• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

"Alexander Lukashenko and Vladimir Zelensky have agreed that the #Ukrainian delegation will meet with the #Russian without preconditions at the Ukrainian-Belarusian border, near the Pripyat River"

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ob die beiden Regionen sich jetzt mit der Situation (vor dem Einmarsch) in der Ukraine ernsthaft vergleichen lassen möchte ich doch arg anzweifeln.?
Ja: Weil weder Frankreich im Jura noch Italien im Tessin Agitation betreiben oder seit Jahren verdeckte Verbände eingeschleust haben...

Ach, und Apropos mediale Beeinflussung...
Mal ernsthaft mann sollte es verbieten das Männer regieren ! Ganz ernsthaft ! Der liebe Gott hat da wohl einen Fehler gemacht ;)
Ich weiss, das klingt auf den ersten Blick wie ein lustiger Kommentar - aber eigentlich ist er nur sexistisch (ja, es geht tatsächlich in beide Richtungen...)

Ja: Weil weder Frankreich im Jura noch Italien im Tessin Agitation betreiben oder seit Jahren verdeckte Verbände eingeschleust haben...

Ach, und Apropos mediale Beeinflussung...

Ich weiss, das klingt auf den ersten Blick wie ein lustiger Kommentar - aber eigentlich ist er nur sexistisch (ja, es geht tatsächlich in beide Richtungen...)
hm das solltre nicht lustig sein ! Aber man sieht ja wie trotzig reagiert wird und dieser Mann keinerlei Führungsqualitäten besitzt sondern ein kleiner dummer NArzist ist ;)

wer die heutige b-tags-debatte zum ukraine-krieg verfolgt hat, kann erahnen welche tiefgreifenden änderungen putins wahnsinn mit sich bringen wird. "zeitenwende" ist kein zu großes wort dafür. wir befinden uns ab sofort wieder im kalten krieg.

eine besondere ironie der geschichte ist natürlich, dass immer grad die grünen mitregieren, wenn derartige entscheidungen getroffen werden. :B

währenddessen versetzt putin seine atom-streifkräfte in höchste alarmbereitschaft... #yolo

erhöhte oder höchste?

ich kenn da zugegebenermaßen die abstufungen nicht, oder ob es überhaupt welche gibt; aber dlf spricht von "höchste".
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Putin ist wahnsinnig, aber hoffentlich nicht so wahnsinnig dass er einen Atomkrieg riskiert, denn wenn er die losschickt, fliegen als Antwort sicher welche zurück :S

ich kenn da zugegebenermaßen die abstufungen nicht, oder ob es überhaupt welche gibt; aber dlf spricht von "höchste".

Er ließ die Alarmbereitschaft für Abschreckungskräfte erhöhen.
Die russischen "Abschreckungskräfte" umfassen neben einem Arsenal ballistischer Raketen auch Atomwaffen – diese nannte Putin allerdings nicht explizit.
Zeit Online

Ich denke Putin wusste sehr genau wie er sich ausdrückt - und wie das hier ankommt. ;)
Zu bedeuten hat das IMO erstmal sehr wenig. Auf die Brust Trommeln, aber wer weiß, vielleicht funktioniert die Angstmache ja.

Putin ist wahnsinnig, aber hoffentlich nicht so wahnsinnig dass er einen Atomkrieg riskiert, denn wenn er die losschickt, fliegen als Antwort sicher welche zurück :S

Wie du sagts, er ist wahnsinnig, daher ist es schwer einzuschätzen, wie rational er noch denken kann.
Aber ich hoffe, dass selbst ihm bewusst ist, dass sobald er auch nur eine Rakete losschickt, wenige Minuten später drei Stück im Kreml einschlagen werden.

Einfach traurig was da gerade so abläuft - kann man nur hoffen, dass das alles noch halbwegs "vernünftig" zu Ende geht ..

DW analyst says Putin's order on nuclear alert not clear​

Former Russian military officer Konstantin Eggert says he had "trouble discerning" what Putin meant when he said nuclear forces are on higher alert.

"The expression he used to indicate some heightened state of alert does not exist in Russian military manuals," Eggert, DW's Russia affairs analyst, told our TV channel.

There are four levels of alert in the Russian military, Eggert explained. Those four levels are: regular, heightened, threat of war and full or complete.

"Nuclear forces are pretty much always on heightened alert," Eggert noted.

DW analyst says Putin's order on nuclear alert not clear

Liest du eigentlich auch, was man dir antwortet? :P

Putin hat "deterrent forces" auf hohe Alarmbereitschaft gesetzt. Nuklearwaffen sind Teil dieser Abschreckungskräfte, wurden aber nie direkt erwähnt. Reines Schach.

das hier ist ein Held
Putin aber nicht ^^
Jupp. Habe mehrere Dokus gesehen wo er immer besondere Erwähnung fand. Leider hat der Kreml seine bedachte Heldentat nie gutgeheissen, erst sehr spät bekam er die entsprechende Anerkennung. Ein tragischer Held.

