Das ist beruhigend, wäre schön wenn noch mehr Leute das auch persönlich so sehen würden.
Wenn sich die Leute einfach mal die Geschichte der Grünen Partei und ihrer (einstigen) Führungsriege ansehen würden, wären sie schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen.
Und eine theoretisch mögliche und jederzeit rückgängigmachbare KOntrolle ist immer noch besser als eine faktische und Absichtlich so gewollte Kontrolle.
Ähhh - WIE meinst Du, könnte man denn diese Kontrolle rückgängig machen. Wie willst Du jemanden der die Gesetze selbst macht, dazu bringen, die Kontrolle abzugeben? Vielleicht mit einem "Volksbegehren"? :o)
Ach komm jetzt übertreib mal nicht....
Wenn hier so viel die Rede von "Freiheit" ist, die anscheinend immer uneingeschränkt dargestellt wird, so müssen auch kleine Hinweise gestattet sein, wie weit diese "Freiheiten" eingeschränkt, bzw. ausgenutzt, bzw. inzwischen unter dem Banner der Bekämpfung des internationalen Terrorismus eingeschränkt werden. Gut, es ist sicherlich fragwürdig, wie die Überwachung der Bevölkerung in der DDR mittlerweile aussehen würde... *harhar* ... allerdings sind auch die "demokratischen" Methoden nicht ohne.
*gg* komisch dass jetzt schon Sozialisten China als Vorbild ansehen. Dort sind doch alle Kritikpunkte am Kapitalismus aufs fast extremste verwirklicht.
Nur wenn Du das kennst, was Du aus den Medien hier hörst/liest. Ein "Vorbild" im moralischen Sinne sind die Chinesen sicher nicht, allerdings ist China immernoch eine sozialistisches Land, auch gesellschaftlich, mit wirtschaftlicher Orientierung zur Marktwirtschaft. Es ist also vereinbar.
Nimm mal lieber Südamerika als Vorbild, ist im Moment so üblich.
Moralisch kann ich dem Bolivianischen Präsidenten wenig vorwerfen. Lediglich das er "Enteignet" - was nicht die feine Art ist, dennoch gibt er den Konzernen zumindest Gelegenheit sich in 6 Monaten neu mit der Regierung zu einigen. Aber was soll daran verkehrt sein, wenn die Bevölkerung eines Landes, an den Einnahmen der Rohstoffe beteiligt wird?
Natürlich wars mir als Kind egal ich wusste weder mit dem Wort Sozialismus noch mit Kapitalismus noch mit Stasi, NATO, oder Devisen etwas anzufangen. Im Nachhinein betrachtet muss ich aber sagen dass hier versucht wurde Kinder politisch zu beeinflussen, von Anfang an. Ihre Gedanken mir diesen Wörtern zu verknüpfen und das eine positiv das andere Negativ zu empfinden. Das ist doch nicht ehrlich, das wiederspricht doch jedem demokratischen Ideal das wiederspricht vollkommen dem Idividualismus und der Wertschätzung der individuellen Meinung. Nein im Nachhinein kann ich nur den Kopf schütteln.
Oooookaaayyyy - wie ist es denn heute? Wird heute nicht in der Schule gelehrt, die demokratische Grundordnung sei das Allerbeste der Welt? Wird heute nicht erklärt, dass Komunismus, Diktaturen, Monarchien (mit Ausnahme der parlamentarischen) oder islamische Gottesstaaten was ganz furchtbares sind. Wird heute nicht auch gelehrt, das die EINE Staatsform, in der wir leben, die EINZIGE Wahrheit ist?!? Und sehen wir hier in diesem, und in anderen Foren, nicht die Ergebnisse dieser Art zu lehren? Es sieht genauso aus, wie es in einem Forum der DDR aussehen würde, wenn man sich dort über Kapitalismus contra Sozialismus unterhalten würde/dürfte. Wenn diese repräsentative Demokratie eines Tages zusammenbricht, und eine direkte Demokratie den Platz einnehmen würde, meinst Du nicht Du würdest ebenso nach wenigen Jahren überlegen, wie Du so "dumm" sein konntest, diese Staatsform als demokratisch anzusehen, dann wenn Du wüsstest wie Demokratie wirklich auszusehen hat?!?