• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lob für Starfield: Die ersten User-Reviews sind überraschend positiv

Ich fand skyrim auch bedeutend besser. Wirkte halt mehr aus einem Guss. Dennoch habe ich schon dutzende Stunden in starfield versenkt.

Trotz seiner belanglosigkeit spiele ich es meist dann doch länger als geplant. Mal eben noch diese quest, hier was entdecken, "kurz" das Schiff aufbessern. Es gibt immer was zu tun. Und wenn ich das nicht mache, macht es ja keiner. ?
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Nachdem Starfield ja als der heilige Gral der Videospielgeschichte dargestellt wurde, als der absolute Gamechanger, der neue Maßstäbe setzt, ist es nur fair, dass dieser Meilenstein das Video bekommt, welches es auch verdient.
Nachdem ein gewisser Forenuser die Aussagen von Digital Foundry hier abgefeiert hat, ist dieses Video Balsam für die Seele. So sieht das halt aus wenn man Dank MS im Rücken AAA-Spiele richtig gut optimiert! Da weiß ich ja schon was mich als PC-Spieler künftig erwartet und kann die Spiele der betreffenden Studios direkt meiden. :B
 
God of War 94 auf PC 93
GoW Ragnarøk 94
Horizont Zero Dawn 89
Forbidden West 88
Ratchet & Clank 88. auf PC 85
Bloodborne 92
Spiderman 87
The Last of Us 95
The Last of Us Part Two 93

Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?

Tja, "leider" sind diese Spiele alle nicht so gut gestartet, wie das offenbar deutlich beliebtere Starfield.
Dass man öfter bei Videospielen von Exklusivitäten liest, wo keine sind, liegt daran, dass manche bspw. keine Konkurrenz sehen zwischen PC und Konsole oder zwischen Nintendo und Microsoft/Sony. Das entspricht aber halt nicht der Realität. Es sind alles Videospielplattformen und stehen entsprechend in einer Konkurrenzsituation. Eigeninterpretationen sind ja nett, dienen aber nicht dem Verständnis und Redakteure oder Autoren die das nutzen, brauchen einen Kommunikationskurs.
Offenbar gehen sie mit dem deutschen Sprachgebrauch und wofür unser vokabular so steht konform. Das definieren ja nicht du und ich, sondern der Duden. Demnach alles sauber, was die Redakteure in dem Zusammenhang schreiben.
 
Ragnarök hat sich zudem zum Launch 5.1Mio mal verkauft und das als Playstation Exklusivspiel ?

Japp... Starfield war deutlich beliebter zum Start ?
Ja, ich weiß, ist echt viel verlangt von dir, aber man kann an die Sache auch mal etwas objektiver rangehen ?
 
Offenbar gehen sie mit dem deutschen Sprachgebrauch und wofür unser vokabular so steht konform. Das definieren ja nicht du und ich, sondern der Duden. Demnach alles sauber, was die Redakteure in dem Zusammenhang schreiben.
Der Duden liefert eine aber nicht die Definition. Der Duden ist ein Produkt. Wenn du auf eine Autorität verweisen möchtest, offizieller Wächter der deutschen Sprache ist der Rat für Deutsche Rechtschreibung.

Abseits davon, Worte werden von den Sprechern genutzt und interpretiert. Daher kommt es auch zu Bedeutungsänderungen von Begriffen im Laufe der Zeit. Du kannst dich gerne auf Seiten der Redakteure stellen, das ist dir freigestellt aber es macht halt keinen Sinn. Wenn jeder Exklusivität auf die eine Weiße versteht, ihr aber Exklusivität anders nutzt, kann man das machen, sorgt aber für eine uneindeutige Kommunikation. Bei Videospielen heißt Exklusivität nun Mal, dass es nur auf einer Plattform erscheint. Nicht auf zwei. Und auch abseits von Videospielen wird Exklusivität so gesehen. Ein Produkt dass es irgendwo exklusiv gibt, bspw. im Happy Meal bei McDonalds, wird es eben nicht woanders bei Burger King geben. Die Definition des Dudens ist hier sehr allgemein, du versuchst sie allgemein für etwas spezifisches anzuwenden, was zu einem Konflikt führt mit dem Rest der Sprecher der Sprache.
 