Die nächsten beiden Nächte könnten für Kiew extrem hart werden. Ein 5 km langer russischer Konvoi ist ca. 60 km nordöstlich auf der Chevchenko Road ( oder ähnlich ) unterwegs. Quelle : MAXAR

Die nächsten beiden Nächte könnten für Kiew extrem hart werden. Ein 5 km langer russischer Konvoi ist ca. 60 km nordöstlich auf der Chevchenko Road ( oder ähnlich ) unterwegs. Quelle : MAXAR
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Am Rande des 3. Weltkriegs

Die jetzige Situation ist vergleichbar mit der rund 60 Jahre zurückliegenden Kubakrise. Auch damals stand die Welt kurz davor den atomaren Tag des jüngsten Gerichtes zu erleben. Natürlich gibt es auch viele Unterschiede, nicht zuletzt der (für uns entscheidende) Unterschied, dass sich die Krise in der Karibik entfaltete und nicht mitten in Europa. Die aktuellen Entwicklungen machen WW3 immer wahrscheinlicher. Wäre Kiew innert Tagen gefallen, Selensky gefangengenommen worden, wäre dies zwar für die Ukraine tragisch gewesen, aber die unmittelbare Bedrohung hätte sich abgekühlt, zu einem kalten Krieg 2.0. Die Ukraine wäre zu einem zweiten Weissrussland geworden, einer Marionette Moskaus, wo Demokratie nur noch eine leere Worthülse ist. Aber der 3. Weltkrieg hätte abgewendet - oder zumindest aufgeschoben - werden können.
Doch Selensky ist zu einem wahren Anführer geworden, der auf das Angebot der Evakuierung geschichtsträchtig geantwortet hat, er brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit. Er steht als wahres Leuchtfeuer für ein Land, welches sich mit Leib und Seele der Demokratie verschrieben hat. Er zeigt mehr Rückgrat als sämtliche Politiker seit Winston Churchill und inspiriert nicht nur seine Landsleute, sondern jeden Menschen auf diesem Planeten, der Demokratie als wichtigste Errungenschaft erachtet und nicht bereit ist, diese aufzugeben.
Dies ist sowohl Segen als auch Fluch: Segen, weil es zeigt, dass Demokratie auch in Zeiten von Klimakatastrophen und Pandemien keine ausgediente sondern nach wie vor erstrebenswerte Staatsform ist. Fluch, weil es die Welt in eine Entscheidungsschlacht reissen könnte, die keine Gewinner sondern nur Verlierer hervorbringen könnte.

Alles hängt nun von Putin ab, einem verbitterten alten Mann, der sich nach der guten alten Zeit des Sovjet-Regimes sehnt. Er hat gespielt und sich bereits verzockt: Der Konflikt dauert länger als von ihm und seinen Beratern angenommen. Die Reaktionen vonseiten des Westens waren heftiger als erwartet. Seine Drohgebärden halten nun den Westen nicht mehr davon ab, der Ukraine mit Waffenlieferungen im Konflikt beizustehen. Er hat sich verzockt, und wenn kein Weg gefunden wird, wie er diesen Krieg beenden und zeitgleich das Gesicht wahren kann...

Dieses Wochenende habe ich mich erkundigt, wo die nächsten Schutzbunker zu meinem zuhause liegen. Kurz gesagt: Ich empfinde echte Angst.

beinahe unabhängig davon, wie der ukraine-krieg jetzt ausgeht, wird putin sein land mit dem krieg ruiniert haben.
pleite und weitestgehend isoliert von weiten teilen der welt, nicht nur dem so called "westen".

nun die große frage: wie will er da nochmal auch nur halbwegs gesichtswahrend rauskommen?
ich sehe da stand jetzt keinerlei option: rückzug und damit verbunden das eingeständnis, dass man nicht mal in der lage ist, das militärisch klar unterlegene nachbarland zu unterwefen? undenkbar, würde ich behaupten. zeigt er schwäche, oder was als solche interpretiert werden würde, ist seine ära vorbei.

nur macht das die situation mutmaßlich nur noch gefährlicher. wer quasi nichts mehr zu verlieren hat, handelt zunehmend irrational. ich denke nicht, dass das panikmache ist. aber putin wird das ding jetzt bis zum letzten durchziehen müssen, koste es, was es wolle.

Deshalb hoffe ich auf einen Putsch oder so ähnlich. Er muss gestürzt werden. Wie du schon sagst, eine Niederlage wird er nicht akzeptieren, ehe drückt er den Knopf.
Diplomatisch seh ich auch keine Lösung. Ein Angriffskrieg darf nicht belohnt werden. Es können den Russen also keine Zugeständnisse gemacht werden.

Zurück