• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

westliche Propaganda (oder wie man das Kind auch immer nennen will)
Ganz bestimmt nicht Propaganda: Hier muss niemand irgendwen davon überzeugen, dass in diesem Krieg Russland der Agressor ist.Das ist selbsterklärend.

Saddams Massenvernichtungswaffen sprachen da eine sehr deutliche Sprache. ?
Nur wurde dies damals von den westlichen Medien nicht als "die Wahrheit" propagiert sondern hinterfragt. Das Dubya und Konsorten dies dann beim UN-Sicherheitsrat trotzdem durchgebracht haben, hat nichts mit Propaganda zu tun.

Ja, so kann man das natürlich auch betrachten ... so war das aber nicht gemeint ... aber wenn man der westlichen Propaganda (oder wie man das Kind auch immer nennen will) uneingeschränkt bedingungsloses Vertrauen schenkt ist ja alles viel besser. ?

Ich will hier nichts beschönigen oder sonst etwas, habe auch keinerlei Beziehungen in Richtung Russland, will aber nur sagen das nicht alles was vom Westen kommt die pure Wahrheit ist.
Saddams Massenvernichtungswaffen sprachen da eine sehr deutliche Sprache. ?

Aber was will man erwarten. ?
Hierzulande macht man es sich halt gerne einfach.

Immerhin scheint Deutschland ja mal etwas vorsichtiger mit Sanktionen zu sein. Zumindest stellt man sich bislang wohl noch gegen den Swift Ausschluss was schonmal positiv ist.

Putin fabuliert von Nazi Regime und Genozid, aber klar, lass uns erst mal über Propaganda in Deutschland sprechen.
Du kennst die Übersetzung von Nazi und kannst sie bestätigen das sie so wie wir es kennen auch in Russland verwendet wird ?
Ich nicht, da bin ich ehrlich. ?

Wenn das bei denen allerdings nur in etwa etwas wie deutlich rechter als sie selbst gemeint ist (ähnlich wie bei Facebooks "Freunde" oder wie die USA ihre "Partner" behandeln) dann sieht die Verwendung gleich ganz anders aus und ist genau genommen nichts als ein verschissener Übersetzungsfehler. ?

Aber ich rede eh mit jemanden aus der Fraktion "meine Meinung ist ultimativ richtig, immer" Fraktion. ?

Hierzulande macht man es sich halt gerne einfach.
Leider nur zu wahr, wenn per se die Möglichkeit ausgeschlossen wird das da mehr dahinter stecken könnte !?

Ganz bestimmt nicht Propaganda: Hier muss niemand irgendwen davon überzeugen, dass in diesem Krieg Russland der Agressor ist.Das ist selbsterklärend.
Sie sind einmarschiert mit fragwürdigen Argumenten - Check, stellt keiner in Frage
Ob es irgendwelche Diskriminierungen (oder mehr) in der Ukraine gegen den Ostteil gab kann von den "Experten" hier wohl keiner belegen.
Unsere Medienstrukturen (der großen zumindest) stützen und decken sich eh gegenseitig und treten fein Linienkonform die westliche Agenda ab.
Nenn es Propaganda oder Dummheit von anderen abzuschreiben, der Effekt ist idR der Selbe. ?

Du kennst die Übersetzung von Nazi und kannst sie bestätigen das sie so wie wir es kennen auch in Russland verwendet wird ?
Ich nicht, da bin ich ehrlich. ?
Ich auch nicht, da bin ich auch ehrlich - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwer irgendwo im Netz das ziemlich schnell richtiggestellt hätte, wenn "russisch Nazi" und "deutsch Nazi" nicht korrelieren würde...

Ich auch nicht, da bin ich auch ehrlich - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwer irgendwo im Netz das ziemlich schnell richtiggestellt hätte, wenn "russisch Nazi" und "deutsch Nazi" nicht korrelieren würde...
Sicherlich, ich meine aber die Verwendung, nicht die Bedeutung.?

Sie sind einmarschiert mit fragwürdigen Argumenten - Check, stellt keiner in Frage
Ob es irgendwelche Diskriminierungen (oder mehr) in der Ukraine gegen den Ostteil gab kann von den "Experten" hier wohl keiner belegen.
Unsere Medienstrukturen (der großen zumindest) stützen und decken sich eh gegenseitig und treten fein Linienkonform die westliche Agenda ab.
Seit 2014 "brodelt" es da schon - das ist allgemein bekannt und wir vom Westen auch nicht verschwiegen.