Ragnarök hat sich zudem zum Launch 5.1Mio mal verkauft und das als Playstation Exklusivspiel ?

Japp... Starfield war deutlich beliebter zum Start ?
Ja, ich weiß, ist echt viel verlangt von dir, aber man kann an die Sache auch mal etwas objektiver rangehen ?
Aber eben nicht so beliebt wie Starfield. Mehr Spieler = größere Beliebtheit. Ragnarök hat doch recht lange für diese Zahl gebraucht, wo Starfield in kürzerer Zeit mehr Spieler genieren konnte.

Übrigens bezeichnet der Entwicklungschef von God of War David Jaffe selbst Starfield, als das beste Singleplayer Game, dass er jemals gespielt hat: „Im Moment ist es das beste Einzelspieler-Spiel, das ich je gespielt habe." - sagt er via Twitter (X)

Der Mann hat offenbar Geschmack. :)

Der Duden liefert eine aber nicht die Definition. Der Duden ist ein Produkt. Wenn du auf eine Autorität verweisen möchtest, offizieller Wächter der deutschen Sprache ist der Rat für Deutsche Rechtschreibung.
Das ist korrekt. Der Rat der deutschen Rechtschreibung definiert bspw auch, dass Wörter wie Spieler:innen grammatikalisch offiziell falsch sind und dennoch liest man in den Medien immer wieder solches vokabular. Punkt für dich.

Letztlich werden wir aber maximal darauf einigen können, dass es für "Exklusivspiele" keine klar definierte einheitliche Regel gibt. Es bleibt ein Stück weit auslegungssache, da die Grenzen verwischen, wo Exklusivspiele anfangen und wo sie aufhören. Es ist sicherlich nicht falsch, bei Starfield von einem Exklusivspiel zu reden, denn es erscheint nunmal exklusiv für wenige Plattformen. Es gibt aber nunmal auch Spiele, die Exklusiv nur für eine Plattform erscheinen, insbesondere bei Nintendo. Fast ein aussterbendes Phänomen könnte man sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eben nicht so beliebt wie Starfield. Mehr Spieler = größere Beliebtheit. Ragnarök hat doch recht lange für diese Zahl gebraucht, wo Starfield in kürzerer Zeit mehr Spieler genieren konnte.
Das bedeutet erst einmal nur ein größeres Interesse. Man weiß nicht wie vielen Spielern es auch gefällt, oder wie viele nur reinschnuppern.
Übrigens bezeichnet der Entwicklungschef von God of War David Jaffe selbst Starfield, als das beste Singleplayer Game, dass er jemals gespielt hat: „Im Moment ist es das beste Einzelspieler-Spiel, das ich je gespielt habe." - sagt er via Twitter (X)

Der Mann hat offenbar Geschmack. :)
Der Mann hat seit 2007 kein gutes Spiel mehr abgeliefert.
 
Aber eben nicht so beliebt wie Starfield. Mehr Spieler = größere Beliebtheit. Ragnarök hat doch recht lange für diese Zahl gebraucht, wo Starfield in kürzerer Zeit mehr Spieler genieren konnte.
Ragnarök hat genau eine Woche dafür gebraucht. Also in etwa so lange wie Starfield für die 6 Mio gebraucht hat ?
Wie gesagt sind das bei Ragnarök, im Gegensatz zu Starfield, auch verkaufte Einheiten und kein Mix aus allem und das als Exklusivspiel (nicht deine komische Definition davon) ?
Aber hier zeigt sich mal wieder, was du für ein Fanboy bist. Erst mal wieder auf Fakten schei*en und dann wieder einen Äpfel/Birnen-Vergleich bringen, anstatt mal anzuerkennen, dass die Konkurrenz auch auf ganz beachtliche Zahlen kommt. Btw kannst du nicht mal wissen, welches Spiel zum Launch beliebter aus. Du weißt nicht, wie oft sich Starfield verkauft hat und kannst deshalb keinen Vergleich ziehen. Du bist so peinlich ?

