• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus Xonar DS Audio Center Problem... Experte Gesucht bzw. Ich bin zu doof

gothicer2005

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
2
Hey Leute,
Erst mal zu den Fakten:
Ich besitzte eine Asus Xonar D1 Soundkarte und das Logitech Z5500 Soundsystem, sowie ein Sennheiser Headset. Sonst Windows 7 64.
Folgendes Problem:
Mein Headset ist am Front Panal angeschlossen und das 5.1 Soundsystem hinten an der Soundkarte. Wenn ich nun in einer Skype Konferenz bin, stelle ich bei "Analog aus" auf "5.1 Lautsprecher" oder "FP Kopfhörer", je nachdem wie die Situation in meiner Zimmer ist^^.
Das Problem: Meine Kollegen hören bei " FP Kopfhörer " wirklich alles was bei mir an Sound raus kommt. Seien es Videos oder Games, sie hören alles mit als hätten sie es selber an, auch wenn ich das Mic des Headsets ausschalte. Stecke ich nun mein Headset nicht in den Front Panel sondern hinten rein, besteht das Problem nicht mehr, jedoch hab ich da wohl keinen Anschluss für die Kopfhörer. Ich weiß jedoch auch nicht wofür dieser rot leuchtene Anschluss ist. Das Problem scheint der Front Panel Mic Anschluss zu sein, denn wenn ich nun nur mein Mic vorne drin habe und auf FP Kopfhörer gestellt habe, hören alle was ich für Musik höre etc.

So, was soll ich tun, was mach ich falsch? Ich muss sagen das mich das Xonar DS Audio Center etwas verwirrt und ich auch nicht so ganz weiß, ob ich vll. mein Kopfhörer über mein Mainboard laufen lassen soll, wobei das auch bestimmt nervig ist, wenn man dann immer auf Kopfhörer umschalten muss.

Danke schon mal für eure Antworten!
Ich hoffe Ihr versteht ungefähr mein Problem und könnt mir dabei helfen.
 
Wenn du das Headset in das Frontpanel einstöpselst, kommt dann noch Sound aus dem 5.1 System?

Möchtest du überhaupt, dass aus beiden Geräten gleichzeitig Sound kommt?

An und für sich sollte die Xonar ja "Jack Sensing" unterstützen, d.h. beim Anschließen des Headsets die Lautsprecher stummschalten.

Falls sowohl aus dem Headset, als auch aus den Lautsprechern Sound rauskommt, liegt das meist an mindestens einem der folgenden Probleme:
  1. Die automatische Kopfhörererkennung/Stummschaltung der Lautsprecher ist treiberseitig deaktiviert.
  2. Das Frontpanel ist falsch angeschlossen. Oft findest du am FP zwei Kabel, um dieses an das Mainboard oder die Soundkarte anzuschließen. So gibt es einen Stecker für "Intel HD Audio"- und einen für "AC'97"-kompatible Anschlüsse. Falls du einen "Intel HDA" Stecker am FP hast, gehört dieser in die entsprechende Buchse auf der Xonar.
 
Nein ich habe auch nicht gleichzeitig Sound. Je nachdem ob ich auf 5.1 oder FP Kopfhöhrer gestellt habe, kommen nur aus den entsprechenden geräten sound, jedoch kann ich in beiden Modi das Mic mit benutzten. Das Problem ist ja, dass bei FP Kopfhörer meine Kollegen bei Skype meinen PC-Sound, also Videos und so hören. Deine Lösungsvorschläge beziehen sich nicht auf mein Problem, oder?
 