Nur ist es jetzt so als ob sich das Jura zum unabhängigen Staat erklären würde, Bern dies nicht akzeptiert und daraufhin Frankreich in der Schweiz einmarschiert... Ja, die Jurassier fühlen sich auch permanent benachteiligt, sprechen mehrheitlich Französisch und haben zu meinen Wehrdienstzeiten gerne unsere Militärfahrzeuge mit Steinen beworfen...
Sicherlich, ich meine aber die Verwendung, nicht die Bedeutung.?
In diesem Fall ist diese Unterscheidung pure Semantik: Nur wenn die Bedeutung unterschiedlich ist, macht eine andere Verwendung sinn...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Nur ist es jetzt so als ob sich das Jura zum unabhängigen Staat erklären würde, Bern dies nicht akzeptiert und daraufhin Frankreich in der Schweiz einmarschiert... Ja, die Jurassier fühlen sich auch permanent benachteiligt, sprechen mehrheitlich Französisch und haben zu meinen Wehrdienstzeiten gerne unsere Militärfahrzeuge mit Steinen beworfen...
Dann fällt Italien noch in den Tessin ein, auch kein Problem :P

Dann fällt Italien noch in den Tessin ein, auch kein Problem :P
Ob die beiden Regionen sich jetzt mit der Situation (vor dem Einmarsch) in der Ukraine ernsthaft vergleichen lassen möchte ich doch arg anzweifeln.?

Btw.
Im Video von @arrgh ist auch ganz schnell von Genozid die Rede, das klingt mir ähnlich wie der leichtfertige Kontext wie das Seitens Russland vor einiger Zeit verwendet wurde.
Ich glaube irgendwie nicht das die Russen da jetzt gerade soetwas wie eine systematische Ausrottung aller Ukrainer durchziehen. ?

Irgendwie traurig dass erst ein Krieg quasi vor unserer Haustür passieren muss um die Wichtigkeit der Landesverteidigung zu erkennen - und dass man zu viele Jahre daran kaputtgespart hat.
Ob das jetzt die richtige Wahl ist möchte ich auch mal in Frage stellen, problematisch ist ja nicht das nichts da ist, sondern wie "gescheit" das Geld dafür eingesetzt wird. ?

Ob die beiden Regionen sich jetzt mit der Situation (vor dem Einmarsch) in der Ukraine ernsthaft vergleichen lassen möchte ich doch arg anzweifeln.?
Natürlich nicht.
In der Ostukraine gibts wohl viele Clans, welche von Russland unterstützt werden.
Es ging mir darum, dass es doch nicht den Grund für eine Invasion sein kann, wenn ein kleiner Teil der Bevölkerung unzufrieden ist.
Ukraine ist unabhängig und muss mit ihren innenpolitischen Problemen selber fertig werden.

Ob das jetzt die richtige Wahl ist möchte ich auch mal in Frage stellen, problematisch ist ja nicht das nichts da ist, sondern wie "gescheit" das Geld dafür eingesetzt wird. ?
Und selbst das was DA ist entspricht leider nichtmal Mindeststandards. Ich erinnere nur an das gewaltige G36-Problem. Da wurde viel Geld für ein Pannengewehr rausgeschmissen. Und mit dem restlichen Equipment, vor allem bei Mobilfahrzeugen, wird doch seit Jahren alles ausgeschlachtet um jüngeres Fuhrwerk zu reparieren.

Wer will unter solchen Gegebenheiten die Bundeswehr noch Ernst nehmen?

Irgendwie traurig dass erst ein Krieg quasi vor unserer Haustür passieren muss um die Wichtigkeit der Landesverteidigung zu erkennen - und dass man zu viele Jahre daran kaputtgespart hat.
Das Bundesbeschaffungsamt ist aber leider auch ein geldfressendes, ineffizientes Monster, das keine Regierung der letzten Jahrzehnte ernsthaft reformieren konnte. Auch ein gehöriger Grund, warum das Geld nie reicht.

Wer will unter solchen Gegebenheiten die Bundeswehr noch Ernst nehmen?
Ernst nehmen ist eine gute Frage ...
Stellenweise hervorragende Waffentechnik wie beim Tornado, Leo2 ...

Aber ernsthaft einen Krieg damit führen ... nicht wirklich.
Ohnehin denke ich das direkte Schlachten sehr ineffektiv für die kleineren Truppen (wie auch die BW) sind, da sind Partisanenkrieger deutlich effektiver. ?

Nur wurde dies damals von den westlichen Medien nicht als "die Wahrheit" propagiert sondern hinterfragt.

Nicht nur von den Medien.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Gestern hieß es noch, dass die Russen die Lufthoheit errungen hätten...

Putin setzt Nuklearstreitkräfte in Alarmbereitschaft ! Was für ein starker Mann ^^

Mal ernsthaft mann sollte es verbieten das Männer regieren ! Ganz ernsthaft ! Der liebe Gott hat da wohl einen Fehler gemacht ;)

Zurück