• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lautsprecher und Headset gleichzeitig

L

llmaster

Gast
Hallo

Ich habe direkt über das Mainboard (mit AC97 7.1 Soundchip) meine Lautsprecher (Teufel Concept E Magnum, 5.1) angeschlossen. Neu besitze ich jetzt auch noch ein Headset, welches ich für Skype brauche. Dieses ist ebenfalls direkt am Mainboard angeschlossen, das Mikrofon natürlich am Mikrofoneingang. Nur: Wo stecke ich die Kopfhörer ein?
Es sind nur nur noch Line In und Side Speaker Out frei...

Und wie mach ich es dann, wenn ich z.B nur über die Kopfhörer Sound haben möchte, d.h. die Boxen sollten "deaktiviert" sein (wnn ich am Abend game oder so...)

Danke und Gruss
llmaster

llmaster am 19.11.2006 15:09 schrieb:
Hallo

Ich habe direkt über das Mainboard (mit AC97 7.1 Soundchip) meine Lautsprecher (Teufel Concept E Magnum, 5.1) angeschlossen. Neu besitze ich jetzt auch noch ein Headset, welches ich für Skype brauche. Dieses ist ebenfalls direkt am Mainboard angeschlossen, das Mikrofon natürlich am Mikrofoneingang. Nur: Wo stecke ich die Kopfhörer ein?
offenbar haben deine laustprecher also keinen kopfhöreranschluss? du kannst dir ein adapterkabel kaufen, das aus dem anschluss an der soundkarte dann zwei neue macht, also 3,5mm stecker stereo auf 2 mal 3,5mm stereo buchse.

Und wie mach ich es dann, wenn ich z.B nur über die Kopfhörer Sound haben möchte, d.h. die Boxen sollten "deaktiviert" sein (wnn ich am Abend game oder so...)
boxen ausschalten....? :confused: die läßt man ja eh nicht an, wenn man die nicht braucht...

du kannst auch mal schauen, ob dein board auch onboard-anschlüsse hat, an die du dann ein fron-panel anschließen kannst. dann kannst du das headset auch vorne anschließen. da isses manchmal auch sogar so, dass die hinteren anschlüsse (also da, wo die boxen dran sind) automatisch deaktiviert werden, wenn man vorne was anschließt

Herbboy am 19.11.2006 15:15 schrieb:
offenbar haben deine laustprecher also keinen kopfhöreranschluss?
Nein, und auch wenn dem so wäre, es würde nichts bringen da der Subwoofer nicht beim Computer zu steht das Kabel zu kurz wäre.

boxen ausschalten....? :confused: die läßt man ja eh nicht an, wenn man die nicht braucht...
Doch, die schalten nach ca 5 Minuten in einen Standbymodus, wenn kein Signal kommt.

du kannst auch mal schauen, ob dein board auch onboard-anschlüsse hat, an die du dann ein fron-panel anschließen kannst. dann kannst du das headset auch vorne anschließen. da isses manchmal auch sogar so, dass die hinteren anschlüsse (also da, wo die boxen dran sind) automatisch deaktiviert werden, wenn man vorne was anschließt
Ja, vorne am Tower gibts tatsächlich zwei Ein-/Ausgänge. Aber die muss ich wohl zuerst verkabeln und davor fürchte ich mich ein wenig; wie heisst es doch so schön: "never change a running system"
:ugly:

du kannst dir ein adapterkabel kaufen, das aus dem anschluss an der soundkarte dann zwei neue macht, also 3,5mm stecker stereo auf 2 mal 3,5mm stereo buchse.
aber dann hab ich auf den Kopfhörern immer dasselbe wie z.B auf den Frontlautsprechern. Und wenn ich die eben manchmal ausschalten möchte...

llmaster am 19.11.2006 15:33 schrieb:
aber dann hab ich auf den Kopfhörern immer dasselbe wie z.B auf den Frontlautsprechern. Und wenn ich die eben manchmal ausschalten möchte...

Solche Adapter sollte es eigentlich auch mit Umschalter geben.

llmaster am 19.11.2006 15:33 schrieb:
Doch, die schalten nach ca 5 Minuten in einen Standbymodus, wenn kein Signal kommt.
ich würd die trotzdem ausschalten. die ziehen ja auch im standby unnnötg strom.

