergleiche zwischen Starfield und Skyrim und Fallout 4 gezogen, um das aufzuzeigen. Eine Art Fallout 5 wäre das Mindeste, was ich erwartet hätte. Es ist aber deutlich darunter. Aus meiner Sicht wird Starfield nicht nur dem Hype nicht gerecht, es ist sogar grottenschlecht.

Ein Cyberpunk ist vielleicht dem Hype nicht gerecht geworden, aber immer noch verdammt gut. Davon kann bei Starfield keine Rede sein.

Ich finde eben nicht, dass Starfield die Stärken früherer Bethesda-Spiele hat, nur deren Schwächen plus noch einige dazu.

Die 5.6 in der User-Wertung auf metacritic, das ist kein Reviewbombing, sondern es spiegelt die Spielerfahrung der Leute wieder. Auch auf Steam geht die Tendenz nach unten und ich könnte wetten, dass es sich da mit der Zeit irgendwann bei 70% einpendeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesem Spiel fehlt auch total der Humor, den ich bei Fallout super fand.
Och Humor gibt es durchaus, geht vielleicht aber etwas unter in der schieren Masse an Quests, Dialog, usw.
Es gab auch in anderen Bethesda-Spielen bisher keine Fahrzeuge. Aber da konnte man das durchaus durch das World Building erklären: Fantasy Welt und nach der Apocalypse. Aber bei Starfield ist das ein No Go. Es gibt Raumschiffe, aber ansonsten ist man zu Fuß unterwegs plus ab und zu ein Booster-Schub? Wenn Bethesda keine Fahrzeuge kann, dann sollen die nicht so ein Spiel rausbringen, sondern lieber an TES VI arbeiten.
Ja es nervt schon, dass man auf einem Planeten nicht einfach mal nen Kilometer mit dem Raumschiff fliegen kann um schneller eine sichtbare Location zu erreichen.
Fast noch schlimmer ist aber, dass man auf Planeten keine Kommunikationsmöglichkeitem hat. Man muss ständig zwischen NPCs hin und her laufen, dabei könnte man so manche Info einfach per Anruf oder E-Mail übermitteln. :B
 
Auf Steam geht es gerade abwärts mit Starfield, von sehr positiv auf größtenteils positiv, von 86% positiv auf 79% positiv.
 
Laut deiner Theorie werden dann auch Spiele nicht für Konsolen programmiert sondern für ein BS, im Fall PS5 für Linux und XBOX für Windows. Segas Dreamcast nutzte Windows von MS, es wurden dort also keine Spiele für Segas Dreamcast entwickelt, sondern für Windows, also für MS. Merkste selbst das deine Logik einige Fehler aufweist.
Errr. Bei sowas bin ich immer sprachlos. Viele Worte helfen da auch nicht.

PC sind nicht gleich Konsole, obwohl aehnliche Teile verbaut werden.

Das solltest Du selber wissen ...
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Nachdem Starfield ja als der heilige Gral der Videospielgeschichte dargestellt wurde, als der absolute Gamechanger, der neue Maßstäbe setzt, ist es nur fair, dass dieser Meilenstein das Video bekommt, welches es auch verdient.
 
Skyrim hatte ich damals zum Release auf der 360 gesuchtet, glaube über 100+ Stunden versenkt, später sogar nochmal fast soviel in die PC Version, aber Starfield hollt mich überhaupt nicht ab.
Gestern auf dem PC über den GP angemacht bis zur Charaktererstellung gekommen und dann irgendwie gelangweilt ausgemacht. :B
 
Ich hab es nun wirklich einige Tage probiert und versucht, mich mit dem Spiel anzufreunden. Katastrophal ist es nicht, das will ich damit nun nicht sagen. Es hat seine Stärken, die mir doch immer mal wieder sagten "sei motiviert!". Vielleicht hab ich aber auch einfach nur zu lange darauf gehofft, dass doch was nettes passiert.

Aber die Schwächen überwiegen aus meiner Sicht einfach und es langweilt mich. Ich kann das Spiel nicht länger als ne halbe oder höchsten ne Stunde am Stück spielen, ohne dass es zur Langeweile kommt. Ich hab meine Erwartungen an das Spiel wirklich möglichst realistisch gehalten, aber ich bin einfach unterwältigt.

Auf den Planeten, auf denen ich bisher war, gibt es nichts lohnendes. Es passiert einfach ewig nichts und wenn man Glück hat, gibt es ne kleine Quest, die aber schnell abgefrühstückt wird. Es gibt natürlich auch Automaten, an denen man Aktivitäten annehmen kann, um ein paar Credits zu verdienen. Aber der Zeitaufwand dafür lohnt irgendwie nicht, weil die oft in ein völlig anderes System führen, was man mit Pech noch nicht mal entdeckt hat und so zig Ladebildschirme und Menüs sehen darf, bevor man das benötigte Item oder die benötigten Gegner hat. Das wäre nicht mal n Problem, gäbe es nicht auch Quests, die an ein Zeitlimit gebunden sind. Das zieht das Spiel unnötig in die Länge.