Letztlich werden wir aber maximal darauf einigen können, dass es für "Exklusivspiele" keine klar definierte einheitliche Regel gibt. Es bleibt ein Stück weit auslegungssache, da die Grenzen verwischen, wo Exklusivspiele anfangen und wo sie aufhören. Es ist sicherlich nicht falsch, bei Starfield von einem Exklusivspiel zu reden, denn es erscheint nunmal exklusiv für wenige Plattformen. Es gibt aber nunmal auch Spiele, die Exklusiv nur für eine Plattform erscheinen, insbesondere bei Nintendo. Fast ein aussterbendes Phänomen könnte man sagen.
Nach deiner "Definition" gibt es de facto keine Multi-Titel mehr. Merkst selbst, wie löchrig deine Argumentation ist? ?
Ein Exklusivität hört da auf, sobald ein Spiel nicht mehr nur für eine Plattform erhältlich ist. So schwer ist das doch nicht? Ergo gibt's das nur bei Nintendo und zeitexklusiv bei Sony. Microsoft bietet, seit der Gamepass-Strategie keine Exklusivität mehr. Dein Argument "wenige" Plattformen ist halt auch bullshit. Bis auf Mac und die Playstation werden alle aktuellen Plattformen bedient. Das Spiel läuft auf 3 von 5 aktuellen Plattformen(Linux, Mac, Windows, Xbox, Playstation). Die Switch nehme ich mal nicht mit rein, weil das Teil technisch dazu nicht in der Lage ist. Ergo läuft das Spiel nicht auf wenigen Plattformen, sondern sogar auf dem Großteil der Plattformen. Man kann das höchstens noch als Konsolen-exklusiv bezeichnen. Man kann sich natürlich auch alles schön reden.
Fakt ist halt, dass ein Starfield auf mehr Plattformen erschienen ist als die Sony-Titel. Ganz unabhängig von dieser sinnlosen "Exklusiv-Titel" Diskussion. Es ist und bleibt ein Apfel-/Birnen-Vergleich ?
 
Das bedeutet erst einmal nur ein größeres Interesse. Man weiß nicht wie vielen Spielern es auch gefällt, oder wie viele nur reinschnuppern.

Der Mann hat seit 2007 kein gutes Spiel mehr abgeliefert.
Ragnarök hat genau eine Woche dafür gebraucht. Also in etwa so lange wie Starfield für die 6 Mio gebraucht hat ?
Wie gesagt sind das bei Ragnarök, im Gegensatz zu Starfield, auch verkaufte Einheiten und kein Mix aus allem und das als Exklusivspiel (nicht deine komische Definition davon) ?
Aber hier zeigt sich mal wieder, was du für ein Fanboy bist. Erst mal wieder auf Fakten schei*en und dann wieder einen Äpfel/Birnen-Vergleich bringen, anstatt mal anzuerkennen, dass die Konkurrenz auch auf ganz beachtliche Zahlen kommt. Btw kannst du nicht mal wissen, welches Spiel zum Launch beliebter aus. Du weißt nicht, wie oft sich Starfield verkauft hat und kannst deshalb keinen Vergleich ziehen. Du bist so peinlich ?


Nach deiner "Definition" gibt es de facto keine Multi-Titel mehr. Merkst selbst, wie löchrig deine Argumentation ist? ?
Ein Exklusivität hört da auf, sobald ein Spiel nicht mehr nur für eine Plattform erhältlich ist. So schwer ist das doch nicht? Ergo gibt's das nur bei Nintendo und zeitexklusiv bei Sony. Microsoft bietet, seit der Gamepass-Strategie keine Exklusivität mehr. Dein Argument "wenige" Plattformen ist halt auch bullshit. Bis auf Mac und die Playstation werden alle aktuellen Plattformen bedient. Das Spiel läuft auf 3 von 5 aktuellen Plattformen(Linux, Mac, Windows, Xbox, Playstation). Die Switch nehme ich mal nicht mit rein, weil das Teil technisch dazu nicht in der Lage ist. Ergo läuft das Spiel nicht auf wenigen Plattformen, sondern sogar auf dem Großteil der Plattformen. Man kann das höchstens noch als Konsolen-exklusiv bezeichnen. Man kann sich natürlich auch alles schön reden.
Fakt ist halt, dass ein Starfield auf mehr Plattformen erschienen ist als die Sony-Titel. Ganz unabhängig von dieser sinnlosen "Exklusiv-Titel" Diskussion. Es ist und bleibt ein Apfel-/Birnen-Vergleich ?
Vergesst den Typen einfach, es hat keinen Sinn. Die Schaukel hat in der Kindheit vielleicht doch ein bissl nah an der Hauswand gestanden, wer weiß?
Man kann sich mit dem nicht mal über die Farbe von Schei*** einigen, also wie soll es dann bei komplexeren Sachen gelingen? ;)
 
