K
kiljeadeen
Gast
aph am 29.05.2006 10:46 schrieb:Das ist lustig, dass du den Rechtsstaat erwähnst, denn den sähe ich dabei als das wichtigste Instrument. Du glaubst ja, dass sich einige Gesetze nicht durchsetzen lassen und immer umgangen werden können. Das glaube ich nicht, ich würde dem Recht zur Geltung verhelfen.kiljeadeen am 24.05.2006 15:35 schrieb:aph am 22.05.2006 10:36 schrieb:Lass mich von der Opposition in die Regierung und sie tun es. Garantiert. Da sehe ich ABSOLUT kein Problem.kiljeadeen am 20.05.2006 10:05 schrieb:Ok, du meinst, daß die Reichen mehr zahlen sollten. Sollten sie wirklich, tun sie aber nicht und werden sie auch in Zukunft nicht tun.
Solange du dich an den Rechtsstaat haltest, ist es ein Problem. Kein Land der Welt konnte dieser Problematik bisher effektiv entgegentreten.
Das ist mir schon klar, nur liegt da eben das Problem.
Ich weiß nicht, wie weit du juristisch gebildet bist, aber ich habe da einige Erfahrungen gemacht, die für Außenstehende einfach unglaublich sind. Man kann mit den geeigneten juristischen Instrumenten unglaubliches vollbringen, kann diese Instrumente aber nicht abschaffen, da sie primär als Schutz gegen Behördenwillkür eingerichtet wurden und vorallem die Kleinen Leute schützen sollen.
Wie gesagt, kein Staat der Welt konnte diese Problematik bisher lösen, was u.a. daran liegt, daß die Staaten untereinander in Konkurrenz stehen. Schließlich sind sowohl die Reichen selbst als auch deren Gelder beschränkt und jeder Staat will ein Stück von dem Kuchen - vorzugsweise ein besonders großes.
Siehst du, und deshalb werden die Entscheidungen der AGs nicht im Sinne irgendwelcher einzelner Eigentümer getroffen, sondern anhand von Zahlen + Vetternwirtschaft. Genau wie bei Staatsbetrieben.Selbst wenn er sich dafür interessieren würde, würde es ihm nichts helfen, denn er ist am Fonds beteiligt und nicht an den Firmen, deren Aktien im Fonds sind. Der Eigentümer ist in diesem Fall die Fondsgesellschaft und die hat ein großes Interesse, daß die Firmen gut laufen, sonst sacken die Fonds ab - schaut im Prospekt nicht sehr einlandend aus.
Bei einem Fonds kann man das so auslegen, auch wenn das nur für eine Minderheit der Fonds zutrifft. Du darfst aber davon, daß eine Bank mit politischer Nähe entsprechend investieren wird.
Andererseits muß man ja keinen Fonds nehmen. Fonds sind praktisch, doch es gibt massig Kleinanleger, die ihr Geld lieber selbst veranlagen. Das ist vorallem in den USA Fall, kommt bei uns weniger vor, weil es mit Arbeit verbunden ist.