Ja, vorne am Tower gibts tatsächlich zwei Ein-/Ausgänge. Aber die muss ich wohl zuerst verkabeln und davor fürchte ich mich ein wenig; wie heisst es doch so schön: "never change a running system"
:ugly:
das sind ja nur audioanschlüsse und nix, was das system irgendwie beinflussen kann

du kannst dir ein adapterkabel kaufen, das aus dem anschluss an der soundkarte dann zwei neue macht, also 3,5mm stecker stereo auf 2 mal 3,5mm stereo buchse.
wie gesagt: boxen ausschalten... ;)

Herbboy am 19.11.2006 15:44 schrieb:
ich würd die trotzdem ausschalten. die ziehen ja auch im standby unnnötg strom.
Ist halt mühsam, weil der Powerschalter hinten am Subwoofer ist, und der Sub mit der Rückseite zur Wand, "eingepfercht" zwischen zwei Regale steht...

Aber ich probiers jetzt mal mit den Frontanschlüssen...

The_Linux_Pinguin am 19.11.2006 15:36 schrieb:
Solche Adapter sollte es eigentlich auch mit Umschalter geben.
Sowas habe ich bis jetzt nirgends gefunden...
Könntest du evtl. einen Link von einem Onlineshop posten
:confused:

Danke und Gruss
llmaster

llmaster am 19.11.2006 15:09 schrieb:
Hallo

Danke und Gruss
llmaster

das Sys mit der Fernbedinung auf Mute stellen und gut ist ;) beim manuelauschalten vom CEM verlierst du deine dort eingestelten lautstärkenwerte ^^

Du könntest auch einfach die Lautsprecher hinten rausziehen und dann das Headset reinstecken. Ist doch nicht so schwer.
Oder hab ich das Problem nicht verstanden?

machbetmachallabett am 19.11.2006 16:35 schrieb:
Du könntest auch einfach die Lautsprecher hinten rausziehen und dann das Headset reinstecken. Ist doch nicht so schwer.

ja das könnte ich tatsächlich. ist halt auch ein wenig umständlich, weil ich dann jedes Mal überprüfen muss, welches Kabel jetzt für Front-, Rear-, Center- und Sublautsprecher ist.

llmaster am 19.11.2006 16:59 schrieb:
machbetmachallabett am 19.11.2006 16:35 schrieb:

ja das könnte ich tatsächlich. ist halt auch ein wenig umständlich, weil ich dann jedes Mal überprüfen muss, welches Kabel jetzt für Front-, Rear-, Center- und Sublautsprecher ist.

oder wenn das headset wirklich nur für skype und evtl. mal nachts ein game sei soll: kauf dir halt ein preiswertes USB-headset. das hätte auch den vorteil, dass bei einstecken des headsets ja das headset dann die aktive "soundkarte" ist, so dass bei den normalen ansvchlüssen, wo die boxen dran sind, nix mehr rauskommt

was lieb ich da das speedlink medusa 5.1 headset. die 5.1 verstärkerbox hat hinten jeweils ein- und ausgänge, für front, sub, center und rear. headset an soundkarte, soundsystem an verstärkerbox und wenn nicht benötigt, die verstärkerbox (headset) ausschalten und gut ist.

Baker79 am 23.11.2006 18:40 schrieb:
was lieb ich da das speedlink medusa 5.1 headset. die 5.1 verstärkerbox hat hinten jeweils ein- und ausgänge, für front, sub, center und rear. headset an soundkarte, soundsystem an verstärkerbox und wenn nicht benötigt, die verstärkerbox (headset) ausschalten und gut ist.
Dito

Seitdem muss ich auch nicht mehr daran denken vor dem Spielstart in Windows und den Spieleinstellungen wieder auf Stereo umzustellen, sonst ist man nach vorne und hinten taub :-S

NOODLES_SOS am 23.11.2006 19:07 schrieb:
Dito

Seitdem muss ich auch nicht mehr daran denken vor dem Spielstart in Windows und den Spieleinstellungen wieder auf Stereo umzustellen, sonst ist man nach vorne und hinten taub :-S
naja, ne lösung ist das aber nicht für das topic, dennn mal eben ein 5.1set zu kaufen hatte er bestimmt nicht vor... ;-)