Ich komm dann nochmal mit dem Salzstreuer: :-D
Titel dieses Threads:

1694433389530.png

Meinungsbild der PC-Spieler, die das Spiel tatsächlich haben:
1694433353178.png

Ja, 78% ist schon überraschend positiv für ein Meisterwerk, einen bahnbrechenden Meilenstein. :-D

Die ganzen Jahre und die ganzen Millionen. Und jetzt suhlt man sich im durchschnittlichen Ramsch des Vergessens mit Millionen anderer Titel. In einem halben Jahr redet niemand mehr von Starfield. Das muss diese besondere Qualität sein, die man nur durch MS im Rücken hinbekommt. Durschschnittliche Ergebnisse unter Einsatz von sehr, sehr viel Geld. Ich hoffe bei MS sind noch ein paar Milliönchen übrig als Bonus für die Marketing-Abteilung. Ohne die und den Hypetrain wäre es ein reinrassiges Millionengrab geworden.
 
Die ganzen Jahre und die ganzen Millionen. Und jetzt suhlt man sich im durchschnittlichen Ramsch des Vergessens mit Millionen anderer Titel. In einem halben Jahr redet niemand mehr von Starfield. Das muss diese besondere Qualität sein, die man nur durch MS im Rücken hinbekommt. Durschschnittliche Ergebnisse unter Einsatz von sehr, sehr viel Geld. Ich hoffe bei MS sind noch ein paar Milliönchen übrig als Bonus für die Marketing-Abteilung. Ohne die und den Hypetrain wäre es ein reinrassiges Millionengrab geworden.
Jetzt komm, das sind doch nur die Sony-Trolle, die die Wertung runterziehen!
 
Ragnarök hat genau eine Woche dafür gebraucht. Also in etwa so lange wie Starfield für die 6 Mio gebraucht hat ?
Für die 6 Mio. hat Starfield maximal 3 Tage gebraucht. Release am 06.09.
Am 08.09 morgens wurde die Zahl iHv 6 Mio Spielern veröffentlicht.
Jetzt komm, das sind doch nur die Sony-Trolle, die die Wertung runterziehen!
Davon ist teilweise auszugehen. Selbst die PS Fansite Play3 berichtet, dass ihr dafür mitverantwortlich seit.
Macht aber nix, solange Starfield durch die Decke geht. In UK liegt man aktuell auf Platz 1 mit den Verkäufen. Trotz GamePass. Andere Märkte wird man sehen bei veröffentlichung der Zahlen.
 
Für die 6 Mio. hat Starfield maximal 3 Tage gebraucht. Release am 06.09.
Am 08.09 morgens wurde die Zahl iHv 6 Mio Spielern veröffentlicht.
Nein, das Spiel war ab dem 01.09. zu haben. So schwer ist die Rechnung doch nicht
Davon ist teilweise auszugehen. Selbst die PS Fansite Play3 berichtet, dass ihr dafür mitverantwortlich seit.
Macht aber nix, solange Starfield durch die Decke geht. In UK liegt man aktuell auf Platz 1 mit den Verkäufen. Trotz GamePass. Andere Märkte wird man sehen bei veröffentlichung der Zahlen.
Ja, vorallem bei Steam ist davon ausgehen ....nicht ?
Du glaubst doch selbst nicht, dass die Trolle 70EUR für das Spiel auf Steam ausgeben um ne negative Wertung rauszuhauen. JA, du würdest das vllt tun, für einen "normalen" Troll wären dafür die 70EUR zu schade

Warum sollte es denn nicht auf Platz 1 in UK sein? Das ist jetzt keine Seltenheit, dass ein neu veröffentlichtes Spiel auf Platz 1 in den Charts landet. Du tust so als ob das was besonderes wäre. Das haben selbst die "unbeliebten" Sony-Exklusives geschafft ?

Deine Arugemente, sind wie immer, der Hammer ?
 
Zurück