Wichtig ist, dass Du mal das Reglermenü aufrufst und dann schaust, was bei AUFNAHME steht - da hast Du nämlich sicher so was wie "stereomix" oder "was sie hören" oder so aktiviert. Dann wird alles aufgenommen, was DU auch hören kannst, und Skype/Teamspeak usw. geben ja wiederum das weiter, was der PC "aufnimmt". Da darf also NUR der MIc-In aktiviert sein zur Aufnahme.


ps: hast du denn die Karte auch mit der Gehäusefront verbunden, oder ist vlt der Onboardsound mit der Gehäusefron verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach veflixt Herbboy :| Das mit dem 'Stereomix' als Standardausgabegerät war auch mein Einfall...kannst du ni woanders kompetent sein? :B
 
So ich hab mal alles aus gemacht was ich finden konnte... könnt ihr auf dem Screenshot sehen. Hab ich was vergessen? Das mit der Karte checke ich jetzt mal...
Einstellungen.jpg
 
Bei "Aufnahme" im Fenster rechts: wenn Du runtercrollst, kommt dann noch was?


UNd bei dem Menü der Karte: kannst Du da mehr Regeler einblenden als nur das mic?
 
Nein, wenn ich bei Aufnahme runter scrolle kommt nix mehr und wenn ich die Geräte bei Aufnahme aktiviere, werden sie im Xonar DS Audio Center angezeigt. Dort kann ich sie bei Record genau so wie MIC regeln, jedoch ändert das nichts am Problem
 
Wie sehen die Einstellungen in Skype aus? Dort musst du ja auch angeben, von welcher Quelle aufgenommen wird.
 
So ich habe gerade mal gecheckt. Der Intel HD Audio Stecker steckt in der Soundkarte im Front Panel HD Anschluss. Direkt an den Front Panel Anschluss komme ich leider nicht, ohne das ganze Ding auseinander zu bauen.
 
Das klingt ja schonmal gut.
Also, wenn du das Headset in das FP steckst, wird die 5.1 Anlage ja automatisch stummgeschaltet, ohne, dass du das noch explizit im Audio Center umstellen musst, oder?

(Meine Creative Karte schaltet da selbständig die Lautsprecher aus und setzt das Soundschema von 5.1 auf Kopfhörerbetrieb.)

Normal sollte das Mikro also keinen Spielesound mit aufnehmen.

Im "Zubehör" findest du den "Audiorekorder". Du kannst ja mal versuchen, dich aufzunehmen, während du Musik über die Kopfhörer laufen hast. In der Aufnahme sollte ja nur deine Stimme zu hören sein. Falls die Musik auch da ist, müssen wir wohl nochmal alle Treiberoptionen durchgehen.

Falls die Musik nicht zu hören ist, liegt der Fehler eher bei Skype.
 
Also ich hab nun mal ne Aufnahme von mir gemacht und dabei ein paar Sachen ausprobiert:
Bei FP-Frontpanel höre ich sowohl mich als auch Musik sehr laut. Bei meinem 5.1 System habe ich sehr leise Musik, die halt vom Mic mit aufgenommen wird. Schalte ich mein Mic von Headset manuel aus, wird die Musik weiter aufgenommen. Auch wenn bei Record nur Mic drin ist. Ich denke das Problem ist einfach der FP-Anschluss, da wenn ich mein 5.1 system raus nehme und hinten mein Headset anschließe, habe ich das Problem nicht (natürlich dann nicht auf FP-Kopfhörer gestellt)
 
Hmm, dann scheint das Frontpanel wirklich defekt zu sein.

Dann würde ich den Anschluss für die Frontlautsprecher an der Soundkarte mit einem Klinken Y-Kabel verdoppeln.
5.1 System und Headset permanent anschließen, du schaltest sowieso immer manuell zwischen den Geräten hin und her.

Alternativ ginge natürlich immer noch ein günstiges Frontpanel für den 3.5" Schacht, falls du das Headsete bei Nichtgebrauch gerne verräumst.

Ach ja, um noch etwas auszuschließen... eine Webcam mit integriertem (und irgendwie aktiven) Mikro hast du eh nicht?
 
vlt ist auch was beim Frontpanel nur nicht korrekt angeschlossen? Ist es EIN großer STecker, oder sind das viele kleine Stecker?
 
Zurück