Herbboy am 23.11.2006 19:10 schrieb:
naja, ne lösung ist das aber nicht für das topic, dennn mal eben ein 5.1set zu kaufen hatte er bestimmt nicht vor... ;-)

war ja auch nur ne idee, wie man es, leider mit extraausgaben, lösen könnte.
wobei es das medusa ja auch als USB version gibt. ;-)

Baker79 am 24.11.2006 13:47 schrieb:
Herbboy am 23.11.2006 19:10 schrieb:

war ja auch nur ne idee, wie man es, leider mit extraausgaben, lösen könnte.
wobei es das medusa ja auch als USB version gibt. ;-)

mus ja nicht das 5.1-medusa-USB sein, denn den kauf eines preiswerten USB stereo headsets hatte ich ja auch schon als vorschlag gebracht. wäre ne rel. kleine ausgabe, und wenn er das dann einsteckt wäre die soundkarte ja automatisch "tot" und somit auch das boxen-problem gelöst, also dass die stumm sein sollen, wenn er headset nutzen will ;)

also ich hab in etwa das selbe Problem wie der Kollege der das Topic eröffnet hat. Ich habe ein 5.1 Boxensystem und habe wegen der Lärmbelästigung vor mir ein "Profiheadset" zu kaufen. Ich hab mich da auchmal bei Speedlink umgeschaut, und ein schönes 5.1 Headset gefunden. Weil ich auch zu faul bin um später die Anschlüsse an der Soundkarte umzustecken suche ich eine "umsteckfreie" Lösung. Gibt es da sowas ohne Qualitätsverlust? Wenn man ein 5.1 Headset mit USB-Anschluss hat, dachte ich hat man jenen Qualitätsverlust?!
Wie würde die zitierte Lösung funktionieren?

peterovska am 01.12.2006 20:15 schrieb:
Weil ich auch zu faul bin um später die Anschlüsse an der Soundkarte umzustecken suche ich eine "umsteckfreie" Lösung. Gibt es da sowas ohne Qualitätsverlust? Wenn man ein 5.1 Headset mit USB-Anschluss hat, dachte ich hat man jenen Qualitätsverlust?!
kommt drauf an. so ein USB-set hat ja ne egene kleine soundkarte eingebaut. wenn du nun für deine boxen ne ganz tolle soundkarte drin hast, die allein schon 50-70€ kostet, dann kann das 5.1-headset natürlich nicht für insgeamt 60-80€ inkl. stecker und guter kopfhöerrfunktion auch noch so ne gute "karte" drin haben, die allein schon an eine seperate für 60-70€ rankommt...

dann ist aber die frage: was für boxen hast du? wenn du keine tollen boxen hast, dann holst du aus der teuren karte eh längts nicht alles raus, d.h. mit nem USB set würdest du ggf. kenen unterschied HÖREN...

es kann aber sehr wohl leistungsmäßig nen unterschied geben, das USB die CPU des PCs insbesondere bei 5.1 mitbelastet, eine extra karte tut dies nicht.

meine empfehlung wäre ein analoges set inkl eigener verstärkerbox. an der verst. box kannst du die boxne und das headet anschließen und dann auch wählen, was von beiden du nutzen willst.

Herbboy am 01.12.2006 20:28 schrieb:
meine empfehlung wäre ein analoges set inkl eigener verstärkerbox. an der verst. box kannst du die boxne und das headet anschließen und dann auch wählen, was von beiden du nutzen willst.

naja....also ersteinmal, denk ich hab ich wahrlich keine schlechten boxen und will die gegebenenfalls auch weiterbenutzen, natürlich nicht simultan sondern nur schnell umswitchen. Ne schöne Soundkarte werde ich mir auchnoch dazuholen, wobei ich mir da noch nicht sicher bin wegen neuen EAX-Unterstützungsproblemen bei Vista, aber das ist ein anderes Thema...
Wie dem auch sein möge ich finde die Idee mit der Verstärkerbox nicht schlecht nur an was hast du da genau gedacht? Könntest du mir mal einen link schicken? Und wie teuer wäre sowas?

Zurück