So ist der Flug mit dem Schiff im Weltraum ebenfalls einfach nur unterirdisch. Man fliegt nicht durchs All. Im Endeffekt klickt man sich irgendwie durch eine Mischung aus Schnellreise, Karte und Menüs.

Grafisch sind die Planeten nicht nur nicht besonders anspruchsvoll, sie sind auch leer. Nur vereinzelt gibt es hier und dort interessante Orte und noch seltener gibt es Orte, die davon zeugen, dass Bethesda es ja mal mit ihrem Environmental-Storytelling drauf hatte. Was soll ich denn bitte mit irgendwelchen Gesteinsformationen oder sonstigen "Sehenswürdigkeiten", die mir das Spiel als "interessante Orte" verkaufen will, wenn es da weder etwas zu holen, noch irgendwelche ausführlicheren Hintergrundinfos gibt.

Denke ich da an Skyrim oder Fallout 3 u. 4, dann erinnere ich mich daran, dass es dort einfach deutlich mehr interessante Orte gab. Mal gab es n Bossfight, mal n nettes Item oder wenigstens kleine Geschichten. Natürlich nicht immer, aber die Wahrscheinlichkeit eines Leerlaufs war geringer. Man war motivierter, finde ich. Das hat man in Starfield nicht oder zumindest deutlich seltener. Auch die Spielwelten waren ganz einfach viel interessanter gestaltet.

Das alles wäre erträglicher, gäbe es Fahrzeuge. Fehlanzeige. In TES gab es ja wenigstens noch Pferde.

Und von bisher rund 30 Nebenquests haben nur eine handvoll ne richtige Story erzählt und die waren auch nicht der Burner. Die Dialoge sind übrigens dermaßen hohl und dumm, dass ich sie zuletzt nur noch geskipt habe. In Verbindung mit der dt. Synchro wird es nur noch dümmer und ich fühlte mich manchmal, als würde ich mit einem kognitiv benachteiligten Menschen interagieren, der mir Fusseln als "das fette Ding!" verkaufen will. Aber mit dem schauspielerischen Talent eines Steins mit ADHS.

Bisher hab ich auch keine humanoiden (oder andersartigen) Aliens entdeckt, mit denen man interagieren konnte. Schiffkämpfe sind unübersichtlich und nervig. Die Menüführung ist ein Graus. Man grindet im Endeffekt nur nach Rohstoffen und frühstückt Aktivitäten ab. Die meiste Zeit jedenfalls.

Die Kämpfe können zwar kurzfristig einen Anflug von Spaß versprühen (weswegen ich wohl solange durchgehalten habe), aber viel Tiefgang haben die auch nicht. Das liegt zum einen an der strunzdummen KI und zum anderen daran, dass es überhaupt nicht nötig ist, auf irgendwelche Werte zu achten. Hauptsache, man ballert und lässt sich nicht treffen. Selbst Gegner, die 10 Stufen über einem sind, können weitestgehend problemlos erledigt werden (auch wenn man da doch mal aufpassen muss).

Starfield will ein Fortschritt gegenüber TES und Fallout sein, schafft es aber lediglich, grafisch hübscher auszusehen. Der Rest ist entweder genauso altbacken, oder rückschrittlicher. Auch die fehlende Stimme des Protagonisten ist ein Rückschritt gegenüber Fallout 4, auch wenn das nicht der große Punkt ist, der mich stört.

Dieses Spiel ist nicht nur kein großer Fortschritt gegenüber seinen Genre-Vertretern aus dem Hause Bethesda. Im Genre der Weltraum-Spiele hinkt es seinen Kollegen auch meilenweit hinterher.

Mein Ingame-Begleiter ist buchstäblich im Boden versunken, bevor ich entschied, das Spiel aufzugeben. Vermutlich tat er das aus Scham.

Ich lege das Spiel nun wieder in die Hände meiner Angetrauten und die darf sich dann weiter damit befassen und ihren Spaß haben.

Fast noch schlimmer ist aber, dass man auf Planeten keine Kommunikationsmöglichkeitem hat. Man muss ständig zwischen NPCs hin und her laufen, dabei könnte man so manche Info einfach per Anruf oder E-Mail übermitteln. :B
Auch ein Grund, warum sich das Spiel so unsäglich und unnötig in die Länge zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück