• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Leistung & Abwärme bei Sempron 2800+

S

stoneXX

Gast
Leistung & Abwärme bei Sempron 2800+

Hallo,
ich habe für meinen Onkel einen PC zusammen gebaut, der soweit fertig ist. es fehlt mi nur noch ein Prozessor nebst Lüfter. Mein Onkel hat mir gesagt, dass er den PC fast ausschließlich zur Arbeiten braucht, d.h. Texte schreiben, E-mails schreiben, Tabellen anlegen, etc. Sonst würde er höchstens ab und zu mal ein Spiel (World Racing 2 ;-) ) spielen. Das sei aber nicht vordergründig. Ich habe ihm ein System auf Sockel A Basis zusammengestellt, da er es möglichst billig haben wollte.

Als Prozessor wollte ich einen Sempron 2800+ einsetzten. Jedoch habe ich keine Ahnung von der Leistungsfähigkeit eines Semprons. Mit welchem Athlon XP könnte man diesen Prozessor ungefähr vergleichen? Und noch wichtiger: produziert der Sempron 2800+ viel Abwärme?

Zur Kühlung: Ich habe an einen Thermaltake Silent Boost oder einen Arctic Cooling Copper Lite gedacht. Nach Möglichkeit auch auf 7V oder 9V runtergeregelt, da der PC möglichst leise sein sollte. Meint ihr die Kühler reichen auf 7V für den Sempron aus?

Danke für Antworten...

Schöne Grüße

stoneXX

AW: Leistung & Abwärme bei Sempron 2800+

stoneXX am 06.12.2005 16:41 schrieb:
Als Prozessor wollte ich einen Sempron 2800+ einsetzten. Jedoch habe ich keine Ahnung von der Leistungsfähigkeit eines Semprons. Mit welchem Athlon XP könnte man diesen Prozessor ungefähr vergleichen?
Ca mit einem XP 2400+

Und noch wichtiger: produziert der Sempron 2800+ viel Abwärme?
Nicht allzu viel

Zur Kühlung: Ich habe an einen Thermaltake Silent Boost oder einen Arctic Cooling Copper Lite gedacht. Nach Möglichkeit auch auf 7V oder 9V runtergeregelt, da der PC möglichst leise sein sollte. Meint ihr die Kühler reichen auf 7V für den Sempron aus?
Wenn es ein Vollkuperkühler ist, dann sollten 7V reichen. Probier es halt aus und kontrolliere die Temperatur bei Vollast.

relativ viel.
die sockel a semprons basieren auf hochgetaktet thouroughbred b (?) kernen, verbrauchen somit im vergleich zur rechenleistung deutlich mehr strom als z.b. ein xp3000 oder 3200

ruyven_macaran am 06.12.2005 19:43 schrieb:

relativ viel.
die sockel a semprons basieren auf hochgetaktet thouroughbred b (?) kernen, verbrauchen somit im vergleich zur rechenleistung deutlich mehr strom als z.b. ein xp3000 oder 3200

Quatsch! Wo haste den das her???

Also erstmal sind die Dinger nicht hochgetaktet! MIt 2000Ghz liegt der Sempron 2800 für Sockel A schon an seinem Limit was die Taktung angeht... den er bassierd auf dem Throubred, richtig! Aber den gabs auch als XP 2600 mit ... *überleg*... mit FSB166... 2,07GHz??? Ohje.. lang ists her..... jedenfalls über 2000Ghz... und mehr als ein XP3000 verbrauch er nciht an Strom... habe selber einen Sempron...!!!
Die abwärme ist ziemlich gering. Übertaktet wir mein Kühler, Copper Silent 2, nicht mal HAndwarm!!!

Für Büroarbeiten, Emailen, Surfen, Schreibarbeiten und für die meisten Spiele, reicht der völlig aus! ZUmindest zock ich mit meinem Sempron 2400 @ 1,8Ghz noch ziemlich gut Quake4, F.E.A.R. und BAttlefield 2. NAtürlich ist ne gute Grafikkarte vorraussetzung für sowas.

Kaktus1979 am 07.12.2005 05:06 schrieb:

Also erstmal sind die Dinger nicht hochgetaktet! MIt 2000Ghz liegt der Sempron 2800 für Sockel A schon an seinem Limit was die Taktung angeht... den er bassierd auf dem Throubred, richtig! Aber den gabs auch als XP 2600 mit ... *überleg*... mit FSB166... 2,07GHz???

sogar 2,13 - hast also recht.
dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass der sempron auch taktbereich hat, die zu xp zeiten nur als barton erhältich waren.

Ohje.. lang ists her..... jedenfalls über 2000Ghz... und mehr als ein XP3000 verbrauch er nciht an Strom... habe selber einen Sempron...!!!

sagte auch nicht absolut, sondern relativ mehr. ne barton hat einfach mehr leistung pro watt.

ruyven_macaran am 07.12.2005 14:14 schrieb:
Kaktus1979 am 07.12.2005 05:06 schrieb:

Also erstmal sind die Dinger nicht hochgetaktet! MIt 2000Ghz liegt der Sempron 2800 für Sockel A schon an seinem Limit was die Taktung angeht... den er bassierd auf dem Throubred, richtig! Aber den gabs auch als XP 2600 mit ... *überleg*... mit FSB166... 2,07GHz???

sogar 2,13 - hast also recht.
dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass der sempron auch taktbereich hat, die zu xp zeiten nur als barton erhältich waren.

Ohje.. lang ists her..... jedenfalls über 2000Ghz... und mehr als ein XP3000 verbrauch er nciht an Strom... habe selber einen Sempron...!!!

sagte auch nicht absolut, sondern relativ mehr. ne barton hat einfach mehr leistung pro watt.

Dankeschön für die Hilfe,

ich denke ich kann meinem Onkel bedenkenlos den Sempron mit Arctic Cooling Copper Lite einbauen. Ist ja wie bereits gesagt hauptsächlich zum Surfen/Schreiben/etc. gedacht.

Schöne Grüße.

stoneXX

Zurück