Trancemaster am 11.05.2006 09:55 schrieb:Bitte??? Wie ist das gemeint: "Soweit MÜSSTE es erstmal kommen..."?!? Wie ist es denn momentan? Welche "neuen Leute" kommen denn in den Parteien an die Spitze?!?
Es ist nicht eine Frage nach dem momentanen Zustand oder wie es nicht entwickelt hat, sondern wie es sich entwickeln könnte oder wie es sich hätte entwickeln können. An der Presselandschaft hat sich übrigens sehr viel getan und hier liegt auch das größte Potential.
So paradox meine Argumentation für Dich sein mag (was wohl vor allem aus mangelnder Erfahrung herrühren mag), so seltsam weltfremd ist mir halt Deine. ;o)
Danke für die nette Unterstellung, du könntest es mir (und den anderen) natürlich auch versuchen zu erklären anstatt diese Argumentation ständig zu wiederholen.
Was denn für "positive Effekte"?
langfristige Stabilität, effektivere Güterverteilung, individuelle Freiheit
Bliebe freilich die Frage, wie lange Du Dich dem Schwachsinn in der DDR auszusetzen hattest, und selbst erlebt hast, oder was Du nur vom "hören-sagen" kennst. Andererseits ist diese festgefahrene Meinungsmache eigentlich typisch für einen Großteil der Menschen.
Im November 89 war ich 9 1/2 Jahre alt also in der 4. Klasse (und du?). An sehr viele Dinge habe ich eine klare Erinnerung und kann ohne mir etwas einzureden heute sagen, dass es sich genau so zugetragen hat, das stammt aus meiner direkten Erinnerung.
Vieles weiteres kommt aus der Erinnerung von Menschen die mir nahe stehen oder standen (und denen ich glaube - also kein Hörensagen), Familie ehem. Schulkameraden, Freunde.
Vieles weiteres aus Schule, TV, und Büchern.
*pff* Ist mir eigentlich egal - ich bin bei dem Thema halt nicht so verbissen... ein paar Scherze und Anekdoten gehören da mit rein.
ja erschreckend.